BREMSE Hinten

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 79
Registriert: 9. Dezember 2003, 19:20
Wohnort: 5164 Seeham, Ösi SL 210 E

BREMSE Hinten

#1 Beitrag von Gerhard »

Bin bis jezt ca. 700km gef.
Mein gutes STÜCK stand VON OKTOBER bis ende APRIL beim FREUNDL..
SERVICE: ÖLE,FILTER,BREMS KUPPLUNG FLÜSSIGKEIT wechseln
FLÜSSIGK.behälter HINTEN LEER BELEGE total im AR... !!!!!
AUSSAGE vom FREUNDL. BREMSSATTEL STEKT!!!
IST DAS MÖGLICH
PROBLEM dabei ist URLAUB ab 10.6. GRIECHENLAND
GRÜSSLE GERHARD
Boxerfriedel
Beiträge: 198
Registriert: 23. Februar 2003, 21:18
Mopped(s): K 1200 LT (MÜ)
Wohnort: Freilassing

#2 Beitrag von Boxerfriedel »

Hallo Gerhard,
nach meinerErfahrung ist bei der LT offensichtlich alles möglich. Hatte mit derBremse bei km 8500 auch so ein Problem, Bremse vorne linke hat nicht mehr ordentlich gelöst (Bremskraftverstärker/Zentralbremssystem)
Ursache ist bis heute nicht geklärt, Problem aber auch Gott sei Dank nicht mehr aufgetaucht.
Rätsel gibt mir deine Bemerkung bezüglich leerem Bremsbehälter auf.
Soweit da ein Leck ist, hätte es dir auffallen müssen, dass ständig ein Fleck unter der Maschine entsteht. Außerdem ist die Flüssigkeit so aggressiv, dass du anhand von Lackschäden oder sonstigen Korrossionspuren feststellen können müsstest, wo die Flüssigkeit ausgetreten bzw. abgelaufen ist. Rätselhaft erscheint mir auch, dass du nicht bemerkt haben solltest, dass die Anlage klemmt. Mangelnde Beschleunigung und Überhitzung bzw. damit verbundener Bremsgeruch hätte dir meiner Auffassung nach bei dem geschilderten Sachverhalt auffallen müssen.
Würde da schon noch einmal hinsichtlich Belagwechsel bei deinem "Freundlichen"nachfragen, ohne etwas unterstellen zu wollen...
Mir ist es zuletzt passiert, dass nach der Reparatur einfach zu wenig Flüssigkeit eingefüllt worden war. Nur, wie beweist man das nachträglich?!?

Viel Glück und ungetrübten Kurvenspaß in Griechenland,

Boxerfriedel
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Gerhard,
Bin bis jezt ca. 700km gef.
naja, ganz neu ist die Machine ja nicht. Da ist es schon möglich, dass sich ein Bremssattel festsetzt. Das sollte in der Werkstatt aber ohne Probleme zu beseitigen sein. Oft ist das aber auch der vorwitzige Fuss der immer etwas auf der Hinterradbremse steht. Deinem Urlaub steht dann nichts mehr im Wege.
Wenn die Machine auf dem hauptständer steht kannst Du leicht prüfen ob das Rad frei dreht oder die Bremese noch schleift.
Bei dem Baujahr müsstest Du noch das alt Bremssystem haben. Da sinkt der Flüssigkeitsstand bei vollständig abgefahrenen Belägen recht weit ab. Vollständig leerr sollte der Behälter niemals sein. Dann würdest du Luft in die Bremsanlage bekommen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#4 Beitrag von Gottfried »

Hallo Gerhard!

Bei meinem LT Kollegen war im Behälter für die Vorderbremse auch keine Flüssigkeit mehr sichtbar. Laut Werkstatt waren die Bremsbeläge alle.
Nach Wechsel auf Neue stimmt auch der Pegel wieder. Und ich dachte immer, dass zumindest ein bißchen Flüssigkeit sichtbar sein muß. :?
Gruß und gute Fahrt!
Antworten