TaunusRider hat geschrieben:
Bin zwar kein Ingenieur - aber aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen, dass ein Boxer konstruktionsbedingt kein Hochdrehzahlmotor ist.
Ich wünsche mir möglichst viel Drehmoment aus dem Drehzahlkeller raus - und das steht wohl im Widerspruch zu hohen Drehzahlen.....
Hallo
Drehzahlen bis 10 000 Umdrehungen wäre bei 1000cm³ mit modernen leichten Kolben und DOHC Köpfen sicherlich kein Problem
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Im 2 Ventiler Forum wurde vor Jahren mal diskutiert welcher Hubraum Ideal für das Boxer Konzept wäre. Bei etwas 900cm³ soll das Optimum sein. Perfekte Laufkultur und genügend Dampf wenn der Ventiltrieb Drehzahlenfest ausgelegt ist.
Eine gleichmäßige über den gesamten Drehzahlbereich steigende Leistungskurve ist auch nicht zu verachten
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Vom Getriebe her auf gut 200Km/h abgestimmt hätte man auch genügend Durchzug wenn das Gewicht bei max 200Kg liegt
Umsonst loben die Kollegen die den 850cm³ Boxer fahren ihren Motor nicht wegen der Laufkultur. Leider hat BMW den einfachen Weg genommen und nur den Hubraum verkleinert und kürzer Übersetzt
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Hätte man den ganzen Motor, Antrieb samt Fahrwerk, Bremsen und Rahmen konstruktiv ebenfalls an die geringere Leistung angepasst hätten bestimmt 20Kg Gewicht gespart werden können. Mit modernen DOHC Köpfen und leichten Kolben hätte man die Drehzahl anheben können und damit die Leistung auch sanft erhöhen können. Um Mehrleistung zu bekommen braucht man ja bekanntlich entweder mehr Hubraum oder mehr Drehzahl.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)