Versicherungsschutz in Slowenien und Kroatien

LT-Treffen, Regionale Treffen, Reisepartner
Antworten
Benutzeravatar
Günter K.
Beiträge: 72
Registriert: 17. Oktober 2004, 17:07
Wohnort: 51515 Kürten GL-GD 15

Versicherungsschutz in Slowenien und Kroatien

#1 Beitrag von Günter K. »

Hallo LT'ler,
wir planen eine Tour durch Slowenien und Kroatien. Nun taucht die Frage des Versicherungsschutzes auf. Nach Aussage unserer Versicherung ist bei der neuen LT (wir bekommen unsere erst im März 2005) in den angegebenen Ländern sowie auch der Schweiz kein Diebstahlschutz besteht. :-(
Hat jemand Erfahrung oder eine Lösung?

Doris und Günter

GL - GD ??, ozeanblau, 03/05, nur vom Feinsten
Blue
Beiträge: 143
Registriert: 21. August 2003, 12:06

#2 Beitrag von Blue »

Wir hatten das Thema schon einmal in ähnlicher Form. Damals war die Fragestellung hier im Board, ob es einem Versicherer gestattet ist, Kasko-Versicherungsschutz und damit insbesondere Diebstahl- Versicherungsschutz für LT´s zu versagen.

Es ist in der Tat so, daß der eine oder andere Versicherer nicht bereit ist, für höherwertige Fahrzeuge (und dazu zählen bei etlichen Versicherern auch Motorräder über 15 TEUR Neuwert) Teilkasko-Versicherungsschutz generell oder für etliche andere Länder anzubieten.

(Zur Motivlage und der Berechtigung solchen Verhaltens mögt Ihr bitte die Suchfunktion hier im Forum bedienen und den oben erwähnten Thread lesen.)

Zu folgendem Vorgehen rate ich:

1. Es ist richtig, daß es Versicherer gibt, die Kroatien (und weitere Länder) ausschließen bzw. nicht mitversichern. Regel: Für Teilkasko / Vollkasko kann man davon ausgehen, daß nur für die Länder Versicherungsschutz besteht, die auf der Rückseite der sog. grünen Versicherungskarte genannt sind.

Wer allerdings ganz sicher gehen möchte - und ich rate angesichts des Wertes einer LT generell dazu - der möge seinen Versicherer rechtzeitig vor Reiseantritt anschreiben und um eine schriftliche Bestätigung der Mitversicherung des Kaskorisikos bitten.
Übrigens: Die Bestätigung sollte von der Gesellschaft direkt (also einer Verwaltungsdirektion oder Zweigniederlassung) kommen und nicht von Eurem Versicherungsagenten!

2. Wenn sich der Versicherer weigert die Deckung z.B. für Teilkasko für Kroatien zu bestätigen, dann sucht Euch schnell einen Versicherer, der kein Problem damit hat z.b. Kroatien für Teilkasko mitzudecken. Erst dann teilt Eurem derzeitigen Versicherer mit, daß Ihr einen anderen Versicherer habt, der Teilkasko auch für Kroatien zu decken bereit ist und bittet Euren Versicherer entweder die Deckung zu bestätigen, alternativ den Vertrag "..ohne Rücksicht auf vertragliche Fristen zum 00.00.0000 freizugeben und die überzahlte Prämie p.r.t. auf Konto Nr. 000000000 zu erstatten" . (Auch hier gilt: Bei auch nur geringsten Problemen an die Gesellschaft direkt schreiben und Euren Versicherungsagenten außen vor lassen.)

Für Versicherer ist es wichtig von Euch vor Vertragsabschluß zu hören:
- Motorrad hat eine autom schärfende Wegfahrsperre
- Motorrad hat eine DWA

3. Folgt der Versicherer dieser Aufforderung nicht, so schickt eine Beschwerde an das BaFin ( Bundesamt für Finanzdienstleistungen, Bereich Versicherungen, Graurheindorfer Straße 108, 53117 Bonn) und an den Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (http://www.gdv.de) und bittet um Vermittlung in Eurer Angelegenheit. Dann sollte Euer Versicherer sich kurzfristig in Eurem Sinne melden...

Danach neuen Vertrag bei dem alternativem Versicherer eindecken.

4. Bei der Frage des Versicherers nach dem Versicherungswert Eurer LT unbedingt den Listenpreis zuzüglich etwaiger Navi´s, Com-Anlagen und Funk ohne Abzüge, Skonti und Rabatte angeben.
Dem Versicherer am besten Eure Anschaffungsrechnung übermitteln, sofern daraus alle Extras hervorgehen, oder eine detaillierte schriftliche Auflistung aller Extras aufgeben.

5. Sofern Ihr einen BMW-Navigator, oder ein anderes Navigerät benutzt, welches mittels "Werkzeug" (also wie beim BMW-Navigator oder Garmin 2610 mittels eines speziellen Schraubendrehers) am Motorrad fixiert bzw. in den Halter eingespannt wird, dann bei Eurem Versicherer schriftlich die Mitversicherung des Risikos - insbesondere des Diebstahlrisikos - innerhalb der Teilkasko-Versicherung Eurer Maschine bitten.
Der Versicherer sollte / muß das schriftlich bestätigen oder mittels eines Nachtrags zur Police dokumentieren.

Weitere Infos zu Kroatien im Kroatien-Forum:

http://211118.homepagemodules.de/index.php?board=211118

prima Unterkunft und deutschsprachige / Deutschland-kundige Leute in Istrien

http://www.istra2000.com/marina/

und in Dubrovnik ebenso

http://www.dubrovnik-panorama.com/

siehe auch:

k1200lt/viewtopic.php?t=1996&highlight=dubrovnik


Gute Reise !!
Boxerfriedel
Beiträge: 198
Registriert: 23. Februar 2003, 21:18
Mopped(s): K 1200 LT (MÜ)
Wohnort: Freilassing

#3 Beitrag von Boxerfriedel »

Ich hatte das Problem vergleichbar bei meinem letzten Motorradwechsel von GW auf LT. HUK erklärte mir, Länder wie Spanien, Italien, Kroatien, Tschechien, Polen, Slowenien seien von der Teil oder gar Vollkasko ausgenommen. ..."wir haben schon mehr Porschefahrer, die nicht mehr auf einen Espresso nach Rom fahren können... Bei ihrem Motorrad handelt es sich um ein so hochpreisiges Fahrzeug ( fühlte mich geehrt, aber die Goldwing kostete trotzdem mehr), dass wir bei der Teilkaskogeltung einfach Abstriche machen müssen"...

"Ja toll!!!" Habe den "Un"Freundlichen erklärt, dass ich dann alle meine bestehenden Versicherungsverträge kündigen werde.... und siehe da, plötzlich, wenn auch nach einiger Zeit, habe ich ein "freundliches " Schreiben erhalten, dass auch in den Ländern ... Slowenien, Italien, Spanien, Portugal, Kroatien... im Fall des Falles die Teilkaskoversicherung entsprechend Leistung erbringen würde.
(Als wenn unsereins glücklich wäre, wenn uns das Fahrzeug abhanden kommen würde. Weiß odch jeder, dass erstens jeder normale Motorradfahrer an seinem fahrbaren Untersatz hängt und zweitens auch im Fall des Teilkaskoleistung letztlich Verlust macht!
Oh Wunder !! Man darf sich von "denen" einfach nicht alles gefallen lassen und es bewahrtheitet sich immer wieder der Spruch: "Auch andere Mütter haben schöne Töchter" - und sei es nur dass man damit drohen muß.

Einfach hartnäckig bleiben,

Boxerfridel
Benutzeravatar
Günter K.
Beiträge: 72
Registriert: 17. Oktober 2004, 17:07
Wohnort: 51515 Kürten GL-GD 15

#4 Beitrag von Günter K. »

Hallo Blue,
hallo Boxerfriedel,
vielen Dank für Eure Antwort zu dem Problem.

Die HUK hat sich generell geweigert, Kroatien und andere Länder zu versichern.

Zum Glück sind wir momentan in der Lage, demnächst das neue Moped anzumelden und somit eine andere Versicherung auszuwählen. Nach telefonischer Auskunft bei der Provinzial Versicherung ist das alles angeblich kein Problem. Wir bleiben am Ball und melden uns zu gegebener Zeit wieder.

Freundliche Grüsse aus dem Bergischen.
Doris und Günter
Hyosung 125 ccm, R1100RT, K12LT, GL18

Geniesse das Leben beständig. Du bist länger tot als lebendig.
siggimike
Beiträge: 7
Registriert: 16. Oktober 2004, 15:57
Wohnort: 56357 Holzhausen a. d. Haide

Slowenien + Kroatien

#5 Beitrag von siggimike »

Hallo Günther,
ihr plant eine Tour nach Kroatien, wann ???
Ich war letztes Jahr im September dort in Istrien ( Kroatien )
Falls dich was Interessiert kannst Du dich ja melden.
Gruß
Siggi
so mog mi datt
Blue
Beiträge: 143
Registriert: 21. August 2003, 12:06

#6 Beitrag von Blue »

Boxerfriedel hat geschrieben:Ich hatte das Problem vergleichbar bei meinem letzten Motorradwechsel von GW auf LT. HUK erklärte mir, Länder wie Spanien, Italien, Kroatien, Tschechien, Polen, Slowenien seien von der Teil oder gar Vollkasko ausgenommen. ..."wir haben schon mehr Porschefahrer, die nicht mehr auf einen Espresso nach Rom fahren können... Bei ihrem Motorrad handelt es sich um ein so hochpreisiges Fahrzeug ( fühlte mich geehrt, aber die Goldwing kostete trotzdem mehr), dass wir bei der Teilkaskogeltung einfach Abstriche machen müssen"...

"Ja toll!!!" Habe den "Un"Freundlichen erklärt, dass ich dann alle meine bestehenden Versicherungsverträge kündigen werde.... und siehe da, plötzlich, wenn auch nach einiger Zeit, habe ich ein "freundliches " Schreiben erhalten, dass auch in den Ländern ... Slowenien, Italien, Spanien, Portugal, Kroatien... im Fall des Falles die Teilkaskoversicherung entsprechend Leistung erbringen würde.
(Als wenn unsereins glücklich wäre, wenn uns das Fahrzeug abhanden kommen würde. Weiß odch jeder, dass erstens jeder normale Motorradfahrer an seinem fahrbaren Untersatz hängt und zweitens auch im Fall des Teilkaskoleistung letztlich Verlust macht!
Oh Wunder !! Man darf sich von "denen" einfach nicht alles gefallen lassen und es bewahrtheitet sich immer wieder der Spruch: "Auch andere Mütter haben schöne Töchter" - und sei es nur dass man damit drohen muß.
Einfach hartnäckig bleiben,
Boxerfridel
Ich stimme Dir in zwei Punkten zu:

- seine bei einem Versicherer bestehenden sonstigen Versicherungen als "Argument" einsetzen ist ok

- am Ball bleiben und sich nicht einfach mit Standardsätzen abwimmeln lassen ist auch ok.

Ansonsten gilt das, was ich an anderer Stelle schon einmal gesagt habe und um einer sachgerechten Argumentation willen wiederhole:

Motorräder der teuren Art, also LT und vor allen Dingen Harley und superteure Harley-Umbauten, werden überproportional häufiger entwendet als die preiswerten Modelle, obgleich deren absoluter Wert unter, oder nicht höher als ein guter Mittelklasse-Pkw liegt.

Zu Tätergruppen und Motiven gibt es interessante Untersuchungen der Assekuranz, mit denen ich hier aber niemanden langweilen möchte.

Fakt ist, daß diese Kräder überproportional häufig verschwinden, die Anzahl der Risiken (also die Gruppe der Zahler der erhöhten Prämie) im Vergleich zur Reiskocherfraktion sehr klein ist und damit ein defizitärer Verlauf dieses Segments nahezu garantiert. Da man sich als Versicherer mit einer dem tatsächlichen Schadenbedarf entsprechenden Prämie möglicherweise dem Gelächter von Kunden und Wettbewerbern aussetzen würde, sperrt man lieber das Segment der superteuren Kräder und gut is.

Das Gleiche gilt übrigens auch für das Segment der superschnellen Supersportler. Die haben Prämien, daß ihnen die Augen tränen und auch dort zeichnen manche Versicherer generell nicht mit.
Dort liegt es nicht am Wert und der Klauerei, sondern am überproportional häufigeren Besuch des Grünstreifens aufgrund nicht ganz angepasstem Speed.

So wie hier argumentiert wird, argumentieren bzw. klagen auch andere von der Assekuranz angeblich benachteiligte Gruppen:
Ferrari-Fahrer, Porsche-Fahrer, Cayenne-Fahrer, Mercedes-Brabus-Fahrer und Fahrer gepanzerter Superschlitten.
Für diese Gruppen kommen häufig beide Gesichtspunkte zusammen: Schnell und teuer..

Ein Versicherer ist eine AG und hat den Auftrag für die Aktionäre Gewinn zu erzielen. Er ist keine Selbsthilfeorganisation verarmter Harley- und LT-Fahrer, Porsche-Fahrer, Ferraristi und Ducatisti.

Warum einige Versicherer diese Klientel dennoch versichern?
Einige und sicher nicht die wenigsten, tun das sicherlich aufgrund nicht genauen Hinsehens. Erster Grund.
Zweiter Grund: Sie tun das, weil sie im Unterschied zu HUK 24 und anderen sog. Billig-Versicherern nicht vollständig und kompromißlos auf kostengünstige Verarbeitung von ´Normgeschäft` getrimmt sind, sondern von diesen häufig besser verdienenden Kunden weitere Versicherungen in ihren Beständen führen. Jeder Versicherer macht das also nach seiner mehr oder minder gut begründeten Geschäftspolitik - und, liebe Freund, er darf das als Wirtschaftsunternehmen auch.
Antworten