Konzeptvergleich: Charakteristik R1200/K1200

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Konzeptvergleich: Charakteristik R1200/K1200

#26 Beitrag von Michael (GF) »

magic_85 hat geschrieben:
Ich finde zudem - aber das ist meine persönliche Ansicht - dass es einfach nicht so ganz passt, als Ende 20-jähriger eine GT oder RT zu fahren. Die sind mir - schon allein optisch - viel zu unsportlich ....................
VG, Marc
Irgendwie werde ich aus Dir nicht schlau....einerseits ist Dir die 13S zu sportlich......... , die übrigens durchaus Tourerqualitäten hat.... bin erst kürzlich von einer Tour durch Schottland zurückgekehrt. Alternativ kannst Du ja die 13S mit Superbikelenker ausstatten.... das soll wirklich ne Menge an Bequemlichkeit bringen. Der Handi ist mit der S1000 RR auch ständig auf Reisen...

Andererseits ist ne GT, RT oder sonst was zu Zitat "zu unsportlich"........ Hallo? Irgendwie muss man sich schon entscheiden....wie man unterwegs sein möchte und ggf. Kompromisse eingehen. Entweder zügig mit nem Tourer unterwegs sein oder mal mit nem Sportler (Sporttourer) etwas bummeln.... geht beides.

Vielleicht wäre ja auch ne Speed Triple von Triumph etwas für Dich.... handlich, Leistung und sowohl touristisch, als auch sportlich zu bewegen.

Und mit dem Konzept der neuen MT 09 von Yamaha dürften da auch noch einigen andere Modelle auf den Markt kommen...
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Konzeptvergleich: Charakteristik R1200/K1200

#27 Beitrag von Larsi »

octane hat geschrieben:Zwischen F 800 GT und R 1200 R sind es 33 Nm Unterschied. Schon mal beide gefahren? Ich schon. Glaub mir. Es ist ein grosser Unterschied! Ich kenne nicht nur die Papierdaten sondern beide Motoren aus zig Tausenden Kilometern praktischer Erfahrung.
...
moin,

fahren ist immer am besten.
selbst wenn ein mopped sich nur stärker anfühlt reicht das doch oft fürs grinsen unterm helm.

zur theorie:
statt immer nur den maximalwert zu vergleichen wäre es interessant, die drehmomentkurven übereinander zu legen und die werte bei gleicher drehzahl gegenüber zu stellen.
dann noch das gewicht von fahrer und mopped einfliessen lassen und man hat eine ungefähre vorstellung.

es gibt übrigens auch ein paar illegale möglichkeiten, einem boxer zu "mehr" zu verhelfen.
gestern erst hatte ich mit einem freund die GSen getauscht. er meine aufgepeppte 1150er, ich seine 12er TÜ.
er war danach schon etwas neidisch 8)
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: Konzeptvergleich: Charakteristik R1200/K1200

#28 Beitrag von SQ-Ler »

:roll: Och Werni man muss doch erkennen das ne R1200xx Leistungsmäßig nicht das maß aller Dinge ist was heute auf zwei Rädern zu kaufen ist.. Die touren seit 10 Jahren bei gefühlten 100PS rum... Vielleicht kommt ja mal mit dem Wasserboxer und der Entwicklung noch ein paar Ps dazu.

Alles größeres was aus Asien kommt hat mehr Leistung und eine höhere Endgeschwindigkeit... Die reden teilweise über Reisegeschwindigkeiten bei 220 was hier erlaubt und auch fahrbar ist..... Nimm's doch einfach hin. Wenn du noch einen Aspekt mit mir explizit durchkauen möchtest schreibs mir doch per mail :)
Hier gehörst jedenfalls nicht hin.....



An ne sportliche K will er nicht ran, und die RR ist ihm nicht Reisetauglich genug ... Er kann ja die Palette probefahren, und dann erzählen was er für sich kaufen möchte...... Alles andere ist doch Spekulatius...

Wir hatten doch nun alles was das BMW Herz begehrt dabei von 1000-1600 ccm Alles hat seine vor und Nachteile, auch wenn es nur die Abkürzung GT ist... :)
gruß Wieland :)
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: Konzeptvergleich: Charakteristik R1200/K1200

#29 Beitrag von SQ-Ler »

Larsi hat geschrieben: es gibt übrigens auch ein paar illegale möglichkeiten, einem boxer zu "mehr" zu verhelfen.
gestern erst hatte ich mit einem freund die GSen getauscht. er meine aufgepeppte 1150er, ich seine 12er TÜ.
er war danach schon etwas neidisch 8)
Die getunten Vorgänger sind und waren immer sehr gute Motorräder... :) wobei es ja nicht immer Illegal ist :) aber wenn man losfährt fühltest sich so an :D
gruß Wieland :)
Mystic-Healer

Re: Konzeptvergleich: Charakteristik R1200/K1200

#30 Beitrag von Mystic-Healer »

SQ-Ler hat geschrieben::roll: Och Werni man muss doch erkennen das ne R1200xx Leistungsmäßig nicht das maß aller Dinge ist was heute auf zwei Rädern zu kaufen ist.. Die touren seit 10 Jahren bei gefühlten 100PS rum... Vielleicht kommt ja mal mit dem Wasserboxer und der Entwicklung noch ein paar Ps dazu.
Aber mehr als um die 100 PS braucht es auch nicht. Als ich damals von meiner Speedy stieg, um die R1200R zu testen, habe ich schon gedacht, dass mir die Leistung der BMW nicht reichen würde. Immerhin fehlten nominell 22 PS.
Nach der Probefahrt war klar: Es fehlt nichts! Und selbst nach fast 2 Jahren R1200R vermisse ich die Mehrleistung der Triumph nicht. Auch mein Kumpel mit seiner K1300R kann mich nur selten wirklich abhängen.
Also, für die flotte Hatz auf der LS ist die gebotene Leistung der Luftboxer allemal ausreichend. Wer mehr braucht, sollte mal sein Ego überprüfen :P ...oder schauen, ob er die richtigen Freunde am Stammtisch hat :wink:
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Konzeptvergleich: Charakteristik R1200/K1200

#31 Beitrag von octane »

SQ-Ler hat geschrieben::roll: Och Werni man muss doch erkennen das ne R1200xx Leistungsmäßig nicht das maß aller Dinge ist was heute auf zwei Rädern zu kaufen ist..
Das hat doch auch keiner behauptet. Aber du vergleichst fröhlich Boxer mit Vierzylindern von BMW und aus Asien. Das sind Äpfel und Birnen Vergleiche. Die Japaner haben keine Zweizylinder mehr in dieser Klasse. Da kommen nur noch Vierzylinder. Der Boxer ist konkurrenzlos.
SQ-Ler hat geschrieben: Alles größeres was aus Asien kommt hat mehr Leistung und eine höhere Endgeschwindigkeit... Die reden teilweise über Reisegeschwindigkeiten bei 220 was hier erlaubt und auch fahrbar ist.....
Ja gibts doch auch von BMW. K 1300 S, K 1300 GT, K 1600 GT und GTL. Das sind die passenden Vergleiche mit den Japanern oder auch Triumph. Sicher nicht der Boxer. Die Japaner haben keinen Boxer und keine V2 mehr in dieser Klasse. Die Yamaha Superténéré die mit der GS vergleichbar ist hat übrigens auch nur 110 PS. Suzuki hat noch die GSX 1250 F als Sporttourer. Die hat.... 98 PS. Sogar noch weniger als der Boxer :lol: .
Deshalb frage ich ja so explizit an welche Motorräder du genau denkst bei deine Aussage? Yamaha FJR 1300, Honda VFR 1200 F und Kawasaki 1400 GTR passen in die Klasse. Dann ist aber auch schon fertig.
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: Konzeptvergleich: Charakteristik R1200/K1200

#32 Beitrag von SQ-Ler »

Ne es ging schon um den Boxer :D ist aber bei Post 24 wohl nicht deutlich genug geschrieben... :D

Aber er sucht ja was wo er mit anderen Mithalten könnte wenn er wollte, und daraus wird wohl nichts mit 110ps :) bzw. einem Boxer. ( man weiß ja nicht wie sehr das sein Kaufkriterium für ihn ist.. :)
gruß Wieland :)
magic_85
Beiträge: 7
Registriert: 18. Juni 2013, 20:42

Re: Konzeptvergleich: Charakteristik R1200/K1200

#33 Beitrag von magic_85 »

Hallo zusammen,

zwischenzeitlich hat sich etwas getan. Ich konnte beim örtlichen Markenvertreter die jeweiligen Nachfolgemodelle der beiden oben genannten Derivate im direkten Vergleich austesten und möchte meine subjektiven Erfahrungen gerne schildern.

K1300R: Sportliche aber dennoch angenehme und für meine begriffe auch halbwegs (!) tourentaugliche Sitzposition. Motor: Ich lese immer, dass fürchterliche Kraft vorhanden ist, egal welcher Gang, egal welche Drehzahl. Mit dieser Erwartungshaltung wurde ich enttäuscht! Bei mittleren und hohen Drehzahlen geht das Ding einfach unglaublich ab, unfassbar! Man befindet sich in einem echten Paralleluniversum, Überholvorgänge sind gefühlt in ca. einer einzigen Sekunde erledigt. Aber bei niederen Drehzahlen, also geschätzt unter 4.500-5.000 hat man eben nicht diesen irren Wumms, sondern "nur" genug, um mitzuschwimmen. Der größte Kritikpunkt ist tatsächlich der lange Radstand (1,58m). Mir erschließt sich der Vorteil dieses Konzeptes nicht, denn auf engen Strecken ist sie sehr "sperrig" und macht (mir) bei weitem nicht so viel Spaß wie meine ST oder gar eine GS. In langen, schnellen Kurven ist sie zwar in ihrem Element, aber der herausragende Vorteil gegenüber einem "normalen" bike wird mir dabei nicht klar. Gut, vielleicht ist das Limit dabei noch etwas höher, aber kann das schon ausfahren und macht das auch noch im öffentlichen Straßenverkehr. Insofern für meine Zwecke nur eingeschränkt tauglich. Der Händler meinte auch, für 2 Stunden am Samstag mittag ist es das richtige. Nur dann greift man doch besser gleich zum Supersportler, der bei vergleichbarer Leistung noch deutlich wendiger ist?!

R1200GS (Wassergekühlt): Ich habe noch nie ein bike gefahren, dass mir nach wenigen hundert Metern ein derartiges Vertrauen vermittelt hat. Die GS lässt sich so spielerisch bewegen, es geht alles so leicht von der Hand. Man fühlt sich wie eine junge Katze, die einem Tischtennisball nachjagd. Sitzposition: Ich glaube man könnte problemlos 1.000km am Stück fahren. Besonders toll fand ich die per Handrad verstellbare Scheibe. In wenigen Sekunden hat man einen perfekten Windschutz, selbst bei >160km kann man mit offenem Helmvisier fahren, ohne dass es unangenehm wäre. Will man den Wind spüren ist das ding sofort runtergedreht, bekommt den Wind genau auf den Helm und hat trotzdem einen entlasteten Oberkörper. Enorm wirkungsvoll, wirklich toll. Um das perfekte bike zu sein fehlen ihr aber einfach noch 30-40PS. Ich will nicht falsch verstanden werden, die GS geht gut, das reicht sicherlich für fast jeden aus. Aber gemessen an einem sportlichen 1.000er ist es eben doch nur guter Durchschnitt.

Mein persönliches Fazit: Siehe da, welche Lücken sich im Modellprogramm auftun. Wer einen tourentauglichen Sportler sucht, greift zur F800ST/GT! Wer dieses Konzept will, aber auf üppige Leistung nicht verzichten will, wird bei BMW nur noch unter Inkaufnahme von Kompromissen fündig. Bleibt im Grunde nur, bei anderen Herstellern schauen. Und bitte versucht jetzt nicht, mir eine 1200er GT/RT oder gar eine 1600 schmackhaft zu machen, ich bin 28!!

MFG, Marc
magic_85
Beiträge: 7
Registriert: 18. Juni 2013, 20:42

Re: Konzeptvergleich: Charakteristik R1200/K1200

#34 Beitrag von magic_85 »

Michael (GF) hat geschrieben: Irgendwie werde ich aus Dir nicht schlau....einerseits ist Dir die 13S zu sportlich......... , die übrigens durchaus Tourerqualitäten hat.... bin erst kürzlich von einer Tour durch Schottland zurückgekehrt. Alternativ kannst Du ja die 13S mit Superbikelenker ausstatten.... das soll wirklich ne Menge an Bequemlichkeit bringen. Der Handi ist mit der S1000 RR auch ständig auf Reisen...

Andererseits ist ne GT, RT oder sonst was zu Zitat "zu unsportlich"........ Hallo?
Eine 13S finde ich in der Tat zu unbequem. Die 13K hat einen höheren Lenker, das empfinde ich als deutlich angenehmer! Nachteil bei allen K´s - der lange Radstand, da einfach nicht so wendig.

Bei den Boxern haut mich die Leistung nicht so um. Du wirst mir zustimmen, das die generell nicht für "Lust an der Leistung" gebaut sind. Ja ich weiß, keiner "braucht" mehr Leistung. Aber wenn wir ehrlich sind braucht auch keiner ein Motorrad. Es geht nicht um Vernunft, mir zumindest nicht!

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich hätte gerne einen Bike mit komfortabler Sitzposition, mit ca. 150 PS +X, ein wenig Verkleidung, kurzem Radstand (der wendigkeit wegen) und ohne Radio (auch keine Radiovorbereitung)! Hoffe ich habe deine Unklarheiten beseitigt.

Beste Grüße, Marc
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Konzeptvergleich: Charakteristik R1200/K1200

#35 Beitrag von octane »

magic_85 hat geschrieben: Um es auf den Punkt zu bringen: Ich hätte gerne einen Bike mit komfortabler Sitzposition, mit ca. 150 PS +X, ein wenig Verkleidung, kurzem Radstand (der wendigkeit wegen) und ohne Radio (auch keine Radiovorbereitung)! Hoffe ich habe deine Unklarheiten beseitigt.
- Ducati Multistrada
- KTM 1190 Adventure
- nackte S 1000 RR die vermutlich bald kommen wird

Im aktuellen BMW Programm gibts das jedenfalls nicht. Die K 1600 willst du ja nicht :roll: .
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Konzeptvergleich: Charakteristik R1200/K1200

#36 Beitrag von Larsi »

octane hat geschrieben:...
- Ducati Multistrada
- KTM 1190 Adventure
- nackte S 1000 RR die vermutlich bald kommen wird
...
dazu hätte ich jetzt auch geraten ...

ich kenne keines der moppeds vom probefahren, kann also nur gelesenes einbringen.
marc macht mir den eindruck, als bevorzuge er eine sportliche fahrweise.
daher von mir der hinweis, dass die multilala mit sportreifen ausgerüstet werden kann, die KTM nicht (wie auch die GS), zumindest gibts derzeit keine sportreifen in diesen größen.
mir wäre das wichtig, daher habe ich meine GSen immer umgebaut.

was die sonstigen details wie auch das vertrauen in die marke angeht, läge die duc bei mir hinten.
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Konzeptvergleich: Charakteristik R1200/K1200

#37 Beitrag von octane »

Das Angebot an Motorrädern die Marcs Anforderungsprofil erfüllen ist definitiv sehr klein... Vermutlich käme ja eine Kawasaki 1400 GTR auch nicht mehr in Frage. Ist wohl auch schon nur für alte Säcke :lol: .

Da noch die S 1000 RR ohne Verschalung: http://www.motorrad-news.com/bmw-s-1000 ... gesichtet/
Antworten