Feuchtigkeitsprobleme mit NAVI BMWII
- rdeck1
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Feuchtigkeitsprobleme mit NAVI BMWII
Hallo,
habe bei meinem ersten Gerät das Display in der Mitte Beschlagen gehabt (einen ca. 1cm breiten und 5cm langen Streifen) Diese trat nur bei Sonne auf, und das Gerät hatte bis dahin noch kein Regen gesehen.
Habe dann von BMW ein neues bekommen, und wieder mit dem gleichen Problem.
Meine Frage: Hat noch irgend einer im Forum das gleiche Problem? Und ist sowas schon bei dem Garmin 2610 (ist ja baugleich) aufgetaucht?
Habe auf jeden Fall veranlasst das diese mal von BMW auf Fertigungsmängel geprüft wird!
Im vorraus bedanke ich mich schon mal für Infos
Gruss
Rainer
habe bei meinem ersten Gerät das Display in der Mitte Beschlagen gehabt (einen ca. 1cm breiten und 5cm langen Streifen) Diese trat nur bei Sonne auf, und das Gerät hatte bis dahin noch kein Regen gesehen.
Habe dann von BMW ein neues bekommen, und wieder mit dem gleichen Problem.
Meine Frage: Hat noch irgend einer im Forum das gleiche Problem? Und ist sowas schon bei dem Garmin 2610 (ist ja baugleich) aufgetaucht?
Habe auf jeden Fall veranlasst das diese mal von BMW auf Fertigungsmängel geprüft wird!
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Rainer
EZ: 05/04; Dark Graphit-metallic; Softtouch-Sitzbank grau; BMW- Navi III (Garmin); Baehr K1200LT incl. Capo II und jetzt auch MOTELgetunt
BOORN TU BIE WAA-HAAAIL..........
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- Kluger-Engel
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- ahenn
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Re: Feuchtigkeitsprobleme mit NAVI BMWII
Hallo Rainer,
habe dasselbe Problem mit meinem Navigationsgerät "BMW Navsystem", ebenfalls nur bei Sonne (vor bei direkter Sonneneinstrahlung durch Sonne im Rücken) - in den von Dir geschilderten Dimensionen. Bin gerade dabei, meinem Händler diesen Mangel zu beschreiben.
Alfred
habe dasselbe Problem mit meinem Navigationsgerät "BMW Navsystem", ebenfalls nur bei Sonne (vor bei direkter Sonneneinstrahlung durch Sonne im Rücken) - in den von Dir geschilderten Dimensionen. Bin gerade dabei, meinem Händler diesen Mangel zu beschreiben.
Alfred
rdeck1 hat geschrieben:Hallo,
habe bei meinem ersten Gerät das Display in der Mitte Beschlagen gehabt (einen ca. 1cm breiten und 5cm langen Streifen) Diese trat nur bei Sonne auf, und das Gerät hatte bis dahin noch kein Regen gesehen.
Habe dann von BMW ein neues bekommen, und wieder mit dem gleichen Problem.
Meine Frage: Hat noch irgend einer im Forum das gleiche Problem? Und ist sowas schon bei dem Garmin 2610 (ist ja baugleich) aufgetaucht?
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Rainer
- frankybaby
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Hallo zusammen,
habe leider das selbe Problem auch mit meinem NavigatorII
Betse Grüße
Frankybaby
habe leider das selbe Problem auch mit meinem NavigatorII
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Frankybaby
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FB-XX-71 / April 04 / darkgraphit-metallic / Navigator II
„Das leben ist zu kurz, um es nicht mit LT fahren zu verbringen“
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- Stefan
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Bei mir ist es auch exakt das gleiche Problem. Allerdings beim Garmin 2610.
Auch nur bei direkter Sonneneinstrahlung. Bei Regen (Bellersen-Tour) keine Probleme gehabt!
Warum beschlägt es nur, wenn es durch Sonnenstrahlen erwärmt wird?
Schönen Tag noch...
Stefan

Auch nur bei direkter Sonneneinstrahlung. Bei Regen (Bellersen-Tour) keine Probleme gehabt!
Warum beschlägt es nur, wenn es durch Sonnenstrahlen erwärmt wird?
Schönen Tag noch...
Stefan
Wissen ist Macht; nix wissen macht auch nix!
Ich mochte meine beiden LT's, weil ich durch sie so viele nette Leute kennengelernt hab'.
http://www.danasoft.com/sig/Anonymisnich.jpg
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- Dieter Siever
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Hi Leute,
macht euch da nicht verrückt. Da wird Luft drin sein die eine absolute Luftfeuchte hat. Wenn sich die Temperatur im inneren des Gerätes ändert, ändert sich auch der Taupunkt der Luft. Da der Sättigungswert der Luft mit steigender Temperatur größer wird, ist bei einer vorhandenen absoluten Feuchte auch die zugehörige relative Feuchte temperaturabhängig. Die Luft kann dann die Feuchtitgkeit nicht mehr halten, es kondensiert. Wenn die Temperaturen sich wieder ausgleichen ist der Spuk wieder vorbei.
In der Definition der Schutzart IP X7 wird geschrieben, dass ein Gerät beim zeitweiligen Untertauchen in Wasser (Eintauchtiefe: 0,15 - 1 m Eintauchzeit: 1 min) keine schädlichen Einwirkungen haben darf. Das zeitweise Kondensieren innerhalb des Gehäuses muss kein Eindringen von Wasser sein. Das kann kondensierte Feuchtigkeit der Luft im Gehäuse sein. Das mag wohl nicht schön sein ist aber kein Grund nach Gewährleistung zu rufen.
Dieter
macht euch da nicht verrückt. Da wird Luft drin sein die eine absolute Luftfeuchte hat. Wenn sich die Temperatur im inneren des Gerätes ändert, ändert sich auch der Taupunkt der Luft. Da der Sättigungswert der Luft mit steigender Temperatur größer wird, ist bei einer vorhandenen absoluten Feuchte auch die zugehörige relative Feuchte temperaturabhängig. Die Luft kann dann die Feuchtitgkeit nicht mehr halten, es kondensiert. Wenn die Temperaturen sich wieder ausgleichen ist der Spuk wieder vorbei.
In der Definition der Schutzart IP X7 wird geschrieben, dass ein Gerät beim zeitweiligen Untertauchen in Wasser (Eintauchtiefe: 0,15 - 1 m Eintauchzeit: 1 min) keine schädlichen Einwirkungen haben darf. Das zeitweise Kondensieren innerhalb des Gehäuses muss kein Eindringen von Wasser sein. Das kann kondensierte Feuchtigkeit der Luft im Gehäuse sein. Das mag wohl nicht schön sein ist aber kein Grund nach Gewährleistung zu rufen.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
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- Thomas_Ziegler
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Hallo Dieter,
dem ist nichts hinzuzufügen, besser wäre da wohl eine Klimamembran als Schutzart IP X7, wer geht schon mit seiner LT auf Tauchgang
.
Gruß
Thomas
dem ist nichts hinzuzufügen, besser wäre da wohl eine Klimamembran als Schutzart IP X7, wer geht schon mit seiner LT auf Tauchgang

Gruß
Thomas
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K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
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- Stefan
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Hallo Dieter und Thomas
Es ist schon richtig, was ihr schreibt. Ich könnte auch damit leben! Aber wenn ich sehe, dass andere mit dem gleichen Gerät keine
Probleme haben, dann geht es doch anscheinend auch ohne Kondensstreifen
Am vergangenen Wochenende waren wir mit 8 LT's und einer Honda "Black Widow" in der Eifel unterwegs. Während ich auf meinem
Navi in der Mitte kaum noch was sehen konnte, hatte HerbertK ein klares Display! Wir waren in der gleichen Gruppe, ergo mit gleichen
Wetterbedingungen unterwegs! Fazit: Bei meinem stimmt was nicht!!!
Wenn ich jetzt noch bedenke, wie viele Garmin 2610/ BMW Navi II Besitzer aus dem Forum auch keine Probleme haben, dann stelle ich fest:
Es geht auch ohne Kondensstreifen!
Einen schönen Gruss aus Witten
Stefan
Es ist schon richtig, was ihr schreibt. Ich könnte auch damit leben! Aber wenn ich sehe, dass andere mit dem gleichen Gerät keine
Probleme haben, dann geht es doch anscheinend auch ohne Kondensstreifen

Am vergangenen Wochenende waren wir mit 8 LT's und einer Honda "Black Widow" in der Eifel unterwegs. Während ich auf meinem
Navi in der Mitte kaum noch was sehen konnte, hatte HerbertK ein klares Display! Wir waren in der gleichen Gruppe, ergo mit gleichen
Wetterbedingungen unterwegs! Fazit: Bei meinem stimmt was nicht!!!
Wenn ich jetzt noch bedenke, wie viele Garmin 2610/ BMW Navi II Besitzer aus dem Forum auch keine Probleme haben, dann stelle ich fest:
Es geht auch ohne Kondensstreifen!
Einen schönen Gruss aus Witten
Stefan
Wissen ist Macht; nix wissen macht auch nix!
Ich mochte meine beiden LT's, weil ich durch sie so viele nette Leute kennengelernt hab'.
http://www.danasoft.com/sig/Anonymisnich.jpg
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- rdeck1
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Dem kann wiederum ich nur zustimmen!!!
Ich bleibe auf jeden Fall bei BMW dran und werde dann meine Erfolge (oder Misserfolge
) hier im Forum mitteilen.
Gruss
Rainer


Ich bleibe auf jeden Fall bei BMW dran und werde dann meine Erfolge (oder Misserfolge


Gruss
Rainer
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Hmm, wenn ich an Dieters Einwand denke, der mir am plausibelsten vorkommt, würd ich einfach mal versuchen, das Ding im kommenden Winter in der Wohnung zu öffnen und dort offen ein paar Tage liegen zu lassen. Dann wieder zu und Ruhe. Mit trockener Heizungsluft im Innern kondensiert da höchstwahrscheinlich nix mehr.
Wahrscheinlich gings mal ein bischen feucht zu bei der Produktion
(dämpfiger Sommertag oder so
).
Ich weiss allerdings nicht, ob man das Teil irgendwo öffnen kann ohne Garantieverlust.
Wenn nicht, soll dasselbe doch der Händler machen.
Einen (immerhin billigen) Versuch wärs wert.
Gruss
Kai-Uwe
Wahrscheinlich gings mal ein bischen feucht zu bei der Produktion


Ich weiss allerdings nicht, ob man das Teil irgendwo öffnen kann ohne Garantieverlust.

Einen (immerhin billigen) Versuch wärs wert.
Gruss
Kai-Uwe
Hallo Leute,
mein Garmin SP III hatte auch so einen "Wasserschaden" nachdem ich ihn
3 Wochen in der Garage liegengelassen habe. Bei einer Ausfahrt plötzlich
ein Kondenswasserstreifen auf dem Display.
Nach der Ausfahr habe ich den Navigator mit in die Wohnung genommen und seit dem habe ich keine
Feuchtigkeit mehr im Gerät. Also immer schön Trocken lagern den Navi dann geht es auch ohne Kondensstreifen.
mein Garmin SP III hatte auch so einen "Wasserschaden" nachdem ich ihn
3 Wochen in der Garage liegengelassen habe. Bei einer Ausfahrt plötzlich
ein Kondenswasserstreifen auf dem Display.
Nach der Ausfahr habe ich den Navigator mit in die Wohnung genommen und seit dem habe ich keine
Feuchtigkeit mehr im Gerät. Also immer schön Trocken lagern den Navi dann geht es auch ohne Kondensstreifen.
- Claus-Peter
- Beiträge: 9
- Registriert: 4. Dezember 2003, 16:59
- Wohnort: 67067 Ludwigshafen/Roigenem
Feuchtigkeitsprobleme mit NAVI BMWII
Hallo Gleichgesinnte,
habe das gleiche Problem, Kondensstreifen in der Mitte, etwa 5 cm lang.
Bei Sonne im Rücken ist der Streifen gut einzusehen.
BMW Navi II, 2 Monate alt.
Gruß,
Claus-Peter
habe das gleiche Problem, Kondensstreifen in der Mitte, etwa 5 cm lang.
Bei Sonne im Rücken ist der Streifen gut einzusehen.

BMW Navi II, 2 Monate alt.
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Claus-Peter
Das Leben ist viel zu schön um traurig zu sein!!!
Raus in die Natur...
LT 2004 Light-Gelb
LU-GP 11
Baehr K1200LT, Baehr Capo II, BMW-Navi III
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- Stefan
- Beiträge: 175
- Registriert: 17. Juli 2003, 18:38
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Hallo Navigatoren
Gruss Stefan
Mein Navi steht immer in der Wohnung am PC! Und der steht im beheizten Wohnzimmer, nicht im feuchten Keller!...habe ich den Navigator mit in die Wohnung genommen und seit dem habe ich keine
Feuchtigkeit mehr im Gerät.
Gruss Stefan
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- Dieter Siever
- Moderator
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Hi Jungs,
vielleicht noch mal etwas zur Lagerung des Gerätes. Wenn das Gerät durch den Betrieb oder durch Sonneneinstahlung warm wird erhitzt sich die Luft im Gerät und dehnt sich aus, es entsteht ein Überdruck. Das Gerät ist zwar wasserdicht aber nicht luftdicht. Es wird Luft entweichen. Kühlt das Gerät nach dem Ausschalten wieder ab entsteht im Gerät ein Unterdruck. In das Gerät difundiert wieder Umgebungsluft. Ist diese Umgebungsluft sehr feucht ist wieder Feuchtigkeit im Gerät.
Somit hat die Lagerung auf die Kondensbildung einen erheblichen Einfluss.
Dieter
vielleicht noch mal etwas zur Lagerung des Gerätes. Wenn das Gerät durch den Betrieb oder durch Sonneneinstahlung warm wird erhitzt sich die Luft im Gerät und dehnt sich aus, es entsteht ein Überdruck. Das Gerät ist zwar wasserdicht aber nicht luftdicht. Es wird Luft entweichen. Kühlt das Gerät nach dem Ausschalten wieder ab entsteht im Gerät ein Unterdruck. In das Gerät difundiert wieder Umgebungsluft. Ist diese Umgebungsluft sehr feucht ist wieder Feuchtigkeit im Gerät.
Somit hat die Lagerung auf die Kondensbildung einen erheblichen Einfluss.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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2. LT, Elektric-orange-met. 2005
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- fliewatüt
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- Registriert: 1. August 2003, 12:28
- Mopped(s): nix mehr BMW
- Wohnort: BY+BW
Hallo Kondensstreifengeschädigte
wenn ich mich recht entsinne, wurden die Armaturen der R..-Baureihe mit Unterdruck zusammengebaut, damit eben genau das Pulsieren der Luft (mit Feuchtigkeit) verhindert wurde.
Bei meinem damaligen Basteltrieb mußte ich die Armatur natürlich auseinander nehmen - und schon hatte ich den gleichen Effekt
Lösung: Kleines Loch gebohrt, einen Membramflicken draufgeklebt - das Ganze in der Backröhre (50 Grad
), erwärmt und zusammengebaut - ich hatte 2 Jahre (bis zum Verkauf) meine Ruhe - obwohl der kleine Boxer immer im Freien stand - mal schwitzend - mal frierend
ok ok bei Schneefall durfte er rein
Gruß Peter
wenn ich mich recht entsinne, wurden die Armaturen der R..-Baureihe mit Unterdruck zusammengebaut, damit eben genau das Pulsieren der Luft (mit Feuchtigkeit) verhindert wurde.
Bei meinem damaligen Basteltrieb mußte ich die Armatur natürlich auseinander nehmen - und schon hatte ich den gleichen Effekt

Lösung: Kleines Loch gebohrt, einen Membramflicken draufgeklebt - das Ganze in der Backröhre (50 Grad





Gruß Peter
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1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
- Brisk-Optima seit 06.10.05
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LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
- rdeck1
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- Registriert: 20. Juni 2004, 11:14
- Mopped(s): K1200LT / R1200ST
- Wohnort: 42699 Solingen
Hallo,
habe gestern bezüglich Reklamtion des NAVI II die erste Stellungnahme vom Freundlichen bekommen.
Also die Probleme bezüglich des Beschlagens ist mittlerweile auch in München bekannt, und man sucht nach einer Lösung (was bekanntlich etwas dauern kann
).
Also warten wir ab, und ich werde selbstverständlich in dieser Sache beim Freundlichen weiter Nerven!
PS Da diese Gerät ja Baugleich mit dem 2610 ist, und ich mir vorstellen kann das sich BMW an Garmin wenden wird, besteht auch bei diesem Gerät dann sicherlich einen Anspruch auf eine Lösung.
Gruss
Rainer
habe gestern bezüglich Reklamtion des NAVI II die erste Stellungnahme vom Freundlichen bekommen.
Also die Probleme bezüglich des Beschlagens ist mittlerweile auch in München bekannt, und man sucht nach einer Lösung (was bekanntlich etwas dauern kann


Also warten wir ab, und ich werde selbstverständlich in dieser Sache beim Freundlichen weiter Nerven!

PS Da diese Gerät ja Baugleich mit dem 2610 ist, und ich mir vorstellen kann das sich BMW an Garmin wenden wird, besteht auch bei diesem Gerät dann sicherlich einen Anspruch auf eine Lösung.

Gruss
Rainer
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