Neu im Forum

Neue User und Gäste können sich hier vorstellen,
wenn Du unser Forum verlassen willst, kannst Du ein paar Worte hinterlassen
Antworten
rd07

Neu im Forum

#1 Beitrag von rd07 »

Hallo,
habe mich registriert da ich beabsichtige, mir eine BMW zuzulegen. Bin 58 Jahre (bis zum Juni) verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder wo ich schon zum Opa gemacht wurde und noch eine kleine Nachzüglerin. Die ist jetzt 10 und somit habe ich wieder mehr Freiraum für mein Hobby. Derzeit fahre ich eine Honda XL 650 V. Bin aber interessiert an eineer BMW r 850 r, oder einer r 850 GS, und auch noch im Programm ist eine R 1150 RT. werden noch diese Woche besichtigt. Mal sehen ob und welche es werden wird.
Zuhause bin in der Nähe von Baden bei Wien, mit tollen Motorradstrassen im Umkreis.
Vielleicht gibt es den einen oder anderen Tipp von Euch, der mir die Wahl erleichtert.
viele Grüße
rd07
Günther
Star Trooper
Mopped(s): R 1100R, Zündapp DB200 Bj.36

Re: Neu im Forum

#2 Beitrag von Star Trooper »

Willkommen hier im Forum und viel Glück bei der Suche nach
der neuen Maschine.
Franz1954

#3 Beitrag von Franz1954 »

Ich denke es wird ne R1150RT :wink: :wink:

Servus
Franz
rd07

#4 Beitrag von rd07 »

Servus Franz,
die von mir angepeilte R 1150 RT ist leider schon verkauft worden. Gestern habe ich mir angesehen die R 850 R, Preis EUR 3800,-- BJ 1998, 24000 km, ist an sich ein schön zu fahrendes Motorrad, aber die Armaturen, sowie die 2 Sateliten sind schauerlich wackelig. Für die R 850 GS habe ich heute eine Reihe Fotos bekommen, weil zu weit um nur für Besichtigung ohne Vorinfo.Die Fotos sind aktuell von heute, Motorrad sehr schön und gepflegt, Preis EURO 4300,--, 66000 km BJ 99, erscheint mir erheblich zu teuer.
Nun habe ich noch einige R 1100 RT auf div. Verkaufsplattformen gesehen. Irgendwie ist die Vollverkleidung extravagant schön. Kannst Du mir,als 1150 RT-Fahrer die gravierendsten Unterschiede aus Sicht des Fahrers (nicht Verkäufers) beschreiben? Preislich liegen die ähnlich den bereits besichtigen Rädern, jedoch haben die eine wesentlich bessere Ausstattung, alle mit Radio, Heizgriffe, ABS, Koffer.
Bitte um baldige Antwort.
Danke
lg
Günther

Natürlich sind auch die wertvollen Infos der anderen Leser gefragt.
Franz1954

#5 Beitrag von Franz1954 »

Hi Günther
Das mit der RT war hier im Thema mehr ein Spass von mir. Nicht jeder will so ein fettes Teil. Für mich zählten Dinge die wohl die meisten Mopedfahrer nur zweitrangig oder gar nicht interessieren. Ich wollte und brauche einen guten Wind und Wetter Schutz und den hat man mit der RT. Außerdem hat mich der Radio interessiert, das war einfach nötig 8) . PS sind zweitrangig, ich bin eher Blümchenpflücker, also langsam & gemütlich unterwegs. Also die RT ist wie für mich gemacht.
Der Unterschied 1100RT - 1150RT da gibts wohl plus und minus Punkte bei beiden. Die 1100 hat wohl eine ganze Zeit lang Getriebeprobleme und wenn du so eine bekommst ist das eben irgendwann fällig. Die 1150 hat dafür das ABS-BKV System das schön ist wenn´s funktioniert, aber gerne man Tendenzen zum nicht mehr funktionieren zeigt. Und dann ist der Rep.Preis in der selben Preislage wie das neue Getriebe bei der 1100. Und optisch gefällt mir die 1150RT um die Nase rum besser als die 1100RT. Aber ist ja auch nur Geschmackssache. Die 5 oder 10 PS Unterschied kann man auch in der Pfeife rauchen.

Franz
rd07

#6 Beitrag von rd07 »

Ich bin auch kein Freund des schnellen fahrens, guter Windschutz ist für mich oberste Priorität, zumal ich einen ziemlichen Tinitus habe und durch laute Windgeräusche dieses Problem extrem auftritt. Daher käme für mich eher eine R mit dem großen Windschild oder eine RT mehr in Frage als eine GS. Bei meiner Transalp kann ich machen was ich will, der Lärm unter dem Helm ist enorm, fahre daher zur Zeit auch nicht schneller als 120 kmh.
friedo
Mopped(s): BMW R1250RT

#7 Beitrag von friedo »

Hallo Günther,

schau Dir mal alternativ eine K1200RS bzw. K1200GT (altes Modell) an. Ich fahre ein solches Modell (Bj. 2001, derzeit 115.000 km). Mit der K1200 RS/GT kannst Du sehr komfortabel und bequem reisen. Ich fahre auf meiner RS die hohe Scheibe der GT mit zusätzlich einem kleinen Windschildaufsatz. Dieser Windschutz ermöglich Dir mit offenem Visier Geschwindigkeiten von deutlich über 100 km zu fahren. Falls Du mal schnell unterwegs sein möchtest ist dies auch kein Problem. Bisher hatte ich nahezu keine Probleme mit meiner K. Ich würde mir jederzeit wieder eine K1200RS kaufen.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche.

Gruß
Friedo
1991 - 2006 Suzuki GSX 600F, knapp 100.000 km
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer

Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
(Friedrich Rückert)
Larsi

Re: AW: Neu im Forum

#8 Beitrag von Larsi »

rd07 hat geschrieben:... Bei meiner Transalp kann ich machen was ich will, der Lärm unter dem Helm ist enorm, fahre daher zur Zeit auch nicht schneller als 120 kmh.
Nutzt du keinen ordentlichen Gehörschutz??
Ich fahre nie ohne.
Nach jahrelanger Nutzung von Ohrstöpseln geht's morgen zum Akustiker und ich gönne mir individuell angepasste Einsätze.
rd07

#9 Beitrag von rd07 »

Hallo an Alle, habe nun zugeschlagen und mir eine schöne R 1100 GS zugelegt. Arctic Silbe / Nachtschwarz, BJ 6/2000, 66000 km Euro 4300,--, hat ABS und Heizgriffe,
BMW Koffer + 46 l Givi Topcase. Hoffe, dass ich damit keinen Fehlgriff getan habe und freue mich schon auf die fix geplante Tour nach Bozen am 22.5.,
Sobald ich Fotos habe, werde ich die mal einstellen.
lg
rd07
Franz1954

#10 Beitrag von Franz1954 »

Dann mal gute Fahrt damit. Viel Spass bei deiner Bozen Tour.

Franz
TaunusRider
Mopped(s): Boxer

#11 Beitrag von TaunusRider »

Willkommen Günther!
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
rd07

#12 Beitrag von rd07 »

Hallo, gestern das Motorrad angemeldet und abgeholt. Ich muß gestehen,dass ich sehr überrascht war über: 1. Verhalten in der Kurve, 2. Beschleunigung trotz nur 80 PS (bisher waren es 50 - 53) 3. die Handlichkeit obwohl das Motorrad doch sehr schwer ist. Ich denke, ich werde mit etwas Übung bald super zurechtkommen. Nach vielen Jahren TA ist die Umstellung aber sehr groß, besonders das rangieren fordert Übung.
lg
Günther

PS noch eine Frage an die Wissenden. Der Sitz ist sehr glatt, ich rutsch beim Bremsen und Beschleunigen. Der Vorbesitzer hat es wohl zu gut gemeint mit der Glanzpflege.
Gibt es eine unkomplizierte rasche Möglichkeit den Sitz wieder etwas rauher zu bekommen, sodass ich nicht rutsche?
Larsi

#13 Beitrag von Larsi »

ich bin 2002 von der RD04 auf die 1150GS umgestiegen.
eine meiner besten ideen ...

zur sitzbank:
versuchen würde ich mal etwas bremsenreiniger auf ein tuch und abreiben.
aber probiere zuerst eine stelle, die man nicht sieht, wegen möglicher fleckbildung.

meine hosen sind aus leder oder mit lederbesatz, kann ich nur empfehlen.
es gibt auch schöne andere bezüge, oder zb eine sitzbank von borbro, die gut und günstig und individuell konfigurierbar ist.
Elvis1967
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure

#14 Beitrag von Elvis1967 »

Begrüßt.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Antworten