Klar. Vielleicht sagst Du noch dazu, daß da ein paar km "Schotter" (gewalzter Sand, aber mit Spurrillen, vor allem in den Kehren) dazwischen sind. Nicht daß man sowas mit einem Supersportler nicht auch fahren kann (hab letztes Jahr da eine GS überholt), aber für einen Anfänger sind solche Straßen doch eher nicht geeignet.Tramper hat geschrieben:Wer die unattraktive Ostrampe des Stelvio nicht mag, kann über den verkehrsarmen Umbrailpass zur Passhöhe fahren und dann weiter nach Bormio.
Stilfserjoch Maut verschoben
- Handi (inaktiv)
- Mopped(s): S-RR 2012
Re: Stilfserjoch Maut verschoben
Manfred
- Tourenbiker
- Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Ich misch mich ungern in solche Diskussionen, aber wieviel Fahrpraxis ist vonnöten um den Status "Fahranfänger" abzuschütteln? Ich stelle vermehrt fest, daß Motorrad fahren schon auch ein bisserl mit "Talent" zu tun hat. Fehlt dies, so bringt auch Fahrpraxis nicht den gewünschten "Erfolg". Ohne hier irgend jemanden zu nahe treten zu wollen, frage ich mich dann manchmal warum der eine odere andere sich diesen Stress "Zweirad" antut und nicht doch besser auf ein Trike, Quad oder Cabrio umsattelt.Handi hat geschrieben:aber für einen Anfänger sind solche Straßen doch eher nicht geeignet.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
ond no oins: I bee ean Schwoab ond dia schwätzad wia ne dr Schnabel g'wachsa ischd !
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
ond no oins: I bee ean Schwoab ond dia schwätzad wia ne dr Schnabel g'wachsa ischd !
- SQ-Ler
- Mopped(s): R1100S
Ich glaube wenn jemand in einer Saison seinen Service schafft in einer Saison und das über mehere Jahre einfach am Ball bleibt mit seinen Mopped, vielleicht mal ein Sicherheitstraining absolviert hat und sich verbunden fühlt mit seinem Motorrad brauch sich nicht mehr Anfänger nennen. So interpretier ich das 

gruß Wieland 

-
- Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
Servus Handy,
Seiser Alm???
Wann darf man den da rauf?[FLUSHED FACE]
Gruß Achim
Sent from my iPhone using Tapatalk
Seiser Alm???
Gruß Achim
-
Sorry,
natürlich heißt es Handi.
Durch die Edit Funktion bei Tapatalk
bin ich noch nicht durch gestiegen.
Gruß Achim
natürlich heißt es Handi.
Durch die Edit Funktion bei Tapatalk
bin ich noch nicht durch gestiegen.
Gruß Achim
- Philipp
- Mopped(s): R1200GS Rallye
Das sehe ich anders, es gibt Leute die bleiben (vom Fahrvermögen) ein Leben lang Anfänger. Ich denke es hat viel damit zu tun, wie sehr man bemüht ist, sich selbst du verbessern, an seinem Können zu "arbeiten". Was nützten mir 100 Sicherheitstrainings, wenn ich nicht bereit bin das gelernte konsequent im Alltag anzuwenden (z.B. Blicktechnik als elementarer Punkt).SQ-Ler hat geschrieben:Ich glaube wenn jemand in einer Saison seinen Service schafft in einer Saison und das über mehere Jahre einfach am Ball bleibt mit seinen Mopped, vielleicht mal ein Sicherheitstraining absolviert hat und sich verbunden fühlt mit seinem Motorrad brauch sich nicht mehr Anfänger nennen. So interpretier ich das
Das hat dann nur bedingt etwas mit den gefahrenen Kilometern zu tun. Wer einfach nur durch die Gegend fährt, ohne sein Tun zu hinterfragen, sondern "einfach rumfährt" wird nie ein guter Motorradfahrer.
So viel dazu.
Grüße
Philipp
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
Kann es sein, dass du dein Talent auf 2 Rädern schon mit 16-18 Jahren ausgelebt hast, und auch dabei geblieben bist? Ich bin als 16 Jähriger auch schon auf eine 750ccm BMW aufgestiegen und volle Kanne abgedüst ohne das kleinste Problem durch München gedonnert. Mit 18 habe ich mir an manchen Tagen im Tausch gegen mein Auto beim Spezl auch mal eine fette Honda geliehen und hatte Null Problem damit. Mit 20 war nur noch Auto, nicht mal noch Fahrrad, geschweige denn Motorrad angesagt. Ja und mit 55 dann wieder aufs Moped. Da war aber die Jugendliche gelassenheit vorbei und ich habs in der Jugend nie wirklich gelernt.Tourenbiker hat geschrieben: Ich stelle vermehrt fest, daß Motorrad fahren schon auch ein bisserl mit "Talent" zu tun hat. Fehlt dies, so bringt auch Fahrpraxis nicht den gewünschten "Erfolg".
Und ja, ich "tue mir den Stress an" weil ich es total schön finde mit dem Moped zu fahren. Ich werde und will nie der schnellste in den Kurven sein, denn das interssiert mich so viel der umgefallene Sack Reis in China. Aber ich möchte diese schönen Passstrassen eines Tages fahren können, ohne Schiss zu haben ob ich die nächte Haarnadelkurve auch schaffe. Und ich trainiere aber nicht wie diese Verrückten, die dann alle anderen gefährden, indem sie sich auf Strassen bewegen die sie NOCH nicht bewältigen können und dann in den Gegenverkehr fahren. Erst wenn einfache Bergstrassen für mich absolut einfach zu fahren sind, mache ich andere Pässe mit höheren Anforderungen.
Der Unterschied zwischen einem der mit 16 das Mopedfahren lernt, und einem in der Nähe dess Rentanalters ist wohl, dass der alte erfahren/gelernt hat dass man nicht alles automatisch kann, und man sich schnell auf Fresse legt wenn man sich überschätzt. Also ja, man hat kein "Talent" mehr zur Selbstüberschätzung und muss daher kleine Brötchen backen. Brötchen die man aber dann nicht in der Unfallambulanz essen muß, sondern die man geniesen kann.

Einige meiner Spezis sind nicht mal 20 geworden, weil sie auf ihrem Moped vorher schon ins Gras gebissen haben. Eine Erfahrung die ich mir gerne sparen würde.
Trike, Quad, Moped mit Beiwagen oder Cabrio interessieren mich nicht.
Franz
- SQ-Ler
- Mopped(s): R1100S
@ Franz
versteh dich, mir ist die Landschaft auch nicht egal,
War mit meinem Dad am kahlen Asten, aber hab leider nicht viel davon gesehen, weil wir viel zu schnell da durch waren.
Ja oke, das für mich Versteht es sich von selbst, wenn ich an einem Training teilgenommen habe ein paar Klamotten davon ausprobiere. Aber es hält sich in Grenzen, weil man nicht einfach mal eine Notbremsung machen kann ohne Grund
. Ab und zu mal um die Gullideckel das Impulslenken üben, aber man kann auch die im Training gewonnene Lockerheit bzw. das Sicherheitsgefühl auf das Motorrad übertragen und sicher fahren.
Nach so einem Training klappt es mit ein wenig Übung jede Haarnadelkurve

War mit meinem Dad am kahlen Asten, aber hab leider nicht viel davon gesehen, weil wir viel zu schnell da durch waren.

Ja oke, das für mich Versteht es sich von selbst, wenn ich an einem Training teilgenommen habe ein paar Klamotten davon ausprobiere. Aber es hält sich in Grenzen, weil man nicht einfach mal eine Notbremsung machen kann ohne Grund
. Ab und zu mal um die Gullideckel das Impulslenken üben, aber man kann auch die im Training gewonnene Lockerheit bzw. das Sicherheitsgefühl auf das Motorrad übertragen und sicher fahren.
Nach so einem Training klappt es mit ein wenig Übung jede Haarnadelkurve

gruß Wieland 

- Alt-Boxer
- Mopped(s): ehemals K 1200 RS
M.E. geht es nicht um Status, sondern um ein Hobby und da sind die Geschmäcker und die Intensitäten, mit denen das Hobby ausgeübt wird, sehr verschieden.Tourenbiker hat geschrieben: Ich misch mich ungern in solche Diskussionen, aber wieviel Fahrpraxis ist vonnöten um den Status "Fahranfänger" abzuschütteln?
Wichtig ist nur, seine Grenzen zu kennen und sich nicht zu überschätzen. Information über die Strecke zu besitzen, schadet auch nicht: nahezu alle möglichen Pässe können heute via I-net erfahren werden.
Andererseits: zu Tode gefürchtet ist auch gestorben - im Normalfall sind alle Alpenpässe mit der Denzel-Einstufung bis SG 3 mit normalen Moppeds machbar (Cruiser mit Ape-Hänger-Lenker und Rennsemmeln hab ich keine Erfahrung), wenn das Wetter mitspielt. Wichtig ist nur, dass man gelernt hat locker zu bleiben und den Überblick nicht zu verlieren, auch wenn es mal etwas "schwieriger" wird ("Die Angst ist der Feind" - B. Spiegel).
Auf den Umbrail bin ich vor 20 Jahren mal in einer Gruppe (ein schweizer Kollege machte den Guide) mit der R100RS (Stummellenker!) geraten - Spass hat das nicht gerade gemacht, aber es ging.
Gruß
Altboxer
Ja, so ist es. Ich kann noch von Kleinigkeiten Überrascht werden und dann kommt das was nicht passieren darf. So ne "Schocksteife"Alt-Boxer hat geschrieben:zu Tode gefürchtet ist auch gestorben - ......("Die Angst ist der Feind" - B. Spiegel).

Franz
- juppi
- Mopped(s): R1250R Triple Black
Franz, vielleicht solltest du mal überlegen, ob du dir den Bernt Spiegel zulegst, ein SHT besuchst und ein Trainingsproramm für den Sommer aufstellst -und natürlich auch abarbeitest-.

Sonst gibt es wohl nichts mehr mit dem Stelvio, in diesem Leben.

Sonst gibt es wohl nichts mehr mit dem Stelvio, in diesem Leben.

Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!

-
- Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Franz das passiert jedem von uns, auch ein Meister wird davon nicht verschont. Aber an deiner Stelle würde ich mit einem erfahren Hasen in die Alpen fahren. Wenn er was taugt, fährt er in DEINEM Tempo die Linie vor, und zeigt dir, wie die Kurven angegangen werden und auf was man achten muss, bevor man in die Kurve einfährt. Eine gute Trainingspiste für dich ist der Torri di Fraele bei Bormio, mit wenig bis gar kein Verkehr in den vielen Haarnadelkurven. Und oben um die Stauseen führt eine schöne Naturstrasse damit sich keine Schweissperlen auf der Stirn bilden, wenn das Hinterrad etwas hin und her bewegt.Franz1954 hat geschrieben:Ich kann noch von Kleinigkeiten Überrascht werden und dann kommt das was nicht passieren darf.
http://www.abload.de/img/serp4i7q.jpg
Auch ich bin ein Späteinsteiger, und mein Fahranfängermotorrad war die K1200LT! Mit 1'200 km Flachlanderfahrung, gönnte ich mir eine Woche Passtraining auf Grimsel, Gotthard, Nufenen, Susten & Co, denn man lernt es nur, wenn man es macht

Es wird immer weniger Manfred, die Asphalttitis hat schon fast alles zugeteertHandi hat geschrieben:Vielleicht sagst Du noch dazu, daß da ein paar km "Schotter" (gewalzter Sand, aber mit Spurrillen, vor allem in den Kehren) dazwischen sind.

Zudem ist die Naturstrasse ohne Probleme mit jedem strassenbereifen Motorrad zu fahren, wenn man schlagartige Lastwechsel und Lenkeinschläge vermeidet.
Es gibt immer ein Erstes Mal, wann soll denn ein Anfänger die Sache erlernen??? Wenn nicht beim Ersten Mal, dann halt bei der zweiten, dritten, vierten Fahrt ... je nach Unterstützung und Eignung dauert es kürzer oder länger. Der Angststreifen am Reifen ist auf Naturstrassen zwar etwas grösser, aber was soll's...Handi hat geschrieben:aber für einen Anfänger sind solche Straßen doch eher nicht geeignet.
http://www.abload.de/img/naturstreifenjg4n.jpg
http://www.abload.de/img/naturvdrj.jpg
Du meinst sicher diese Stellen?Handi hat geschrieben:Bekannte Stelle ist vom Splügen Ri. Chiavenna abwärts in einer Galerie. Wenn da Gegenverkehr ist und du kannst nicht ausholen, hast du keine Chance.
http://www.abload.de/img/splugaserphnss.jpg
http://www.abload.de/img/splugastapelk5e2.jpg
Da hilft nur eins, vorausschauend Fahren und nicht mit der Vorderradbremse in den Serpentinen bremsen, ansonsten legen sich auch alte Hasen hin. Dass vor der Kurve links ausgeholt wird, damit man am Ende der Serpentine auf der rechten Seite fährt, sollte selbstverständliches Allgemeinwissen sein. Ebenso selbstverständlich erachte ich es, dass man vor der Haarnadelkurve anhält, und nicht in der Kurve, wenn die Fahrbahn versperrt sein sollte. Mit der weit vorauschauenden Blicktechnik erkennt man die Lücken zwischen den entgegenkommenden Fahrzeugen, in denen man die Serpentine für sich alleine hat. Ansonsten vor der Kurve anhalten und warten bis sie frei ist, damit man genug Platz hat. Als Vorbereitung und Training dienen die Grundübungen aus den Fahrkursen wie Slalom, versetzter Slalom, Spurgasse, liegende Acht die man für sich auf einem Parkplatz immer wieder üben kann. Sollte jemand nicht mehr wissen, wie das geht, hilft die örtliche Fahrschule auf dem Übungsgelände.
http://www.abload.de/img/oldieeek3.jpg
Die üblichen Schräglagen- oder Kurventrainings bringen auf dem Stelvio & Co wenig bis gar nichts, da sie auf die deutschen Bundesstrassen ausgerichtet sind. Für die notwendige Fahrzeugbeherrschung auf den ungewohnt schmalen Alpenstrassen und hängenden Serpentinen ist ein Trial-, Enduro- oder Slidingkurs im Gelände besser geeignet.bmw peter hat geschrieben:Mach doch mal so ein Schräglagentraining, dann spürst du was wirklich geht.
Grüessli Tramper
- Handi (inaktiv)
- Mopped(s): S-RR 2012
Das ganze Jahr, wenn's der Schnee nicht verhindert. Ist ja eine ganz normale Straße (SP24 bzw. SP54) und da fahren auch jede Menge Busse rauf (zum Volksmusik-Mekka Kastelruth). Also lieber nicht zur Haupt-Urlaubszeit und schon gar nicht am WE hin fahren! Lediglich die Straße Richtung Schlern und runter zum Grödnertal ist gesperrt.peco-achim hat geschrieben:Seiser Alm???
https://maps.google.com/maps?q=Seiser+A ... 0&t=m&z=14
Mit "Seiser Alm" meine ich übrigens das ganze Gebiet da oben um den Ort Seis (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Seiser_Alm). Es gibt allerdings afair noch eine Hütte mit gleichem Namen. Da kommt man (legal) eher nicht mit dem Kfz hin.
Manfred
-
Danke Handi,
die Hütte meinte ich.
Ich dachte schon, die hätten das Fahrverbot aufgehoben.
die Hütte meinte ich.
Ich dachte schon, die hätten das Fahrverbot aufgehoben.
- helmi123 (inaktiv)

Von Waidbruck aus brauchts keine Übung

Zuletzt geändert von helmi123 (inaktiv) am 8. Februar 2013, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Thomas
- Mopped(s): R1250RS
Kann ich nur empfehlen, und zwar im Schritttempo mit Volleinschlag und angelegter Fußbremse. Mach ich auch immer mal wieder und schändet nicht. Danach ist man reif für den Stelvio.Als Vorbereitung und Training dienen die Grundübungen ...wie liegende Acht die man für sich auf einem Parkplatz immer wieder üben kann.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
- walterld
- Mopped(s): Bandit 1250S 1200GS (Zumo660)
- Mopped(s): K 1200 RS
Das ist die Frage vom 1. Stand links (von der Ostrampe kommend)
Jetzt sieht es da so aus:http://www.bergfex.it/stilfser-joch-ortler/webcams/
Die untere Etage der Tingel-Tangel-Läden ist kaum mehr zu sehen.....(Kamera 5)
Im Schnee ein Geisterdorf....

Jetzt sieht es da so aus:http://www.bergfex.it/stilfser-joch-ortler/webcams/
Die untere Etage der Tingel-Tangel-Läden ist kaum mehr zu sehen.....(Kamera 5)
Im Schnee ein Geisterdorf....
Viele Grüsse aus Dillenburg
Frank
Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Motorräder!
XS 500 ---> Xj 750 Seca ---> K 1200 RS ---> K 1200 RS---> K 1200 RS
Frank
Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Motorräder!
XS 500 ---> Xj 750 Seca ---> K 1200 RS ---> K 1200 RS---> K 1200 RS
-
Ist auch die einzige Skistation auf der Welt, die nur im Sommer in Betrieb ist, weil im Winterhalbjahr die Zufahrt über die Passstrasse nicht möglich ist => WintersperreFrank W15 hat geschrieben:Im Schnee ein Geisterdorf....

Grüessli Tramper
Hallo Franz,
nur Mut, irgendwann musst Du da rauf!
Auch ich habe mit 50, nach bitteren 20 Jahren Abstinenz, wieder mit dem Moped angefangen. Im ersten Jahr ein Sicherheitstraining und erstmals in die Alpen und im zweiten Jahr war das Stilfser Joch schon fällig.
Wie schon vorher ausgeführt, suche jemanden Erfahrenen, der Dich mitnimmt. Ich hatte das Glück, das Freunde mich direkt in die Berge mitgenommen und geführt haben. Im ersten Jahr bin ich noch ziemlich rumgeeiert aber die Jungs um mich haben sich meinem Tempo angepasst und mir immer wieder Tips gegeben. Dadurch habe ich unheimlich viel gelernt, vor allem auch Selbstbewusstsein auf dem Moped. Heute kann ich mit den anderen das höhere Tempo locker mitgehen, auch wenn ich lieber die ruhige Gangart bevorzuge.
In der Ruhe liegt die Kraft, lass die Knieschleiferartisten ruhig vorbeiziehen. Wähle Dein Tempo und das Stilfser Joch wir Dir gehören (aber nicht allein). Und freu' Dich drauf!!
nur Mut, irgendwann musst Du da rauf!
Auch ich habe mit 50, nach bitteren 20 Jahren Abstinenz, wieder mit dem Moped angefangen. Im ersten Jahr ein Sicherheitstraining und erstmals in die Alpen und im zweiten Jahr war das Stilfser Joch schon fällig.
Wie schon vorher ausgeführt, suche jemanden Erfahrenen, der Dich mitnimmt. Ich hatte das Glück, das Freunde mich direkt in die Berge mitgenommen und geführt haben. Im ersten Jahr bin ich noch ziemlich rumgeeiert aber die Jungs um mich haben sich meinem Tempo angepasst und mir immer wieder Tips gegeben. Dadurch habe ich unheimlich viel gelernt, vor allem auch Selbstbewusstsein auf dem Moped. Heute kann ich mit den anderen das höhere Tempo locker mitgehen, auch wenn ich lieber die ruhige Gangart bevorzuge.
In der Ruhe liegt die Kraft, lass die Knieschleiferartisten ruhig vorbeiziehen. Wähle Dein Tempo und das Stilfser Joch wir Dir gehören (aber nicht allein). Und freu' Dich drauf!!
- Touri
- Mopped(s): K1200GT
Geht schon, die Wartezeit ist vorbei.,
Einfach nur warm anziehen ....

Einfach nur warm anziehen ....

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich fürchte nicht die Schluchten des Lebens, sondern seine Schlaglöcher!
- Philipp
- Mopped(s): R1200GS Rallye
Im GS-Forum gefunden, nu kommt se doch nicht...aber das Jahr ist ja noch lang
http://www.stol.it/Artikel/Chronik-im-U ... ochstrasse
Artikel von heute, 13.5.2013

http://www.stol.it/Artikel/Chronik-im-U ... ochstrasse
Artikel von heute, 13.5.2013
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-
Die sind doch nicht ganz dicht. So ein dilettantischens Hin- und Her gibts ja gar nicht. Das xte mal wird die Maut nun wieder abgesagt. Die Betreiber wissen davon offenbar noch nichts. Da wird immer noch die Maut angekündigt: http://www.greenpass.bz.it/de
-
Der ADAC meldet auch, dass die Maut abgtesagt ist:
QuelleADAC hat geschrieben:Maut Stilfser Joch nun doch abgesagt
Mit der Aufhebung der Wintersperre (Ende Mai/Anfang Juni) sollte eine neue Straßengebühr für die bei Motorradfahrern sehr beliebte Stilfser-Joch-Straße erhoben werden. Sie wurde nun - einmal mehr - auf unbestimmte Zeit verschoben.
Frank
-
Im Vinschgau und Südtirol sind bereits an den Zufahrtsstrassen B3 grosse Informationsplakate aufgestellt wordenoctane hat geschrieben:Die sind doch nicht ganz dicht. So ein dilettantischens Hin- und Her gibts ja gar nicht. Da wird immer noch die Maut angekündigt: http://www.greenpass.bz.it/de

Es lebe der italenische Staats, Regionen und Provinzen Geist, das Stielfserjochs gehört zur Provinz Bozen wo die Südtiroler das Sagen haben, und der Passo dello Stelvio gehört zur Provinz Sondrio wo die Lombarden das Kommando inne haben. Da die Passstrasse im Parco Nazionale dello Stelvio befindet, hat auch Rom als Staat Italien das Sagen!
Die Südtiroler Landersregierung, allen voran der Landeshauptmann täte gut daran, mit den anderen zwei Mitbesitzer der Passstrasse an den grünen Tisch zu sitzen, um die gesetzlichen Rahmenbedingungen für eine Maut auszuhandeln.
Grüessli Tramper