es klingelt im lk. Zylinderbereich ...

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
revere
Beiträge: 4
Registriert: 20. Oktober 2013, 21:23
Mopped(s): R1100R

es klingelt im lk. Zylinderbereich ...

#1 Beitrag von revere »

bei Drehzahlen um die 2500 Touren. Für mein Gehör klingt es wie eine lose Drosselklappe, deren Vernietung/Verschraubung auf der Welle nicht in Ordnung ist und die anfängt, zu vibrieren. Der Freundliche hat inzwischen den Kolbenbolzen, die Ringe sowie das Ventilspiel und Ventiltrieb/Steuerkette geprüft und eingestellt, aber länger als 100km hat das nicht gehalten. Bevor ich ihm die Kiste wieder auf den Hof stelle, hätte ich gerne einen Tip von euch.

Danke!
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: es klingelt im lk. Zylinderbereich ...

#2 Beitrag von locke1 »

wenns hier um nen ollen Treckerdiesel geht, würd ich sagen: weiterfahrn und beobachten :?: :shock:
oder um was gehts :?:
Gruß Bernd
Benutzeravatar
mikmuk
Beiträge: 368
Registriert: 6. Mai 2012, 18:19
Mopped(s): Daytona 900 - alfa spider 78
Wohnort: München

Re: es klingelt im lk. Zylinderbereich ...

#3 Beitrag von mikmuk »

mik
fast but save
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: es klingelt im lk. Zylinderbereich ...

#4 Beitrag von Larsi »

wenn ich den nick so lese, tippe ich auf ne alte Honda NTV
revere
Beiträge: 4
Registriert: 20. Oktober 2013, 21:23
Mopped(s): R1100R

Re: es klingelt im lk. Zylinderbereich ...

#5 Beitrag von revere »

Sorry, war zu schnell mit dem Schreiben, ohne nachzudenken. Es geht um eine R 1100 R mit 50tsd km.
(NTV war vorher) Trotzdem eine Idee?
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: es klingelt im lk. Zylinderbereich ...

#6 Beitrag von locke1 »

Drosselklappentickern hört man(n) meist im Standgas, weil die klappe gegen ihren mecha. Anschlag tackert. Beim Gasgeben wird sie ehr durch den Gaszug unter spannung gehalten, könnte natürlich trotzallem sein wenn die Schenkelfedern total hinüber sind und die DK-welle eingelaufen!
Läst sich aber feststellen, in dem man mal ein Finger leicht! auf die Scheibe vom Seilzug legt, da sollte normaler weise nischt zappeln!(natürlich bei laufendem Motor!)
wenns nach 100km wieder da war, kommts allso wenn der Motor warm ist. wurde den auch das Kipphebelaxialspiel geprüft und eingestellt? die Toleranzen von BMW sind da sehr groß! und wenn das Spiel sehr groß ist höt man das schon deutlich!http:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... ms&cad=rja
WelchesOel fährst Du überhaupt? bei mach einem hilft schon 20W50.
steuerkettenspanner hört man auch ehr im stand kurz nach dem Start! könnt auch sein das das oel zu dünn wird und der druck auf den Kettensp, nicht reicht:
http://www.powerboxer.de/motor/254-4v-s ... difizieren
versuch erstmal zu lokalisieren von wo es kommt!

Gruß Bernd
Manfred Reuter
Beiträge: 463
Registriert: 5. November 2007, 20:19
Wohnort: 53489 Sinzig

Re: es klingelt im lk. Zylinderbereich ...

#7 Beitrag von Manfred Reuter »

Hi, weiß zwar nicht wie Du heißt aber baue Dir dieses Ding ein für wenig Geld und das tickern ist weg für alle Zeit.

http://www.louis.de/_10888b93b3567944b3 ... =7&cmd.y=1

Hoffe es hat Dir geholfen, Manfred.
LT 05 US Modell
Manfred Reuter

Motorcycle Touring Club Germany
http://mtcg.eu/index.php?lang=de
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: es klingelt im lk. Zylinderbereich ...

#8 Beitrag von locke1 »

Hi Manfred
will dir ja nicht auf die Füsse treten, aber dieses ding is der größte *S----ß* den in je gesehen hab!!! das einzigst was das ding macht ist, dir die DK von innen zu versauen und dan ist auch eine Überholung dieser nicht mehr möglich! Ich habe meine DK letztes jahr überholt und dat hat keine 50€ gekostet( wenn keine der MS-Wellen eingelaufen ist)
dieser *S----ß* Tickerteller drückt einseitig auf die DK-Welle und drückt die eigendliche DK von innen gegen das Gehäuse, was dadruch von inner versaut wird. druch das scheuern von innen verändert sich der Spalt zwischen DK u. Gehäuse einseitig, dann ist keine ordentliche Syncro nicht mehr möglich und die DK gehört getauscht und auf den Schrott!
Das sind dann bei der linken, ich glaub, 300-350€!
Kann sich jeder selbst ausrechnen was die günstigere Lösung wäre!
Gruß Bernd
http://www.powerboxer.de/gemischaufbere ... pentickern
Zuletzt geändert von locke1 am 6. März 2014, 15:13, insgesamt 2-mal geändert.
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: es klingelt im lk. Zylinderbereich ...

#9 Beitrag von Larsi »

locke1 hat geschrieben:Hi Manfred
will dir ja nicht auf die Füsse treten, aber dieses dinn is der größte *S----ß* den in je gesehen hab!!! das einzigst was das ding macht ist, dir die DK von innen zu versauen und dan ist auch eine Überholung dieser nicht mehr möglich! Ich habe meine DK letztes jahr überholt und dat hat keine 50€ gekostet( wenn keine der MS-Wellen eingelaufen ist)
dieser *S----ß* Tickerteller drückt einseitig auf die DK-Welle und drückt die eigendliche DK von innen gegen das Gehäuse, was dadruch von inner versaut wird. druch das scheuern von innen verändert sich der Spalt zwischen DK u. Gehäuse einseitig, dann ist keine ordentliche Syncro nicht mehr möglich und die DK gehört getauscht und auf den Schott!
Das sind dann bei der linken, ich glaub, 300-350€!
Kann sich jeder selbst ausrechnen was die günstigere Lösung wäre!
Gruß Bernd
dem kann ich nur beipflichten.
Manfred Reuter
Beiträge: 463
Registriert: 5. November 2007, 20:19
Wohnort: 53489 Sinzig

Re: es klingelt im lk. Zylinderbereich ...

#10 Beitrag von Manfred Reuter »

Ich möchte das ja nicht aufdrängen aber das läuft in der Nachbarschaft seit Jahren erfolgreich ohne weitere Schäden angerichtet zu haben. Muss man halt alles etwas mit Gefühl machen.

Manfred
LT 05 US Modell
Manfred Reuter

Motorcycle Touring Club Germany
http://mtcg.eu/index.php?lang=de
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: es klingelt im lk. Zylinderbereich ...

#11 Beitrag von locke1 »

ja klar, wenn ich in 10Jahren 10tkm fahre und keine ahnung hab wie die DK von innen aussieht, sag ich auch das ding funktioniert!
mag ja auch sein. Aber für mich is dat ding nischt, weil ich weiß was es anrichten kann!! micht muß
Außerdem halte ich von solchen, Verschlimmschöner arbeiten, überhaupt nichts! weil die ursache nicht beseitigt wird.
wenns überhaupt die DKs sind müssen wenigsten die Permalitbuchsen u. Schenkelfedern getauscht werden, dann hat man(n) eine neuwertige DK

Ich muß aber eingestehen, das ich anfangs auch mal über diese Dinger nachgedacht hatte, mich dann aber eines besseren belehren lies.
hat man erstmal sone DK auseinander genommen, leuchtet das auch ein!

Gruß Bernd
revere
Beiträge: 4
Registriert: 20. Oktober 2013, 21:23
Mopped(s): R1100R

Re: es klingelt im lk. Zylinderbereich ...

#12 Beitrag von revere »

Hallo? Ich sprach vom Tickern links!

Danke
Axel
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: es klingelt im lk. Zylinderbereich ...

#13 Beitrag von locke1 »

auch die linke DK kann tickern, ist zwar ungewöhnlich aber ich habs schon gehabt mit eingelaufener MS-Welle!
wo ich aber nicht glaub das es die DK ist!
Gruß Bernd
revere
Beiträge: 4
Registriert: 20. Oktober 2013, 21:23
Mopped(s): R1100R

Re: es klingelt im lk. Zylinderbereich ...

#14 Beitrag von revere »

Alle hinsetzen und gespannt lauschen: klingeln ist weg. Der Freundliche hat denn doch nochmals alles kontrolliert und festgestellt, dass an der Befestigung des STURZBÜGELS eine Schraube fehlte und dies eine Vibration verursachte!
Und dafür hat er beim letzten Mal den halben Motor zerlegt. Es lebe das Handwerk (ironisch)!
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: es klingelt im lk. Zylinderbereich ...

#15 Beitrag von locke1 »

na dann is dach alles jut
Antworten