K1300S Kauf?

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Hiltianer
Beiträge: 7
Registriert: 14. Februar 2009, 16:31

K1300S Kauf?

#1 Beitrag von Hiltianer »

Servus,

eventuell kaufe ich die K1300s von meinem Kumpel ab, da er wahrscheinlich das Motorradfahren aufhört:
EZ: 04/2009
19.000km
Farbe:lightgrey
Vollaussattung (Schaltassi, ASC, ABS, BC, RDC, ESA..) Alles bis auf DWA
unfallfrei

Das Motorrad hat folgende Aussattung:
-Akrapovic Auspuff
-HP Schmiedefelgen
-Wunderlich Gabelbrücke
-Rizoma Lenker
-Getöne Blinkergläser vorne
-LED Mini Blinker hinten
-AC Schnitzer Kupplungshebel
-AC Schnitzer Bremshebel
-Hauptständer
-Getönte Frontscheibe von BMW
-BMW K1300s Tankrucksack
-BMW Sportkoffer
-Gepäckbrücke
-K1300s Tailbag

Wie viel ist die K1300s mit dieser Ausstattung ungefährt wert?
Bei Mobile.de finde ich keine Angebote mit einer solch ausgeprägten Ausstattung...
Sorry Motorradpreise sind absolut nicht mein Fachgebiet und bevor er mich übers Ohr haut, frage ich lieber nach :lol: :?

PS: Falls ich mir das Motorrad kaufe, würde sich ein K&N Luftfilter rentieren und ändert sich dadurch etwas am Sound oder an der Leistung... :D
Benutzeravatar
friedo
Beiträge: 1616
Registriert: 8. Februar 2006, 17:23
Mopped(s): BMW R1250RT
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: K1300S Kauf?

#2 Beitrag von friedo »

Hiltianer hat geschrieben:Servus,

eventuell kaufe ich die K1300s von meinem Kumpel
Wenn es mein Kumpel wäre, hätte ich keine Befürchtung dass er mich übers Ohr haut.
Was hast Du denn für Kumpel?

Gruß
Friedo
1991 - 2006 Suzuki GSX 600F, knapp 100.000 km
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer

Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
(Friedrich Rückert)
Hiltianer
Beiträge: 7
Registriert: 14. Februar 2009, 16:31

Re: K1300S Kauf?

#3 Beitrag von Hiltianer »

Haha :D Ich geh lieber auf Nummer "sicher" und frage nach... bin mit den Preisen absolut nicht vertraut, sorry
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: K1300S Kauf?

#4 Beitrag von Lumi »

Diese Ausstattung kann sich natürlich sehen lassen. Da wird es kaum ein Fahrzeug geben das sich damit Preislich vergleichen lässt. Da hilft nur vom Bj und der Fahrleistung ableiten und hochrechnen.
Beachte auch das BWM nicht überall in D gleich viel kosten.
GS 2015
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: K1300S Kauf?

#5 Beitrag von Chucky1978 »

Auch ein Kumpel ganz sich im Preis sehr gut verschätzen.
Einer von mir wollte mir seine auch überteuert anbieten, aber er wusste es auch nicht besser, und oft
gerade bei Spontanverkäufen wird der Wert emotional überschätzt.

Nach ungeschriebenen Regeln gibt es keinen Aufpreis für verbautes Zubehör, Ausnahmen wenn es
als Ersatz dient, aber das Originalteil noch vorhanden ist. Das handhabt jeder aber anders.

Schau einfach mal in Mobile, Autoscout und ebay-Kleinanzeigen rein, und auch in die
Schwacke (DAT) Liste. Die Preise dort sind grobe Richtwerte. Danach kannst du dich ja
richten.

Als Ansatz ohne Gewähr ausgehend ohne die Zubehörteile, sondern original

Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung ~9100€.
Man sagt Händler kaufen die Teile dann 10-20% günstiger vom Privatmann, und Privatmänner verkaufen 10-20% teurer ausgehend von diesem
Schätzwert.
Was die Kiste aber genau Wert ist, kann die am ende nur ein Sachverständiger sagen.. Auch gibt es hier emozionale Bindungen die preislich was ausmachen.

Wichtig ist halt, lass dich nicht blenden von dem Zubehör, insbesondere wenn keine originalteile wie Blinker, ESD usw. vorhanden sind, die sind dann
in den meisten Fällen, nicht mal mehr den Wert des Originalteils wert. Weil logisch er Lenker kann ja vielleicht 500€ gekostet haben, aber ohne den original-
Lenker kann man nicht die 500€ aufrechnen, sondern muss den Wert des originals wegnehmen und dann noch Zeitwert usw. alles mit hinzunehmen..

Auf Dauer ist eine verbastelte Maschine einfach weniger Wert, als eine, die
noch original verblieben ist. Gerade bei Auspuffanlagen usw, kannst du hier schnell doppelt zahlen, wenn du für TÜV und Co dann doch auf einmal
die Originalteile brauchst.
Aber am ende ist das Zubehör, solange alles eine ABE hat sehr gut, gerade die Schmiedefelgen, aber trotzdem kosten die originalen ja auch schon ne Stange,
daher nicht blenden lassen.. er hat für den verkauf der originale ja auch Geld bekommen, statt nur zu einfach drauf zu bezahlen ;-)
Daher wirklich Zeit nehmen, und auch wenn es ein Freund/Kumpel ist, nichts überstürzen. Bei Freunden zahlt man gerne mal mehr, aber es muss ja am ende
kein finanzielles Disaster für einen selbst werden.

Daher nehme einfach die 9100€ rechne die Zubehörteile dazu, die originalteile ab, und dann ergibt das einen humanen Preis. 9100€ kann man schon als Schnäppchen
bei einer 1300 ansehen glaub ich, da jeder Verkäufer halt so viel wie möglich haben will, und so wenig verlust machen möchte wie geht, daher ist hier viel Luft zum handeln.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: K1300S Kauf?

#6 Beitrag von Chucky1978 »

Meine Persönliche Meinung zu K&N-Luftfilter.

Finanziell rechnet es sich auf keinen Fall. Die Filter kosten knapp 100€. Original glaub ich liegt bei ~25€.
Reinigen je nach Gegend kannst du diese originalen nach 10000 KM ebenfalls (vorsichtig ausklopfen) oder gar den
Ansaugtrakt leicht modifizieren, damit keine Blätter usw mehr rein kommen (Damenstrumpf z.B) den 1PS der
dir den Damenstrumpf klaut merkt man meist nicht. Wechseln tut man die Filter alle 30000 KM.

Jetzt rechne einfach ab wann sich ein K&N-Filter lohnt zzgl. muss dieser ja auch noch geölt werden, also hier
gibt es wieder Folgekosten.. Rein vom Materialwert ohne das Filteröl, würde sich der Filter also erst ab 120.000 KM rechnen.

Das ist die Finanzielle Sicht.

Leistungstechnisch gibt es einen je nach Geschmack einen schönen Ansaugsound, aber verhältnismäßig wenig Leistung.
Ich denke, oder eher unterstelle den meisten, das sie sich aufgrund ihres Geldbeutels gerne selbst belügen, weil sie
denken die Kiste fühlt sich nun an wie 20PS mehr.. Bei 170PS macht es am ende auf der Landstrasse kein Unterschied,
ob 175 oder 165 PS. Auf der Rennstrecke ist das allerdings wieder ganz anders.. hier zählt alles was machbar ist...
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: K1300S Kauf?

#7 Beitrag von Frank@Pfalz »

Verstehe das bitte als vorsichtige Schätzung :!:

die 13S aus 09, dürfte so etwa bei 10 bis 11k€ liegen .... Vergleichswerte gibt's >> bei mobile <<

von der Zusatzausstattung zählen im Grunde nur der ESD (~400) , die Räder (~700 pro Rad) und die Koffer (~300)
der Rest wird auch von einem :) nicht wirklich in die Rechnung aufgenommen.


Lass Dir von einem :) sagen, was er Dir für die Maschine gäbe .....
das wäre in etwa auch der Preis, der veranschlagt werden kann.
_____________________
Gruß
Frank
Hiltianer
Beiträge: 7
Registriert: 14. Februar 2009, 16:31

Re: K1300S Kauf?

#8 Beitrag von Hiltianer »

Die ganzen Zubehör-Teile sind natürlich mit ABE und alles ist eingetragen...

Zu den K&N Filtern:
Wie muss ich mir den schöneren Ansaugsound vorstellen... werden mit den K&N Filtern kleine Kinder und Kleinwaagen angesaugt? :D
Wird durch die K&N Filter auch der Auspuffsound beeinflusst/ verbessert?
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: K1300S Kauf?

#9 Beitrag von Michael (GF) »

Zu ergänzen wäre naturlich noch die frage, ob die originalen teile mitgeliefert werden oder sie der vorbesitzer bereits in der bucht verkauft hat. Des weiteren würde ich nichts mitbezahlen wollen, was ich nicht unbedingt haben möchte. Z.b. die felgen wären zwar nett und stellen natürlich einen wert dar, mir wurden die originalen reichen. Ist dann ne frage der Verhandlung. ... ohne o-teile in jedem Fall mächtig abzug.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Hiltianer
Beiträge: 7
Registriert: 14. Februar 2009, 16:31

Re: K1300S Kauf?

#10 Beitrag von Hiltianer »

Nee die BMW wurde so vom Werk bestellt, also Auspuff und Felgen, getönte Scheibe...
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: K1300S Kauf?

#11 Beitrag von Thomas »

http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... Motorcycle
Eine neuwertige mit 1600 km von 2013 kostet vom Händler 13.600 € mit noch über einem 1 Jahr Gewährleistung.
Eine von 2009, also 4 Jahre älter!, ohne Gewährleistung und mit 19.000 km schätze ich von priv. auf 9.000,- .
Koffer 300, Schmiedefelgen 600 und ESD 300 machen 1200 extra, weil ab Werk bestellt, Originale somit nicht vorhanden und separater Verkauf deshalb nicht möglich. Also ca. 10.200 €.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Antworten