Routen splitten/zusammenführen (Garmin)

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Routen splitten/zusammenführen (Garmin)

#1 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Wer wie ich bisher in MapSource schmerzlich Funktionen zum Splitten/Zusammenführen von Routen vermißt hat, der sollte sich mal Basecamp von Garmin ansehen. Damit geht das nämlich. Austausch von MS und zurück via Copy&Paste.
Manfred
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Routen splitten/zusammenführen (Garmin)

#2 Beitrag von hixtert »

Das funktioniert auch innerhalb von MS.
Zusammenführen: Einfach die WPs der einen Route mit Copy&Paste in die andere übertragen, neuberechnen, fertich.
Splitten: Route duplizieren und jeweils anteilig kürzen.
:wink:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Routen splitten/zusammenführen (Garmin)

#3 Beitrag von Handi (inaktiv) »

hixtert hat geschrieben:Splitten: Route duplizieren und jeweils anteilig kürzen.
So hab ich das bisher auch gemacht. ist bei größeren Strecken und entsprechend vielen Zwischen-WPen (ich rede hier von > 2.000 km und ca. 100 WPen) allerdings ziemlich mühsam :(
Manfred
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Routen splitten/zusammenführen (Garmin)

#4 Beitrag von hixtert »

Ja, genau das meine ich. Meine Tourplanung war 9000 km lang und hatte ~200 WPe. Die habe ich in 18 Teile zerstückelt (die Tour, nicht die WPe). Hauptgrund dafür war, dass mein 278er zu lange Roten einfach kürzt.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Scarab
Beiträge: 1
Registriert: 31. Januar 2012, 21:14

Re: Routen splitten/zusammenführen (Garmin)

#5 Beitrag von Scarab »

Hallo Handi,

ich bin beim Surfen auf deine Frage/Antwort zum Zusammenführen von Routen im Garmin/Oregon gestoßen. Netter Tipp, funktioniert bei mir aber nicht. Ich habe einen nachfolgenden Routenteil per Gutenbergtechnik an den vorausgehenden gehängt bzw. hängen wollen. Ergebnis = 0. Was tun? Wer weiß wie und was?

Scarab
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Routen splitten/zusammenführen (Garmin)

#6 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Du schreibst weder, mit welchem Tool Du das gemacht hast noch wie.

Öffne beide Routen in verschiedenen Fenstern von Mapsource. Öffne in beiden die entsprechende Route (Eigenschaften: rechter Mausklick). Markiere in der anzuhängenden Route alle Wegpunkte und klick auf Kopieren. Dann geht in das Eigenschaften-Fenster der anderen Route, dort zum Ende und füge die kopierten Wegpunkte dort ein.
Manfred
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Routen splitten/zusammenführen (Garmin)

#7 Beitrag von Dieter_N »

In Basecamp kann man zwar bequemer Routen zerschneiden.
Dafür weiß man aber nicht, wo das Schneiden Sinn macht.
Die Karteikarte "Richtungen" wie in Map Source, wo ich nachschauen kann, wie weit ich nach x Stunden Gesamtfahrzeit bin, fehlt.
Oder finde ich nur nichts adäquates?
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Routen splitten/zusammenführen (Garmin)

#8 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Ich würde parallel arbeiten: In MS nachschauen, wie weit ich bei welchen Zwischen-WP bin und dann da in Basecamp schneiden. Wobei man bei BC afair besser von hinten zu schneiden anfängt.
Manfred
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Routen splitten/zusammenführen (Garmin)

#9 Beitrag von q.treiber »

hixtert hat geschrieben:Ja, genau das meine ich. Meine Tourplanung war 9000 km lang und hatte ~200 WPe. Die habe ich in 18 Teile zerstückelt (die Tour, nicht die WPe). Hauptgrund dafür war, dass mein 278er zu lange Roten einfach kürzt.
Ditto das Zumo... :D Das sehe ich auch nicht als Problem, eine "zu lange Route" habe ich nicht.
Touren gliedere ich in Tagesetappen: E1T, E1R, E2T, E2R, usw. Endpunkt von E(tappe)1T(rocken) und E(tappe)1R(egen) sind jeweils Startpunkt von E2T/E2R. Trocken/Regen werden mit anderen Routingparametern geplant und nur Zwischenziele als WP's definiert. Alles Andere an/um/auf/unter der Route packe ich in eine GPI und entscheide vor Ort ob dafür Zeit vorhanden ist.
Und wenn ich mal schnell war kann E2T auch am ersten Tag begonnen werden. :o
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Antworten