Startvorgang R 1150 RT

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Peter_DAH
Beiträge: 3
Registriert: 12. März 2014, 13:54

Startvorgang R 1150 RT

#1 Beitrag von Peter_DAH »

Hallo zusammen!
Gerne hätte ich Euere Hilfe zu meinem Problem erhalten.
Meine R 1150 RT BJ 2003 hat nach Betätigung des Anlassknopfes nur geklackt. OK, Anlasser getauscht, an Batterie angeklemmt und auf Zündung gegangen. Jetzt kommt ein unuberhörbares Surren aus dem Sicherungskasten. Die Geräusche mit einem fühlbaren Vibrieren kommen vom ABS-Warnrelais, Entlastungsrelais und Starterrelais. Sind alle genannten Relais defekt, oder liegt ein anderer Fehler vor. Das Moped war über die Winterzeit an einem Batterie-Erhaltungsgerät, deshalb kann sein, daß die Batterie etwas schwach ist.
Besten Dank vorab und viele Grüße
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Startvorgang R 1150 RT

#2 Beitrag von locke1 »

ich würd erstmal Starthilfe geben! wenn er dann noch immer nicht richtig will1 bau des Teil aus und schau nach ob die Magneten lose sind( häufiges Problem) oder mach ihn mal richtig sauber und neu Fett ran: http://www.powerboxer.de/elektrik/187-4 ... er-streikt
meiner hatte sich letztes jahr auch seltsam angehört und nach reinigung und fetten funktioniert der wieder wie neu1

Gruß Bernd
Peter_DAH
Beiträge: 3
Registriert: 12. März 2014, 13:54

Re: Startvorgang R 1150 RT

#3 Beitrag von Peter_DAH »

Hallo locke1,
habe wie schon erwähnt einen neuen Anlasser verbaut, der klackt auch nicht mehr. Das surrende Geräusch kommt vom Sicherungskasten und den genannten Relais. Werde es mal mit Starthilfe versuchen.
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Startvorgang R 1150 RT

#4 Beitrag von locke1 »

Peter_DAH
Beiträge: 3
Registriert: 12. März 2014, 13:54

Re: Startvorgang R 1150 RT

#5 Beitrag von Peter_DAH »

Hallo locke1,
habe gerade das Moped mit Fremdstart angelassen, lief sofort. Leider kann ich die 2 Jahre alte Gel-Batterie ohne Testgerät nicht messen, scheint jedoch sicher der Grund zu sein, da auch beim runden Motorlauf kein weiteres Geräusch (surren) auftritt. Herzlichen Dank (auch für den "Link") und eine gute, gesunde Zeit.
Die linke zum Gruß, Peter
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Startvorgang R 1150 RT

#6 Beitrag von locke1 »

na dat war doch mal ne schnelle OP, schön das die Q wieder muht!
Gruß Bernd
Franz1954

Re: Startvorgang R 1150 RT

#7 Beitrag von Franz1954 »

Bei dem Fehlerbild immer erst die Batterie mit Fremdstartkabel unterstützen. Wenn damit alles geht ist das Test genug. Wenn das Ladegerät dann keine Abhilfe schafft ist die Batterie am Ende. Man kann sie auch in zwei Jahren killen. 2-3 Tiefentladungen und sie gibt den Löffel restlos ab.
Antworten