Werkstatt in der Nähe von Basel / Weil am Rhein

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
camaso
Beiträge: 7
Registriert: 5. Mai 2013, 17:39
Mopped(s): R1100 R 1995
Wohnort: Aesch/BL

Werkstatt in der Nähe von Basel / Weil am Rhein

#1 Beitrag von camaso »

Hallo Fachleute
Kann mir jemand eine Werkstatt in der Nähe von Basel empfehlen bei der ich den 60tausender Service an meiner R1100R machen lassen kann? Grund: In der Schweiz muss ich mit 6-800 CHF (500-650€) rechnen und vor allem bis Mitte Juni warten, was ich aber nicht will, da ich das Motorrad eben erst gekauft habe und ich es gerne frisch machen lassen will.
Danke schon jetzt und Grüsse aus der sonnigen Schweiz
Ralph
Benutzeravatar
oktave
Beiträge: 57
Registriert: 9. Februar 2009, 12:55
Skype: oktave-ch
Wohnort: Jura CH

Re: Werkstatt in der Nähe von Basel / Weil am Rhein

#2 Beitrag von oktave »

Habe mit Gottstein (http://ah-gottstein.bmw.de/de/ah_gottst ... ntact.html) gute Erfahrungen gemacht. Kostenvoranschlag machen lassen.
Grüsse Rolf
camaso
Beiträge: 7
Registriert: 5. Mai 2013, 17:39
Mopped(s): R1100 R 1995
Wohnort: Aesch/BL

Re: Werkstatt in der Nähe von Basel / Weil am Rhein

#3 Beitrag von camaso »

Danke. Wie sind denn die Preise im Vergleich zur CH? Hab gehört, dass dort ein 60tausender-Service teurer ist als hierzulande...
Benutzeravatar
oktave
Beiträge: 57
Registriert: 9. Februar 2009, 12:55
Skype: oktave-ch
Wohnort: Jura CH

Re: Werkstatt in der Nähe von Basel / Weil am Rhein

#4 Beitrag von oktave »

Habe stets bedeutend weniger bezahlt.
zB.: K1200LT Pneus vorne und hinten, inkl. Montage und Wuchten:
Offerte Schweiz Fr. 695.-
Offerte Gottstein Euro 290.-
Grüsse Rolf
camaso
Beiträge: 7
Registriert: 5. Mai 2013, 17:39
Mopped(s): R1100 R 1995
Wohnort: Aesch/BL

Re: Werkstatt in der Nähe von Basel / Weil am Rhein

#5 Beitrag von camaso »

Das tönt vielversprechend. Für den Service wollen die 6-800 Euro! In Basel soll das "bloss" 800 Stutz kosten. Kann das sein?
Benutzeravatar
maulaf
Beiträge: 8
Registriert: 5. Mai 2013, 19:44
Mopped(s): R 1200 GS Adv.
Wohnort: Muttenz Schweiz

Re: Werkstatt in der Nähe von Basel / Weil am Rhein

#6 Beitrag von maulaf »

Hallo Zusammen
Das ist mein erster Beitrag. Wenn ich falsch bin dann einfach motzen... :D

Ich habe das gleiche Problem. Habe im Februar eine R1200R von Privat (..mit 4000 Km) in Genf gekauft und dann in Basel einen Jahresservice für CHF 500.00 machen lassen. Bin "leider" schon ziemlich viel gefahren und jetzt melde sich die Serviceanzeige für den 10'000'er.

In der Schweiz wollen die Freundlichen ca. CHF 1000.00! Ist das wirklich normal? Der Jahresservice war bei Km 5000 vor 3.5(!) Monaten und jetzt schon wieder so viel Geld. Kann man den 10'000 auslassen oder gibt es Km abhängige Operationen die unbedingt gemacht werden müssen?

Besten Dank und Sorry, dass die Antwort wieder eine Frage ist!

Markus (maulaf)
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Werkstatt in der Nähe von Basel / Weil am Rhein

#7 Beitrag von octane »

Hallo Markus und willkommen im Forum
maulaf hat geschrieben:Ich habe das gleiche Problem. Habe im Februar eine R1200R von Privat (..mit 4000 Km) in Genf gekauft und dann in Basel einen Jahresservice für CHF 500.00 machen lassen.
Wie alt war denn das Motorrad? Was wurde genau gemacht? Reifen dabei? Scheint mir etwas teuer zu sein.
maulaf hat geschrieben:Bin "leider" schon ziemlich viel gefahren und jetzt melde sich die Serviceanzeige für den 10'000'er.
Tja so ist das wenn man viel fährt :D
maulaf hat geschrieben:In der Schweiz wollen die Freundlichen ca. CHF 1000.00! Ist das wirklich normal?.
Wenn zwei neue Reifen dabei sind dann ja aber sonst sicher nicht. Mein 10000er Service hat letztes Jahr CHF 359.-- gekostet (nichts spezielles dabei, auch keine Reifen). Aber halt auf dem Land bei Knüsel Motos in Ebnet und nicht in Basel. Aber mich wundert nicht, dass er Kunden aus der ganzen Schweiz und sogar dem angrenzenden Ausland hat. Hab da vor Jahren auch schon mal einen Lörracher gesehen der sein Motorrad regelmässig dahinbrachte.
maulaf hat geschrieben: Der Jahresservice war bei Km 5000 vor 3.5(!) Monaten und jetzt schon wieder so viel Geld.


Motorradfahren war noch nie billig und wenn du soviel fährst musst du eben viel Service machen lassen... Allerdings ist der Serviceintervall bei 10000 km. Von daher könntest du den 10000er allenfalls sparen. Falls das Motorrad noch in der Garantiezeit ist würde ich mich allerdings an die vorgeschriebenen Intervalle halten. Allerdings hätte ich dann bei 5000 km keinen Service machen lassen.
camaso
Beiträge: 7
Registriert: 5. Mai 2013, 17:39
Mopped(s): R1100 R 1995
Wohnort: Aesch/BL

Re: Werkstatt in der Nähe von Basel / Weil am Rhein

#8 Beitrag von camaso »

octane hat geschrieben:Wenn zwei neue Reifen dabei sind dann ja aber sonst sicher nicht. Mein 10000er Service hat letztes Jahr CHF 359.-- gekostet (nichts spezielles dabei, auch keine Reifen). Aber halt auf dem Land bei Knüsel Motos in Ebnet und nicht in Basel. Aber mich wundert nicht, dass er Kunden aus der ganzen Schweiz und sogar dem angrenzenden Ausland hat. Hab da vor Jahren auch schon mal einen Lörracher gesehen der sein Motorrad regelmässig dahinbrachte.
360.-? :o Hab grad angerufen, die wollen für den 60Tausender an meiner R1100R 700 Stutz! :shock: Dafür mit Gratis-Ersatztöff.
Ist aber wohl immer noch "günstig". Bei Gottstein in Bad Säckingen war die Ansage 600 Euro (750 CHF (+29€ für den Töff)), in Basel auch 700 CHF... Da soll noch einer drauskommen. Naja, Basel liegt näher als Ebnet. Danke für die Hinweise.
Ralph
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Werkstatt in der Nähe von Basel / Weil am Rhein

#9 Beitrag von octane »

Tja in D ist es nicht immer billiger :roll: . Und ja bei Knüsels kriegt man immer einen Ersatztöff. Und zwar nicht irgendeine alte Möhre sondern aktuellste Modelle von BMW und Yamaha.
Beim 60'000er der 1100er muss vermutlich deutlich mehr gemacht werden als beim 10'000er einer R1200R.
Benutzeravatar
Cowdriver
Beiträge: 101
Registriert: 9. September 2008, 13:38
Mopped(s): K12LT, R1150GS, K13R, Terrot
Wohnort: Nordwest-CH

Re: Werkstatt in der Nähe von Basel / Weil am Rhein

#10 Beitrag von Cowdriver »

Motoland in Rheinfelden schraubt auch an BMW rum. Hat auch das diag-Gerät.
Preise sind keine "freundlichen2-Preise sondern normale.
Hab eben den 90tkm da gemacht, denkt noch bissle mit.... wenn das eine Gelenk von Gang-Umlenkhebel defekt ist das man doch beide ersetzt. BMW ersetzt nur das defekte!
Gibt kein schlechtes Moped, nur schlechte (oder ganz schlechte) Strassen
camaso
Beiträge: 7
Registriert: 5. Mai 2013, 17:39
Mopped(s): R1100 R 1995
Wohnort: Aesch/BL

Re: Werkstatt in der Nähe von Basel / Weil am Rhein

#11 Beitrag von camaso »

Rumschrauben reicht mir nicht. Dazu kann ich natürlich überall hin gehen. Entscheidend ist nur das Qualitäts/Preis/Leistungs-Verhältnis. Was hat denn der 90er bei Dir gekostet? Wurde alles gem. BMW-Vorgabe gemacht oder nur nach Gefühl des Mechs?
Benutzeravatar
Laisi
Beiträge: 709
Registriert: 18. August 2003, 17:31
Wohnort: D-Maulburg Südschwarzwald

Re: Werkstatt in der Nähe von Basel / Weil am Rhein

#12 Beitrag von Laisi »

da ja bei der 1100 S nicht unbedingt zum BMW Dealer gehen musst..kannst auch da hin gehen...

der kennst sich aus..und ist ein freier ...

Johannes Schöni
Motorrad & Autoservice
Brückenstr.14
79541 Lörrach

Gruss aus dem Süden


Telefon
+49 (0) 7621 52372
"Grossherzoglich badische" Grüße


Markus

R1150R bis 08.08 64000 schöne km Ciao Dicke
1200GS Hallo Brumml....
camaso
Beiträge: 7
Registriert: 5. Mai 2013, 17:39
Mopped(s): R1100 R 1995
Wohnort: Aesch/BL

Re: Werkstatt in der Nähe von Basel / Weil am Rhein

#13 Beitrag von camaso »

Danke für den Tip. Leider hatte er keine Zeit (Ferien), als ich anrief – die Wartefrist wäre zu lang gewesen.
Benutzeravatar
maulaf
Beiträge: 8
Registriert: 5. Mai 2013, 19:44
Mopped(s): R 1200 GS Adv.
Wohnort: Muttenz Schweiz

Re: Werkstatt in der Nähe von Basel / Weil am Rhein

#14 Beitrag von maulaf »

Hallo Zusammen
Hallo Werni

...zuerst sorry für die Verspätung meiner "Danksagung" für Deine Antwort :oops: .

Also das hat sich bei mir alles relativiert. Die CHF 1000.00 waren der Preis mit Reifen und einfach eine allgemeine Auskunft.

Die konkrete Offerte lag dann bei CHF 160.00 für das Ventileinstellen und die allgemeine Kontrolle (...sie haben dann den Jahresservice vom Februar berücksichtigt).

Alles in Allem mit dem Ersatz eines bei einem Umfaller "zerstörten" Ventildeckels inkl. ausgerissenen Gewinde im Zylinder hast dann ca. CHF 550 gekostet.

Also ich bin sehr positiv überrascht finde den betreffenden "Mech" nun sehr seriös und empfehle weiter....

Grüsse
Markus
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Werkstatt in der Nähe von Basel / Weil am Rhein

#15 Beitrag von Tramper »

maulaf hat geschrieben:Also das hat sich bei mir alles relativiert.
Salü Markus

das tut es immer, wenn man vorher Äpfel mit Birnen vergleicht! Die Arbeiten für die wiederkehrenden Serviceintervalle sind ja von BMW genso vorgegeben wie die Zeiteinheiten dafür vorgegeben und somit weltweit vergleichbar. Die grossen Unterschiede machen aber die Ansätze für die von BMW vorgegebenen Zeiteinheiten, die Steuern, die Ersatzteilpreise und vorallem welche Nebenarbeiten oder Dienstleistungen zusätzlich ausgeführt oder beansprucht wurden.

Da du den Mech deines Vertrauen gefunden hast, frage bei ihm in Zukunft auch nach, wenn dir ein Posten oder ausgeführte Arbeit teuer erscheint, er wird dir erklären wie sich der Preis dafür zusammensetzt, damit du real vergleichen kannst.

Grüessli Tramper
camaso
Beiträge: 7
Registriert: 5. Mai 2013, 17:39
Mopped(s): R1100 R 1995
Wohnort: Aesch/BL

Re: Werkstatt in der Nähe von Basel / Weil am Rhein

#16 Beitrag von camaso »

maulaf hat geschrieben:...
Die konkrete Offerte lag dann bei CHF 160.00 für das Ventileinstellen und die allgemeine Kontrolle (...sie haben dann den Jahresservice vom Februar berücksichtigt).

Alles in Allem mit dem Ersatz eines bei einem Umfaller "zerstörten" Ventildeckels inkl. ausgerissenen Gewinde im Zylinder hast dann ca. CHF 550 gekostet.

Also ich bin sehr positiv überrascht finde den betreffenden "Mech" nun sehr seriös und empfehle weiter....

Grüsse
Markus
Bei wem warst Du denn?
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Werkstatt in der Nähe von Basel / Weil am Rhein

#17 Beitrag von octane »

maulaf hat geschrieben: Also das hat sich bei mir alles relativiert. Die CHF 1000.00 waren der Preis mit Reifen und einfach eine allgemeine Auskunft.
Ah ok. Dachte ichs mir doch. 500 Fr. gehen locker für zwei neue Reifen drauf wenn man das vom BMW Händler machen lässt.
Antworten