Dunlop Qualifier auf der K1200RS Bj.1997
- Buca
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Dunlop Qualifier auf der K1200RS Bj.1997
Einen schönen guten Abend.
Anbei mein erster Bericht in diesem Forum:
Am letzten Donnerstag habe ich auf meine K1200RS neue Reifen aufziehen lassen.
Runter kamen die Metzeler Z6 und drauf kamen die Dunlop Qualifier
Die Z6 waren doch ziemlich fertig und um ehrlich zu sein hatte ich nie ein wirklich gutes Vertrauensverhältnis zu den Reifen und dadurch leider auch zu meiner Maschine.
Die K war doch etwas träge und das ließ sich leider auch nicht durch Luftdruck oder Fahrwerk ändern.
Nun kam die erste Ausfahrt mit dem Dunlop:
Schon beim losfahren, trotz der langen Winterpause und den unchristlichen Temperaturen von unter 6°C , war das Fahren ein ganz anderes!
Die Maschine ist gefühlte 80kg leichter und fährt sich jetzt wirklich wie ein deutlich leichteres Bike.
Man hat direkt ein sicheres Gefühl und obwohl es kalt war fast unendlich Grip (Im Vergleich zu den Z6).
Ich habe also am Samstag die ersten 500km im Odenwald und Umgebung abgespult und bin wirklich begeistert ob der Leistungsfähigkeit des Reifens bei widrigen Bedingungen.
Die Reifen waren nach den ersten 300km wirklich sehr gut zu fahren und hatten nur Schlupf wenn ich es beim rausbeschleunigen in Schräglage absichtlich übertrieben habe. Ansonsten waren diese wirklich sehr berechenbar und haben mir definitiv keine Überraschungen bereitet.
Wie es im warmen wird werde ich euch sicher auch bald (hoffentlich) berichten können, ich bin ja doch öfter unterwegs...
----------------------
Anekdote am Rande:
Da der Z6 "verbrannt war" und wirklich fertig-fertig war ließ ich das erste mal die Reifen nicht bei BMW wechseln sondern, 20.-€ günstiger, bei einem großen Reifenservice in Hockenheim.
Als ich dann vom Hof fuhr hatte ich nach der 2. Bremsung keine Bremswirkung vorne.....
Was war passiert: Die netten Herren haben doch tatsächlich vergessen die Bremsleitung wieder richtig fest zu schrauben, wodurch ich die BF quasi rausgepumpt habe und dann war halt keine drinnen.
Der PKW und ich hatten eine schöne Schockerfahrung aber es ist noch mal gut gegangen.....
Leider habe ich dann 3 Fahrstunden verpasst und eine Rechnung von meinem wirklich empfehlenswerten BMW Händler in Hassloch so dass wohl nur ein minimaler wirtschaftlicher Schaden entstanden ist und kein körperlicher....
-----------------
Angenehmen ABend euch allen,
Gruß Chris
Anbei mein erster Bericht in diesem Forum:
Am letzten Donnerstag habe ich auf meine K1200RS neue Reifen aufziehen lassen.
Runter kamen die Metzeler Z6 und drauf kamen die Dunlop Qualifier
Die Z6 waren doch ziemlich fertig und um ehrlich zu sein hatte ich nie ein wirklich gutes Vertrauensverhältnis zu den Reifen und dadurch leider auch zu meiner Maschine.
Die K war doch etwas träge und das ließ sich leider auch nicht durch Luftdruck oder Fahrwerk ändern.
Nun kam die erste Ausfahrt mit dem Dunlop:
Schon beim losfahren, trotz der langen Winterpause und den unchristlichen Temperaturen von unter 6°C , war das Fahren ein ganz anderes!
Die Maschine ist gefühlte 80kg leichter und fährt sich jetzt wirklich wie ein deutlich leichteres Bike.
Man hat direkt ein sicheres Gefühl und obwohl es kalt war fast unendlich Grip (Im Vergleich zu den Z6).
Ich habe also am Samstag die ersten 500km im Odenwald und Umgebung abgespult und bin wirklich begeistert ob der Leistungsfähigkeit des Reifens bei widrigen Bedingungen.
Die Reifen waren nach den ersten 300km wirklich sehr gut zu fahren und hatten nur Schlupf wenn ich es beim rausbeschleunigen in Schräglage absichtlich übertrieben habe. Ansonsten waren diese wirklich sehr berechenbar und haben mir definitiv keine Überraschungen bereitet.
Wie es im warmen wird werde ich euch sicher auch bald (hoffentlich) berichten können, ich bin ja doch öfter unterwegs...
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Anekdote am Rande:
Da der Z6 "verbrannt war" und wirklich fertig-fertig war ließ ich das erste mal die Reifen nicht bei BMW wechseln sondern, 20.-€ günstiger, bei einem großen Reifenservice in Hockenheim.
Als ich dann vom Hof fuhr hatte ich nach der 2. Bremsung keine Bremswirkung vorne.....
Was war passiert: Die netten Herren haben doch tatsächlich vergessen die Bremsleitung wieder richtig fest zu schrauben, wodurch ich die BF quasi rausgepumpt habe und dann war halt keine drinnen.
Der PKW und ich hatten eine schöne Schockerfahrung aber es ist noch mal gut gegangen.....
Leider habe ich dann 3 Fahrstunden verpasst und eine Rechnung von meinem wirklich empfehlenswerten BMW Händler in Hassloch so dass wohl nur ein minimaler wirtschaftlicher Schaden entstanden ist und kein körperlicher....
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Gruß Chris
- bmw peter
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Re: Dunlop Qualifier auf der K1200RS Bj.1997
Wer löst denn auch bei einem Radwechsel die BremsleitungBuca hat geschrieben: Die netten Herren haben doch tatsächlich vergessen die Bremsleitung wieder richtig fest zu schrauben,
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
- Buca
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Re: Dunlop Qualifier auf der K1200RS Bj.1997
Nun ja:
Die netten Herren von Pn......
Aber dazu lieber nichts hier bevor es Ärger gibt.....
Habe meinem Ärger entsprechend Luft gemacht und die Reifen waren jetzt franko.
Gott sei Dank ist ja nichts passiert.
War ganz schon knapp.....
LG Chris
Die netten Herren von Pn......
Aber dazu lieber nichts hier bevor es Ärger gibt.....
Habe meinem Ärger entsprechend Luft gemacht und die Reifen waren jetzt franko.
Gott sei Dank ist ja nichts passiert.
War ganz schon knapp.....
LG Chris
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Re: Dunlop Qualifier auf der K1200RS Bj.1997
Hallo Chris !
da haste ja Glück gehabt !!
Kann das auch nicht verstehen das da jemand an der BL rum handtiert.
Hab auch seit letzen Herbst ne RS `98 und brauch auch nen neuen Satz Reifen.
Wieviel Euronen hat dich der Wechsel gekostet ?
Gruß Werner
da haste ja Glück gehabt !!
Kann das auch nicht verstehen das da jemand an der BL rum handtiert.
Hab auch seit letzen Herbst ne RS `98 und brauch auch nen neuen Satz Reifen.
Wieviel Euronen hat dich der Wechsel gekostet ?
Gruß Werner
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Re: Dunlop Qualifier auf der K1200RS Bj.1997
Servus Werner;
.........einen " Fuffi " könntest du dir schon sparen:
Dunlop Cash Back Aktion
vom 14.2. bis 15.03. 2011 gibt's 50€ pro Reifensatz zurück http://www.lovedunlop.com/de/
Gruß
Manne
.........einen " Fuffi " könntest du dir schon sparen:
Dunlop Cash Back Aktion
vom 14.2. bis 15.03. 2011 gibt's 50€ pro Reifensatz zurück http://www.lovedunlop.com/de/
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Manne
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Re: Dunlop Qualifier auf der K1200RS Bj.1997
Hi Manne !
Das ist doch was, da gibt es ja noch neue Handschuhe gratis !
Danke !
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- Björn_GS (SFA)
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Re: Dunlop Qualifier auf der K1200RS Bj.1997
fein. dann berichte doch mal, wie lange die Dunlops (ge)halten (haben). aber mach' dir die mühe meinetwegen bitte nur, wenn der Z6 bei dir wenigstens 7500km gehalten hat, da er bei mir etwa 10tkm hält und immer noch nicht 'fertig-fertig' ist, sonst habe ich da ja keinen bezug.....Buca hat geschrieben:
Runter kamen die Metzeler Z6 und drauf kamen die Dunlop Qualifier
Die Z6 waren doch ziemlich fertig ...
Da der Z6 "verbrannt war" und wirklich fertig-fertig war ....
fighting for peace is like f***ing for virginity.
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Re: Dunlop Qualifier auf der K1200RS Bj.1997
@ Björn.
Mein Metzeler hat etwa 2800km gehalten, dann haben sich die laufflächen im Aussenbereich "geschuppt".
War halt ein wenig heiß....
*fg*
Aber werde berichten wie lange der Dunlop hält.
Ist ja eher ein Touringreifen als ein "Heizreifen".
Aber schau ma mal...
LG Chris
Mein Metzeler hat etwa 2800km gehalten, dann haben sich die laufflächen im Aussenbereich "geschuppt".
War halt ein wenig heiß....
*fg*
Aber werde berichten wie lange der Dunlop hält.
Ist ja eher ein Touringreifen als ein "Heizreifen".
Aber schau ma mal...
LG Chris
- Björn_GS (SFA)
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Re: Dunlop Qualifier auf der K1200RS Bj.1997
öhrm.... der Z6 auch....!?Buca hat geschrieben: Aber werde berichten wie lange der Dunlop hält.
Ist ja eher ein Touringreifen als ein "Heizreifen".
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Re: Dunlop Qualifier auf der K1200RS Bj.1997
@ Björn
Ja, aber der Z6 überhitzt gerade am Vorderrad einfach wahnsinnig schnell wenn man ein wenig zügiger fährt.
Dadurch auch das "Schuppen".
Ich würde mich persönlich eher als gemütlichen Fahrer einordnen, eher nicht sportlich orientiert (ausser wenn ich Training gebe...).
Von daher war ich vom Z6 echt enttäuscht.
Aber schau ma mal.
Die Eierlegendewollmilchsau ist ja leider noch nicht erfunden.....
Halte euch aber auf dem laufenden.
Heute wieder 200km gefahren und muss sagen: Sicheres Gefühl auch in ordentlich Schräglage.
Angststreifen ist nun keiner mehr da und Grip ist bei den Temp wirklich gut.
Habe schon Sorge wie es sich dann im warmen verhält....Schau ma mal....
LG und bis demnächst,
Chris
Ja, aber der Z6 überhitzt gerade am Vorderrad einfach wahnsinnig schnell wenn man ein wenig zügiger fährt.
Dadurch auch das "Schuppen".
Ich würde mich persönlich eher als gemütlichen Fahrer einordnen, eher nicht sportlich orientiert (ausser wenn ich Training gebe...).
Von daher war ich vom Z6 echt enttäuscht.
Aber schau ma mal.
Die Eierlegendewollmilchsau ist ja leider noch nicht erfunden.....
Halte euch aber auf dem laufenden.
Heute wieder 200km gefahren und muss sagen: Sicheres Gefühl auch in ordentlich Schräglage.
Angststreifen ist nun keiner mehr da und Grip ist bei den Temp wirklich gut.
Habe schon Sorge wie es sich dann im warmen verhält....Schau ma mal....
LG und bis demnächst,
Chris
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Re: Dunlop Qualifier auf der K1200RS Bj.1997
So nun habe ich den zweiten Satz Dunlop verfeuert und der dritte kommt jetzt auch runter:
21.800km haben die drei Sätze gehalten und vom ersten bis zum letzten Kilometer strahlen diese Reifen Vertrauen aus.
Für die 1200RS habe ich also meinen Lieblingsreifen gefunden....
LG und eine schöne Zeit,
Chris
21.800km haben die drei Sätze gehalten und vom ersten bis zum letzten Kilometer strahlen diese Reifen Vertrauen aus.
Für die 1200RS habe ich also meinen Lieblingsreifen gefunden....
LG und eine schöne Zeit,
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- Marccom
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Re: Dunlop Qualifier auf der K1200RS Bj.1997
2800km???
Also ich fahr auch nicht soo opamäßig...bei mir halten die Z6 das 2.5 fache...vereinzelt mehr.
Also ich fahr auch nicht soo opamäßig...bei mir halten die Z6 das 2.5 fache...vereinzelt mehr.
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Dunlop Qualifier auf der K1200RS Bj.1997
servus ,das sind 7000 KM pro Satz, ist doch in der Norm.Buca hat geschrieben:
21.800km haben die drei Sätze gehalten und vom ersten bis zum letzten Kilometer strahlen diese Reifen Vertrauen aus.
Für die 1200RS habe ich also meinen Lieblingsreifen gefunden....
Chris