Stand der Kupplungsflüssigkeit / Abnutzung der Kupplung

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
sub0
Beiträge: 76
Registriert: 17. Mai 2004, 07:29
Wohnort: 2230 Gänserndorf

Stand der Kupplungsflüssigkeit / Abnutzung der Kupplung

#1 Beitrag von sub0 »

Hallo Leute!

Habe eine K1200LT mit 37100 km erworben. Hat alle Serviceeinträge und sieht tiptop aus.
Aber: gestern habe ich alle Flüssigkeitsstände laut Handbuch kontrolliert und dabei ist mir aufgefallen, dass der Stand der Kupplungsflüssigkeit (Schauglas voll) auf eine abgenutzte Kupplungsscheibe hinweist. Laut Rechnung wurde die Kupplung aber bei KM 31310 getauscht.
Beim Fahren gibt es auch keine Anzeichen auf Defekt oder Abnutzung.
Kann es sein, das die Mototrradpartner zu viel Flüssigkeit eingefüllt haben?
Wie kann ich den Zustand der Kupplungsscheibe sonst kontrollieren?
Sonstige Meinungen / Ratschläge?

Gruss aus Ö, Hans
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Gnurz »

Wie kann ich den Zustand der Kupplungsscheibe sonst kontrollieren?
Gar nicht.
Kann es sein, das die Mototrradpartner zu viel Flüssigkeit eingefüllt haben?
Kann sein, das würde ich nicht überbewerten. Bei eingeschlagenem Lenker sollte das Schauglas gut gefüllt sein. Wenns voll gefüllt ist, ist etwas zu viel drin.
Beim Fahren gibt es auch keine Anzeichen auf Defekt oder Abnutzung.
Dann täte ich mich auf's Wetter konzentrieren und auf die Landschaft. :D
Always faster...
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Hans,

ich schliesse mich erstmal Thomas Worten an. Der Flüssigkeitsstand hat auch nicht mit mit der Abnutzung der Kupplung zu tun. Zwischen der neun Reibscheibe und der verschlissenen liegen nur 0,5 mm. Das wird sich nicht auf die Füllmenge auswirken.
Wenn kein Öl auf die Kupplung gelanmgt muss diese 100.000 locker mitmachen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
sub0
Beiträge: 76
Registriert: 17. Mai 2004, 07:29
Wohnort: 2230 Gänserndorf

#4 Beitrag von sub0 »

Danke für die Tips!
War nur etwas beunruhigt, da in der Bedienungsanleitung steht, daß ein volles Schauglas auf Kupplungsabnützung hinweist.
Generell möcht ich sagen, daß nach gewissenhafter Lekztüre des Obgenannten der Satz "Suchen sie ihren Motorradpartner auf." auf jeder zweiten Seite steht. Nur Tanken sollte man alleine.
Antworten