Alter Helm unsicher?

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
Antworten
Benutzeravatar
friedo
Beiträge: 1616
Registriert: 8. Februar 2006, 17:23
Mopped(s): BMW R1250RT
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Alter Helm unsicher?

#1 Beitrag von friedo »

Hallo zusammen,

mein Fiberglashelm wird im August diesen Jahres 6 Jahre alt sein. Sollte ich ihn aus Sicherheitsgründen austauschen? Wie lange fahrt Ihr Eure Helme? Was beeinflußt die Sicherheit des Helmes? Alter, Materialzusammensetzung, Kilometerleistung, EC-Norm, ...

Danke vorab für Eure wie immer informativen Antworten.

Friedo
1991 - 2006 Suzuki GSX 600F, knapp 100.000 km
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer

Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
(Friedrich Rückert)
kub0711

Re: Alter Helm unsicher?

#2 Beitrag von kub0711 »

Einen GFK-Helm würd ich nach 5 Jahren austauschen, einen unlackierten PC-Helm nach 3 Jahren.
Wobei diese Grenzen nur das Material betreffen. Danach könnte er durch Umwelteinflüsse, Stösse usw. unsicher werden.

Die Abnutzung kann sich auch beschleunigen durch häufige Benutzung, wobei ich da mehr die Innenausstattung betrachte. Die setzt sich nämlich zusehens und der Helm sitzt nicht mehr so richtig.
Mein C2 hat jetzt 70000 km hinter sich mit häufigem Auf- und Absetzen. Ich werd ihn wohl noch dieses Frühjahr in den Ruhestand versetzen.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Alter Helm unsicher?

#3 Beitrag von Lumi »

Nur weil der Helm jetzt sechs Jahre ist würde ich nichts übers Knie brechen. Wenn der Helm allerdings viel zu locker sitzt da sich das Innenleben pulverisiert hat oder das Visier blind ist und ausgetauscht werden muß würde ich die aktuellen Sonderangebote nutzen.
GS 2015
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Alter Helm unsicher?

#4 Beitrag von Michael (GF) »

Die Notwenigkeit einen Helm auszutauschen kann viele Gründe haben.....ein Helm aus Fieberglas sollte nach 6-8 Jahren ausgetauscht werden. Entscheidend hierbei ist wie oft er der UV-Strahlung ausgesetzt war, fährt jemand in der Zeit 100.000 km sollte er früher ausgetauscht werden, liegt er 360 Tage im Jahr im dunkelen Keller kann er länger genutzt werden.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Alter Helm unsicher?

#5 Beitrag von Gottfried »

Lumi hat geschrieben:Wenn der Helm allerdings viel zu locker sitzt.......
Genau das war der Grund warum ich meinen Schuberth nach 5 Jahren gegen einen Neuen getauscht habe. Die Passform hatte sich zu sehr meiner Kopfform angepaßt :lol:
Die Schale selbst war meiner Meinung nach noch voll in Ordnung. Keine Kratzer und kein einziges Mal runtergefallen. Bin damit ca. 50.000km gefahren
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Alter Helm unsicher?

#6 Beitrag von hixtert »

Michael (GF) hat geschrieben:...ein Helm aus Fieberglas sollte nach 6-8 Jahren ausgetauscht werden. Entscheidend hierbei ist wie oft er der UV-Strahlung ausgesetzt war, ...
Ich dachte immer, die Helme aus Polycarbonat (Thermoplast) wären die UV-Licht empfindlichen.
Fiberglas sollte länger halten, sonst müssten z.B. Segelflugzeuge nach 6-8 Jahren auf den Müll.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Alter Helm unsicher?

#7 Beitrag von Michael (GF) »

Genau das war der Grund warum ich meinen Schuberth nach 5 Jahren gegen einen Neuen getauscht habe. Die Passform hatte sich zu sehr meiner Kopfform angepaßt
Warum verpasst Du ihm nicht ein neues Innenleben? Gerade Schuberth ist in dieser Disziplin vorbildlich........Einschicken, ein paar Tage warten, Helm fast wie neu zurückbekommen....häufig sogar kostenneutral.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Alter Helm unsicher?

#8 Beitrag von Gottfried »

Wäre eine Möglichkeit gewesen........ :roll:
Aber es wäre auch das Visier fällig gewesen und am Ganzen drumherum waren die 5 Jahre erkennbar (Kinnriemen, Sonnenblende, das Klappteil hat nicht mehr richtig gehalten,...)
Und der hygiensche Aspekt hat auch seinen Teil dazu beigetragen.
Also alles in allem war einfach ein Neuer fällig und bei dem Aktionspreis konnte ich nicht daran vorbei. :wink:
Aber der "Alte" liegt noch hier und wird mir vielleicht mal als Ersatzteillager dienen.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Alter Helm unsicher?

#9 Beitrag von Michael »

Mein Helm hat nach 6 Jahren ausgedient. Für mich war das eigentlich schon ein Jahr zu lange.
Michael Kastelic
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Alter Helm unsicher?

#10 Beitrag von Lumi »

Nee bei diesen Preisen verlängere ich die Tragedauer mit Gewalt.
GS 2015
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Alter Helm unsicher?

#11 Beitrag von Michael »

na der Kopfschutz ist aber schon wichtig.

Michael
Michael Kastelic
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Alter Helm unsicher?

#12 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Michael hat geschrieben:Mein Helm hat nach 6 Jahren ausgedient.
Und wieviele km? Mein C2 hat jetzt nach 3 Jahren nämlich 68 Mm drauf (der Concept davor in 3 Jahren 61 Mm). Schätze, ich werd den C2 noch mindestens ein Jahr fahren.
Manfred
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 575
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:20
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Alter Helm unsicher?

#13 Beitrag von mimoto »

Handi hat geschrieben:... Mein C2 hat jetzt nach 3 Jahren nämlich 68 Mm drauf (der Concept davor in 3 Jahren 61 Mm). ...
Du sammelst aber auch wirklich alles... :D

Keine Ahnung wieviel km ich meine Helme drauf habe, mein S1 wäre aber langsam
fällig, 5 Jahre hat er auf dem Buckel und geruchstechnisch nicht wirklich mehr
was besonderes, trotz reinigung und geruchsvernichter...

Zum Touren auf der Gt hab ich mir letztes Jahr den j1 / schuberth zugelegt,
geile Sache ein Helm mit Panoramablick, nicht ganz so sicher wie ein
vollintegral Helm aber mit einem ganz neuem Fahrgefühl dank Vollverglasung...
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
Benutzeravatar
tutu08
Beiträge: 1
Registriert: 26. März 2008, 14:27
Skype: hans361
Mopped(s): R 51/3; R 45; jetzt K 1200 RS
Wohnort: 61449 Steinbach (Taunus)

Re: Alter Helm unsicher?

#14 Beitrag von tutu08 »

Hallo frido,

ich bin neu hier und seit heute registriert. Habe Deine Helmfrage gelesen. Die CE Zulassungsnummer ist wichtig, wenn man sich Gedanken macht, den Helm zu ersetzen. Im europ. Ausland werden gegenüber D strengere Maßstäbe angelegt, z.B. Italien. Bei falschem Helm, erfolgt sogar Fahrverbot.
Schau doch einmal auf der Homepage des ADAC nach. Hier kannst Du einiges über Deine Helmfrage nachlesen.

Viele Grüße, Hans (tutu08)
Antworten