Befestigungsösen Seitenverkleidung
- @andi
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Befestigungsösen Seitenverkleidung
Welche Bezeichnung haben die Befestigungsösen mit Innengewinde und Gummi außen her rum die in der Seitenverkleidung (wo die drei Befestigungsschrauben „ich sag mal“ wo die Luft zum Kühler geleitet wir.) befestigt sind! Beim abbauen der Seitenverkleidung war eines kaputt, ich möchte es gern durch ein neues ersetzen. In dem Buch“ Reparaturanleitung“ kann man leider darüber nichts finden.
Die zweite Frage wäre: Werden die Schrauben mit 2,4 Nm angezogen? Als ich sie gelöst habe kam es mir bei weitem fester vor!
Danke schon mal vorweg.
Gruß Dirk
Die zweite Frage wäre: Werden die Schrauben mit 2,4 Nm angezogen? Als ich sie gelöst habe kam es mir bei weitem fester vor!
Danke schon mal vorweg.
Gruß Dirk
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Gruß Dirk
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Gruß Dirk
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Befestigungsösen Seitenverkleidung
Dirk, sind das K Teile vom Auto Blechrauben in M4
- @andi
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Re: Befestigungsösen Seitenverkleidung
Nein, siehe den Fotos. Oben liegt eine Unterlegscheibe und innen ist eine Messingbuchse M5 Innengewinde.
http://farm8.staticflickr.com/7439/9576 ... f5e8_z.jpg
http://farm8.staticflickr.com/7356/9576 ... f5c1_z.jpg
http://farm3.staticflickr.com/2827/9574 ... 0338_z.jpg
http://farm4.staticflickr.com/3714/9576 ... f0b0_z.jpg
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Re: Befestigungsösen Seitenverkleidung
Blindnietmutter M5 entkoppelnd
Teile-Nr. 46 63 2 347 012
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Gruß
Frank
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Re: Befestigungsösen Seitenverkleidung
Wow, Danke, wo hast du das her, im ganzem Internet schon gestöbert und nicht gefunden.
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Re: Befestigungsösen Seitenverkleidung
hatte ich schon mal für das Windshield gebraucht;
daher war der Name bekannt ....
dann noch ein wenig >> ETK (Nr.6) <<, für die richtige Nr.
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Gruß
Frank
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Befestigungsösen Seitenverkleidung
auch unter dem Namen Blindsteckmutter zu finden (von KVT)
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
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Re: Befestigungsösen Seitenverkleidung
Wenn man die Bezeichnung kennt ist es einfach!
Ich hatte auch bei BMW nachgeschaut bin aber nur bis zu den Verkleidungsteilen gekommen und dort kam ich nicht mehr weiter. Was die Kleinteile angeht, Schrauben, Ösen usw.. Als ich nun die Teilnummer eingegeben habe wurde mir die richtige Seite angezeigt.
Kann die Blindnietmutter morgen bei abholen.
Ich hatte auch bei BMW nachgeschaut bin aber nur bis zu den Verkleidungsteilen gekommen und dort kam ich nicht mehr weiter. Was die Kleinteile angeht, Schrauben, Ösen usw.. Als ich nun die Teilnummer eingegeben habe wurde mir die richtige Seite angezeigt.
Kann die Blindnietmutter morgen bei abholen.
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Gruß Dirk
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Gruß Dirk
Re: Befestigungsösen Seitenverkleidung
2,4 NM kann ich mir nicht vorstellen das ist ja wie mit den Fingern ohne Werkzeug anziehen. So um die 5-7 NM ist für mein Gefühl das mindeste dass die Schraube nicht verloren geht.
- @andi
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Re: Befestigungsösen Seitenverkleidung
Was soll ich sagen sehe ich genauso!
Vielleicht 24 Nm was er hinkommt?
http://farm3.staticflickr.com/2842/9579 ... 86fd_z.jpg
Gruß Dirk
Vielleicht 24 Nm was er hinkommt?
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Gruß Dirk
Re: Befestigungsösen Seitenverkleidung
24 ist für die Verkleidungsschrauben zu viel. Die sind in der Regel 7-9 nm. Naja, wie man eben eine Schraube mit dem Schraubenzieher mit Gefühl anzieht. Muss ich mal schauen ob mein Schrauber überhaupt in dem Bereich 2-3 noch einstellbar ist. Der kleine geht bis 30, aber ich glaube nicht unter 5
2,4nm glaube ich ist schon im Bereich Uhrmacher
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- @andi
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Re: Befestigungsösen Seitenverkleidung
Also, in der Reparaturanleitung steht "Unter dem BMW-Begriff >>handfest<< wird ein Anziehdrehmoment von 2 bis 4 Nm verstanden." So soll es sicher auch auf dem Bild abzulesen sein, nur das Komma wäre besser durch einem Bindestrich ersetzt worden.
Ich möchte nur nichts verkehrt machen! Aber dann werde ich die Schrauben ganz "normal" handfest anziehen und fertig.
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Re: Befestigungsösen Seitenverkleidung
Dirk, nicht komplizierter machen als es ist!
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Re: Befestigungsösen Seitenverkleidung
Da hast du recht.
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- Chucky1978
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Re: Befestigungsösen Seitenverkleidung
Nachdem mir ebenfalls letztes Jahr solch eine Öse abhanden kam, habe ich auch nach den Dinger wie wild gesucht..
Gefunden sind sie ja schnell, aber der Preis ist oft der Hammer.
Preise von 2,50€ bis 8,20€ je Stück sind doch schon etwas heftig.
Vor wenigen Tagen ist dann mein kauf von ebay eingetroffen (4,65€ für 8 Stück inkl. Schrauben)
Wird in ebay unter Windschildbefestigung vermarktet (http://www.ebay.de/itm/221281628660?ssP ... 1439.l2649)
Hat zwar ungefähr 20-25 Tage gedauert durch Zoll und Co, aber die Gummipuffer sind nahezu identisch mit einer ausnahme.
Der obere Kragen hat etwa nur 75% der Dicke der Originalteile, was aber um ehrlich zu sein gar nicht ins Gewicht fällt. Ist nichtmal ein Millimeter.
Die Dämpfende Eigenschaft muss ja an dem eigentlichem Gewinde bestehen um zu verhindern das die Nuten in der Verkleidung ausreißen, und
hier sind ausreichend Dämpfende Eigenschaften vorhanden.
Zum Anziehen: Da gebe ich Luk recht.. nicht zu kompliziert machen.. je nach Festigkeit 1,6-10 Nm (8.8 etwa 6Nm)
Handfest ist keine Feste Maßeinheit. Handfest ist gleich bedeutend einfach nur Gefühlt. Bei einem Ölfilter sind das bis zu 30Nm.
Einfach einschrauben mit einem Schraubendrehen bis sie sich ohne wirklichen Kraftaufwand nicht mehr dreht, und dann einen klitzekleinen
Tick mehr drauf geben. Das kann unter umständen nicht mal einen halben mm sein.. Meine Verkleidung ziehe ich mit einem
Makita Akkuschrauber meistens mit Stufe ~4 an. 2 ist aber sogar ausreichend, und bei 6 passierte bei meinen Aluschrauben auch noch
nie was. Bei einem Bosch-ION, also den ganz kleinen Wicht, ziehe ich einfach bis der Schrauber sie drehen will, das sind dann meist so um die
4-5 Nm. Wo keine Dichtungen sind, oder starke Belastungen auftreten die bei Verlust die Sicherheit gefährden, ist das Drehmoment
vernachlässigbar.
Gefunden sind sie ja schnell, aber der Preis ist oft der Hammer.
Preise von 2,50€ bis 8,20€ je Stück sind doch schon etwas heftig.
Vor wenigen Tagen ist dann mein kauf von ebay eingetroffen (4,65€ für 8 Stück inkl. Schrauben)
Wird in ebay unter Windschildbefestigung vermarktet (http://www.ebay.de/itm/221281628660?ssP ... 1439.l2649)
Hat zwar ungefähr 20-25 Tage gedauert durch Zoll und Co, aber die Gummipuffer sind nahezu identisch mit einer ausnahme.
Der obere Kragen hat etwa nur 75% der Dicke der Originalteile, was aber um ehrlich zu sein gar nicht ins Gewicht fällt. Ist nichtmal ein Millimeter.
Die Dämpfende Eigenschaft muss ja an dem eigentlichem Gewinde bestehen um zu verhindern das die Nuten in der Verkleidung ausreißen, und
hier sind ausreichend Dämpfende Eigenschaften vorhanden.
Zum Anziehen: Da gebe ich Luk recht.. nicht zu kompliziert machen.. je nach Festigkeit 1,6-10 Nm (8.8 etwa 6Nm)
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Einfach einschrauben mit einem Schraubendrehen bis sie sich ohne wirklichen Kraftaufwand nicht mehr dreht, und dann einen klitzekleinen
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Makita Akkuschrauber meistens mit Stufe ~4 an. 2 ist aber sogar ausreichend, und bei 6 passierte bei meinen Aluschrauben auch noch
nie was. Bei einem Bosch-ION, also den ganz kleinen Wicht, ziehe ich einfach bis der Schrauber sie drehen will, das sind dann meist so um die
4-5 Nm. Wo keine Dichtungen sind, oder starke Belastungen auftreten die bei Verlust die Sicherheit gefährden, ist das Drehmoment
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Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Gruß Ingo
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