Hallo Leute!
Habe Probleme mit meiner Wegfahrsperre (Modell 2004) gehabt!
Nach einer Tour stellte ich mein Motorrad ab. Wollte mit der Fernbedienung die Maschiene abschließen und die Diebstahlwarnanlage aktivieren. Doch es funktionierte nicht. Beim Versuch die Maschine zu starten machte die Maschine ebenfalls nichts. Also den BMW - Notdienst angerufen. Der BMW - Notdienst schickte endlich nach einer Stunde einen Abschleppwagen, doch leider nur für PKW´s. Wieder bei BMW angerufen. Diesmal schickte BMW nach einer halben Stunde einen Fremden Abschleppdienst (ADR), doch wiedermal für PKW´s. Doch auch sie wußten nicht wie sie die Maschine transpotieren konnten. Nach langen überlegen meinte ein Mitarbeiter vom Abschleppdienst, wir schieben die Maschine mal ein bis zwei Hundert Meter weiter.
Und siehe da, die Maschine sprang wieder an.
Warum war das so?
Man erklärte mir das in der nähe ein Funkturm steht und dadurch die Wegfahrsperre mit hohen Elektromagnetischen - Feldern bzw. hohen Funkwellen belastet wird.
Dies kommt häufig bei PKW´s der Marke BMW und Opel vor, sagte man mir, weil die Wegfahrsperre keinen Schutz gegen diese Felder hätte.
Es kann also jederzeit wieder auftreten.
Fazit:
Wer sein Motorrad liebt, der schiebt!
Wegfahrsperre
- Kluger-Engel
- Beiträge: 372
- Registriert: 7. Februar 2004, 16:32
- Mopped(s): BMW K 1200 LT, BMW F 650 ST
- Wohnort: 45711 Datteln
Wegfahrsperre
Grüße aus dem schönen Datteln (größter Kanal - Knotenpunkt der WELT, das Tor zum Münsterland)
Kalle
Kalle
- Dieter Siever
- Moderator
- Beiträge: 5681
- Registriert: 3. März 2003, 23:41
- Mopped(s): K1200LT 04
- Wohnort: 28197 Bremen
- Kontaktdaten:
Hi Kalle,Dies kommt häufig bei PKW´s der Marke BMW und Opel vor, sagte man mir, weil die Wegfahrsperre keinen Schutz gegen diese Felder hätte.
das kann ja heiter werden. Dann gehört ja bald ein Faraday'scher Käfig zum Gepäck.
Der BMW - Notdienst ist ja auch der Hit. Wissen die nicht was ein Motorrad ist?
Dieter
Zuletzt geändert von Dieter Siever am 25. April 2004, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
-
- Beiträge: 105
- Registriert: 31. Oktober 2002, 22:23
- Wohnort: Rems Murr Kreis (Stuttgart)
Hey,
das ist vornehmlich ein BMW Motorrad Problem, weil die EMV = elektromagnetische Verträglichkeit ein nicht zu unterschätzendes Problem ist. Beim PKW werden die Module in einem extra geschützten Bereich/Kasten untergebracht, der vor den Strahlungen geschützt ist. Früher gab es Probleme an einigen Ampelkreuzungen (so ca. 1993 bis 1994), als die Wegfahrsperren eingeführt wurden.
Wolfgang.... ist aber alles in allem mehr als ärgerlich, aber Gott sei Dank hat der die Karre dann 200m geschoben, denn sonst hättest Du noch länger warten müssen.
Wolfgang
das ist vornehmlich ein BMW Motorrad Problem, weil die EMV = elektromagnetische Verträglichkeit ein nicht zu unterschätzendes Problem ist. Beim PKW werden die Module in einem extra geschützten Bereich/Kasten untergebracht, der vor den Strahlungen geschützt ist. Früher gab es Probleme an einigen Ampelkreuzungen (so ca. 1993 bis 1994), als die Wegfahrsperren eingeführt wurden.
Wolfgang.... ist aber alles in allem mehr als ärgerlich, aber Gott sei Dank hat der die Karre dann 200m geschoben, denn sonst hättest Du noch länger warten müssen.
Wolfgang
- Ralph
- Beiträge: 1204
- Registriert: 21. November 2002, 15:06
- Mopped(s): K1200LT - R1150GS
- Wohnort: Essen
Probleme Wegfahrsperre
Hi,
ich erinnere mich da dunkel an einen Bericht, wo das selbe im letzten Jahr beim Bikermeeting in GAP aufgetreten ist. Da hat sich das Problem auch erledigt, nach dem man sich mitsamt Motorrad aus einem bestimmten Bereich entfernt hatte. War glaube ich hier auch im Forum...
ich erinnere mich da dunkel an einen Bericht, wo das selbe im letzten Jahr beim Bikermeeting in GAP aufgetreten ist. Da hat sich das Problem auch erledigt, nach dem man sich mitsamt Motorrad aus einem bestimmten Bereich entfernt hatte. War glaube ich hier auch im Forum...
Gruß Ralph
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
-
- Beiträge: 48
- Registriert: 7. Februar 2003, 13:01
- Wohnort: Ulm
Wegfahrsperre
Hallo Zusammen,
die Störung der Anlage kommt bestimmt nicht von irgendwelchen Funktürmen. Wenn dies so wäre, würde das Bewegen um ein paar hundert Meter (oder weniger) überhaupt nichts bringen.
Die Funktürme senden auch in ganz anderen Frequenzbereichen.
Auf der gleichen Frequenz wie die DWA senden auch viele andere Geräte z.B. drahtlose Kopfhörer, Bedienteile der Gastronomie kommunizieren mit der Kasse, Garagentorsteuerungen usw.
Es werden auch nicht nur BMW-Anlagen gestört, diese Störung kann alle Fahrzeuge treffen.
Mein Sohn hat drahtlose Kopfhörer, deren Frequenz an der Basistation geringfügig variiert werden kann.
Je nach Einstellung kann ich wahlweise meine LT oder aber auch meinen Pkw bzw. die Pkw's der Nachbarn blokieren. Es geht aber nur auf kurze Distanz.
Haben wir aber nur durch Zufall herausgefunden.
Da immer mehr Geräte, auch im Haushalt, per Funk kommunizieren, lassen sich solche Störungen nur schwer vermeiden. Sie treten aber selten auf. Da die Sendeleistungen sehr gering und damit der Störbereich nicht groß ist, hilft oft schon eine Ortsveränderung um wenige Meter (um die nächste Ecke).
Dieser Effekt ist auch bei Pkw's bekannt und wurde schon beim ADAC veröffentlicht.
Gruß Siggi
die Störung der Anlage kommt bestimmt nicht von irgendwelchen Funktürmen. Wenn dies so wäre, würde das Bewegen um ein paar hundert Meter (oder weniger) überhaupt nichts bringen.
Die Funktürme senden auch in ganz anderen Frequenzbereichen.
Auf der gleichen Frequenz wie die DWA senden auch viele andere Geräte z.B. drahtlose Kopfhörer, Bedienteile der Gastronomie kommunizieren mit der Kasse, Garagentorsteuerungen usw.
Es werden auch nicht nur BMW-Anlagen gestört, diese Störung kann alle Fahrzeuge treffen.
Mein Sohn hat drahtlose Kopfhörer, deren Frequenz an der Basistation geringfügig variiert werden kann.
Je nach Einstellung kann ich wahlweise meine LT oder aber auch meinen Pkw bzw. die Pkw's der Nachbarn blokieren. Es geht aber nur auf kurze Distanz.
Haben wir aber nur durch Zufall herausgefunden.
Da immer mehr Geräte, auch im Haushalt, per Funk kommunizieren, lassen sich solche Störungen nur schwer vermeiden. Sie treten aber selten auf. Da die Sendeleistungen sehr gering und damit der Störbereich nicht groß ist, hilft oft schon eine Ortsveränderung um wenige Meter (um die nächste Ecke).
Dieser Effekt ist auch bei Pkw's bekannt und wurde schon beim ADAC veröffentlicht.
Gruß Siggi
- Gnurz
- Beiträge: 935
- Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
- Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
- Kontaktdaten:
Das ist so nicht richtig. Alle Sender senden mit sogenannten Ober.- und Nebenwellen und stören je nach Empfindlichkeit und Steilheit der Empfängerfilter andere Empfänger. Bei Rundfunksendern darf man sicher von geringen Oberwellen ausgehen, dennoch kommt es auf Grund geologischer und sonstiger Eigenschaften immer zur Verstärkung und Absenkung von Signalen.die Störung der Anlage kommt bestimmt nicht von irgendwelchen Funktürmen. Wenn dies so wäre, würde das Bewegen um ein paar hundert Meter (oder weniger) überhaupt nichts bringen.
Die Funktürme senden auch in ganz anderen Frequenzbereichen.
Kannst du auch selbst beobachten:
Obwohl dein Fernseher auf einem ganz anderen Kanal empfängt, ggf. sogar an Kabel angeschlossen ist, kannst Du dein GSM-Händy in die Nähe stellen und du wirst sehen, das es diese "Rubbel" Geräusch im Fernseher zu hören gibt. Hier Steilheit der Filter.
Ich gehe davon aus, das schon aus Kostengründen die Filter in der DWA nicht sooo besonders sind, deshalb fischen die jedes Signal. Starke Signale übersteuern einen Empfänger übrigens auch, dann kommen schwache eben kaum noch durch.
Always faster...
- K. Simon
- Beiträge: 598
- Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
- Mopped(s): R1200GS/LC
- Wohnort: 63533 Mainhausen
Ja Kollegen,
ein ähnliches Problem hatte ich vor zwei Jahren, als meine Dicke in der Tiefgarage meines Hotels in Südtirol abgestellt war. In der Garage hat die DWA überhaupt nicht auf die Fernbedienung angesprochen. Aus lauter Verzweiflung an die Einfahrt geschoben und siehe da, schon ging´s. Hatte also eine Woche jeden Morgen etwas Bewegung.
Im letzten Jahr in der gleichen Garage keine Probleme mehr
Gruß
Klaus
ein ähnliches Problem hatte ich vor zwei Jahren, als meine Dicke in der Tiefgarage meines Hotels in Südtirol abgestellt war. In der Garage hat die DWA überhaupt nicht auf die Fernbedienung angesprochen. Aus lauter Verzweiflung an die Einfahrt geschoben und siehe da, schon ging´s. Hatte also eine Woche jeden Morgen etwas Bewegung.
Im letzten Jahr in der gleichen Garage keine Probleme mehr
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
OF - XB 83
Klaus
OF - XB 83