Ölstand ablesen
- Daniel Schweiz
- Beiträge: 48
- Registriert: 10. Juni 2009, 11:33
- Mopped(s): BMW K1200RS 2002
- Wohnort: Schweiz - Autobahnkreuz A1/A2
Re: Ölstand ablesen
Ich mache mir keine Sorgen wegen den 0.25 zuviel. Das Problem ist nur, wenn das Schauglas bis oben gefüllt ist, weiss man nicht ob 3.75 Liter oder 6 Liter drin sind!
Und wenn mir der Meister sagt, er arbeite genau nach Werksvorgabe, schüttet aber 0.25 L mehr rein und trägt die Wartung nicht in Büchlein ein, auf was für Kapriolen muss ich mich sonst noch einstellen? Bei einem Stundenansatz von 115.- CHF / 85 € darf man doch etwas Konzentration erwarten, oder?
Und wenn mir der Meister sagt, er arbeite genau nach Werksvorgabe, schüttet aber 0.25 L mehr rein und trägt die Wartung nicht in Büchlein ein, auf was für Kapriolen muss ich mich sonst noch einstellen? Bei einem Stundenansatz von 115.- CHF / 85 € darf man doch etwas Konzentration erwarten, oder?
K1200RS, 2002, 96kw, 55tkm, Mi PiRo2
- sachse61
- Beiträge: 145
- Registriert: 31. Januar 2003, 22:03
- Mopped(s): Once upon a time R1150R Bj2002
- Wohnort: Köln
Re: Ölstand ablesen
Daniel schreibt:
...... weiss man nicht ob 3.75 Liter oder 6 Liter drin sind!
Schon mal daran gedacht? (Achtung Satire)
Mopped etwas kippen, erscheint dann Luft am oberen Glasrand entspricht dies 3,75 Liter.
Mopped um 45 Grad kippen, erscheint dann Luft am oberen Glasrand entspricht dies 5 Liter.
Mopped umlegen, erscheint dann keine Luft am Glas entspricht dies 6 Liter.
...... weiss man nicht ob 3.75 Liter oder 6 Liter drin sind!
Schon mal daran gedacht? (Achtung Satire)
Mopped etwas kippen, erscheint dann Luft am oberen Glasrand entspricht dies 3,75 Liter.
Mopped um 45 Grad kippen, erscheint dann Luft am oberen Glasrand entspricht dies 5 Liter.
Mopped umlegen, erscheint dann keine Luft am Glas entspricht dies 6 Liter.

Es gruesst aus Köln Wolfgang
http://www.grobe.mynetcologne.de/adler4.jpg
http://www.grobe.mynetcologne.de/adler4.jpg
-
- Beiträge: 1915
- Registriert: 7. Mai 2008, 15:15
Re: Ölstand ablesen
Mopped komplett umdrehen und auf Lenker und Sitzbank stellen, dann kann man bequemer das Schauglas ablesen.sachse61 hat geschrieben:Mopped umlegen, erscheint dann keine Luft am Glas entspricht dies 6 Liter.



So, und jetzt ernst: Ich würde halt ganz einfach mit einer Spritze Öl absaugen und solange wieder nachfüllen, bis der Füllstand ok ist!
- Daniel Schweiz
- Beiträge: 48
- Registriert: 10. Juni 2009, 11:33
- Mopped(s): BMW K1200RS 2002
- Wohnort: Schweiz - Autobahnkreuz A1/A2
Re: Ölstand ablesen
Danke Sachse, ich werd Deine Tipps und Tricks beim nächsten Ölstandablesen beherzigensachse61 hat geschrieben: Schon mal daran gedacht? (Achtung Satire)
Mopped etwas kippen, erscheint dann Luft am oberen Glasrand entspricht dies 3,75 Liter.
Mopped um 45 Grad kippen, erscheint dann Luft am oberen Glasrand entspricht dies 5 Liter.
Mopped umlegen, erscheint dann keine Luft am Glas entspricht dies 6 Liter.![]()

Danke Tom, das habe ich bereits schon so gemacht, sonst wüsste ich ja nicht, dass definitv zuviel drinn war. Mich nerven nur die allzeit Besserwissenden und unfehlbaren Mechaniker. Und wehe man sagt sowas wie: "Im xy-Forum habe ich gelesen dass........"Tom Dooley hat geschrieben:So, und jetzt ernst: Ich würde halt ganz einfach mit einer Spritze Öl absaugen und solange wieder nachfüllen, bis der Füllstand ok ist!
Mich würde interessieren ob 3.75 Liter wirklich nach Werksangabe ist. Aber das wer ich wohl erst am Montag rausfinden.
K1200RS, 2002, 96kw, 55tkm, Mi PiRo2
- bmw peter
- Beiträge: 3214
- Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
- Mopped(s): R1100S
- Wohnort: 31139 Hildesheim
Re: Ölstand ablesen
Ich habe gerade auf der Werkstatt-CD (Die gleiche CD benutzt auch der Händler) nachgesehen.
BMW Motorrad
Servicedaten
K 1200 RS ab Modelljahr 97 bis Modelljahr 00
Benennung: Ölfüllmenge Motor (mit Filter)
Sollwert: 3,5
Maßeinheit / Spezifikation: Liter
Ich würde mal mit dem
gemeinsam auf der CD, unter "Servicedaten" nachsehen.
BMW Motorrad
Servicedaten
K 1200 RS ab Modelljahr 97 bis Modelljahr 00
Benennung: Ölfüllmenge Motor (mit Filter)
Sollwert: 3,5
Maßeinheit / Spezifikation: Liter
Ich würde mal mit dem

BMW PETER BMW R1100S EZ2005
- Thilo
- Beiträge: 6017
- Registriert: 29. August 2003, 19:05
- Mopped(s): K1200RS, R1250RS
- Wohnort: Tettnang
Re: Ölstand ablesen


Auch dass er das so machen muss. Seit dem mach ich es mir selbst


Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
-
- Beiträge: 1915
- Registriert: 7. Mai 2008, 15:15
Re: Ölstand ablesen
Tja, nicht jeder, der Hand an sich legt, ist ein Selbstmörder.Thilo hat geschrieben: Seit dem mach ich es mir selbst![]()


- Thilo
- Beiträge: 6017
- Registriert: 29. August 2003, 19:05
- Mopped(s): K1200RS, R1250RS
- Wohnort: Tettnang
Re: Ölstand ablesen



Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
-
- Beiträge: 95
- Registriert: 27. April 2006, 15:14
Re: Ölstand ablesen
einen schönen guten abend allerseits,
ich brauche eure hilfe
gerade von der inspektion gekommen und was soll ich sagen öl randvoll.
also spritze und schlauch zur hand-- nur ich kann bohren soviel ich will, ich stoße nicht auf
öl. offensichtlich bleibt der schlauch irgendwo hängen.
bitte um den entscheidenden trick
gruß rolf
ich brauche eure hilfe
gerade von der inspektion gekommen und was soll ich sagen öl randvoll.

also spritze und schlauch zur hand-- nur ich kann bohren soviel ich will, ich stoße nicht auf
öl. offensichtlich bleibt der schlauch irgendwo hängen.
bitte um den entscheidenden trick
gruß rolf
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: Ölstand ablesen


-
- Beiträge: 95
- Registriert: 27. April 2006, 15:14
Re: Ölstand ablesen
@helmi,
ich nehme einen kunststoffschlauch, wie er für scheibenwaschanlagen verwendet wird, demnach ziemlich dünn.
habe mit verschiedenen längen wirklich im dunklen gefischt. es kann aber sein, da der schlauch aufgerollt war,
dass er wirklich nicht tief genug reicht. werde weitersuchen.
gruß rolf
ich nehme einen kunststoffschlauch, wie er für scheibenwaschanlagen verwendet wird, demnach ziemlich dünn.
habe mit verschiedenen längen wirklich im dunklen gefischt. es kann aber sein, da der schlauch aufgerollt war,
dass er wirklich nicht tief genug reicht. werde weitersuchen.
gruß rolf
- Daniel Schweiz
- Beiträge: 48
- Registriert: 10. Juni 2009, 11:33
- Mopped(s): BMW K1200RS 2002
- Wohnort: Schweiz - Autobahnkreuz A1/A2
Re: Ölstand ablesen
Ich bin zu Dumm für diese Welt
Der Motor der K1200 wird doch seit 1996 verbaut. In meinem 2002er Büchlein steht 3,5 Liter mit Filterwechsel. Warum kommt dann ein Ing. oder sonst ein Ding nach Jahren plötzlich auf die Idee, 3.75 Liter reinzuschütten?
Zumal ja der Pegelstand um 0,5 Liter variiren kann, also muss doch für ein, im wahrsten Sinne des Wortes, reibungsloses Funktionieren des Motors auch 3 Liter genügen. Warum dann über max.Pegel gehen? Daher kann ich die angeblich aktuelle (seit wann?) Aweisung des Herstellers von 3.75 Liter nicht ganz nachvollziehen.
@ Mers350: Warst Du beim offiziellen
? Warum nimmst Du den "Überschuss" raus, wenn es doch der Hersteller so vorgiebt? Oder befürchest Du, dass mehr als 3,75 Liter drinn sind?
Gruss Daniel

Der Motor der K1200 wird doch seit 1996 verbaut. In meinem 2002er Büchlein steht 3,5 Liter mit Filterwechsel. Warum kommt dann ein Ing. oder sonst ein Ding nach Jahren plötzlich auf die Idee, 3.75 Liter reinzuschütten?
Zumal ja der Pegelstand um 0,5 Liter variiren kann, also muss doch für ein, im wahrsten Sinne des Wortes, reibungsloses Funktionieren des Motors auch 3 Liter genügen. Warum dann über max.Pegel gehen? Daher kann ich die angeblich aktuelle (seit wann?) Aweisung des Herstellers von 3.75 Liter nicht ganz nachvollziehen.
@ Mers350: Warst Du beim offiziellen

Gruss Daniel
K1200RS, 2002, 96kw, 55tkm, Mi PiRo2
- bmw peter
- Beiträge: 3214
- Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
- Mopped(s): R1100S
- Wohnort: 31139 Hildesheim
Re: Ölstand ablesen
Deshalb schrieb ich ja, 3,75 Liter bei Erstbefüllung.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
-
- Beiträge: 593
- Registriert: 2. Juni 2008, 12:14
Re: Ölstand ablesen
Meinen letzten Ölwechsel habe ich Abends gemacht, das meiste Altöl ist binnen Minuten abgelaufen, dann noch den Filter abgebaut.
Da ich durch ein längeres Telefonat bei der Arbeit gestört wurde, habe ich eine frische Wanne unter die Maschine gestellt und am nächsten Morgen weitergemacht.
Ich habe zwar nicht nachgemessen, aber über Nacht kam noch einiges aus der Maschine herausgetropft, welche beim normalen Ölwechsel dringeblieben wäre.
Vielleicht war dies die Differenzmenge, nach welcher hier immer gefandet wird.
Nachgefüllt habe ich ca. 3,6 - 3,7 l und das Öl stand ungefähr 1mm unter der Oberkante.
Noch ein kurzes Wort zur "Überfüllung". Meine beiden ersten K's 1200 RS BJ. 97 und 98 haben relativ viel Öl verbraucht, sodaß ich alle 1500-2000 km nachfüllen mußte. Bei der jetzigen '04 GT ist ein Ölverbrauch kaum noch feststellbar (0,25l auf 8000 km). Die Kilometerstände lagen bzw. liegen bei allen Maschinen zwischen 20 und 40 TKm.
Soll heißen, wenn ich eine alte Maschine habe, welche einen relativ hohen Ölverbrauch hat, würde ich mir weniger Sorgen machen, daß das "zuviel" an Öl einen Schäden hervorruft, als bei einem Bike, welches weniger Öl verbrennt.
Da ich durch ein längeres Telefonat bei der Arbeit gestört wurde, habe ich eine frische Wanne unter die Maschine gestellt und am nächsten Morgen weitergemacht.
Ich habe zwar nicht nachgemessen, aber über Nacht kam noch einiges aus der Maschine herausgetropft, welche beim normalen Ölwechsel dringeblieben wäre.
Vielleicht war dies die Differenzmenge, nach welcher hier immer gefandet wird.
Nachgefüllt habe ich ca. 3,6 - 3,7 l und das Öl stand ungefähr 1mm unter der Oberkante.
Noch ein kurzes Wort zur "Überfüllung". Meine beiden ersten K's 1200 RS BJ. 97 und 98 haben relativ viel Öl verbraucht, sodaß ich alle 1500-2000 km nachfüllen mußte. Bei der jetzigen '04 GT ist ein Ölverbrauch kaum noch feststellbar (0,25l auf 8000 km). Die Kilometerstände lagen bzw. liegen bei allen Maschinen zwischen 20 und 40 TKm.
Soll heißen, wenn ich eine alte Maschine habe, welche einen relativ hohen Ölverbrauch hat, würde ich mir weniger Sorgen machen, daß das "zuviel" an Öl einen Schäden hervorruft, als bei einem Bike, welches weniger Öl verbrennt.
-
- Beiträge: 45
- Registriert: 24. Juni 2010, 19:37
- Mopped(s): k 1200 RS
- Wohnort: 79111 Freiburg
Re: Ölstand ablesen
Hallo Leute hab mal ne blöde Frage nach dem ich meinen kompletten Motor zerlegt habe (nach Motorschaden) wieviel Öl muss dann rein?( Hab das Bike noch nicht ganz zusammen). Und wie sieht es mit dem Ölkühler aus ist da evtl. noch Restmenge Altöl drinnen oder läuft das mit ab?
- Thilo
- Beiträge: 6017
- Registriert: 29. August 2003, 19:05
- Mopped(s): K1200RS, R1250RS
- Wohnort: Tettnang
Re: Ölstand ablesen


Jahre







Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: Ölstand ablesen
Teache hat geschrieben:Hallo Leute hab mal ne blöde Frage nach dem ich meinen kompletten Motor zerlegt habe (nach Motorschaden) wieviel Öl muss dann rein?( Hab das Bike noch nicht ganz zusammen). Und wie sieht es mit dem Ölkühler aus ist da evtl. noch Restmenge Altöl drinnen oder läuft das mit ab?


-
- Beiträge: 593
- Registriert: 2. Juni 2008, 12:14
Re: Ölstand ablesen
@teache, zuerst einmal kaufe Dir 4 L Öl (20W40, besser 20W50 für heiße Sommer) für das Motorrad und einen neuen Ölfilter, möglichst mit Einfüllhals -schnabel.
Schraube denn Ölfilter mit geölter Dichtung und 11 NM fest.
Nun fülle 3 L des Öls ein und schaue, wie hoch das Öl im Schauglas steht.
Fülle vorsichtig nach, bis knapp vor die Oberkante das Ölstandablesefenster.
Motor warm laufen lassen (ca. 5 Min.), abstellen und 5 Min. - 10 Min warten.
Ölstand kontrollieren und vorsichtig auffüllen bis etwa 2/3 des Schauglases gefüllt sind.
Die eingefüllte Ölmenge wird zwischen 3,25 und 3,75 L liegen.
Genauere Werte können hier im Forum nicht angegeben werden, da jeder Forumsteilnehmer eine andere Erfahrung macht und die Werte im Reparaturhandbuch nicht eindeutig sind (unter Kapitel Motor 3,5 l, Ölwechsel mit Filter 3,75, ohne Filter 3,5 L, Erstbefüllung 3,75L).
Schraube denn Ölfilter mit geölter Dichtung und 11 NM fest.
Nun fülle 3 L des Öls ein und schaue, wie hoch das Öl im Schauglas steht.
Fülle vorsichtig nach, bis knapp vor die Oberkante das Ölstandablesefenster.
Motor warm laufen lassen (ca. 5 Min.), abstellen und 5 Min. - 10 Min warten.
Ölstand kontrollieren und vorsichtig auffüllen bis etwa 2/3 des Schauglases gefüllt sind.
Die eingefüllte Ölmenge wird zwischen 3,25 und 3,75 L liegen.
Genauere Werte können hier im Forum nicht angegeben werden, da jeder Forumsteilnehmer eine andere Erfahrung macht und die Werte im Reparaturhandbuch nicht eindeutig sind (unter Kapitel Motor 3,5 l, Ölwechsel mit Filter 3,75, ohne Filter 3,5 L, Erstbefüllung 3,75L).
- Daniel Schweiz
- Beiträge: 48
- Registriert: 10. Juni 2009, 11:33
- Mopped(s): BMW K1200RS 2002
- Wohnort: Schweiz - Autobahnkreuz A1/A2
Re: Ölstand ablesen
Tach zusammen. Ist ja eigentlich klar, dass man Öl bis oberere Markierung im Schauglas auffüllt. Fragt sich nur warum mein
einfach nach angeblicher Werksvorgabe 3.75 Liter reinschüttet und damit das Schauglas überflutet?
Oder aber warum soll BMW nach x-Jahren wo sie diesen Motor bauen, plötzlich auf die Idee kommen, die Ölmenge zu erhöhen?
Meiner Meinung nach sollte der
genau so agieren wie es hier im Forum beschrieben ist: Mal 3 Liter rein und dann soviel nachschütten bis Markierung erreicht ist. Und nicht einfach 3.75 abfüllen und rein damit.

Oder aber warum soll BMW nach x-Jahren wo sie diesen Motor bauen, plötzlich auf die Idee kommen, die Ölmenge zu erhöhen?
Meiner Meinung nach sollte der

K1200RS, 2002, 96kw, 55tkm, Mi PiRo2
- Thilo
- Beiträge: 6017
- Registriert: 29. August 2003, 19:05
- Mopped(s): K1200RS, R1250RS
- Wohnort: Tettnang
Re: Ölstand ablesen
Das kann er nicht
Der
hat sich nach den Vorgaben von BMW zu richten. Egal, ob es Sinn macht oder nicht.
Traurig, aber wahr.

Der


Traurig, aber wahr.

Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
-
- Beiträge: 95
- Registriert: 27. April 2006, 15:14
Re: Ölstand ablesen
@daniel,
ist eine reine vorsichtsmaßnahme. übrigens, helmi, ich bin auf öl gestoßen, alles in butter.
gruß
rolf
ist eine reine vorsichtsmaßnahme. übrigens, helmi, ich bin auf öl gestoßen, alles in butter.
gruß
rolf
- Daniel Schweiz
- Beiträge: 48
- Registriert: 10. Juni 2009, 11:33
- Mopped(s): BMW K1200RS 2002
- Wohnort: Schweiz - Autobahnkreuz A1/A2
Re: Ölstand ablesen
Was das Absaugen von überschüssigem Öl betrifft, so geht das zur not (langsam aber sicher) auch mit einer Sprühflaschen-Pumpe aus einem handelsüblichen Fenster-/Küchen-/Badreiniger.mers350 hat geschrieben:@daniel,
ist eine reine vorsichtsmaßnahme. übrigens, helmi, ich bin auf öl gestoßen, alles in butter.
gruß
rolf
Tja, nun wo ich weiss, dass das so ist und dass ich im Zweifelsfalle die Maschine einfach schräg stellen muss um zu kucken ob derThilo hat geschrieben:Das kann er nicht![]()
Derhat sich nach den Vorgaben von BMW zu richten. Egal, ob es Sinn macht oder nicht.
![]()
Traurig, aber wahr.

K1200RS, 2002, 96kw, 55tkm, Mi PiRo2
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: Ölstand ablesen
Daniel Schweiz hat geschrieben: Tja, nun wo ich weiss, dass das so ist und dass ich im Zweifelsfalle die Maschine einfach schräg stellen muss um zu kucken ob derüberhaput Öl reingeschüttet hat, kann ich damit leben.




-
- Beiträge: 45
- Registriert: 24. Juni 2010, 19:37
- Mopped(s): k 1200 RS
- Wohnort: 79111 Freiburg
Re: Ölstand ablesen
Ich glaube meine war nach der langen Standzeit (ohne Ölwanne) von über 4 Wochen sehr ausgetrocknet,hab sie mit 3,7 Lieter befüllt (neuer Ölfilter) und das Glas zeigt nach Prüfung max Stand das sollte wohl ok sein. Was mich allerdings nach der ersten Fahrt gesört hat ist ein stakes metallisches kleppern/schlagen aus der rechten Seite wie ein Lagerschaden oder auch schlechte synkronisierung der Drosselklappen! Ist aber alles gemacht wurden ja neue Kurbelwelle,alle Lagerschalen, Kolbenringe usw. verbaut und Drosselklappen wurden auch gereinigt und eingestellt.Geräusch tritt immer beim beschleunigen auf so zwischen 1500 und 3000 Umdrehungen, dann ist es wieder weg! Puff Innenleben ist auch lose , kann sich dies auch so in der Geräuschekulise anhören? Über Antworten wäre ich dankbar.