Wunderlich Zusatzscheinwerfer in der Schweiz

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Pumpe
Beiträge: 2117
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Wunderlich Zusatzscheinwerfer in der Schweiz

#26 Beitrag von Pumpe »

Ja genau, jetzt kommt wieder diese Superlogik: Viele Warnwesten bringen Unsicherheit für den Einzelnen......da sind viele Lichter ( teilweise sogar blendend, oder die Spinner mit Fernlicht ) ja soooviel besser.....
Vor Jahren wurde in Freiburg ein Fahrschüler an einer Ampel stehend von hinten umgespitzt. Eine Weste hätte vielleicht geholfen, Euch würde ich die Montage von mindestens 2 Nebelschlussleuchen mit Dauerbetrieb empfehlen. Seitlich lässt sich sicher auch noch was beleuchten.
Und jetzt nochmal ernsthaft: was bringen diese, oftmals auf Motorhöhe montierten Leuchten im Sommer, wenn die Felder bewachsen sind und in einer Kurvensituation nur der Oberkörper sichtbar ist?
Aber man kann sich ja alles schönreden.

Gruss
Benutzeravatar
mikmuk
Beiträge: 368
Registriert: 6. Mai 2012, 18:19
Mopped(s): Daytona 900 - alfa spider 78
Wohnort: München

Re: Wunderlich Zusatzscheinwerfer in der Schweiz

#27 Beitrag von mikmuk »

Da is sie wieder, die Wahnweste......!! Herrlich -))
mik
fast but save
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4010
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wunderlich Zusatzscheinwerfer in der Schweiz

#28 Beitrag von CDDIETER »

@Pumpe
Licht am Tag für Mopets ist nun mal Vorschrift - egal ob Abblenlicht oder Tagfahrlicht.

...die "Wahnwesten" Diskussion ist doch ein schönes Thema für die ruhige Zeit?!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Wunderlich Zusatzscheinwerfer in der Schweiz

#29 Beitrag von juppi »

Ist ja schon gut, Peter.
Ich weiß ja, dass Du nicht mit so einem Christbaum durch die Gegend fährst.
:wink:
Ich bin nur der Meinung, dass viele Leute meinen, wenn sie mit dem ganzen Gedöns herumfahren, wäre es gut und sie müssen sonst nichts mehr machen.
Ein Trugschluss, wie ich meine.

Mir fällt z.B. immer mehr auf, dass heute viele Autofahrer tagsüber mit Licht herumfahren um besser gesehen zu werden aber kaum noch jemand den Blinker benutzt. Genauso sehe ich öfters Motorradfahrer, die fast umkippen, wenn sie an der Ampel anhalten wollen.

Da hilft auch kein Christbaum oder Warnweste etwas.
Wenn Du verstehst was ich meine.
:) :wink:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Wunderlich Zusatzscheinwerfer in der Schweiz

#30 Beitrag von hixtert »

CDDIETER hat geschrieben:...die "Wahnwesten" Diskussion ist doch ein schönes Thema für die ruhige Zeit?!
Ja, denn die kann jeder für sich in seinem stillen Kämmerlein in 390 Beiträgen auf 16 Seiten hier nachlesen :idea:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Mystic-Healer

Re: Wunderlich Zusatzscheinwerfer in der Schweiz

#31 Beitrag von Mystic-Healer »

juppi hat geschrieben:Wenn ich Angst hätte, auf meinem Moped übersehen zu werden, würde ich nicht fahren.
Die Sicherheit, die ich favorisiere, heißt aktive Sicherheit, heißt geistige und körperliche Fitness, Training mental und körperlich, Intuition.

Wenn ich mir daraus kein Sicherheitsgefühl erarbeiten kann und es reflektiere, dann lasse ich es.
Passive Sicherheit hat für mich nie die Wertigkeit, wie aktive Sicherheit.
Alles reine Polemik! Woher willst du denn wissen, dass Fahrer mit Zusatzbeleuchtung Angst haben? Und warum spricht du Ihnen ein durchaus vorhandenes Sicherheitsgefühl ab? Wahrscheinlich soll nur der passiven Sicherheit nachgeholfen werden. Zugegeben, nicht StVO-Konform, aber wenn die Beleuchtung so gewählt ist, dass niemand geblendet wird, finde ich es absolut legitim und würde keinem Biker unterstellen, ängstlich Motorrad zu fahren.
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Wunderlich Zusatzscheinwerfer in der Schweiz

#32 Beitrag von juppi »

Ich unterstelle niemandem etwas!

Ich spreche von mir und meinen Gefühlen und Ansichten!

Angst war schon immer ein schlechter Berater und kann oftmals die Wurzel für einen Unfall sein, z.B. Angst vor der Schräglage.

Was ich für mich allgemein feststelle ist, dass sich Leute immer mehr auf Versprechen der Werbung etc. einlassen und dabei ursprüngliche Dinge wie z.B. das Körpergefühl und Selbstvertrauen und dadurch Selbstverantwortung in den Hintergrund geraten.

Ich kann beispielsweise den besten Tennisschläger spielen, den besten Ski oder das beste Motorrad fahren, wenn ich nicht gelernt habe mit den Dingen umzugehen, bringt es mir herzlich wenig, kostet nur Geld.

Aber der Einzelne denkt halt nur an sich. Was bringt es z.B., wenn mich ein entgegenkommendes Fahrzeug mit meinem Tannenbaum und meiner Warnweste sieht, vielleicht noch geblendet wird, aber dadurch so auf mich fokussiert ist, dass es den Fußgänger am Wegesrand übersieht und ihn überfährt.
:idea: :?:
Hauptsache mir ist nichts passiert.
:wink:
So hat eine Warnweste, ein Martinshorn oder ein Blaulicht eine bestimmte Funktion im Gesamtsystem. Jeder sollte immer das gesamte System sehen und nicht sich allein so wichtig nehmen.

Wir sind heute so von Informationen überflutet, dass es wichtiger ist, Informationen zu selektieren als zu versuchen alles zu verarbeiten.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wunderlich Zusatzscheinwerfer in der Schweiz

#33 Beitrag von Tommy »

maulaf hat geschrieben:...

Scheinbar ist das einschalten von Nebel- und Zusatzscheinwerfern in der Schweiz verboten, obwohl jede "Blechbüchse" seit 1. Januar das Licht auch am Tag einschalten muss.

Weiss jemand was genaueres über die Gesetzeslage? Oder gibt es "kompatible" Tagfahrlichter, welche in der Schweiz erlaubt sind?
......
Markus

Hallo Markus,

an meiner GSA hab ich die Zusatzscheinwerfer immer an, grad in der Schweiz.... 8)

Das sagt der TCS....
¨
Lieber TCS
Kann ich gebüsst werden, wenn ich morgens in der Dunkelheit trotz fehlendem Nebel jeweils mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern fahre? Die Nebelscheinwerfer beleuchten den Boden viel besser und somit ist auch besser erkennbar, ob die Strasse nass oder gar vereist ist. Der Sicherheitsgedanke steht für mich im Vordergrund. Muss ich trotzdem eine Busse befürchten?

Lieber Stephan

Die Nebelscheinwerfer können die Sicherheit bei schlechten Sichtverhältnissen erhöhen. Sie erleichtern die Orientierung bei ungünstigen Wetterbedingungen. Bei Nebel, Schneefall oder starkem Regen wird das Blickfeld des Fahrers nach vorn erweitert und die Fahrbahn besonders breit ausgeleuchtet. Verkehrsteilnehmer können bei schlechten Sichtverhältnissen schneller und klarer wahrgenommen werden und auch das eigene Auto wird rechtzeitig erkannt. Bei korrektem Einsatz wird so also die Sicherheit und Sichtbarkeit verbessert.

Dennoch kann die Verwendung der Nebelscheinwerfer als Vorsichtsmassnahme, wie Sie diese verwenden, in der Tat gebüsst werden. In der Schweiz gelten klare Regeln zum Einsatz von Nebelscheinwerfern. Sie sind im Strassenverkehrsgesetz definiert. Die Nebelscheinwerfer dürfen nur bei dichtem Nebel, Schneefall, starkem Regen oder ähnlichen Bedingungen eingeschaltet werden. Die nach vorn wirkenden Nebelscheinwerfer können in diesen Fällen das Abblendlicht ersetzen. Die Rechtsvorschriften können die gleichzeitige Verwendung der vorderen Nebelscheinwerfer und des Abblendlichts auf engen kurvenreichen Strassen zulassen.

Es droht eine Ordnungsbusse

Sobald sich die Situation auf den Strassen und somit auch die Sicht verbessert, sollten die Scheinwerfer so rasch wie möglich wieder ausgeschaltet werden.

Die unerlaubte Benutzung der Nebelscheinwerfer oder der Nebelschlussleuchte wird mit einer Ordnungsbusse von 40 Franken gebüsst.

Die Polizei führt dazu auch Kontrollen durch, denn das Fahren mit Nebelscheinwerfern birgt Gefahren. Der entgegenkommende Fahrer kann stark geblendet werden, was das Unfallrisiko erhöht.

Gute Fahrt wünscht

David Venetz vom TCS
Quelle

Trotzdem lasse ich die Dinger auf "on" 8)


was hat Dich das Ticket gekostet?? 40 Stutz?
Pumpe
Beiträge: 2117
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Wunderlich Zusatzscheinwerfer in der Schweiz

#34 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Da hat wohl einer etwas falsch verstanden!? Ich habe überhaupt nichts gegen Licht und Tagfahrlicht! Ich hab aber was gegen Leute die den Scheinwerfer absichtlich nach oben drehen, oder mit Fernlicht fahren um vorsätzlich zu blenden, Hauptsache Sie werden bemerkt. Und in die gleiche Kategorie gehöhren nunmal diejenigen welche mit Nebelleuchten fahren, anstelle von Tagfahrlichtern....
Und ob Ihr mit Leuchtweste fahrt, oder nicht ist Euere Sache und mir eigentlich ziemlich Wurst.
Sollte Euere Theorie stimmen, dass zufiele Leuchtwesten den Effekt zunichtemachen, dann kann ich doch sogar froh sein, wenn Ihr keine anhabt :wink:


Gruss
Antworten