Auspuffklappe
-
- Mopped(s): r1200r LC
Auspuffklappe
hallo
will die Auspuffklappe an meiner r1200r ausbauen u. durch ein passtück ersetzen.
kann mir jemand eine Adresse geben,wo ich mir so ein teil besorgen kann?
mfg Chris
will die Auspuffklappe an meiner r1200r ausbauen u. durch ein passtück ersetzen.
kann mir jemand eine Adresse geben,wo ich mir so ein teil besorgen kann?
mfg Chris
-
Re: Auspuffklappe
nach Ausbau der Klappe wird der Abgastest sehr wahrscheinlich zum Vabanquespiel 

Frank
- ChristianS
Bei Ebay hab ich kürzlich einen Adapter gesehn....!
Guck einfach mal.
Guck einfach mal.
Christian grüßt den Rest der Welt
- aimypost
- Moderator
- Mopped(s): R1200R
Wunderlich bietet so was an.
- WeserbergländeR
- Mopped(s): R1200R Classic
Wieso die Klappe ausbauen?
Ich würde die Seilzüge zwischen Stellmotor und Klappe an der Klappe aushängen
und die Klappe dann in offener Position fixieren.
Falls es dann mal zu Problemen mit TÜV oder den Oberförstern kommt,
ist das System schnell wieder zurückgebaut.
Man kann auch beim örtlichen Schlosser oder Metallbauer vorbeischauen,
ob er ein Stück Edelstahlrohr in der passenden Größe hat,
für so ein Stück Rohr würde ich keine 34,90 Euro bei Wunderlich zahlen.
http://www.wunderlich.de/shop/wunderlic ... -5799.html
Ich würde die Seilzüge zwischen Stellmotor und Klappe an der Klappe aushängen
und die Klappe dann in offener Position fixieren.
Falls es dann mal zu Problemen mit TÜV oder den Oberförstern kommt,
ist das System schnell wieder zurückgebaut.
Man kann auch beim örtlichen Schlosser oder Metallbauer vorbeischauen,
ob er ein Stück Edelstahlrohr in der passenden Größe hat,
für so ein Stück Rohr würde ich keine 34,90 Euro bei Wunderlich zahlen.
http://www.wunderlich.de/shop/wunderlic ... -5799.html

Andreas
- BoxerSigi
- Mopped(s): R1200R 90J
Gute Idee, vielen Dank. Werd ich auch mal auspropieren.WeserbergländeR hat geschrieben:... Ich würde die Seilzüge zwischen Stellmotor und Klappe an der Klappe aushängen und die Klappe dann in offener Position fixieren ...
Ich hab so ein Bauchgefühl das dies überhaupt nix bringt, weder mehr Drehmoment noch mehr Leistung. Aber probieren wir es zuerst mal.
LG
BoxerSigi
Ich glaube mal im GS-Forum gelesen zu haben, dass das Aushängen bzw. die Stilllegung des Stellmotors zu Fehlern führt, die in der Werkstatt auffallen und ausgelesen werden können. Nur als Hinweis, wer weis, ob das u.U. nicht mal als Boomerang zurückkommen kann.
- aimypost
- Moderator
Was für`n Boomerang? Ach was.
Es soll ein interner Fehler gesetzt werden, es erfolgt aber keine Anzeige im FID.
Es soll ein interner Fehler gesetzt werden, es erfolgt aber keine Anzeige im FID.
War auch nur ein Hinweis, soll halt jeder machen was er möchte.
- Lumi
Wozu so ein Rohr ? wenn die Klappe auf Durchgang gestellt wird ist das doch das gleiche.
Müßt euch nur erkundigen ob ihr dann nicht permanent mit der Motorsteuerungswarnlampe durch die Gegend fahrt.
Müßt euch nur erkundigen ob ihr dann nicht permanent mit der Motorsteuerungswarnlampe durch die Gegend fahrt.
GS 2015
- WeserbergländeR
- Mopped(s): R1200R Classic
Was soll den Eintrag in den Fehlerspeicher verursachen oder dafür sorgen das die Motorsteuerungswarnlampe leuchtet?
Wenn man die Züge aushängt wird der Stellmotor doch trotzdem von der Motorsteuerung angesteuert und verstellt,
dass einzige was nicht passiert ist eine Verstellung der Auspuffklappe durch die Seilzüge.
Wie man bei RealOEM sehen kann gibt es an der Klappe keinerlei Sensoren die die Stellung erfassen oder überprüfen,
außerdem kann man den Fehlerspeicher der Maschine durch abklemmen der Batterie löschen.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=18&fg=51
Wenn man die Züge aushängt wird der Stellmotor doch trotzdem von der Motorsteuerung angesteuert und verstellt,
dass einzige was nicht passiert ist eine Verstellung der Auspuffklappe durch die Seilzüge.
Wie man bei RealOEM sehen kann gibt es an der Klappe keinerlei Sensoren die die Stellung erfassen oder überprüfen,
außerdem kann man den Fehlerspeicher der Maschine durch abklemmen der Batterie löschen.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=18&fg=51

Andreas
Der Fehler wird anscheinend dadurch verursacht, dass der Stellmotor beim Einschalten die Endanschläge der Klappen sucht und nicht findet. Die Auswertung findet wohl anhand der Stromaufnahme statt.
Ein interessanter Betrag zur Fehlermeldung ist bei #53 zu lesen:
http://www.gs-forum.eu/technik-bastel-e ... ndex6.html
Gruß Tommy
Ein interessanter Betrag zur Fehlermeldung ist bei #53 zu lesen:
http://www.gs-forum.eu/technik-bastel-e ... ndex6.html
Gruß Tommy
-
Ich hab mal die Klappe ausgehängt, bringt nicht viel außer einem spürbaren Leistungsverlust im unteren Drehzahlband.
Gruß DerGulli
Gruß DerGulli
- BoxerSigi
So was hat mir mein Bauchgefühl vorausgesagt, vielen Dank aber für dein Posting.DerGulli hat geschrieben:Ich hab mal die Klappe ausgehängt, bringt nicht viel außer einem spürbaren Leistungsverlust im unteren Drehzahlband.
Gruß DerGulli
LG
BoxerSigi
-
Tja ich hätte auch gerne einen kernigeren Sound ala Gs. Sogar das Kürzen des dB Eaters meines Akras hat Leistungsverlust gebracht.
Neuen Eater bestellt... nu ist wieder alles gut.
Gruß DerGulli
Gruß DerGulli
- BoxerSigi
ich kann natürlich total falsch liegen, aber trotzdem hier mal meine Gedanken:DerGulli hat geschrieben:Tja ich hätte auch gerne einen kernigeren Sound ala Gs. Sogar das Kürzen des dB Eaters meines Akras hat Leistungsverlust gebracht.
Gruß DerGulli
Wenn ich mir z.B. die Akra Diagramme (siehe Bild unten, mit Quellenangabe) für die BMW R1200R Jg 2013 anschaue, denke ich dass da nicht mehr mit Selber Basteln rauszuholen ist. Ob BMW's Original- oder Akra's End-Topf, beides ist optimiert auf "Leistung", "Drehmoment", "Sound" und "behördliche Anforderungen".
Das Gleiche, denke ich, gilt auch für die BMW Klappe. Die verhilft zu einem optimalen Kompromiss aus "gutem Sound", "Drehmoment" und "Leistung". Und jede Veränderung an der Klappe führt zu einem Leistungs-/Drehmoment-Nachteil, wobei der Sound durchaus ändern (verbessern?) mag.
Bei meiner vorherigen Ducati (Jg 2003) haben andere Töpfe (z.B. Akra, aber besonders LeoVince) einen MASSIVEN Drehmoment und Leistungszuwachs verursacht, und einiges mehr an Lärm

Wie Eingangs schont gesagt, ich kann da auch total falsch liegen.
LG
BoxerSigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Nein stimme Dir vollkommen zu! Deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Gruß DerGulli
Gruß DerGulli
- Bushy
- Mopped(s): R1200R, KawaW650, Triumph T120
Mich würde viel mehr interessieren, wie man die Berg- und Thalfahrt in der Leistungskurve wegbringt. Ist ja nicht zum anschauen 

- Steinhuder
- Mopped(s): Earl Grey
Z. B. mal ne Tour hierher machen.Bushy hat geschrieben:Mich würde viel mehr interessieren, wie man die Berg- und Thalfahrt in der Leistungskurve wegbringt. Ist ja nicht zum anschauen
- BoxerSigi
Interessanter Link von Steinhuder, vielen DankBushy hat geschrieben:Mich würde viel mehr interessieren, wie man die Berg- und Thalfahrt in der Leistungskurve wegbringt. Ist ja nicht zum anschauen

Hier eine alternative Variante: http://www.bmw-motorradtuning.de/bmw-mo ... 0-r-bj-10/
- dc_01
- Mopped(s): R1250R Ice Grey
moin, bei meiner R1200R klemmt die klappe, weiß jemand, wie man die wieder gangbar bekommt? ich habs mit ballistol versucht, aber eher mit mäßigem erfolg. die klappe bewegt sich nur so 1-2cm.
danke
danke
R1250R Ice Grey
- ChristianS
Mehr BallistolI.....oder vielleicht richtigen Rostlöser, der kriecht besser und ist schmieriger.
Ich hab noch eine gangbare, gebrauchte Klappe in der Garage rumliegen....weiß nur noch nicht ob ich mich davon trennen will.
Ich hab noch eine gangbare, gebrauchte Klappe in der Garage rumliegen....weiß nur noch nicht ob ich mich davon trennen will.
Christian grüßt den Rest der Welt
- dc_01
- Mopped(s): R1250R Ice Grey
Hallo ChristianS,
danke, ich hab eine Ersatzklappe bekommen. Neue Sc hellen hab ich mir auch besorgt, wenn schon, denn schon. Eingebaut natürlich noch nicht
danke, ich hab eine Ersatzklappe bekommen. Neue Sc hellen hab ich mir auch besorgt, wenn schon, denn schon. Eingebaut natürlich noch nicht

R1250R Ice Grey