Beschlagene Scheibe

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Fred
Beiträge: 4
Registriert: 25. November 2003, 22:24
Wohnort: 34376 Immenhausen/Holzhs.

Beschlagene Scheibe

#1 Beitrag von Fred »

Hallo,
ich besitze die LT erst 6 Tage.Ich habe ein kleines Problem und zwar ist meine Scheibe eingetrübt bzw. sieht aus wie beschlagen.
Mit Politur oder Kunststoffpflegemittel ist daran nichts zu ändern.
Weiß jemand Rat?

Grüße ..Fred :?
Benutzeravatar
JR
Beiträge: 409
Registriert: 12. Juni 2003, 14:31
Mopped(s): K1200LT / K1600 GTL
Wohnort: Siebengebirge

#2 Beitrag von JR »

Hallo Fred,

Ist Dein Musikdampfer neu ? =>Dann zurück zum Händler.
Hast Du sie gebraucht bei BMW-Händler gekauft? => das Gleiche.

Wenn von Privat, dann lies Dir bitte mal den Thread über "Fahren mit hoher Scheibe" durch untzern Zubehör. Hier haben einige Ihre Erfahrungen mit einer Politur und/oder Liquid Glas beschrieben.

Vorsichrt mußt etwas lesen, da sind zwischendurch noch Glückwünsche für das 100. Forum-Mitglied versteckt sind.
Hasta Luego
JR
Benutzeravatar
Peter Schmengler
Beiträge: 856
Registriert: 14. Mai 2003, 17:27
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT
Wohnort: 65582 Aull

#3 Beitrag von Peter Schmengler »

Hallo Fred,
Hört sich aber nicht gut an. Ich hätte dir ein Pflegemittel "C 1", wie der Roller von BMW, empfohlen. Wenn aber Politur nicht hilft, dann vielleicht der Freundliche. Wenn hier ein Materialfehler vorliegt bekommst du je nach Alter der Dicken und Freundlichkeit des Freundlichen, vielleicht sogar kostenlosen Ersatz. ( Kulanz oder Gewährleistung ).
Ansonsten im Forum nach einer günstigen gebrauchten Scheibe rumhören, da viele LT´ler von der normalen auf die hohe Scheibe, oder umgekehrt, umrüsten. Dann hat der eine oder andere auch schon mal eine übrig.
Wenn da nichts geht, EBAY beobachten. Ich habe mir da eine neue hohe Scheibe für 200,00 Euro an Land gezogen.
So, probier das alles der Reihe nach mal durch und du wirst dein Problem gelöst bekommen.
Viel Spaß und
Gruß
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
heinzroegener
Beiträge: 147
Registriert: 28. November 2002, 00:06
Wohnort: 26135 Oldenburg

Scheibe

#4 Beitrag von heinzroegener »

Ob Neu oder Gebraucht ab zum BMW Händler und austauschen.
Heide :wink: :wink: :wink: :wink: :mrgreen:
Frank
Beiträge: 387
Registriert: 19. Januar 2003, 11:40
Mopped(s): K 1600 GT
Wohnort: 06449 Aschersleben

#5 Beitrag von Frank »

Hallo Fred,

wenn es nichts wird, einmal bei e-bay reinschauen oder hier im Forum umhören, der eine oder andere hat vielleicht noch ein in der Garage liegen die er nicht mehr benötigt.

Gruß Frank
Benutzeravatar
manoku
Beiträge: 88
Registriert: 11. April 2003, 22:35
Mopped(s): FJR u. Varadero Gespann
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

beschlagene Scheibe

#6 Beitrag von manoku »

Hallo Zusammen!

Tja, meine Scheibe scheint einen ähnlichen Mangel aufzuweisen. An einigen Stellen ist sie richtig heftig beschlagen, sowohl innen, als auch außen. Sieht milchig aus und hat bizzare Formen. Vor allem an den Kanten, um die Festpunkte der Scheibe herum und zwischen den Festpunkten nach unten ist sie beschlagen. Gehe ich mit einem Polierlappen dran, kriege ich das Beschlagene weggeputzt, jedoch nach kurzer Zeit ist an den gleichen Stellen wieder alles milchig beschlagen.

Trifft diese Erläuterung des Zustandes ebenso zu wie bei den übrigen "Leidtragenden"?

Wenn dem so ist, dann werde ich mal wieder den Freundlichen aufsuchen müssen. Hab glücklicherweise noch Garantie auf der Dicken.

Sagt mal, gibt es eigentliche auch die Möglichkeit eine Anschlußgarantie für die Dicke beim Freundlichen zu ordern? Für meinen Wagen war dies möglich.
Gruß aus Remscheid
Manfred

(K-LT 97 - titansilber)
EZ: 06/2002, Voll-Integral

Aktuell: Honda Varadero XL 1000 - Gespann
JHALee
Beiträge: 84
Registriert: 21. März 2003, 07:10
Wohnort: Oss
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von JHALee »

Halle Leute,

ist ein product hier vielleicht den lösung?

http://www.xerapol.de
Hans

K1200LT 2002
K1200LT 2007 Blue Full Otions
abrabo
Beiträge: 15
Registriert: 6. Oktober 2003, 19:36
Wohnort: Bonn

#8 Beitrag von abrabo »

JHALee hat geschrieben:Halle Leute,

ist ein product hier vielleicht den lösung?

http://www.xerapol.de

Ich würde sehr vorsichtig mit dem Produkt umgehen, so wie mir der Freundliche gesagt hat sind die Scheiben "kratzfest" beschichtet.
Diese Politur ist sehr "scharf", man hat damit die Beschichtung ganz schnell weggeschliffen, das ist dann das aus für die Scheibe.
Bei mir "beschlägt" die Scheibe auch, mehr von innen als von außen, es ist ein "fettiger" Belag der sich nur schwer entfernen läßt. Ich reinige sie mit Seifenlauge 2x (entfettendes Spülmittel), wenn das mit reicht, was regelmässig vorkommt, reinige ich sie mit A1 Politur, diese Politur wird mit einem feuchten Schwamm aufgetragen und hat meineserachtens mehr reinigende Tenside und weniger Schleifkörper, danach ist sie wieder wie neu.
Andreas
Zuletzt geändert von abrabo am 30. November 2003, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

#9 Beitrag von Bernard »

Hallo Manfred
auch für die LT kannst Du eine Anschlußgarantie bekommen. Es gibt sie für 12 und für 24 Monate.
Für 24 Monatsgarantie habe ich 2002 149€ gezahlt.
Gruß Bernard
Benutzeravatar
manoku
Beiträge: 88
Registriert: 11. April 2003, 22:35
Mopped(s): FJR u. Varadero Gespann
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von manoku »

@ Bernhard

Danke erstmal für deine Mitteilung, ich werde direkt mal nachfragen und regeln, denn in gut 5 Monaten läuft meine Garantie ab. :-(
Gruß aus Remscheid
Manfred

(K-LT 97 - titansilber)
EZ: 06/2002, Voll-Integral

Aktuell: Honda Varadero XL 1000 - Gespann
Siggi
Beiträge: 48
Registriert: 7. Februar 2003, 13:01
Wohnort: Ulm

beschlagene Scheibe

#11 Beitrag von Siggi »

Hallo Zusammen,

habe diesbezüglich mal bei BMW angefragt.
Die Scheibe ist beschichtet und sollte nicht mit Politur oder sonstigen scharfen Reinigern behandelt werden, da dies die Beschichtung angreifen und zerstören kann!!!!!!
Auch Glasreiniger können ein Problem sein, da die Scheibe nicht aus Glas sondern aus Kunststoff ist.
Empfohlen wird die Reinigung mit Spülmittel oder leichtem Shampoo. Letzteres verwende ich seit fast 2 Jahren ohne Probleme. Hartnäckige Verschmutzung durch Auflegen eines nassen Lappens lösen. Dauert zwar etwas, geht dann aber gut weg.
Wenn die Beschichtung aber schon weggeputzt ist, ist die Scheibe hinüber.
Hier der Originaltext BMW:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Windschutzscheibe der BMW K 1200 LT ist beschichtet, um eine bessere Oberflächenhärte zu erreichen. Diese Beschichtung sollte nicht mit
lösungsmittelhaltigen oder anderen aggressiven Mitteln behandelt werden.
Zur Reinigung können jedoch milde Seifenlauge mit viel Wasser oder
andere milde, nicht abrasiv wirkende, Reinigungsflüssigkeiten verwendet
werden.

Für weitere Fragen steht Ihnen gerne Ihr örtlicher BMW Motorrad Händler
zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt mit Ihrer K 1200 LT.

Mit freundlichen Gruessen
BMW Motorrad Direct

Gruß Siggi
Benutzeravatar
manoku
Beiträge: 88
Registriert: 11. April 2003, 22:35
Mopped(s): FJR u. Varadero Gespann
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von manoku »

Wenn man das hier von Siggi so liest, dann kommen einem natürlich schon so einige Bedenken, bzgl. der sach- und fachkundigen Einweisung durch das Verkaufspersonal des Freundlichen.

Kein Wort nämlich kam dem Verkäufer seinerzeit über die Lippen, wonach die Windschutzscheibe mit speziellen oder nicht agressiven (z.B. Spüli, o.ä) Reinigungsmitteln zu reinigen sei.

Nunja, der Freundliche wird hoffentlich die Werksgarantie bemühen, die anfallenden Kosten zu übernehmen und die Scheibe austauschen.

Ich werd dann mal berichten, welche Erfahrungen ich da so gemacht habe.

In diesem Sinne ....
Gruß aus Remscheid
Manfred

(K-LT 97 - titansilber)
EZ: 06/2002, Voll-Integral

Aktuell: Honda Varadero XL 1000 - Gespann
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Manfred,

wer lesen kann ist im Vorteil :lol: . Siehe Kapitel 2 Seite 70 Service und Technik "Windschild und Finnen reinigen". Schmutz und Insekten mit weichem Schwamm und viel Wasser entfernen. Als Hinweis Schmutz und Insekten mit aufgelegtem nassen Küchentuch einweichen und als Warnung keine Reinigungsmittel verwenden. Kraftstoff und chemische Lösungsmittel greifen das Scheibenmaterial an.
Ich habe nach dem Einweichen und der Reinigung mit viel Wasser gute Erfahrungen mit haushaltsüblichen Glasreinigern gemacht, um die letzten Wasserspuren zu entfernen. Diese enthalten ja keine abrasiven Stoffe.
Eine sach- und fachkundige Einweisung anhand der Bedienungsanleitung, die zusammen mit Service und Technik knapp 200 Seiten umfasst, dürfte wohl einen halben Tag dauern. Mich würde mal interessieren wer so etwas hat über sich ergehen lassen. Ich habe in aller Ruhe die Bedienungsanleitung gelesen, nachdem ich eine erste Runde gedreht hatte.

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Benutzeravatar
manoku
Beiträge: 88
Registriert: 11. April 2003, 22:35
Mopped(s): FJR u. Varadero Gespann
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von manoku »

Hi Thomas,

wenn du die Zeit zum lesen hast.... :wink: Bei einer leckeren Tasse Kaffee und sonstiger wohltuender Verköstung hätte ich es mir schon angetan. :wink:

Mal im Ernst, der Verkäufer hätte lediglich einen Hinweis geben können bzgl. der Scheibe und gut ist. Hat er nicht gemacht, also Note 5 für diesen Bereich der Einweisung für den Verkäufer.

Auch ich habe keine aggressiven Mittelchen genommen, sondern lediglich mit Haushaltsglasreiniger (was ein Wort) gearbeitet. Auch habe ich die Scheibe zunächst mit Glasreiniger eingesprüht und mit Küchenkrepp abgedeckt zu einweichen und trotzdem ist die Scheibe hin.

Naja, du hast aber trotzdem recht: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil!"

In diesem Sinne...., vielleicht bis Sonntag.
Gruß aus Remscheid
Manfred

(K-LT 97 - titansilber)
EZ: 06/2002, Voll-Integral

Aktuell: Honda Varadero XL 1000 - Gespann
Benutzeravatar
LT_Jörg
Beiträge: 147
Registriert: 29. Oktober 2003, 20:21
Wohnort: Niedersachsen

Beschlagene Scheibe

#15 Beitrag von LT_Jörg »

Hallo,

ich habe meine LT BJ 2002 im November diesen Jahres gebraucht gekauft. Vorher stand die Maschine ca. 1 Jahr in der Garage.
Die Scheibe sah ich erst am nächsten Tag genau und sie war, vor allem innen, mit mächtigen Schlieren und Dreck versehen.
Daraufhin habe ich mir 'Sonax Scheibenschaum' gekauft, da dieses Mittel auch für Kunststoffheckscheiben für Cabrios benutzt werden kann und ich muss sagen, es geht. Ich denke mal, dass es im Moment etwas zu kühl ist, um eine schlierenfreie Scheibe zu bekommen, aber ich werde es nächstes Jahr, wenn es wärmer ist nochmal anwenden.
Es entstehen keine Kratzer o.ä., kleine Kratzer können mit 'Sonax Scheibenreiniger' bearbeitet werden.
Wie gesagt, das sind nur die Erfahrungen, die ich in den letzten 3 Wochen gemacht habe.
Viele Grüsse sendet

Jörg

-------------------------------------------------------------------
Sieh immer zu, daß der Tankdeckel zum Himmel zeigt
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hi Manfred,

war eher scherzhaft gemeint. Dürften wohl doch Qualitätsprobleme sein, die der eine hat und der andere nicht. Ist mir auch schon an den Finnen aufgefallen. Teilweise sind diese vergiblt, teilweise noch schön klar. Kann meiner Meinung nicht an falscher Behandlung, sondern eher am Material liegen. Also doch den Freundlichen so lange knebeln, bis er diese Qualitätsprobleme zugibt und auf Kulanz Ersatz ordert.

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Benutzeravatar
manoku
Beiträge: 88
Registriert: 11. April 2003, 22:35
Mopped(s): FJR u. Varadero Gespann
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von manoku »

@ Thomas

Ich hab´s auch nicht anders aufgefasst. :D

In diesem Sinne....
Gruß aus Remscheid
Manfred

(K-LT 97 - titansilber)
EZ: 06/2002, Voll-Integral

Aktuell: Honda Varadero XL 1000 - Gespann
Fred
Beiträge: 4
Registriert: 25. November 2003, 22:24
Wohnort: 34376 Immenhausen/Holzhs.

Beschlagene Scheibe

#18 Beitrag von Fred »

Hallo Manfred,
sieht so aus, als hätten wir das gleiche Problem.
Ich werde in den nächsten Tagen einige Tips umsetzen!
Bei Erfolg berichte ich rechtzeitig.

...Fred (KS-LT 32) schwarze LT
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: beschlagene Scheibe

#19 Beitrag von Gottfried »

Siggi hat geschrieben:Wenn die Beschichtung aber schon weggeputzt ist, ist die Scheibe hinüber.
Gibt es hierfür irgend ein Merkmal, woran man das erkennen kann oder heißt das, je mehr feine Kratzer um so weniger Beschichtung :roll:

Gruß Gottfried
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von jebi »

hi gogi,

man sieht es, wenn sich die Beschichtung löst.
Ich werde mal ein Bild machen und es hier einstellen.

-Leider werden die Bilder nichts, da man diese fehlerhafte Beschichtung nicht erkennen kann ( auf dem Bild natürlich - :D )
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
abrabo
Beiträge: 15
Registriert: 6. Oktober 2003, 19:36
Wohnort: Bonn

#21 Beitrag von abrabo »

Habe meine Dicke (Bj. 99, mit 6500km) seit Septmber und schon wie ich heute weiß mit kleinen Schadstellen in der Beschichtung gekauft. Nun war ich gestern bei der BMW Niederlassung in Bonn um zu klären, ob eine Reklamation der Scheibe möglich ist. Heute bekam ich einen Anruf, dass BMW 50% der Scheibe im Rahmen der Kulanz ersetzt.

Andreas
rudyonline
Beiträge: 484
Registriert: 26. Januar 2003, 19:17
Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
Wohnort: 33428 Marienfeld
Kontaktdaten:

Schmierscheibe

#22 Beitrag von rudyonline »

Hallo JUngs,
es ist soweit. Meine Scheibe ist nun auch beschlagen.
Irgendwie kommt mir das wie ein Schmierfilm vor. Die Beschreibungen hier in diesem Thread treffen aber ganz gut zu. Ich habe die Scheibe abmontiert und werde mich heute anbend damit mal näher beschäftigen. Es könnten auch Rückstände von der seifenlauge vom Waschen sein. KOmiasch nur das ich das nach 4Jahren LT zum ersten mal habe.
Meine Freundlichen habe ich schon informiert das da evtl. was auf ihn zukommt. Ich habe noch bis April Anschlußgarantie.

Ich melde mich hier wieder wenn ich neue Erkenntnisse habe. Wie sieht es den mit den Leidensgenossen aus? Habt Ihr Eure inzwischen wieder klar oder ersetzt bekommen?

Gruß
Rüdiger
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...
rudyonline
Beiträge: 484
Registriert: 26. Januar 2003, 19:17
Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
Wohnort: 33428 Marienfeld
Kontaktdaten:

es geht doch

#23 Beitrag von rudyonline »

Hallo,
ich habe nun meine Scheibe einmal gründlich behandelt. Abgebaut in der Badewann heiß abgespült und mit einem Microfaserlappen geputzt. Anschließend mit einem milden Glasreiniger eingersprüht, mit dem Tuch gereinigt und wieder sehr gut heiß abgespült. Nun ist sie bis auf die bisherigen Gebrauchsspuren wieder schön klar. Es scheint doch wohl so zu sein, dass Wachs, Seife und Reiniger sich im Laufe der Zeit festgesetzt hatten und einen Film bildeten der aussah wie "beschlagen" Das ließ sich im eingebauten Zustand auch nicht abwischen odder polieren.

Wer also das selbe Problem hat kann es ja auch mal ausprbieren.


Gruß
Rüdiger
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...
JHALee
Beiträge: 84
Registriert: 21. März 2003, 07:10
Wohnort: Oss
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von JHALee »

Hallo Leute,

Ich hatte ein der Finnen beschlagen. Habe mein händler mahl gefragt was er nutzt. Er hat mich folgendes empfolen:

http://www.commandant.nl/commandant/commandant4.htm

Dat mittel benutzt er schon lange auf mehrere motorräder und schieben. Also habe ich das mahl gekauft und versicht. Hat die beschlagene Finne sauber gemacht en sieht aus wie neu.

Hatte auch ein alte scheibe und habe es da auch versicht. Leider hatte ich teile wo die Folie schon weg war und da kann so ein mittel natürlich nicht mehr helfen. Aber, auf diese alte scheibe habe ich testen können das Commandant nicht agressiv ist.

Leider weiss ich nicht ob Commandant in Deutschland zu kauf ist.
Hans

K1200LT 2002
K1200LT 2007 Blue Full Otions
Rüdilein
Beiträge: 96
Registriert: 1. September 2003, 12:35
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Rüdilein »

Bei meiner LT löste sich auch die Folie im oberen Bereich der Scheibe.
Beim Freundlichen wurde sie heute ausgetauscht, da noch Garantie besteht. Ich habe gleich die hohe Scheibe montieren lassen gegen einen Unterschiedsbetrag von 39 Euro.
Gruß
Rüdiger
Antworten