Wer weiß was über Touren in Norwegen (Nordkapp)

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
Gero
Mopped(s): K 1200 RS, Bj, 12/96

Wer weiß was über Touren in Norwegen (Nordkapp)

#1 Beitrag von Gero »

Hallo Leute,
ich möchte gerne im Frühjahr nach Norwegen. (16.06. - 16.07. +-)
Kann mir jemand ein paar Tipps geben? :oops:
Wetter, Geschwindigkeit, Touren (Garmin), Camping, Tankstellen, etc.
Bin für jeden Beitrag dankbar :D :D :D

Grüße an alle
Gero
Ich Liebe das Leben und das ist gut so!!!
Handi (inaktiv)
Mopped(s): S-RR 2012

Re: Wer weiß was über Touren in Norwegen (Nordkapp)

#2 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Eine Suche im Forum hätte Dich z.B. zu folgendem Link gebracht: http://schlaggo.de/norwegen/

Die Tour dürfte anhand der Kartenausschnitte ziemlich einfach für ein Navi abzubilden sein (damals gab's noch keine autoroutenden Navis und Tracks wurden leider auch nicht aufgezeichnet auf der Tour). Alles andere seht in dem Bericht und wenn Du darüber hinaus Fragen hast, dann kannst sie gerne stellen. Ich werde dann versuchen mich zu erinnern ;)
Manfred
Pirmin

#3 Beitrag von Pirmin »

Gero hat geschrieben:...Kann mir jemand ein paar Tipps geben?
Hier wird Dir geholfen http://www.visitnorway.com/de/Uber-Norwegen/
Gruss Pirmin

R 1200 RT Mü , Suzuki DR 650 RSE
McMipo
Mopped(s): K 1200 LT

#4 Beitrag von McMipo »

Den hättest du auch finden können.

viewtopic.php?f=259&t=55533
Gruß Klaus
--------------------------------------------

"I think we have a grandios Saison gespielt" (Roman Weidenfeller, BVB 09)

--------------------------------------------
K 1200 LT, Steel-Grey, 10/2007,
Gero

#5 Beitrag von Gero »

Danke, werde mal nachschauen :D
JB
Mopped(s): R 1200 GS Adventure LC

#6 Beitrag von JB »

Waren in den letzten Jahren 2 Mal in Norwegen. Einfach traumhaft schön dieses Land, leider aber auch ziemlich teuer.

Hier einige Fakten:

- Benzin zwischen 1,80-1,90 Euro
- Hamburger + Pommes Frites 10-15 Euro
- Bier im Restaurant 7-15 Euro
- Parkplatz in Hoteltiefgarage im Zentrum von Oslo 50 Euro !!

Dafür sieht man aber tolle Straßen, beeindruckende Landschaften. Man sollte sich aber in Stadtnähe strikt an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, sonst kann es sehr teuer werden.

Mich hat dieses Land infiziert und wir fahren im nächsten Jahr wieder nach Norwegen, diesmal auf die Lofoten.

Kleiner Tipp, schau mal unter Feelgoodreisen oder Nordic Team Travel im Netz nach.
Gruß

JB

Power is nothing without control
Dieter_N
Mopped(s): T700

#7 Beitrag von Dieter_N »

War vom 12.08. - 27.08.2012 in Norwegen.

Die Natur ist wirklich sehr beeindruckend. Genauso beeindruckend sind die Entfernungen,
Lindesnes.jpg
wenn man wirklich bis zum Nordkapp fährt. Strenge Routenplanung kann leicht zu feuchten Erlebnissen führen. Mit Flexibilität und täglicher Beobachtung der Wettervorhersage ist es mir gelungen, nur einen Regentag in einem Hotel in Schweden zu sitzen und ansonsten nur zwei mal die Regenklamotten zu brauchen. Allerdings wurde so aus dem ursprünglichen Plan, sich gute zwei Wochen in den Fjorden zwischen Bergen, Oslo und Trondheim rum zu treiben, eine Nordkappreise mit Rückweg über Schweden (vier Tage durch den Wald, einen Regentag im Hotel in Orsa). Nach fünf Tagen in den Fjorden war dort einfach das trockene Wetter zu Ende.

Wer nicht so viel Wert auf Flexibilität legt und den Komfort von Hotels nicht missen mag, ist gut beraten, sich bei Feelgood-Reisen um zu sehen. Ähnliche Preise dürften bei individueller Planung nur schwer erzielbar sein.
Den Anderen kann ich die Übernachtung in Hütten und Jugendherbergen empfehlen. So sind die Übernachtungspreise erträglich (Alleinreisende) bis günstig (Hüttenbelegung mit vier Personen). Günstig übernachtet auch, wer sich mit Camping anfreunden kann. Besonders gut in Erinnerung habe ich die Jugendherbergen in Andelsnes und Honningsvag. In Honningsvag ist sogar Vollverpflegung möglich.
Bei Verpflegung aus dem Supermarkt sind die Kosten auch überschaubar, selbst Bier kostet dann nicht mehr als in französischen Hotels (außer Sonntags, da gibt es keins). Superbenzin kostete um 2 Euro den Liter. Bezahlt wird fast überall mit Kreditkarte. Weiter im Norden, so etwa ab dem Polarkreis, ist der Gebrauch einer PIN für die Kreditkarte üblich. Mit Vorzeigen des Ausweises ging aber auch überall Bezahlen mit Unterschrift.

Die An- und Abreise geht schnell, günstig und kurzfristig buchbar mit den Schnellfähren ab Hirtshals oder Frederikshavn oder ganz ohne Vorbuchung über die Vogelfluglinie. Nicht unbedingt teurer sind die längeren Fähren über Nacht. Man spart sich viele Kilometer auf der Landstraße/Autobahn und eine zusätzliche Übernachtung, muss aber ausreichend vorher buchen, um sicher mit zu kommen.

Zwischen Oslo, Bergen und Trondheim kann man wohl nicht viel falsch machen, wenn man statt durch die Tunnel konsequent über die Fjells fährt.
Die oft beschriebene Langweiligkeit der E6 habe ich nördlich von Trondheim nicht als solche empfunden. Mag sein, dass Mehrfachtäter das anders empfinden. Der Kystriksveien stellt zwischen Namsos und Bodo eine schöne, aber zeitaufwendige Alternative dar.
Nordkapp.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Dieter_N
Gero

#8 Beitrag von Gero »

Super, danke für die Tipps.
Habe vor über Dänemark, Schweden und Finnland zum Nordkapp und dann durch Norwegen zurück nach Oslo zu fahren.
Habe für die Tour ca. 4 Wochen. Ist das realistisch? Ich werde überwiegend im Zelt oder Hütte schlafen.
Wie sieht das eigendlich mit den Tankstellen oben im Norden aus? Das "Möppi" hat ja auch Durst. :D

Grüße an alle
Gero
Lutz_K12

#9 Beitrag von Lutz_K12 »

4 Wochen reichen aus. Wenn Du allein unterwegs bist, ist die Uebernachtung im Zelt anzuraten, denn die Preise für Hütten sind eigentlich erst bei Vollbelegung (4 Personen) erträglich. Das Tankstellen-Netz ist nicht sooo üppig ausgebaut wie hier in Mittel-Europa, aber wenn Du bei jeder auftauchenden Tanke auffüllst, kommst Du ohne Reservekanister durch. Einkaufen im Supermarkt, oder nördlich des Polarkreises in den Tankstellen-Läden, sowie selber kochen, entweder in einer Campingplatz-Küche, oder mit einem mitgeführten Benzin- oder Gas-Kocher hält die Kosten auch in einem überschaubaren Rahmen. Generell gilt, nördlich des Polarkreises wird es immer "einsamer" auch was Restaurants und Hotels betrifft, sogar die Bäume werden immer kleiner, bis dann nur noch Geröll mit ein wenig Moos darauf übrig bleibt. Auf dem Bild ist sehr schön ersichtlich, dass die Strasse bis an den Horizont leer ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 6. März 2013, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiger Fullqoute entsorgt
Gero

#10 Beitrag von Gero »

Hallo und danke,
wenn wir schon mal dabei sind, wie sieht es denn außerhalb der Städte mit Ordnugshütern bzw. mit Blitzen aus?
Ich will ja nicht rasen aber manchmal macht meine rechte Hand nicht das was mein Kopf ihr sagt. :lol:
Grüße Gero
Dieter_N

#11 Beitrag von Dieter_N »

Gero hat geschrieben:... wie sieht es denn außerhalb der Städte mit Ordnugshütern bzw. mit Blitzen aus?
Ich habe überhaupt nur einmal ein Polizeiauto gesehen. Achte aber auch nicht so stark drauf
... aber manchmal macht meine rechte Hand nicht das was mein Kopf ihr sagt.
weil die Verbindung bei mir gut funktioniert.

Vier Wochen sind als Zeitraum sicher ausreichend. Die Tankstellendichte ist im Norden etwas dünner, aber kein Problem, wenn man die Reichweite nicht ausreizt. Sehr hilfreich ist hier ein Navi, das Auskunft über zu erwartende Tankstellen entlang der geplanten Route geben kann. Aber nicht vergessen, die Entfernungsangaben sind vor dem Berechnen einer Route zum Ziel Luftlinie!
Beispiel: Auf der letzten Etappe von Alta nach Honningsvag (~210km) gibt es nur eine Tankstelle in Skaidi auf etwa halber Strecke. Sollte die aus irgendeinem Grund zu haben, ... :wink:

Die allermeisten Mautstrecken (Tunnel oder Brücken) in Norwegen sind für Motorräder kostenlos. Am Tindevegen steht oben am Pass in völliger Einsamkeit eine Schranke mit Automat, der nur Kreditkarten akzepiert.
Tindevegen.jpg
So geht es weiter:
Tindevegen2.jpg
An kleinen Schotterwegen sind oft "Briefkästen", wo man einfach die geringe Maut in bar einwirft.

Der Tunnel nach Magerøya kostet seit letzem Sommer nichts mehr.
Tunnel.jpg
Fährfahrten liegen meist zwischen 50 und 100 Kronen. Das kann sich auf manchen Strecken wie dem Kysriksveien läppern. Lohnt aber.
Gruß
Dieter_N
Hajo88
Mopped(s): K1200 GT, Bj. 2003

#12 Beitrag von Hajo88 »

War auch schon 3 Wochen dort oben. Reisezeit: Mai 2010., Polizeikontrollen hab ich zu der Zeit nur eine gesehen. In der Saison, also ab Juni bis September soll es aber wesentlich mehr werden. Mir wurde gesagt, dass man sich strickt an die Regeln halten solle, zumindest die NAVI Anzeige sollte eingehalten werden, auf dem Tacho sind es dann meist 10% mehr. Wird richtig teuer, bzw. Moped wird eingezogen und dann .....
Trotzdem, super schön (bei Sonne) und ich war bestimmt auch nicht das letzte Mal dort.

Gruß Hajo
Gruß

Hajo
mooshase

#13 Beitrag von mooshase »

Gero hat geschrieben:Habe für die Tour ca. 4 Wochen. Ist das realistisch?
Habe die Tour im Juli / August 2012 gemacht. Auf meinen Bericht, der (derzeit) auf der nächsten Seite steht und den du auch unter http://www.stefans-logbuch.de/motorrad/ ... hin_01.htm aufrufen kannst, wurde ja bereits in einem Beitrag etwas weiter oben hingewiesen. Da der Bericht ziemlich ausführlich ist, gebe ich hier ein paar kurze Antworten auf deine Fragen.

Radarkontrollen: Bin in keine reingeraten, aber es kann seeehr teuer werden. Kann mich auch an keinen Streifenwagen erinnern, außer in der Nacht in Kristiansand. Auf der E6 in Norwegen würde ich besonders aufpassen. Sonst ist Rasen nicht angesagt, weil man ja auch von der Landschaft etwas sehen will. Ab Alta kannst du praktisch schon bis zum Nordkap schauen und es gibt auf der Strecke bis Skaidi lange Geraden, da kann man schon einmal ... . In Schweden wird auf Schildern am Straßenrand oftmals eine stationäre Radarkontrolle angekündigt, aber man weiß nie genau die Entfernung bis zur Kontrolle.
Tankstellen: In Norwegen gibt es ein ausreichend dichtes Netz. Meine Maschine muss ich spätestens bei 380 km auftanken. Das hat immer gereicht, zumal ich schon recht zeitig bei passenden Gelegenheiten aufgefüllt habe. Von Nordkjosbotn bis Alta unbedingt zwischendurch auftanken! Von Alta bis Honningsvag war für mich kein Problem mit einer Tankfüllung.
Tunnel- und Fährengebühren: Es stimmt, dass am Mageroya-Tunnel für Motorradfahrer (auch für Pkw?) nicht mehr kassiert wird. Aber beinahe jeder, der durch diesen Tunnel fährt, fährt auch zum Nordkap und dort langen die Norweger kräftig zu. Da bezahlt man den Tunnel praktisch mit .
Reisezeit: Die von dir ins Auge gefasste Zeit passt, man kann (wie ich) immer einmal Pech mit dem Wetter haben.
Preise: Da haben andere schon etwas dazu gesagt. Ich will dir die Reise nicht madig machen, aber es ist um einiges teuerer als bei uns in D. In diesem Forum wurde ich schon gebeten, eine Aufstellung der Gesamtkosten zu machen. Ich tue das, wenn ich Zeit dazu habe. Auf meinen Berichtsseiten findest du viele Angaben zu den Preisen.
Übernachtungen: Es gibt zahlreiche Hütten, aber immer an die Hauptsaison denken! Ich hatte zwar ein Zelt dabei, wollte es aber bei nassem Wetter nicht aufbauen (eigentlich wollte ich es nicht in nassem Zustand einpacken). Suche dir vor der Reise im Internet die Campingplätze heraus, die auch kleine 2-Personen-Hütten vermieten, die sind nicht so teuer.
Navigation: Ich habe alle Routen für mein GARMIN Zumo 660 im .gdb-Format. Du kannst sie haben. Bei Bedarf bitte melden.

Jetzt wünsche ich dir noch viel Spaß bei deiner Reise und vor allem gutes Wetter.
Dieter_N

#14 Beitrag von Dieter_N »

mooshase hat geschrieben: Tunnel- und Fährengebühren: Es stimmt, dass am Mageroya-Tunnel für Motorradfahrer (auch für Pkw?) nicht mehr kassiert wird. Aber beinahe jeder, der durch diesen Tunnel fährt, fährt auch zum Nordkap und dort langen die Norweger kräftig zu. Da bezahlt man den Tunnel praktisch mit .
Der Tunnel ist bezahlt und kostet keine Maut mehr. Egal, welches Fahrzeug.
Bei der Anreise an den 235 Kronen (~31,50 EUR) Eintritt knausern? Na ja, muss jeder selbst wissen.
Wer Wert auf ein Foto vom Motorrad am Globus legt, sollte auf alle Fälle am frühen Vormittag kommen, wenn die Nordkapphalle noch geschlossen hat.
Ich war zwei mal da, morgens früh umsonst und draußen und nachmittags drin und mit Eintritt. Dazwischen habe ich den Rest der Insel erkundet.
Gruß
Dieter_N
Pirmin

#15 Beitrag von Pirmin »

[quote"Dieter_N"] Wer Wert auf ein Foto vom Motorrad am Globus legt, sollte auf alle Fälle am frühen Vormittag kommen, wenn die Nordkapphalle noch geschlossen hat.
Ich war zwei mal da, morgens früh umsonst und draußen und nachmittags drin und mit Eintritt. Dazwischen habe ich den Rest der Insel erkundet.[/quote]

Aber eigentlich will man doch auch die Mitternachts- Sonne an diesem magischen Ort sehen+ erleben. z.b. im Panorama Rest.wenn um 24.00 das Blendschutz- Rollo hochgefahren wird. Allerdings ist man dann nicht mehr alleine und mit dem Globusfoto mit Motorrad wird`s dann ein bisschen schwieriger.
Ergänzend noch, dass das der Eintritt 48 std. gültig ist. Schöner Sonnenschein um Mitternacht ist übrigens die Ausnahme.
Abends 23.30.JPG
Abends 23.45.JPG
8.7. um 00.30.jpg
Zu den Mautgebühren: Die meisten Tunnels sind für Motorräder sowieso gratis.http://www.autopass.no/Besucher/AutoPAS ... tstrassene
Gruss Pirmin

R 1200 RT Mü , Suzuki DR 650 RSE
Handi (inaktiv)
Mopped(s): S-RR 2012

#16 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Pirmin hat geschrieben:Schöner Sonnenschein um Mitternacht ist übrigens die Ausnahme.
Dann bin ich ja froh, daß ich so eine Ausnahme auch erleben durfte. Gut, ein paar Wolken hatte es, aber die Sonne schein jedenfalls.

Schöne Aufnahmen! Trotzdem würde ich zum Nordkapp nicht mit dem Mopped fahren wollen (ich war per Segelyacht da).
Manfred
bmw peter
Mopped(s): R1100S

#17 Beitrag von bmw peter »

Wir waren mit dem Musikdampfer da und weil das Wetter schlecht war, bin ich garnicht erst ausgestiegen.

Wenn ich mit dem Motorrad nach Norge fahren würde wäre mein Ziel auch nicht das Kap, da würde ich mich weiter südlich rumtreiben.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Dieter_N

#18 Beitrag von Dieter_N »

bmw peter hat geschrieben: Wenn ich mit dem Motorrad nach Norge fahren würde wäre mein Ziel auch nicht das Kap, da würde ich mich weiter südlich rumtreiben.
:lol: So war mein Plan ursprünglich auch. Allein das Wetter ....

Im Nachhinein war der Norden auch alles andere als langweilig. :wink:
Gruß
Dieter_N
LuK
Mopped(s): K1600GT

#19 Beitrag von LuK »

Handi hat geschrieben:...Trotzdem würde ich zum Nordkapp nicht mit dem Mopped fahren wollen (ich war per Segelyacht da).
bmw peter hat geschrieben:Wir waren mit dem Musikdampfer da ...
Da nehm`ich halt den Bus... 8) :wink:
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
vbehrendt
Mopped(s): 2017: R1200R LC

#20 Beitrag von vbehrendt »

Ob man zum Nordkap muss, finde ich nicht für einen Stein im Meer. Ich bin damals bis zu den Lofoten gefahren, die toll sind und dann über Narvik nach Schweden und Finnland abgezweigt.
Fähren lassen sich kaum planen. Man fährt halt hin und muss ggf. warten und Kaffee kochen....
Alternativ kann man auch in Jugenherbergen übernachten. Diese kosteen aber auch ca. 100€/Nacht! Ansonsten Zelten, das in Skandinavien mit dem Jedermannsrecht auch erlaubt ist. Also überall, wo man niemanden auf die Pelle rückt und sich entsprechend verhält. Frisches Wasser gibt's aus jedem nahegelegenen Fluss. Die aber meistens sehr kalt sind.
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
Koehler

#21 Beitrag von Koehler »

Gero hat geschrieben:Hallo und danke,
wenn wir schon mal dabei sind, wie sieht es denn außerhalb der Städte mit Ordnugshütern bzw. mit Blitzen aus?
Ich will ja nicht rasen aber manchmal macht meine rechte Hand nicht das was mein Kopf ihr sagt. :lol:
Grüße Gero
Zum Nordkapp speziell kann ich jetzt nicht so viel sagen. Ich bin aber schon zwischen Kristiansand - Bergen und Oslo-Bergen unterwegs gewesen und habe immer nur Blitzautomaten vor den großen Städten gesehen. Obwohl ich schon einige Male in Norwegen war, wüsste ich auf Anhieb nicht wie ein norwegischer Polizist aussieht :)

Ich weiß nur durch Gerüchte, dass das "Geblitztwerden" richtig teuer wird.

MfG
der Koehler
Antworten