........................nur mal so, sprich " kommt da wirklich was ":
Neuheiten: Blick in die Zukunft bei BMW Die Nächste, bitte!
Kaum ist das Naked Bike S 1000 R präsentiert, kündigt sich ein weiterer Coup der Münchner an. Ein Funbike-Ableger à la Ducati Multistrada steht in den Startlöchern. Wenn die Bayern dabei dieselbe Konsequenz an den Tag legen wie bei der S 1000 R, dürfen wir uns auf eine sehr dynamische Variante freuen.
Ok ja die Halbschale. Aber die S 1000 F sieht nach längeren Federwegen und hohem Lenker aus sollte sie wirklich so kommen. Halt eben als Multistrada Konkurrentin.
Ja die sehen auf den ersten Blick ähnlich aus. Aber das hört schon bei der Verkleidung auf.
Kette (oder Zahnriehmen), Gabel und Motor wirken gekonnt Übernommen
Da bin ich anderer Meinung. Klar gibt es Parallelen. Aber die Multistrada ist ein reines Strassenmotorrad. Eben ein "Funbike" wie auch eine Versys 1000 oder Triumph Tiger 1050 Sport. Die GS ist doch noch eher geländetauglich. Ich rechne auch damit dass eine S 1000 F wesentlich leichter ist als eine R 1200 GS und auch die F 800 GS.
Ich meine halt das in eine Multistrada (von welchem Hersteller auch immer) kein Rennstreckenvierzylinder Reihenmotor gehört. Das war in der S 1000R noch ok aber wenns wirklich in die Richtung Duc geht passt es nicht mehr.
Da hätte ich lieber die K 1300R neu erfunden indem ich mir den größeren Hubraum zu Nutzen gemacht hätte.
Der 1300 ist halt auf Kardan ausgelegt und entsprechend schwer. Und genau das hat man dann mit der R 1200 GS bereits. Ein leichteres stark motorisiertes Funbike mit Kettenantrieb hat BMW bis jetzt nicht. Die F 700 GS geht etwas in die Richtung aber ist nicht konsequent genug.
Ich kann BMWs Überlegungen jedenfalls gut nachvollziehen. Ich frage mich allerdings was mit der K 1300 Reihe passiert. Entweder verschwinden die aus dem Program oder werden doch noch überarbeitet und erneuert.
BMW will größere Stückzahlen und schubst deshalb die ungeliebte K1300 von der Bettkante.
Fahrwerks- und Rahmenveränderungen wie längere Schwinge etc. kosten dagegen nicht viel.
Ich muss da Werni recht geben. Das Konzept ist wirklich kein Ersatz für die 1300er Reihe. Man sieht halt heute das Reiseenduros/ Funbikes a la Multi im Trend liegen (ähnlich der SUV bei den Autos) und sich hervorragend verkaufen. Macht nur Sinn wenn BMW da mitmachen will.
Zugegeben die GS kann man auch ordentlich um Ecken scheuchen aber die Leute die nicht unbedingt damit verreisen möchten schreckt die Größe (und die Optik) doch meistens ab. Etwas kleiner und eher auf Kurz- oder Mittelstrecke fokussiert, um die 220 kg fahrfertig und ca. 150 PS wäre schon nicht schlecht. Ausserdem gibt es in dem Segment nicht wirklich viel für Freunde von Reihenvierzylindern (nur aus Japan aber die sind entweder hässlich oder schwer oder beides).
Preislich, denke ich, wird sich die S1000F dann zwischen Tiger Sport und Multi bewegen und kann durchaus ihre Chancen auf dem Markt haben aber BMW bitte, bitte eine symmetrische Frontansicht….
Gruss
Chris
Remember, some people are just alive because it is illegal to shoot them
Man sieht halt heute das Reiseenduros/ Funbikes a la Multi im Trend liegen... und sich hervorragend verkaufen. Macht nur Sinn wenn BMW da mitmachen will.
Häh?
Die Multi macht offenbar auch ohne BMW Sinn! Im Gegenteil, dann ganz besonders!
...................." wenn schon, dann besser ".......................................
Honda EVO6
Auf der Tokyo Motorshow wurde auch die Studie Honda Evo-6 vorgestellt. Angetrieben vom 1800 ccm Goldwing 6-Zylinder Boxermotor, welcher einiges an Leistung zugelegt haben soll.
oh ja .... bitte baut noch fettere Eimer
Ich für mich bin mit den Rund 230kg meiner R schon bedient genug & ich bin nicht gerade ein Dünnbrett
Wenn BMW eine S1000F bauen würde die kaum über 200kg hat und um 150PS bin ich mir sicher das das ein Erfolg wäre.
Irgendwie wäre es schade wenn die K Reihe verschwindet (auch wenn ich mit dem Trum nix anfangen kann) ist schon irgendwie mit Ihren Federsystemen was "besonderes"
Mal abwarten was da so von BMW noch kommt.
Aber irgendwie wird die BMW Brille langsam klarer und ich seh noch anderen Bräute
Je älter die Kundschaft wird, umso schwerer werden die Motorräder, die sie interessieren — analog zum eigenen steigenden Gewicht, entgegenlaufend der eigenen Fähigkeit, diese Maschinen mit Muskelkraft zu rangieren oder sonstwie zu bewegen. Das liegt daran, dass man im Alter Kraftfahrkomfort nicht nur schätzt, sondern auch bezahlen kann. Für diese Klientel hat BMW jetzt zwei Varianten jenes Motorrads gebaut, von dem sie vor vielen Jahren in einer doppelseitigen Anzeige behaupteten, sie würden sowas „nie“ bauen: Einen leistungsfähigen Reihensechszylinder quer zur Fahrtrichtung nämlich. Man wollte damals keine „Automobilmotoren auf zwei Räder setzen“. Deshalb haben sie heute eine Motorradvariante des Reihensechsers konstruiert. Die Anzeige schoss gegen die leistungsfähigen Sechszylinder der japanischen Konkurrenten, die die damaligen Fahrgestelle traktierten wie ein Gorilla einen Hamsterkäfig.