Larsi hat geschrieben:das heisst also umgekehrt, wenn mir der alte MPP gut gefällt, ist der MPP3 möglicherweise nicht die beste wahl?
ja, ich weiss, muss ich selbst testen ... aber was meinst du dazu?
Das ist gut möglich. Meine Tochter fährt den PP auf einer CBR600. Gerade in langgezogenen schnellen Kurven meine ich, vermittelt dieser einen Tick mehr "Schiene" als der PP3 (das könnte natürlich auch am Krad liegen
). Im Gegenzug gibt`s auf engen und idR langsameren Geläuf das Abkippen. Den ersten Punkt halte ich für zu minimal, um relevant zu sein. Wenn Dir der zweite Punkt wichtig ist, dann ist der PP3 vermutlich nix für Dich.
Für ganz zart besaitete Personen könnte der PP3 immer noch zu leicht einklappen. Das wäre dann aber IMHO nicht zu verwechseln mit "selber abklappen".
Noch ein bisschen subjektiver:
Der T30, wie auch der Z8, benötigen ein bischen mehr Einlenkkraft. Der T30 brauchte etwas mehr Zug am Lenker bzw. Nachdruck WÄHREND der Kurve, um da rauszukommen, wo man hin wollte. Das habe ich beim PP3 bei sportiver Fahrt sofort serviert bekommen: eine unruhige Front. Lenker zu sehr festgehalten. Insgesamt ist der PP3 zielgenauer.
Der PP3 hat wohl einen Tacken weniger Negativprofil als der T30 und erscheint abgerundeter. Das schaut auch zierlicher an der R aus und vermittelt das Gefühl von "auf`m Kopf" (wirkt ungedämpfter) fahren. Das vermittelt mehr "Strasse" als der T30, bedeutet aber auch, etwas unruhiger im Geradeauslauf.
Was beim T30 oder insbesondere beim Z8 das "Anlehnen" in Kurven ausmacht (auf Grund der Reifenkontur), wird beim PP3 komplett ersetzt durch gefühlten Grip.
P.S.
Diese Eindrücke habe ich nur von einer ersten Fahrt mit Sozia.