Was gehört zum sportlichen aber sicheren Motorradfahren?

allgemeine Diskussion zu diesen Themen
Gesperrt
Benutzeravatar
shrotty
Beiträge: 273
Registriert: 10. April 2008, 08:36
Mopped(s): K 1200 S 167 PS und schnell
Wohnort: In der nähe von Münster

Re: Was gehört zum sportlichen aber sicheren Motorradfahren?

#26 Beitrag von shrotty »

@ Albert

bin ganz Deiner Meinung :!:
Auch für mich ist es nur ein Hobby, und keine Berufung :!: :!: :!:
Es grüßt Euch: shrotty
Pumpelche
Beiträge: 6
Registriert: 1. Februar 2011, 14:28
Mopped(s): R1200R
Kontaktdaten:

Re: Was gehört zum sportlichen aber sicheren Motorradfahren?

#27 Beitrag von Pumpelche »

juppi hat geschrieben:...sind wir auf der Landstraße nie schneller als maximal mal 120 gefahren und an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten wir uns auch. ...
Der gefällt mir! :lol:

@Albert
Welch Poesie! Aber es stimmt!

@Thema
Ich selbst habe gelernt, dass Angst und Unsicherheit als grösste Hemmer das grösste Risiko darstellen. "Gefahr" erlebte ich nur zu Beginn, als ich mich nicht getraute, bspw. den Speed in einer Kurve zu halten. Dann wabbert das ganze Motorrad und die Linienführung ist futsch. Deshalb: Angst weglegen (Angst <> Verstand/Vernunft) und mit Vertrauen in die Technik/Reifen/Grip fahren.
R1200R - Spacegrau - modifiziert mit: Motorspoiler, Hinterradabdeckung, Rückleuchten, Lenkerendenspiegel, Griffe, Tankpads, Boxer-Protektoren, Zusatzscheinwerfer. Bei Fragen zu den einzelnen Produkten Nachricht an mich. » Bildmaterial
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 991
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Was gehört zum sportlichen aber sicheren Motorradfahren?

#28 Beitrag von Thomas »

Motorradfahren ist ein Problem und eine Herausforderung!
Der Mensch ist dafür nämlich eher ungeeignet.
Die bestehenden Probleme kann man jederzeit, überall und bei fast jedem Hobbyfahrer beobachten.
Es ist für mich Ziel und Zweck, meine Fehler nicht zu kultivieren, und wenn mir das verschiedentlich gelingt, ist es für mich eine Lust. Fehler muss man erst einmal verstehen und dann gezielt angehen. Zum Ausmerzen muss ich also denken. Tut übrigens nicht weh.
Somit, Albert, überhaupt keine Zustimmung.
Richtig: Motorradfahren ist kein Lebenszweck.
Aber besser Motorradfahren ist lebensverlängernd.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Nordmann

Re: Was gehört zum sportlichen aber sicheren Motorradfahren?

#29 Beitrag von Nordmann »

Albert hat geschrieben:Wenn ich anfange, meine Lust zu problematisieren - isses vorbei!
So isses und den Rest unterstreiche ich voll und ganz.

Diese Wichtigtuerei, was Motorradfahren alles sein soll, amüsiert mich hier im Forum doch recht häufig. Motorradfahrer/innen sind nichts besonderes, man findet unter ihnen alles, was man in der übrigen Bevölkerung auch findet. Nur, du mußt dies und du mußt das, geht mir manchmal ganz schön auf den .....!
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 991
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Was gehört zum sportlichen aber sicheren Motorradfahren?

#30 Beitrag von Thomas »

Natürlich musst Du nicht sicher und sportlich Motorradfahren, aber das ist hier das Thema!
Dass Motorradfahren auch Spaß bringen kann, wenn Du scheixxe fährt, stimmt, ist hier aber nicht das Thema.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Nordmann

Re: Was gehört zum sportlichen aber sicheren Motorradfahren?

#31 Beitrag von Nordmann »

Thomas hat geschrieben:Natürlich musst Du nicht sicher und sportlich Motorradfahren, aber das ist hier das Thema!
Ich habe das Thema schon verstanden. Es ging mir bei meinem "DU MUßT" darum, dass ich mir nicht von jemand sagen lassen muss, von dem ich nicht mal weiß was er selbst kann, du mußt ein jährliches Sicherheitstraining absolvieren, weil du sonst nicht sicher fahren kannst. Das mit dem ST ist nur ein Beispiel und ich stelle es nicht in Frage, nur ich brauche es nicht, um sicher oder sportlich zu fahren. Und was für mich sportlich ist, hat eigentlich auf der Straße nichts zu suchen und kann für andere ganz etwas anderes sein. Habe genug "Sportfahrer" in den Alpen erlebt, jedenfalls waren sie optisch sehr sportlich und auf den Geraden auch, in den Kehren waren sie dann alles andere. Soviel zu den Sportfahrern. :lol: Mit Sicherheitstraining voll bis zum Hals, leider hat der Kopf nichts abbekommen. :wink:
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Was gehört zum sportlichen aber sicheren Motorradfahren?

#32 Beitrag von juppi »

Albert hat geschrieben:Wenn ich das hier lese, habe ich den Eindruck, Motorradfahren wäre ein Problem, eine Herausforderung, eine Aufgabe, ein Ziel, ein Lebenszweck.
Albert
Ich fahre Motorrad mit großer Leidenschaft.
Es ist für mich ein schönes Hobby geworden.
Und auch eine gewisse Philosophie, die zu meinem Leben gehört.
Der Mensch besteht nun mal aus Körper, Geist und Seele.
Alles sollte man im Gleichgewicht halten und pflegen um gesund zu bleiben.

Beim Motorradfahren wird alles erfüllt bei mir.
Deswegen dient es auch meiner Gesundheit und meinem Wohlbefinden.

Da es aber auch sehr gefährlich ist, stellt sich mir die Frage.
Tue ich es trotzdem?
Ja!
Also werde ich versuchen das Risiko zu minimieren, so gut es geht.
Wie?
Indem ich mich trainiere, solange ich fahre.
Geistig und Körperlich.
Wie kann ich das am besten tun.
Indem ich mich informiere und weiterbilde.

Da ich für mein Geld maximalen Spaß haben möchte, werde ich auch weiterhin daran arbeiten.

Frei nach dem Motto -der Weg ist das Ziel-.
Aber, wie schon oft gesagt -im Leben ist alles relativ-.
:) :wink:
Man kann in einem Motorradforum natürlich auch übers Wetter reden.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 991
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Was gehört zum sportlichen aber sicheren Motorradfahren?

#33 Beitrag von Thomas »

Alles richtig: Wer jedes Jahr ein ST braucht und nie zum Kurven- oder Perfektionstraining aufsteigt, hat sich nicht entwickelt, aber zumindest besser als nichts.
Und ein wirklich sportlicher Fahrer hat auch in Kehren kein Problem.
Aber selbstverständlich kann man auch auf öffentlichen Straßen "sportlich" fahren.
Und "sicher" ist keine Frage der Risikobereitschaft, sondern des Handwerkzeugs.
Übrigens: Je langsamer man selbst unterwegs ist, desto mehr Raser gibt es!
Bei mir sinkt seit drei Jahren altersbedingt die Riskobereitschaft. Das spüre derzeit aber nur ich.
Deshalb propagiere ich das gezielte Lernen. Von der Basis kann man ewig zehren.
Außerdem: Leistung bringt Spaß, aber Leistung fällt einem nicht in den Schoß.
Thomas, eher fleißiger Mopped-Handwerker als Naturtalent
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Was gehört zum sportlichen aber sicheren Motorradfahren?

#34 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Thomas hat geschrieben: Das spüre derzeit aber nur ich.

:lol: :lol: :lol: Mein lieber Bub,jetzt wo es nicht mehr zwingend aufs Erlkönige steigen braucht FÜHLE ich mit Dir :)
Benutzeravatar
bugati
Beiträge: 306
Registriert: 20. März 2006, 19:46
Wohnort: 58708 Menden

Re: Was gehört zum sportlichen aber sicheren Motorradfahren?

#35 Beitrag von bugati »

Man hat schon viel für seine Sicherheit getan, wenn man einige Sachen weiß:


-Der erste kriegt kein Preisgeld :wink:
-der zweite auch keine silberne Plakette :lol:
-für fahren ,bis der Angststreifen weg ist, gibt es keine Gratifikation :idea: :oops:
-für Kratzer am Zylinder wird man auch nicht befördert :wink:

Und manche können üben, bis der Arzt kommt, die werden immer Sch...sse fahren. :roll:

Hauptsache, man hat viele Jahre ohne Krankenhaus verbracht, das sind die guten Fahrer. :!:

Ansonsten, so wie Albert schrieb. Liegt vielleicht das auch daran, das einige ja schon mit 18 Jahren durch die Gegend gehatzt sind, und da waren Philosophie bei der Hobbygestaltung wahrlich fehl am Platz und bei denen kommt das dann auch nicht mehr mit 50 Lenzen :lol:
Gruss aus dem Sauerland, Burkhard
R1150R bis 02.2011, jetzt R1200GS Triple Black bis 09.18 und SLR 650
, jetzt R1200R LC Bauj.18
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Was gehört zum sportlichen aber sicheren Motorradfahren?

#36 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Wie war das damals schön, Morgens mit der Kreidler auf der B 11 sich mit seinen Cheffe ein Rennen liefern, Aufgewacht ich habe Vier -Bremsen und du bist mir Wichtig also ,,,schön langsam Jungspund. :)
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 991
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Was gehört zum sportlichen aber sicheren Motorradfahren?

#37 Beitrag von Thomas »

Würdig alt werden auf dem Mopped muss gelernt sein.
Und auch die haben es sich verdienen müssen.
Guck Dir unseren Dietmar an.
Nicht erst knapp über 70, immer noch am Ball und kein Blümchenpflücker.
Gruß von Senior an Senior
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Was gehört zum sportlichen aber sicheren Motorradfahren?

#38 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Thomas.. der Kerl mußte Nie richtig Angst haben, aber er hatts sichs Verdiend .. gell unser Alter :)
Benutzeravatar
bugati
Beiträge: 306
Registriert: 20. März 2006, 19:46
Wohnort: 58708 Menden

Re: Was gehört zum sportlichen aber sicheren Motorradfahren?

#39 Beitrag von bugati »

helmi123 hat geschrieben::) Wie war das damals schön, Morgens mit der Kreidler auf der B 11 sich mit seinen Cheffe ein Rennen liefern, Aufgewacht ich habe Vier -Bremsen und du bist mir Wichtig also ,,,schön langsam Jungspund. :)
Genau so was meinte ich... :lol:
Gruss aus dem Sauerland, Burkhard
R1150R bis 02.2011, jetzt R1200GS Triple Black bis 09.18 und SLR 650
, jetzt R1200R LC Bauj.18
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Was gehört zum sportlichen aber sicheren Motorradfahren?

#40 Beitrag von Tom Dooley »

helmi123 hat geschrieben:... Morgens mit der Kreidler auf der B 11 ...
Auch zu meiner Jugendzeit (die ja erst drei Jahre her ist :roll: ) galt noch der Spruch:

Zündapp wirft d' Leut' ab,
Kreidler schmeißts weiter.
:lol:

Gruß
Tom, der früher eine "KS 50 watercooled tt" ritt. :D
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Was gehört zum sportlichen aber sicheren Motorradfahren?

#41 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:evil: Tom ,Fahrst a Kreidler kommst weiter .

Fahrst a Zündap fährst hind ab. Für die Eingebürgerten Jungspunde: Fährst du Zündap fährst hinten ab :) :).

Es sollte aber nicht Vergessen werden: damals hat mit dem jetzigen garnicht wen :sogarnieniechts zu tun. :)
Zuletzt geändert von helmi123 (inaktiv) am 10. Februar 2011, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 991
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Was gehört zum sportlichen aber sicheren Motorradfahren?

#42 Beitrag von Thomas »

Luftgekühlt war weichgespült. Kreidler ging also gar nicht.
Hercules oder Zündapp, das war hier die Frage!
Wer damals mit 16 anfing und nicht gleich wegen der Dose ausstieg, fährt noch heute bis der Arzt kommt.
Die Quereinsteiger kommen nur zu Besuch.
Natürlich gibt es Ausnahmen, will ja keinen Streit.
Aber wenige.
Wie war noch das Thema?
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Was gehört zum sportlichen aber sicheren Motorradfahren?

#43 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:P :P Da wäre der Müllverbrenner gefragt :!: Nein Admins lasst mal die Ziege Grasen :)
Benutzeravatar
bugati
Beiträge: 306
Registriert: 20. März 2006, 19:46
Wohnort: 58708 Menden

Re: Was gehört zum sportlichen aber sicheren Motorradfahren?

#44 Beitrag von bugati »

helmi123 hat geschrieben:damals hat mit dem jetzigen garnicht wen :sogarnieniechts zu tun. :)
Aber schön wars... :lol:
Gruss aus dem Sauerland, Burkhard
R1150R bis 02.2011, jetzt R1200GS Triple Black bis 09.18 und SLR 650
, jetzt R1200R LC Bauj.18
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Was gehört zum sportlichen aber sicheren Motorradfahren?

#45 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) :) :) :) :) :)
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA.
Thommy
Beiträge: 2040
Registriert: 19. November 2009, 16:49

Re: Was gehört zum sportlichen aber sicheren Motorradfahren?

#46 Beitrag von Thommy »

Na gut, bin ja noch jugendlich.
Hatte 1982-1984 eine Honda CB50. ( ja lacht nur ) War damit in Italien, Frankreich und sonst noch im ges. Süddeutschen Raum unterwegs.
36000 Km in 2 Jahren. 8) 8) 8)
Benutzeravatar
sascha2039
Beiträge: 99
Registriert: 28. Dezember 2010, 11:43
Wohnort: Hameln

Re: Was gehört zum sportlichen aber sicheren Motorradfahren?

#47 Beitrag von sascha2039 »

Ich kann dazu nur sagen jeder sollte so fahren wie er es sich zutraut .
Denn das ist meiner Meinung nach Sicherheit .
Jede Fahrt schult und gibt Sicherheit. Man lernt bei jeder Fahrt !

Ein Kurventraining oder ähnliches schult schult schult....

FÜr mich ist es ein muss !

Lasst euch noch übermütig werden wenn so RASER an euch vorbei fahren .
Fahrt so wie ihr es euch zutraut :)
Benutzeravatar
bernreich
Beiträge: 402
Registriert: 16. Februar 2009, 12:02
Mopped(s): K 13 S BMdW
Wohnort: Heidelberg

Re: Was gehört zum sportlichen aber sicheren Motorradfahren?

#48 Beitrag von bernreich »

Na ja, da gibt es ja schon wieder viele Gegensätze,
man kann ja kaum definieren was ist sicher und was ist sportlich, für jeden wohl was anderes.
Ich bin schon mit Leuten unterwegs gewesen, welche sich sicher fühlten, obwohl sie aus der Kurfe raus die Gegenfahrbahn brauchten. Auch war ich schon mit Leuten unterwegs welche "gemütlich fahren" doch ich kam kaum hinterher, weil die an den unmöglichsten Stellen überholten. Auch bin ich schon mit "Rasern" gefahren wo ich alleine weitaus zügiger unterwegs gewesen wäre. Also es ist alles relativ.
Nur eins müsste klar sein, "mal unkonzentriert" das geht eigentlich gar nicht und ja man kann auch nicht immer gleich gut, es gibt Tage da sollte man sich zurücknehmen. Und ganz klar müsste jedem sein "Glück" braucht man immer dabei.
Zum Training nur so viel, es nützt sicher ein Kurfentraining um zu lernen wie weit man sich aus dem Fenster lehnen kann, aber es nützt nichts wenn man sich dabei (wie ich) nicht aus dem Fenster lehnt, weil es teuer wäre und weh tun könnte.
Am besten lernt man "sicher unterwegs zu sein" wenn man es einfach langsamer angeht, die Kurfeneinfahrtsgeschwindigkeit soll sich angenehm anfühlen und dann passt das auch, man muss nicht mit Gewalt "rasen". Aber falsch fährt man auf jedenfall dann, wenn Dosen hinten drängeln!
es grüßt der Heidel-ber
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 991
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Was gehört zum sportlichen aber sicheren Motorradfahren?

#49 Beitrag von Thomas »

Aber falsch fährt man auf jedenfall dann, wenn Dosen hinten drängeln!
Es gibt ausnahmsweise aber auch PKW-Fahrer, bei denen musst Du alles geben, damit sie Dich im Kurvengeschlängel nicht abhängen.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Was gehört zum sportlichen aber sicheren Motorradfahren?

#50 Beitrag von juppi »

Du hast sicherlich Recht Heidel-ber.
Wenn jeder mit 80% seines Könnens unterwegs wäre, gäbe es weniger Probleme.
Was ich aber mit dem Titel meine, ist, was gehört dazu und wie komme ich dort hin.
In der Fahrschule habe ich das nicht gelernt.

Für mich gehört z.B. das Beherrschen einer Vollbremsung aus der Geschwindigkeit mit der ich unterwegs bin zum sichereren Fahren.
Wie komme ich dort hin?
Indem ich viel und regelmäßig übe, mit niedriger Geschwindigkeit beginne und das Tempo langsam steiger. Sie sollte am häufigsten trainiert werden. Wer macht aber schon bei seinen Ausfahrten mal eine Vollbremsung bei Tempo 130 km/h und das bei nasser Fahrbahn?

Aber wer braucht das schon, ich nicht, denkt fast jeder.
:shock: :wink:
Was ist dabei zu beachten?

Stets den Lenker gerade und fest halten, Arme leicht gebeugt, mit Bremsbeginn die Kupplung ziehen.
Bei Integral ABS Bremse voll ziehen.

Knie fest an den Tank
Körper gerade aufrichten, an der Wirbelsäule fest machen, Gewicht nach hinten verlagern.
Kopf gerade aus, Blickführung weit voraus, Lücke suchen, wohin kann ich ausweichen.

Oder in der Gruppe fahren (versetzt fahren).
Warum? Weil ich mehr Platz zum Bremsen habe.

Oder hinter Autos nicht mittig hinterherfahren, da ich sonst bei einer Bremsung schlecht oder gar nicht mehr an dem Auto vorbei komme.

Oder oder oder…., da könnte jeder etwas beitragen.

Präventivschutz ist immer noch der beste Schutz. Dazu muss ich aber wissen was auf mich zukommen kann. Derjenige fährt sicher, der mit dem Unvorhergesehenen rechnet und dem entsprechend vorbereitet ist.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Gesperrt