Zusätzlich Poi's runterladen

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Zusätzlich Poi's runterladen

#1 Beitrag von Robi »

Hallo zusammen

Habe mich mittlerweile etwas mit dem neuen Tom Tom und Tire beschäftigt. Das Ganze funktioniert ziemlich gut und ich bin soweit sehr zufrieden. Auch die Routenplanung mit Tire ist recht einfach.
Frage: gibt es einen guten Link mit Poi's, die man zusätzlich auf das Tom Tom laden kann. Für mich wären hauptsächlich weitere Pässe und Aussichtspunkte oder andere spannende Orte wichtig.

Gibt es auch ein Möglichkeit, Poi's auf dem PC zu speichern, so dass diese vom Onlinetool Tire beim aufstarten aufgerufen werden. So könnte man jeweils die Pässe in der zu befahrenden Region aufrufen und die Route quasi von Pass zu Pass planen.

Vielen Dank für gute Tipps im Voraus
gruss
Robi
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Zusätzlich Poi's runterladen

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

probier' doch >>diese<< mal ;-)
liegen im gpx-Format vor und sollten von jedem GPS Tool gelesen werden können
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Lahmekuh
Beiträge: 21
Registriert: 10. März 2012, 22:07
Mopped(s): R 1200 GS Bj. 2007
Wohnort: Ilsede

Re: Zusätzlich Poi's runterladen

#3 Beitrag von Lahmekuh »

Robi hat geschrieben:...Gibt es auch ein Möglichkeit, Poi's auf dem PC zu speichern, so dass diese vom Onlinetool Tire beim aufstarten aufgerufen werden. So könnte man jeweils die Pässe in der zu befahrenden Region aufrufen und die Route quasi von Pass zu Pass planen....
Hallo Robi,

nachdem du z.B. die von Frank@KS verlinkte POI Datei (eine sogenannte Must-Have-Datei :D ) auf deinen Rechner gebracht hast, kannst du dir die Datei in Tyre einbinden, so dass dir die POIs auf der Karte angezeigt werden. Einzige Voraussetzung ist, dass die Datei im Format ov2 abgespeichert ist. Dann kannst du wie gewünscht deine Route von Pass zu Pass planen. Tyre behält dann auch den POI-Namen bei, was ich auch sehr praktisch finde.

Der Tyre-Pfad lautet: Extras/Optionen/Google-Maps-Karte/Tom Tom POI Dateien immer auf Karte anzeigen
Gruß aus dem niederen Sachsen
Michael
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: Zusätzlich Poi's runterladen

#4 Beitrag von Robi »

Hallo zusammen

vielen Dank für euren Tipp. Konnte die Datei als GPX Datei runterladen. Nehme auch an, dass ich das auf die Endung .ov2 unbenennen richtig gemacht habe.

Aber irgendwie konnte ich das bei Tire noch nicht richtig integrieren. Wenn ich die ov2 Datei direkt doppelklicke, geht auch das Tire auf und es passt. Einziger Fehler ist, dass dann schon Routen eingetragen sind. Wenn ich diese lösche, erscheinen die immer wieder, sobald ich selber eine Route planen will.

Wenn ich Tire normal starte, erscheinen die Pässe nicht (im Tire ist das Häckchen gesetzt)
Tom Tom POI- Dateien mit (*.ov2) mit Tire verknüpfen.


gruss
Robi
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Zusätzlich Poi's runterladen

#5 Beitrag von Dieter_N »

Robi hat geschrieben: Nehme auch an, dass ich das auf die Endung .ov2 unbenennen richtig gemacht habe
....
Wenn ich Tire normal starte, erscheinen die Pässe nicht (im Tire ist das Häckchen gesetzt)
Tom Tom POI- Dateien mit (*.ov2) mit Tire verknüpfen.
Umbenennen ändert nicht den Inhalt einer Datei. Für mich klingt das fast so, als würde die Datei nach wie vor als gpx-Datei erkannt und behandelt.
Gruß
Dieter_N
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Zusätzlich Poi's runterladen

#6 Beitrag von Frank@Pfalz »

genau so ist es; durch umbenennen wird aus gpx keine ov2 :!:

Du musst die gpx mit einem Konverter umwandeln:
ITNConvert oder
RouteConverter

:wink: probiere mal diese (mit RouteConvert von gpx in ov2 umgewandelt):
alpenrouten_ov2.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: Zusätzlich Poi's runterladen

#7 Beitrag von Robi »

Hallo zusammen

super es funktioniert. Habe mit Route converter neu gespeichert und eingefügt. So hab ich es mir vorgestellt. Vielen Dank

gruss
Robi
Antworten