Nachrüsten: Hauptständer hydraulisch, Chromblende Topcase

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
stone
Beiträge: 7
Registriert: 12. Juli 2003, 01:07
Wohnort: Nähe Paderborn

Re: hydraulischer Hauptständer | Chromblende am Topcase

#26 Beitrag von stone »

Ralph hat geschrieben:Mal ganz ehrlich, geht das Ding wirklich so schwer auf den Ständer? Also ich habe da keine Probleme, und habe das auch nie als so schwierig empfunden die Kiste aufzubocken ...
Hallo,

kann mich da nur anschliessen. In Anbetracht des doch recht beachtlichen Eigengewichts unserer Dickschiffe, geht das Aufbocken wirklich nicht besonders schwer. Da gibt's bestimmt sinnvollere Extras als den neuen Hauptständer ...

Übrigens, was wollt ihr alle mit der Chromblende :?:
Eine verchromte Topcase-Reling mit Bremslicht sieht doch viel besser aus und hat auch noch mehrere vernünftige Einsatzzwecke. Und beim Preis wird sich wohl auch nicht allzu viel tun. Die Reling kostet in PB 237,- Euro ohne Anbau. Möchte nicht wissen, was ein Topcase-Deckel mit Chromblende kostet, der dann ja auch möglichst noch die passende Farbe haben sollte ... :wink:

Gruß

Stone
(Klaus)
http://home.t-online.de/home/st.one/LT_12.jpg
zs

#27 Beitrag von zs »

Hallo Lt-ler,

ich verstehe nicht das für und wieder elektro-hydraulischen Hauptständer ich finde das eine wunderbare "Erfindung".

Ich selber fahre Seit 33 Jahren Motorrad (nur BMW), ca. 15.000km /jährlich und habe auch bestimmt den Bandscheibenschaden vom ewigen hoch und runter auf den Hauptständer (manche werden sagen verkehrte Technik, glaubt mir ich habe die Technik raus aber es sind trotzdem einige kilos zum heben).

Wie auch einer geschrieben hat mit dem Kickstarter, für was braucht man ABS, Tempomat, Audio, Rückwertsgang oder gar elektrische Scheibe. Ich möchte keines davon missen!!!

Gruß an alle
Zafer
norge_troll
Beiträge: 78
Registriert: 13. April 2004, 15:50

#28 Beitrag von norge_troll »

Moin.

Der neue Hauptständer mag ja ganz nett sein, was mir bei der Gelegenheit aber weniger gefällt ist, dass kein Ausleger mehr dran ist, um das bei Ausfall der Hydraulik auch selbst machen zu können.. und wie das so ist, passiert sowas dann ja sicherlich irgendwo in der Pampa im Urlaub, voll beladen und dann nur den Seitenständer zu haben.. irgendwie gruselt es mir da ein bisschen.. :?
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Michael,
in der Pampa im Urlaub, voll beladen und dann nur den Seitenständer zu haben.. irgendwie gruselt es mir da ein bisschen..
warum gruselt es. Der Seitenständer hat mit dem Gepäck doch kein Problem. Dafür ist er gebaut.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

#30 Beitrag von Ralph »

Kluger-Engel hat geschrieben:Mal sehen wann Du einen hydraulischen Hauptständer bekommst. 8) 8) 8)
Wenn ich einen hydraulischen Hauptständer bekomme, werde ich meine Frau vorher anweisen mich notzuschlachten :lol: :lol: :lol: .
Bei meinem Motorrad werde ich das Ding auch in den nächsten Jahren nicht brauchen, ich steige dann lieber auf eine Nummer kleiner um.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Ralph,
Bei meinem Motorrad werde ich das Ding auch in den nächsten Jahren nicht brauchen, ich steige dann lieber auf eine Nummer kleiner um.
wenn Du dir dann die neue LT kaufts sag bescheid. Ich nehme dann deinen elektrisch hydraulischen Ständer. Du bekommst dafür meine manuellen, eingefahrenen und abgeschliffenen Ständer.
Dann sind wir beide glücklich.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

#32 Beitrag von Ralph »

dietersiever hat geschrieben:wenn Du dir dann die neue LT kaufts sag bescheid. Ich nehme dann deinen elektrisch hydraulischen Ständer.

Dieter
Warum bietet BMW so etwas nicht aufpreispflichtig als Zubehör an? Wer es dann braucht, o.k. ansonsten brauch ich das zusätzliche Gewicht und auch den Preis doch nicht mitzuzahlen.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
Orli
Beiträge: 68
Registriert: 8. Mai 2003, 17:03
Wohnort: 3037 Herrenschwanden (Bern), Schweiz

#33 Beitrag von Orli »

Hallo Ralph


Also das mit dem "Notschlachten" würde ich mir nochmals überlegen... es wäre schade um Dich... :cry:

Zuerst habe ich auch darüber gelacht, aber nach eine längeren Probefahrt fand ich das Ding sehr witzig und zum anderen "Schnickschnack" passend. Mit der Zeit habe ich das Ding sogar zu schätzen gelernt und meine Frau "frohlockte "jedesmal, wenn wir bei der Tankstelle den Lift genommen haben und die staunenden Blicke auf uns zogen.

Schon eine glückliche Sozia zu haben ist es das Ding wert, ODER? :D :D

Für meinen Teil freue ich mich, wenn ich den Lift inkl. LT mein eigen nennen darf....

Mit freundlichem Gruss

Orli
LT 04.2005, Light Gelb, km 20'000, Sitzheizung, TomTom-Rider, Baehr K1200LT
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

#34 Beitrag von Ralph »

Orli hat geschrieben:Schon eine glückliche Sozia zu haben ist es das Ding wert, ODER? :D :D

Für meinen Teil freue ich mich, wenn ich den Lift inkl. LT mein eigen nennen darf....

Mit freundlichem Gruss

Orli
Hallo Orli,

also das ist es auf jeden Fall wert, und deine Frau wird sich mit der Zeit nicht nur an dem Hauptständer erfreuen. Wir waren gestern erst wieder fast 8 Stunden im Sauerland unterwegs, und meine beste Sozia von allen macht dies immer klaglos mit, versuch das mal auf einem anderen Motorrad.
Aber o.k. der hydraulische Hauptständer ist bestimmt eine feine Sache und eben auch für Leute die körperlich nicht mehr so ganz fit sind eine prima Hilfe das Fahrzeug sicher zum stehen zu bekommen. Aber ich finde trotzdem das so etwas als Sonderausstattung zu haben sein sollte, und nicht obligatorisch. Dafür finde ich so Dinge wie Zentralverriegelung praktisch, die gibts ja auch nur gegen Aufpreis...
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
Orli
Beiträge: 68
Registriert: 8. Mai 2003, 17:03
Wohnort: 3037 Herrenschwanden (Bern), Schweiz

#35 Beitrag von Orli »

Howdy Ralph

Da gebe ich Dir recht, die Zubehör und Ausstattungsliste bei BMW, sei dies Motorrad oder Auto, ist immer Anlass zu Diskussionen.

Für den stolzen Grundpreis will man natürlich auch "Goodies" haben aber ob der Ständer zur Standartausstattung gehört ist in der Tat fraglich.

Wobei es bereits auch Roller gibt die solche Ständer anbieten, z.B Piaggio X500 und der C1 hat auch was ähnliches zu bieten (nicht gerade el.hyd). Das wird wahrscheinlich bald einmal zur Standartausrüstung gehören... Es lebe die Zukunft... :wink: :wink:

Bin aber Deiner Meinung, dass der el. hyd. Ständer zur Zeit in die Sonderausstattung gehört mit entsprechendem Grundpreisnachlass...

Genau gleich ist die Problematik der kombinierten Ausstattung. Z. B. würde ich gerne den Softtouch-Sitzbank aber ohne el. Heizung, was auf biegen und brechen scheinbar nicht möglich sein soll, obwohl BMW alles Separat auflistet... Komisch nicht?

Oder nützlich finde ich auch die DWA aber dies kann bei der neuen LT nur in Kombination mit Zentralverriegelung und Bodenbeleuchtung geliefert werden... SCHADE!! Weil einen technischen Grund für die Kombination der Sonderausstattung gibt es, so glaube ich, nicht.

Aber ich glaube das soll in einem anderen „Treat“ diskutiert werden..

Gruss Orli
LT 04.2005, Light Gelb, km 20'000, Sitzheizung, TomTom-Rider, Baehr K1200LT
Benutzeravatar
podobiker
Beiträge: 43
Registriert: 22. April 2004, 19:38
Wohnort: 33142 Büren
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von podobiker »

Hallo Ständergeplagte

Ich habe den neuen Ständer und kann nur sagen klasse.
Aus folgenden Gründen.
Mußte vorher meine Regierung(Sozia) immer mit viel Angst vom Motorrad (Pan European,K1100LT)absteigen, hat Sie jetzt keine Probleme damit weil Sie sich sicher fühlt. Fährt deshalb auch jetzt öfters mit. Hat sich also gelohnt. Weiter, habe wenig Platz in der Abstellkammer zwischen Bike und Wand(passe gerade dazwieschen,liegt aber an mir) bin also froh wen
ich reinkomme. Dann eben Knopfdruck und die Maschine steht sicher. Bin also begeistert. Habe nur mal Angst, daß das Ding nicht fuckelt. Dann wirds problematisch. Wenn die Garantie abgelaufen ist, werde ich mir vielleicht einen Ausleger anbringen lassen.
Gruß Andreas
K1200LT
PB-AA 42 EZ 05.05.04 graphitgrau ohneWechsler,276c,pmr/lpt/LT-Anlage
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

#37 Beitrag von Ralph »

podobiker hat geschrieben:Wenn die Garantie abgelaufen ist, werde ich mir vielleicht einen Ausleger anbringen lassen.
Hi,

was sagt denn die Bedienungsanleitung dazu, darf ich das Dinge überhaupt manuell aufbocken oder kann der Hydraulikzylinder dadurch eventuell Schaden nehmen :?: . Ist ja dann auch immer noch die Frage ob der Ständer genauso angebracht ist wie der Alte bei den Vorgängermodellen, und wirkt sich die Hebelkraft eines evtl. angeschweissten Auslegers überhaupt so aus, das ich das Ding auf den Ständer bekomme....
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Ralph,
was sagt denn die Bedienungsanleitung dazu, darf ich das Dinge überhaupt manuell aufbocken oder kann der Hydraulikzylinder dadurch eventuell Schaden nehmen
die Bedienungsanleitung wird nicht dazu sagen weil ja kein Aufbockhebel vorhanden ist. Schaden wird der Zylinder auch nicht nehmen aber es ist möglich das dei Hydraulik ein manuelles Aufbocken nicht zulässt. Da ist aber ja einfach zu probieren.
Hallo Hydraulikbesitzer lässte sich der Hauptständer von Hand runterdrücken?

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
podobiker
Beiträge: 43
Registriert: 22. April 2004, 19:38
Wohnort: 33142 Büren
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von podobiker »

Hallo Habe gerade meinen Hauptständer ausprobiert. Läßt sich ganz einfach runterdrücken, das wars es dann aber auch. Nachdem er Bodenkontakt hatte, wollte ich die LT aufbocken.Pech ich schmächtiger Kerl habe es nicht geschafft!!!!! :lol:
Gruß Andreas
K1200LT
PB-AA 42 EZ 05.05.04 graphitgrau ohneWechsler,276c,pmr/lpt/LT-Anlage
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

#40 Beitrag von Bernard »

.Pech ich schmächtiger Kerl habe es nicht geschafft
@ Andreas
Wie? Was soll ich denn sagen. Wir haben uns in Münster gegenüber gesessen, daher weißt Du, das ich nun auch nicht unbedingt die laufende Schrankwand bin, aber mit dem Aufbocken habe ich kein Problem.
Gruß Bernard
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#41 Beitrag von Gottfried »

Bernard hat geschrieben:aber mit dem Aufbocken habe ich kein Problem.
An dem hydraulischen Ständer befindet sich kein Krafthebel mehr, auf den man steigen kann :wink: :wink:
Zuletzt geändert von Gottfried am 13. Mai 2004, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Hauptständer

#42 Beitrag von Ralph »

Hallo Bernhard,

ohne den Ausleger am Ständer wirst du das Ding auch nicht auf den Selbigen bekommen. Da fehlt es eben an Hebelkraft.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

#43 Beitrag von Bernard »

Gut, dann nehme ich alles zurück :wink:
Gruß Bernard
Benutzeravatar
podobiker
Beiträge: 43
Registriert: 22. April 2004, 19:38
Wohnort: 33142 Büren
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von podobiker »

Hallo Bernhard

Erstens fehlt der zusätzliche Hebel und dann ist ja nur die kleine Grundplatte dran, da kann man nicht draufsteigen. Wie du richtig bemerkt hast, da du mich gesehen hast, bin ich zwar klein aber es fehlt ja nicht an Masse.
Gruß Andreas
K1200LT
PB-AA 42 EZ 05.05.04 graphitgrau ohneWechsler,276c,pmr/lpt/LT-Anlage
Antworten