Frankreich Alpentour eure Meinung
-
- Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Frankreich Alpentour eure Meinung
Hallo Leute,
ich habe mal mit MS eine Siebentagestour durch die franz. Alpen geplant.
Ich habe zwar nur 6 Tage drinnen, Zeit haben wir aber locker 7 Tage. Ein Tag wäre also Reserve, falls es uns nach einem Abstecher wo auch immer hin reizt.
1) Was meint ihr zum Süden. Wir fahren nicht ans Meer. Monaco wurde uns abgeraten. Was meint ihr dazu?
2) Zurück wollen wir mit der Autobahn, da denke ich, haben wir Kurven genug gehabt. Was meint ihr zur Routenwahl?
3) Kann ich die Hotels spontan reservieren, also z.B. mittags für den selben Abend?
4) Sofern jemand an der Strecke herumbiegen möchte, danke schon im Vorraus, einfach per Mail schicken.
Merci
OLI
ich habe mal mit MS eine Siebentagestour durch die franz. Alpen geplant.
Ich habe zwar nur 6 Tage drinnen, Zeit haben wir aber locker 7 Tage. Ein Tag wäre also Reserve, falls es uns nach einem Abstecher wo auch immer hin reizt.
1) Was meint ihr zum Süden. Wir fahren nicht ans Meer. Monaco wurde uns abgeraten. Was meint ihr dazu?
2) Zurück wollen wir mit der Autobahn, da denke ich, haben wir Kurven genug gehabt. Was meint ihr zur Routenwahl?
3) Kann ich die Hotels spontan reservieren, also z.B. mittags für den selben Abend?
4) Sofern jemand an der Strecke herumbiegen möchte, danke schon im Vorraus, einfach per Mail schicken.
Merci
OLI
-
-
Re: Frankreich Alpentour eure Meinung
Die T6 Route ist jeden, welche ich mir mal vom Internet, ich glaube "Tourenfahrer", heruntergeladen habe.
OLI
OLI
- walterld
- Mopped(s): Bandit 1250S 1200GS (Zumo660)
Das ist Geschmacksache, sicherlich es ist voll, heiss und teuer. Aber warum nicht einen Abstecher zum Hafen und dort pausieren? Sich die Ambiente des mondänen Monaco "reinziehen". Danach wieder in die luftigen Höhen.Ollli hat geschrieben: 1) Was meint ihr zum Süden. Wir fahren nicht ans Meer. Monaco wurde uns abgeraten. Was meint ihr dazu?
Ich würde es versuchen, dann weißt du es ob es sich gelohnt hat.
Autobahn fahre ich nie zurück (Ausnahme Platzregen über den ganzen Tag) ,ich nutze jeden Tag die kurvenreichen Strecken.Ollli hat geschrieben: 2) Zurück wollen wir mit der Autobahn, da denke ich, haben wir Kurven genug gehabt. Was meint ihr zur Routenwahl?
Du kannst in den Seealpen nichts verkehrt machen mit der Routenwahl. Es ist abwechslungsreich, interessiert und macht riesigen Spaß. UND---> in einer Woche kannst du eh nicht alles befahren.
Das hängt von der Jahreszeit (Urlaubszeit ?) und der Anzahl der Personen ab.Ollli hat geschrieben: 3) Kann ich die Hotels spontan reservieren, also z.B. mittags für den selben Abend?
Als Alleinreisender bekommst du überall ein Zimmer, vor allem wenn man keine großen Ansprüche stellt.
Einzelzimmer für eine Nacht sind recht teuer.
Mit einer Gruppe würde ich zuhause die Unterkünft planen.
Gruß Walter
-
Ich fahre mit meiner Lebensgefährtin. Da müsste auch ein Zimmer spontan möglich sein. Oder?
Sofern uns nach den Tagen noch immer nach Kurven ist, können wir ja ohne Autobahn nördlich vom Wallis wieder heimfahren. Aber das muss ich auf uns zukommen lassen und meine Freundin muss da auch einverstanden sein. Ich weiß nicht, wie es mir und ihr dann gehen wird nach den Tagen.
Trotzdem Danke
OLI
Sofern uns nach den Tagen noch immer nach Kurven ist, können wir ja ohne Autobahn nördlich vom Wallis wieder heimfahren. Aber das muss ich auf uns zukommen lassen und meine Freundin muss da auch einverstanden sein. Ich weiß nicht, wie es mir und ihr dann gehen wird nach den Tagen.
Trotzdem Danke
OLI
- Dieter_N
- Mopped(s): T700
Das ist fast noch günstiger als allein. Ein freies Doppelzimmer zu finden ist einfacher als ein freies Einzelzimmer und manche Hoteliers tun sich schwer, ein DZ als EZ zu vermieten.Ollli hat geschrieben:Ich fahre mit meiner Lebensgefährtin.
Gruß
Dieter_N
Dieter_N
- Michael (GF)
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Eine rage wäre aber: WANN willst Du da runter?
Ich würde die Gegend meiden, wenn die Franzosen selbst Sommerferien haben.... da ist es dann deutlich voller.
Habe mir die gdb noch nicht angesehen....
Ein "must see": Crand Canyon Du Verdon, Col de Turini
und Monaco hat auch das gewisse etwas....wenngleich es teuer und ggf. voll ist. Vor einigen Jahren war ich am Montag nach dem F1 Rennen da.....ist schon ein tolles Gefühl die GP Strecke abfahren zu können.
Ich würde die Gegend meiden, wenn die Franzosen selbst Sommerferien haben.... da ist es dann deutlich voller.
Habe mir die gdb noch nicht angesehen....
und Monaco hat auch das gewisse etwas....wenngleich es teuer und ggf. voll ist. Vor einigen Jahren war ich am Montag nach dem F1 Rennen da.....ist schon ein tolles Gefühl die GP Strecke abfahren zu können.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Michael
-
Da ich durch meinen Beruf etwas "eingeschränkt" bin bei der UrlaubsWAHL, Urlaub habe ich aber genug (so, jetzt ratet mal, was ich bin) werden wir vom 7.7. bis 15.7. dafür Zeit haben. Ich weiß, letzte Juniwoche wäre sicher besser, aber für mich nicht möglich.
Danke für den Tipp.
Oliver
Danke für den Tipp.
Oliver
- bmw peter
- Mopped(s): R1100S
Michael (GF) hat geschrieben:Eine Frage wäre aber: WANN willst Du da runter?
Wir waren schon 3 x da, auch in der Ferienzeit und hatten nie Probleme 2 DZ zu finden.
Genau, Cappu am Schwimmbad, da ist auch ein WC für deine Holde.
Aber die Zeit dürfte knapp sein.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
-
Turinipass liegt auf der geplanten Route.
Grand Canyon du Verdon klingt verlockend, liegt aber überhaupt nicht auf unserer Strecke. Da wir aber sowieso noch einen Tag mehr einplanen könnten, kann mir vielleicht jemand aufbauend auf meiner gdb Datei und meiner Route einen Vorschlag reinplanen.
Merci
OLI
Grand Canyon du Verdon klingt verlockend, liegt aber überhaupt nicht auf unserer Strecke. Da wir aber sowieso noch einen Tag mehr einplanen könnten, kann mir vielleicht jemand aufbauend auf meiner gdb Datei und meiner Route einen Vorschlag reinplanen.
Merci
OLI
-
- Mopped(s): K 1200 S
Wenn Du nicht bis zu Alpe d'Huez nicht raufhefahren bist, dann kanns't die ganze Route knicken.

- Michael (GF)
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Das ist nur kult, wenn man es mit dem Fahrrad macht..........Wenn Du nicht bis zu Alpe d'Huez nicht raufhefahren bist

Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Michael
Michael
- Thomas
- Mopped(s): R1250RS
Die ganzen Tagestouren sind schön sündhaft kurz, und dann noch die AB...
Perlen vor die Säue!
Perlen vor die Säue!
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
-
Thomas hat geschrieben:Die ganzen Tagestouren sind schön sündhaft kurz, und dann noch die AB...
Perlen vor die Säue!
Hilf mir kurz, damit ich dich verstehe. Ich kann mit Ironie und Schmäh ganz gut, ich möchte dich aber verstehen. Sündhaft kurz? AB.... Autobahn meintest du wohl.
Dann bitte ich dich/euch um einen Vorschlag für die Rückreise. Eine gdb oder gpx per Mail wäre perfekt.

Danke
OLI
- walterld
- Mopped(s): Bandit 1250S 1200GS (Zumo660)
Er meint die die Kilometeranzahl der Tagesetappen. Aber lasse dich nicht verrückt machen.Ollli hat geschrieben: Sündhaft kurz? AB.... Autobahn meintest du wohl.
OLI
Wer konditionell fit, kurven- und Pässeerfahren ist, der kann in den Seealpen eine Tagestour von runde 400 km und mehr locker fahren.
Wer viel sehen möchte von der Landschaft, Fotos machen möchte der macht eben weniger Kilometer und hat auch seinen Spaß.
Plane deine Etappe wie sie für dich & Lebensgefährtin gut ist, und im nächsten Jahr weißt du Bescheid.
Ich würde gar nicht so viel Meinung auf andere geben und sich selbst sehen.
Gruß Walter
- Dieter_N
Den Grand Canyon mit einem Zusatztag einzubauen, könnte so aussehen.
Gruß
Dieter_N
Dieter_N
-
Ich selber bin fit und ein Alpensteinbock, wohne ja quasi zwischen den Bergen. Ich muss also manchmal schmunzeln, wenn unter Gaviapass schwierig steht, aber ich mir da leicht tue. So, das mag arrogant klingen, dafür gleich mal sorry. Warum ich das sage, ich für MICH mute mir selber viel zu und kam mit dem Prädikat "schwierig, nur mit Erfahrung befahrbar" immer gut klar. Da ich aber nicht alleine unterwegs bin, habe ich auch andere Ziele, auch meine Freundin freut sich mal übers Absteigen oder mal schon am Nachmittag ankommen und sich etwas die Füße vertreten können.
Wir waren schon zweimal in den Dolitem und hatten dort zwischen 250 und 350 km an Tagesetappen. Dabei kamen wir eben zum Schluss, dass 250 max. die Komfortgrenze darstellt. Ist Frankreich anders als das Südtirol? Mag sein, klärt mich auf. Bekommt man in Frankreich leichter die Kilometer gefahren?
Danke
ps. Dieter, danke für deinen Vorschlag, werde ich mir gleich mal ansehen.
Wir waren schon zweimal in den Dolitem und hatten dort zwischen 250 und 350 km an Tagesetappen. Dabei kamen wir eben zum Schluss, dass 250 max. die Komfortgrenze darstellt. Ist Frankreich anders als das Südtirol? Mag sein, klärt mich auf. Bekommt man in Frankreich leichter die Kilometer gefahren?
Danke
ps. Dieter, danke für deinen Vorschlag, werde ich mir gleich mal ansehen.

- Dieter_N
Nicht wirklich. Viele der kleineren Straßen haben holprigen Belag. Im Juli kann vor allem die Temperatur in den Tälern ein Problem sein. Aber das ist in Südtirol gleich.Ollli hat geschrieben:Bekommt man in Frankreich leichter die Kilometer gefahren?
Gruß
Dieter_N
Dieter_N
-
Tal, Temperatur, Problem??
Meinst du zu heiß oder weils zu kalt ist?
Danke
OLI
Danke
OLI
- Dieter_N
Welche Temperaturen können im Hochsommer in Brixen aber auch in Entreveaux herrschen?Ollli hat geschrieben:Tal, Temperatur, Problem??
Bei Schlechtwettereinbrüchen kann natürlich auf den Pässen das Gegenteil eintreten. Zu jeder Jahreszeit:
Also immer damit rechnen, Plan B anfassen zu müssen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Dieter_N
Dieter_N
-
Die Hitze ist mir egal, da ich damit rechne.
Dann klebt der Reifen wenigstens schön
Dann werde ich die Variante mal meiner Freundin zeigen.
Lieben Dank
OLI
Dann klebt der Reifen wenigstens schön

Dann werde ich die Variante mal meiner Freundin zeigen.
Lieben Dank
OLI
-
Klar, das mit der Temperatur weiß ich.
Bei uns wird das Wort "Tal" doppeldeutig verwendet, deshalb musste ich nachfragen.
Merci
OLI
Bei uns wird das Wort "Tal" doppeldeutig verwendet, deshalb musste ich nachfragen.
Merci
OLI
- qtreiber
http://wp1086934.wp122.webpack.hosteuro ... 20Huez.jpg
Die Tageskilometer unterscheiden sich nicht zu den Dolos/Südtirol, ca. um die 300 Km reichen. Überbrückungstouren hin und wieder etwas länger.
Letzte Juniwoche werde ich hier kurz durchfahren:
http://wp1086934.wp122.webpack.hosteuro ... 36_D76.jpg
http://wp1086934.wp122.webpack.hosteuro ... ousset.jpg
na ja, es geht so. Die Sella-Runde ist noch ödender.andy7 hat geschrieben:Wenn Du nicht bis zu Alpe d'Huez nicht raufhefahren bist, dann kanns't die ganze Route knicken.

Die Tageskilometer unterscheiden sich nicht zu den Dolos/Südtirol, ca. um die 300 Km reichen. Überbrückungstouren hin und wieder etwas länger.
Letzte Juniwoche werde ich hier kurz durchfahren:
http://wp1086934.wp122.webpack.hosteuro ... 36_D76.jpg
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
-
Die Fotos machen echt an.
merci
OLI
merci
OLI
- scharfi
- Mopped(s): R1150R
...da bin ich am grübeln wo das istqtreiber hat geschrieben: Letzte Juniwoche werde ich hier kurz durchfahren:

BMW R1150R
BMW F650GS
BMW F650GS