Pulsierender Tacho

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Gast

Pulsierender Tacho

#1 Beitrag von Gast »

Hallo Freunde,

zwei Probleme auf Kulanz durch den Freundlichen gestern beseitigt :) :)

Heute Morgen Dicke heraus, gestartet und was erspähen da meine Augen :!: :?: :?: die Tachonadel pulsiert recht intensiev im Leerlauf! :evil: :twisted:

Mir scheint dass ich ein Abo auf Kulanz bei der Dicken mitgekauft habe!

Hat denn von Euch schon einer dieses Problemchen gehabt :!: :?: :?:
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

#2 Beitrag von Bernard »

Hallo
schaut doch mal unter k1200lt/viewtopic.php?t=1234
da wird über dieses Problem berichtet
Gruß Bernard
Helmut
Beiträge: 154
Registriert: 10. März 2003, 19:53
Mopped(s): HONDA GL1800 / HONDA FT500
Wohnort: 50859 Köln

Nadelzucken im Tacho

#3 Beitrag von Helmut »

Hallo Karin, Hallo Klaus!

Bernhard verweist hier auf das Thema, bei dem Dieter einen Totalausfall zu beklagen hatte. Ich kenne, wie dort auch beschrieben, dieses Phänomen auch. Nur beunruhigen tut es mich nicht unbedigt, da es schon auftrat, wie ich das Mopped übernommen habe. Da es der "Vorführer" des Händlers war gehe ich davon aus, das, wenn das Problem damit größer wäre, der Freundliche dieses Zucken schon abgestellt hätte.

Ich vermute als Ursache, das der Geber in bestimmten Stellungen nur unzureichend von dem bei Dieter auf dem Foto abgebildeten Zahnkranz bedämpft wird. Ein solcher Geber hat eine gewisse Schaltschwelle (Hysterese) die den Schaltvorgang einleitet und beendet. Ich gehe davon aus, das die in unseren Moppeds eingebauten Geber ein bischen anders "schmieren" als die Geber der Kollegen.

Was ich noch versuchen will ist, ob eventuell der Geber verschmutzt ist. Die Werkstattanleitung schreibt bei den Inspektionsroutinen in den höheren Laufleistungen ein Reinigen dieses Bauteils vor. Also werde ich bei der nächsten Inspektion, bei der auch das Kardanöl gewechselt werden muß, das Ding mal aus dem Hinterradantrieb ausbauen und saubermachen. Hoffentlich sind nicht die Späne eines sich auflösenden Endantriebs daran zu finden, Fälle sich zerlegender Endantriebe sind schließlich bekannt.

Meine Devise derzeit: zucken und zucken lassen.

Es grüßt

Helmut
Fahre NIE schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!!

schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Helmut,

eine Verschmutzug des Gebers mit Metallspäne könnte eine fehlerhaftes Anzeigen der Geschwindigkeit zur Folge haben. Das würde das Zucken aber nicht erkären. Der Sensor hat einen magnetischen Ring der Späne natürlcih gerne sammelt.
Deine Vermutung das Geber hat eine Schaltschwelle die schmieren könnte ist falsch. Der Geber macht keine Schaltimpulse sondern erzeugt eine Sinusspannung. Vom Grundsatz ist diese Spannung vorhanden oder nicht. Es mag aber sein, dass die Sinnunsspannung eine zu kleine Amplitude hat.
Du kannst den Sensor leicht ausbauen, ist nur eine Schraube. Wenn Du dann mir einem Metellgegenstand über den Sensor hin und her streichst muss der Tacho was anzeigen.
Ich habe auch schon öfter gehört, dass der Tacho selbst einen defekt hat. Berichte mal was das war wenn der Fehler behoben wurde.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Siggi
Beiträge: 48
Registriert: 7. Februar 2003, 13:01
Wohnort: Ulm

Tachogeber

#5 Beitrag von Siggi »

Hallo Zusammen,

hier noch ne Info zum Tachogeber. Bei meiner LT (2002) gibt es keinen extra Geber mit Zahnkranz mehr. Das wurde umgestellt. Jetzt dient der ABS-Sensor als Geber.

Gruß Siggi
Antworten