Geht nur eine Funktion nicht oder ist die Bebienung vollständig ausgefallen?
Welchen Baujahr?
Altes BMW Navi montiert?
Geht die hintere Fernbedienung auch nicht?
Meist sind das Kabelbrüche im Kabelbaum zum Lenker die durch die Bewegung entstehen. Hast Du die Möglichkeit/Kenntnisse um da zu Messen? Ich könnte Dir dann die Aderfarben raussuchen.
Das können auch Kontaktprobleme an den Steckern sein. Auch das kann nur gemessen werden.
Achja, Willkommen im Forum. Hier werden Sie geholfen!
Hallo Dieter,
danke für deine schnelle Antwort
Seit dem 02.06.06 bin ich auch im Bestiz einer K 1200 LT, KM 36000
diese BMW habe ich mir selber zu 55. geschenkt. (
SO - Z 55 ) ( bedeutet Z = zum ... )
Nun zu meinem Problem, Baujahr 07.2000
die hintere Bedinung ist ok.
Nur vorne sind alle Funktionen ausgefallen.
Navi wurde vom Vorbesitzer ausgebaut, da er Probleme mit diesem hatte.
Eine möglichkeit etwas zu messen habe ich leider nicht.
muss doch nochmal nachfragen. Ging die Bedienung noch als Du die Kiste ohne Navi übernommen hast?
Das alte original BMW Navi hatte einen Schalter am Navidisplay womit die Lenkerbedieneinheit zwischen Radiobedienung und Navibedienung umgeschaltet werden konnte. Wie Hans auch schon schreibt könnte da ein Steckverbinder beim Ausbauen des Navis nicht wieder richtig zurückgesteckt worden sein.
Noch eine Frage: Bist Du willens die Verkleidungen zu entfernen um da nachzuschauen. Dann können wir Step bei Step versuchen den Fehler einzugrenzen.
Hallo dietersiever,
habe versucht die Verkleidung am Lenker abbauen,
bin aber nicht zum Ziel gekommen, da icht nicht weiss, wie komme ich an das Radio?:oops:Gib es eine möglichkeit etwas darüber zu erfahren?
Hilft mir eventuell die CD von BMW weiter??
Würde mich über eine Antwort freuen.
gruss
Ulli
Ich glaube aber noch nicht das Du das Radio ausbauen musst. Die meisten Steckverbinder sitzen hinter der linken Seitenverkleidung. Die Lenkerverkleidung braust Du nicht abbauen da sitzt kaum was drunter um den Fehler zu finden. Wenn die Seitenverkleidung ausgebaut wurde sitzen links unter dem Radioverkleidungsteil jede Menge Steckverbinder. Da wird der Fehler irgendwo verborgen sein. Der Steckverbinder für die Fernbedienung ist mit 6 Adern belegt. Die Farben der Adern BrBl, BlVi, BlGe, BlWs, BlRt, BlSw. Der Steckverbinder geht mit der mänlichen Seite zur Fernbedienung. Die weibliche Seite muss direkt zum Radio gehen. Möglicherweise ist der Kabelbaum vom Navi noch montiert. Dann geht die weibliche Seite erst zum Navi und von da zurück zum Radio. Wenn das Navi nicht mehr da ist kann das nicht funktionieren.
Den Navi Kabelbaum erkannst Du dadurch das einige der Steckverbinder nicht richtigt befestigt sind sondern mit Klapperschutzband einfach unter die Verkleidung gewürgt wurden. In diese frei fliegenden Steckverbinder ist der richtige Anschlussstecker zu finden.
Die BMW CD ist für die meisten Arbeiten sehr hilfreich.