Glaubensfrage K&N Filter

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Magoo
Beiträge: 211
Registriert: 16. Juli 2003, 19:50

Glaubensfrage K&N Filter

#1 Beitrag von Magoo »

Hallo Schrauber,

welche Erfahrungen habt Ihr mit K&N.

Habe selbst o.g. Filter eingebaut.
Bin aber etwas verunsichert durch einige Berichte bzgl. schlechterer Filterleistung, Ergebnis etc.

Was meint Ihr, sollte man wieder den Papierfilter einbauen?

Gruß
Bernd
kub0711

#2 Beitrag von kub0711 »

Ich hab halt bislang die Kosten-Nutzen-Rechnung noch nicht kapiert.
Oder anders gesagt: Hab das gefühl, das tut sich nicht rechnen.

gruss
kai-uwe
p.rauch

#3 Beitrag von p.rauch »

Jeder Filter der auf gleicher Fläche einen höheren Luftdurchsatz bietet, kann eigentlich nur eine schlechtere Filterleistung haben.

Der original Papierfilter wurde für das Atemvolumen unserer Dicken errechnet und darauf abgestimmt.
rudyonline
Beiträge: 484
Registriert: 26. Januar 2003, 19:17
Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
Wohnort: 33428 Marienfeld
Kontaktdaten:

K&N

#4 Beitrag von rudyonline »

Hallo,

dann kann man viel Theoretisieren. Für mich zählt der Fakt, dass seit dem K&N Luftfilter und dem braunen Draht keine Leistungslöcher oder Gasannahmeprobleme mehr vorhanden sind. Die Kiste läuft einfach besser, subjektiv habe ich den Eindruck etwas mehr Durchzug zu haben. Der Wegfall der verzögerten Gasannahme war es aber schon wert.

Die 2004 und später haben durch geänderte Luftzuführungen einen höheren Luftdurchdsatz. Kann also schon in die richtige Richtung gehen mit der etwas bessern Atmung.

Gruß
Rüdiger
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...
afida
Beiträge: 172
Registriert: 10. März 2004, 19:57
Wohnort: Wien

#5 Beitrag von afida »

Hallo!

Also ich habe mir den K&N Filter vor kurzem eingebaut und bin im Wesentlichen enttäuscht.
Es ist alles "extremer": Die Gassannahme kommt mir besser vor (besonders im unteren Drehzahlbereich), dafür kommt mir auch das Leistungsloch stärker vor und die Drehzahl fällt schneller ab. Aber alles nur gefühlsmässig beobachet, ich kann mir das alles natürlich auch nur einbilden.

Ich denke es zahlt sich nicht wirklich aus ... ich denke ich würde es heute nicht nochmals machen.

Achja, der Sound hat sich verändert ... klingt "voller", aber nicht lauter.

Andreas
Benutzeravatar
Wolfgang HB
Beiträge: 269
Registriert: 8. November 2002, 19:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Wolfgang HB »

Fahre seit 10.000 Km mit dem K&N Luftfilter und kann nichts Negatives sagen. Keine Ahnung, was ein Papierfilter im Original kostet aber nach ein paar Filterwechsel hat sich der K&N sicher bezahlt gemacht.
Gruß aus Bremen
Wolfgang
Burgman AN 650 Executive Comfort, Baehr, Zumo 550
Antworten