R1100 R läuft nur auf einem Zylinder

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Andyhohund

R1100 R läuft nur auf einem Zylinder

#1 Beitrag von Andyhohund »

Hallo zusammen,
ich habe schon zum 2. mal nach der Winterpause folgendes Problem. Motor springt an, dreht aber nicht richtig hoch. Wenn ich fahre wirkt der Motor zäh, bis er plötzlich kurz volle Leistung zeigt, die dann wieder abfällt. Rechts der Zylinder wird zwar warm, aber nicht so warm wie der linke. Auch im Leerlauf das gleiche Phänomen: kurzes Zuschalten des rechten Zylinders. Ich habe an der Maschine nichts verändert, einfach im Herbst abgestellt. Dachte schon, es könnte am Benzin (zu alt) liegen, ist aber unlogisch, dann wären ja beide Zylinder betroffen.
Vor 2 Jahren habe ich die Maschine zum Händler meines Vertrauens gebracht, der hat "alles gereinigt und neu eingestellt" ??? . Naja, was auch immer das heißt.
Der Fehler muss also nur durch irgend einen Betriebszustand entstehen, weil grundsätzlich funzen ja beide Zylinder.
Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann? In jedem Fall schon mal ein Danke an alle Schrauber.
Larsi

Re: R1100 R läuft nur auf einem Zylinder

#2 Beitrag von Larsi »

hast du den tank angehoben?
schau mal nach, ob die hüllen gaszüge akurat in den verstellschrauben an der drosselklappe sitzen.
locke1
Mopped(s): R1200GS Blue Lady

#3 Beitrag von locke1 »

das wäre auch mein erster Gedanke, aber! er schreibt ja: habe an der Maschiene nichts verändert :?
Kerze tauschen is mal das einfachste, mit etwas glück haste auch nur patina im Kerzenstecker :?: bei der gelegenheit den Funken prüfen und schaun ob sie überhaupt nass wird (Sprit ankommt) :!:
wenns das nicht is geht die Suche weiter :( immer Stück für Stück

Gruß Bernd
Andyhohund

#4 Beitrag von Andyhohund »

Hallo locke1,
bin zur Zeit im Ausland, möchte mich dankend für den Tipp melden, sobald ich es gecheckt habe, melde ich mich hier.
Andyhohund

#5 Beitrag von Andyhohund »

Larsi hat geschrieben:hast du den tank angehoben?
schau mal nach, ob die hüllen gaszüge akurat in den verstellschrauben an der drosselklappe sitzen.
Larsi, schon meinen Fehler erkannt: ja ich hatte die Batterie getauscht. Sobald ich zuhause bin, schau ich nach, melde mich dann wieder hier, Danke für den Tip.
locke1
Mopped(s): R1200GS Blue Lady

#6 Beitrag von locke1 »

und den Strich in der Liste (die gibts im GS-Forum) nicht vergessen :lol: wir sollten auch eine machen :!: :!: :!: :!:
ich geh davon aus dat der Larsi mal wieder den richtigen riecher hatte :wink:
Gruß Bernd
Larsi

#7 Beitrag von Larsi »

locke1 hat geschrieben:das wäre auch mein erster Gedanke, aber! er schreibt ja: habe an der Maschiene nichts verändert :? ...
du musst nicht immer glauben was die leute schreiben :lol: :lol:
Andyhohund

#8 Beitrag von Andyhohund »

Hallo
also: war nix mit den Zügen :cry: , beim drehen am Gas gehen beide parallel vom Anschlag an in die gleiche Stellung. Habe vom betroffenen Zylinder (rechts) die Zündkerze rausgeschraubt, sie ist schwarz, hat keinen Faden und zeigt Zündfunken. Aus dem Zündkerzenloch riecht es nach Benzin, ich weiss aber nicht, wie ich die Einspritzmenge checken kann. Da der Zündfunke da ist, muss es an der Einspritzung liegen. Wie könnte ich weiter suchen?
Larsi

#9 Beitrag von Larsi »

tausch die einspritzventile von links nach rechts und umgekehrt.
wenn der fehler mitwandert ... voilà
wenn nicht ... weitersuchen
Antworten