ALNE Kombi

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
Antworten
Maestro

ALNE Kombi

#1 Beitrag von Maestro »

Hallo allerseits!

Habe schon viel Gutes über Alne Kombis gehört. Da ich nun in Erwägung ziehe mir alsbald eine Hüpferleder Kombi von Alne zu bestellen, würde ich gerne noch ein paar Kleinigkeiten zuvor wissen. Es geht dabei um folgende Punkte:

1) Wie sieht es im Sommer an sehr heißen Tagen mit der Klimatisierung aus?

2) Genau das Gegenteil: Wie ist der Tragekomfort bei kaltem Wetter im Winter?

3) Das allerwichtigste: Ich habe Gerüchte gehört, daß die Nähte eine gewisse Problemzone darstellen. Zwar sollen die Kombis ja wegen dem hydrophobierten Leder auch lange Regenfahrten dicht halten, aber durch die Nähte kommt trotzdem Wasser. Ist da was dran?

Freue mich über Eure Antworten!!!
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: ALNE Kombi

#2 Beitrag von Michael (GF) »

Hallo,

Alne....unbedingt. Meine Maßkombi ist jetzt 7 Jahre und habe den (teuren) Schritt nie bereut.

1.) Wie bei jeder Lederkombi......warm. Ich selbst habe allerdings eine ohne Perforation. Die würde im Sommer zwar etwas bringen, wenn du aber mal von der Eärme in kühlere Gegenden gerätst, fängst Du an zu frieren. Ganz zu schweigen was bei Regen passiert.... :lol:

Jetzt gibt es ein TFL Cool System®......, im Netzt findet sich dazu folgendes:

Nie mehr schwitzen in einem schwarzen Lederanzug. Dank dieser neuen Erfindung, werden die Sonnenstrahlen auch von schwarzem Leder zurückreflektiert, sodass die Jacke auch bei starker Sonneneinstrahlung kühl bleibt. Die Temperatur des Leders sinkt dabei auf bis zu 20° Celsius im Vergleich zu herkömmlichen Leder.

und

TFL Cool System®
Schwarzes Leder, Sinnbild für Motorradbekleidung. So ist es immer gewesen und in gewisser Hinsicht ist es noch heute so. Es gibt aber ein Problem mit schwarzem Leder – es wird in der Sonne sehr heiß. Oder wurde, eher gesagt. TFL Cool System® ist eine revolutionierende Innovation und bedeutetet, dass schwarzes Leder nicht mehr Wärme als weißes Leder annimmt.

Es ist Physik auf höchstem Niveau. Eine Erklärung für Laien ist, dass Licht elektromagnetische Strahlung von unterschiedlichen Wellenlängen ist. Lichtpartikeln, Fotone, die in einer gewissen Wellenlänge schwingen. Wir Menschen können nur ein Bruchteil dieses Spektrums sehen und empfinden es als Farben. Das Energie reiche Licht, das die meiste Wärme abgibt, gibt es in einem Bereich, den wir Menschen nicht erkennen können. TFL Cool System® ist eine Behandlung während des Gerbens und des Einfärbens des Leders und verhindert das Aufnehmen des warmen Lichtes durch das Material. Genau so wie bei weißer Kleidung. Es entspricht einer Temperaturreduzierung von bis zu 20°C. Technik und Magie in einer schönen Kombination – für sicheres und schöneres Fahren.


Entsprechende Funktionswäsche (z.B. Laufshirts) verbessern das Klima an der Haut erheblich.

2.) Nun, das Leder und vor allem die Protektoren sind steifer als im Sommer.....völlig normal. Die Wärme kannst Du über entsprechende Unterwäsche bekommen, diese müsstest Du dann beim Maßnehmen auch anziehen.

3.) ja, das Leder ist dicht.....Problemzone sind die Reisverschlüsse, da diese offen liegen.....

Also eine kleiner Schauer von 1 Stunde stellt nicht wirklich ein Problem dar, ist es jedoch extrem heftiger Regen oder länger anhaltend......bekommst Du ne feuchte Brust (mittig). Die Nähte an sich sind absolut stabil und haltbar....

Bei einem Ableger, hat sie mich schon perfekt geschützt.....es ist jedoch nur eile kleine oberflächliche "Abschürfung" zu sehen.....

Plane allerdings zu dem zugesagten Liefertermin doch etwas mehr Zeit ein...damit nehmen die es nicht ganz so genau. Besser im Winter bestellen, dann hast du Reserven.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: ALNE Kombi

#3 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Maestro hat geschrieben:1) Wie sieht es im Sommer an sehr heißen Tagen mit der Klimatisierung aus?
Nach meiner Erfahrung auch nicht anders wie mit Tex (hab beides). Was ich allerdings auf jeden Fall ordern würde ist diese Cool Leather Beschichtung. Gab's bei meiner vor 10 Jahren noch nicht, ein Kumpel hat da auf meine Empfehlung hin aber genommen und findet es gut.
Maestro hat geschrieben:2) Wie ist der Tragekomfort bei kaltem Wetter im Winter?
Wie alle Lederklamotten isses bei kaltem Wetter eher frisch. Wobei bei Hüpflleder aufgrund seiner geringeren Dicke gegenüber Rindsleder der Effekt etwas ausgeprägter ist. Ich behelfe mir dann einfach damit, daß ich a) nen Pullover drunter ziehe (beim Anmessen berücksichtigen!) oder - wenn ich keinen greifbar habe - die Jacke meiner (zweiteiligen) Regenkombi.
Maestro hat geschrieben:3) Zwar sollen die Kombis ja wegen dem hydrophobierten Leder auch lange Regenfahrten dicht halten, aber durch die Nähte kommt trotzdem Wasser. Ist da was dran?
Jein. Ich bin schon stundenlang durch leichten Nieselregen gefahren ohne merkliche Wassereinbrüche. Im Gegensatz zu Michael muß ich aber schon sagen, daß es *bei mir* an den Nähten geringfügig zum Eindringen von Wasser kommt. Aber eine Lederkombi ist nun mal keine Goretex-Kombi. Die Alne ist auf jeden Fall wesentlich dichter wie meine alte HG-Lederkombi.

Ich hab meine Alne nun schon fast 10 Jahre. Angesichts der damit bereits zurückgelegten ca. 200 Mm mußte ich bisher 2x die Frontreißverschlüsse von Jacke u. Hose tauschen lassen (Verschleiß). In der Waschmaschine hab ich sie auch schon mehrmals gesteckt und auch das hat sie problemlos verkraftet. Bei ein paar Stürzen gab's vorwiegend Schrammen am Leder und auch eine kleine durchgeschliffene Stelle.

BTW: Im Herbst bietet Meister Nebel i.d.R. immer 15% Rabatt. Hat er aufgrund schlechter Auftragslage auch schon mal im August gemacht. Vorher fragen und entsprechend planen spart hier Bares!
Manfred
Nordmann

Re: ALNE Kombi

#4 Beitrag von Nordmann »

Mit wieviel € muss man denn für so ein pysikalisch/chemisches Wunderwerk anlegen? Meine Lederkombi ist jetzt schon 20 Jahre alt, schwarz, schwer und im Sommer sehr sehr warm. Habe mir deshalb mal probehalber einen "Plastikanzug" übergezogen, aber ich kann mich damit nicht anfreunden, auch wenn die bei Regen gegenüber einer Lederkombi mit Verhüterli unschlagbar sein sollen.
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: ALNE Kombi

#5 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Nordmann hat geschrieben:Mit wieviel € muss man denn für so ein pysikalisch/chemisches Wunderwerk anlegen?
Guckst Du Alne: 1295 + 89 für TFL + x für sonstige Extras (siehe angegebene Seite)
Manfred
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: ALNE Kombi

#6 Beitrag von Dietmar Hencke »

Nordmann hat geschrieben:Mit wieviel € muss man denn für so ein pysikalisch/chemisches Wunderwerk anlegen? Meine Lederkombi ist jetzt schon 20 Jahre alt, schwarz, schwer und im Sommer sehr sehr warm. Habe mir deshalb mal probehalber einen "Plastikanzug" übergezogen, aber ich kann mich damit nicht anfreunden, auch wenn die bei Regen gegenüber einer Lederkombi mit Verhüterli unschlagbar sein sollen.
Ich habe in der letzten Woche meine Kombi bei Alne abgeholt:
-- Modell "Highway" schwarz
-- Hüpfleder
-- hydrophobiert
-- cool
Gesamtpreis: 1514,--€
hängt natürlich davon ab, welches Modell Du nimmst.

Beim Abholen war gerade ein Typ dort, der 2 Alne Kombis zu Hause hat und eine hat nachträglich perforieren lassen. Das sei zwar schön kühl bei Hitze, aber in den Bergen habe er jämmerlich gefroren. Bei Temperaturen über 30°C nehme ich dann lieber die BMW Airflow-Jacke & -Hose.

Ich denke bei Regen sollte man eine Regenkombi dabei haben.

Lieferzeit: Man hatte mir die Lieferung für Ende Mai versprochen. Auf meine Anfrage Mitte Juni war noch nichts getan. Habe dann einen Abholtermin nachmittags vereinbart und anscheinend ist am Morgen noch dran genäht worden. Rechne mal mit 6 Wochen, allerdings mit "Nachfassen"

Bin vorgestern das erst Mal unterwegs gewesen: Ist noch ziemlich steif, aber das wird sich sicher noch ändern. Ansonsten gutes Tragegefühl.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: ALNE Kombi

#7 Beitrag von juppi »

Ich habe mir vor zwei Jahren eine Kombi mit TFL Cool Leder System, Känguruleder zugelegt.
Trägt sich super, bin sehr zufrieden.
Über 30° wird es natürlich schon warm, ist aber erträglich.
Wenn’s kühler wird, gibt es warme Unterwäsche.
Dauerregen habe ich noch nicht gehabt. Regenschauer machen aber nichts.
Bei längeren Touren habe ich immer eine Regenjacke dabei.
Vorbeugen ist besser als bohren.
:) :wink:
Wenn,- dann am besten im Herbst hinfahren, da ist mehr Ruhe.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Maestro

Re: ALNE Kombi

#8 Beitrag von Maestro »

Hey Leute,

habt vielen Dank für eure Antworten - insbesondere an Michael mit seiner sehr ausführlichen Darstellung des TFL Cool Systems!

Nun kann ich ja die Bestellung in aller Ruhe angehen...
Antworten