Fahnenhalter an der LT

Fragen, Informationen und News zu allem was man an der LT nachrüsten und der Fahrer anziehen kann
afida

#26 Beitrag von afida »

Also mir gefällt die rechte Flagge besonders gut ....

Andreas
Dieter Siever
Moderator
Mopped(s): K1200LT 04
#27 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Gottfried,

wenn Du nach Bremen einreisen willst braust Du noch eine Speckflaage sonst könntest Du Probleme bei der Einreise bekommen.

http://www.tachauch.de/bremensien/stadt ... nack_1.jpg

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Gottfried
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300

#28 Beitrag von Gottfried »

andreas hat geschrieben:Also mir gefällt die rechte Flagge besonders gut ....
Kann ich gut verstehen :wink: woher kommt das bloß? :mrgreen:

dietersiever hat geschrieben:Hallo Gottfried,
wenn Du nach Bremen einreisen willst braust Du noch eine Speckflaage sonst könntest Du Probleme bei der Einreise bekommen
Will aber mal rein :oops: Wo kann ich solchen Visumersatz erwerben?
Größe 30 x 20cm
Beste Grüße!
Dieter Siever
Moderator
#29 Beitrag von Dieter Siever »

Will aber mal rein Wo kann ich solchen Visumersatz erwerben?
Größe 30 x 20cm
Hi Gottfried,

machen wir das doch so:
Wenn Du mal nach Bremen kommen möchtest sag rechtzeitig Bescheid. Wir Bremer LT ler regleln das mit dem Visum und den Einreiseformatitäten. Dann bekommst Du von uns eine Bremer Flage überreicht damit Du dich frei in der Freien und Hansestadt Bremen bewegen darfst. Die Europaflage darfst Du dran lassen. So fremdenfeindlich sind wir nicht.

Dieter
1. LT, Bordellrot 1990

afida

#30 Beitrag von afida »

Hy!

Machen wir es wie in der Schifffahrt:
Oben / Vorne Gastflagge, Unten / hinten Heimatflagge.

Gottfried: Du brauchst noch eine 3. Fahnenstange!

Andreas
Smutje
Mopped(s): BMW K 1200LT
#31 Beitrag von Smutje »

Moin,moin !

Jetzt muß ich dem Gottfried aber mal zur Seite stehen !
Also , wenn Du nach Bremen fährst , sag Bescheid . Wenn möglich , fahre ich dann mit und Du hast den dritten Flaggenmast :))
:D
Außerdem kocht Heike verdammt gut !!!
:roll:
Jedem so wie es ihm gefällt und mir gefällt mein Flaggenhalter auch !!! :P
Laß Dich mal beim Stammtisch sehen !

Gruß Smutje
BMW-Kapitäne und Motorradfahrer sind im Landhaus Bleeker mehr wie Willkommen !!!

http://dl.dropbox.com/u/10676688/Hartmu ... 0klein.jpg
Gottfried

#32 Beitrag von Gottfried »

Smutje hat geschrieben:Moin,moin !
Jetzt muß ich dem Gottfried aber mal zur Seite stehen !
Also , wenn Du nach Bremen fährst , sag Bescheid . Wenn möglich , fahre ich dann mit und Du hast den dritten Flaggenmast :))
:D
Außerdem kocht Heike verdammt gut !!!
:roll:
Jedem so wie es ihm gefällt und mir gefällt mein Flaggenhalter auch !!! :P
Laß Dich mal beim Stammtisch sehen !Gruß Smutje
Hallo Smutje!
Danke für Deine Hilfestellung. Es gibt ja doch noch Leute, die Sinn für das Außergewöhnliche haben. :wink: 8)
Für diese Saison ist eine Tour zu Euch fest eingeplant. Freu mich dann auch auf Heike´s vielgelobte Kochkunst. :D :D
Beste Grüße!
Gerhard

Visum

#33 Beitrag von Gerhard »

Sollte ich aus irgendeinem Grund einmal nach Bremen kommen (müßen), werde ich mich zwecks Speckflagge und Einreiseformular an Dieter wenden. Im toleranten Österreich geht es noch ohne Visum. :wink: :wink: :wink:

mfg Gerhard
Dieter Siever
Moderator
#34 Beitrag von Dieter Siever »

Hartmut hat mich gebeten ein Bild von seinem Fahnenhalter hier zu zeigen.
Mach ich doch gerne.

http://www.bmw-bilderpool.de/albums/alb ... .sized.jpg

Dieter
1. LT, Bordellrot 1990

Gottfried

#35 Beitrag von Gottfried »

Hallo Fahnenfreunde!

Da ich bereits einige Anfragen erhalten habe, hier meine Halter als gefräster Alu-Rohling.
Die beiden ersten Bilder zeigen die Unterseite.

http://members.aon.at/grossegger/Bilder-Privat/17.jpg

Oberfläche fein poliert und matt-schwarz lackiert.

Es gibt sicher noch andere Lösungen. Vielleicht könnte der ein oder andere seine Halterung hier im Forum präsentieren
Beste Grüße!
Dieter Siever
Moderator
#36 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Gottfried,

stell doch mal die Adresse deines Fräsers hier rein und vieleicht auch einen ungefähren Preis. Dann könnten alle Interessierten sich mit der Firma in Verbindung setzen.

Dieter
1. LT, Bordellrot 1990

Gottfried

#37 Beitrag von Gottfried »

Hallo Dieter!

Nix Firma.
Fräser = Schwager = Bruder meiner (Ex) Frau, :evil: (Du verstehst)
Leider!
Beste Grüße!
rudyonline
Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
Fahnenthema

#38 Beitrag von rudyonline »

Hallo Leute,
ich selber beteilige mich mal nicht am Fahnenthema. Ich bekomme jedoche derzeit verstärkt Mails über unsere Homepage von einem Flaggendealer.

Inhalt:

Nach langem Überlegen und Bitten viele KLT Fahrer ist es nun soweit ab sofort bietet der Flaggendealer den Fahnenhalter für die Antenne der KLT an der Fahnenhalter hat einen Klemmfuß aus V4A der Fahnenmast hat eine höhe von 40 cm und oben ist eine Messingkugel die Ösenabstände am Fahnenmast sind 22 cm und eine Fahne der Größe 20X30 cm anzubringen.
Der Fahnenmast ohne Beleuchtung kostet 40 € Einführungspreis und der mit Beleuchtung an der Spitze mit LED in (Rot,Blau oder Grün) kommt auf 45 € je Stück
Der Preis hat eine Gültigkeit bis zu 14.06.04.
Die Lieferzeit beträgt jetzt schon ca 3-4 Wochen der normale Preis ist 5 € mehr.
Es sind alle Fahnen der Welt wie auch Bundesländer der BRD und auch Österreich mit Wappen lieferbar in der KW 24 werde ich noch mals Bilder des Halters mit dem Hintergrund einer KLT verschicken.

...so und hier sind die Bilder dazu:

http://www.k1800lt.de/fahne/fahne.jpg
http://www.k1800lt.de/fahne/fahne2.jpg

Wer will kann sich da ja mal mit dem Typen in Verbindung setzen.
..nicht das es hinterher heißt ich hätte nix gesagt.. :wink:

FahnenStammler@aol.com

Gruß
Rüdiger
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...
Gottfried

#39 Beitrag von Gottfried »

Irgendwie kommt mir das Patent bekannt vor :idea: :mrgreen:
rudyonline hat geschrieben:Der Preis hat eine Gültigkeit bis zu 14.06.04.
Somit ist das Anbot schon wieder abgelaufen :shock: :roll: Und was nu :?: :?:
Beste Grüße!
Albatros

#40 Beitrag von Albatros »

Hallo,

schade, Termin vorbei. Halter kostet regulär €45. Habe Kontakt aufgenommen und versuche den Halter noch für €40 zu bekommen.
Gruss
Jochen
Ars Vivendi
-Die Kunst zu Leben -
-------------------------
Jochen ( HD-JT 314 ) 01/02, mauve-metallic, Intergal ABS, Radio/CD+Wechsler, IMC-MIT30, TomTom Rider
Ralph
Mopped(s): K1200LT - R1150GS

Fahnenhalter

#41 Beitrag von Ralph »

Hi Leute,

würde mir bei solchen Konstruktionen Gedanken darüber machen, ob der Antennenfuß diese Belastung auf die Dauer aushält. Das Fahnentuch zerrt doch bei höheren Geschwindigkeiten ganz schön an der Halterung.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Gottfried

Re: Fahnenhalter

#42 Beitrag von Gottfried »

Ralph hat geschrieben:......Gedanken darüber machen, ob der Antennenfuß diese Belastung auf die Dauer aushält...
Muß hier Ralph recht geben. Nachdem ich selber solche (selbstgebastelten) Dinger seit fast einem Jahr mein Eigen nenne, hier meine Erfahrungen.

Die erste Garnitur war aus Messing verchromt, dass Gewicht nicht unbeträchtlich und hatte den Antennenfuß schon gelockert.
Die neue zweite Garnitur besteht zur Gänze aus Aluminium, Kugel oben aus schwarzen Vollgummi.
Die alten Fahnen waren aus doppelt genähten dichten Stoff, die neuen sind ganz dünn und luftdurchlässig und haben an einer Einhängeschlaufe eine dünne Zugfeder.
Diese Feder finde ich ganz wichtig. Hält Tempo 130 -140km/h aus, danach wird sie immer länger.
Fakt ist, wie Ralph schon erwähnt hat, wenn die Fahne zu sehr reißt und die Stange zu viel Gewicht vibrieren läßt,
das sich die Antennenfußverpressung (ist nicht verschraubt) lockern oder gar abreißen kann.
Meine jetztige Leichtausführung hält schon seit längerer Zeit ohne Probleme und auch die Zugfedern sind nicht nach jeder flotteren Tour zu wechseln
http://members.aon.at/grossegger/Bilder-Privat/14.jpg

Die Fahnen von Fahnenstammler sind besten geeignet und mittlerweile gibt es eine Riesenauswahl, jedoch sollte man diese Feder unbedingt anbringen.
Beste Grüße!
norge_troll

#43 Beitrag von norge_troll »

Was spricht denn dagegen, die Fahnen (max. 20x30) direkt an der Antenne anzubringen? Die Antennen sind in der aktuellen Generation nicht mehr aus Stahl, sondern aus Fiberglas, also recht flexibel.

Ich habe nun Hiss-Fahnen mit zwei Schnüren bestellt und wollte eine unten am Antennenfuss festmachen und eine an der Antenne selbst mit Kabelbinder vor dem Verrutschen gesichert.

Seht Ihr da ein Problem und wenn ja, welches?
Ralph
Mopped(s): K1200LT - R1150GS

#44 Beitrag von Ralph »

norge_troll hat geschrieben:Ich habe nun Hiss-Fahnen mit zwei Schnüren bestellt und wollte eine unten am Antennenfuss festmachen und eine an der Antenne selbst mit Kabelbinder vor dem Verrutschen gesichert.

Seht Ihr da ein Problem und wenn ja, welches?
Hallo Michael,

ich hab' ja auch die Wimpel vom Treffen direkt an der Antenne montiert, und stelle nun fest, das diese bei hohen Geschwindigkeiten doch ganz schön an der Antenne zerren. Und da der Antennenfuß ja nicht verschraubt sondern aufgepresst ist, kann sich der durch das ständige wackeln der Antenne mit der Zeit lösen und im schlimmsten Fall sogar abreissen. Ich werde wahrscheinlich auch die Wimpel wieder abmachen.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
jebi
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
#45 Beitrag von jebi »

Ralph hat geschrieben: Ich werde wahrscheinlich auch die Wimpel wieder abmachen.
...oder langsamer fahren 8)
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Peter Schmengler
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT/R1200C

#46 Beitrag von Peter Schmengler »

Hallo Leute,

Glaubt mir aus Erfahrung, daß sich diese Art der Befestigung sowie das direkte Befestigen der Wimpel am Antennenstab in keinster Weise eignet.
Ihr werdet sehen, daß die Fuß-Verpressung, wie von Ralph bereits erwähnt, diesen physikalischen Kräften nicht lange stand hält. Die Geschwindigkeit spielt hierbei auch nicht die große Rolle, da wir ja sowieso in der Regel doch mit über 80 km/h unterwegs sind. Habe jedoch erfahren, daß es den Antennenfuß jetzt als Einzelteil und nicht mehr zwangsläufig incl. Kabel gibt. Dies verbilligt eine Neuanschaffung natürlich erheblich. Die Kosten belaufen sich auf aktuelle glatte 80 Teuro´s.
So, jetzt gilt es abzuwägen: Alle 10.000 km neuen Fuß oder Verzicht auf derlei Wimpelmontage.
Ich jedenfalls verzichte in Zukunft auf jeden weiteren neuen Antennenfuß, indem ich mir die Wimpel in die Vitrine lege.
Einzige Alernative:separate Wimpelstange mit entsprechender Verbindung am Moped-Rahmen.
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
Gottfried

#47 Beitrag von Gottfried »

norge_troll hat geschrieben:Seht Ihr da ein Problem und wenn ja, welches?
Du solltest sie zumindest so befestigen, dass sie bei Regen schnellstmöglich abmontierbar sind.
Nur anbinden würde bedeuten, einen vom Wind festgezogenen Knoten bei Regenbeginn lösen zu wollen. :? :-(
Kleine Karabinerhaken in passende Ösen sind dafür bestens geeignet. Nasse Fahnen sind schon gar nicht zum Fahren geeignet.

Und hör auf Jebi :lol:: eine langsamere Fahrt mit Fahnen ist auf jeden Fall von Vorteil.
Ich persönlich nehme die Fahnen nur bei besonderen Fahrten und wenn möglich im gemäßigten Tempo.
Beste Grüße!
Günther Jockisch

Fahnenhalter

#48 Beitrag von Günther Jockisch »

Hallo Gottfried, ich muß diesen alten Artikel nochmal aufwärmen.
Habe seit einiger Zeit auch einen selbstgebauten Fahnenhalter an der LT und die robusten Fahnen von Stammler im Einsatz.
Durch die Windbelastungen wird die obere Halteschlaufe sehr in Mitleidenschaft gezogen und es ist absehbar, dass die irgendwann reisst.
http://www.bmw-bilderpool.de/albums/Fah ... .thumb.jpg
Du hattest von einer Feder aus dem Goldwingsortiment geschrieben, die das wohl abfedert.
Gibt es davon ein Bild?
Gruß Günther
afida

#49 Beitrag von afida »

Hallo!

Durch den neuen Beitrag habe ich das gelesen:
gogi hat geschrieben: Du solltest sie zumindest so befestigen, dass sie bei Regen schnellstmöglich abmontierbar sind.
Ich habe das so gelöst, dass ich ein Gummiringerl mit habe und wenn es regnet wird die Flagge um den "Mast" gewickelt und mit Gummiringerl fixiert. Geht bei mir am schnellsten. Ich mach das auch wenn ich längere Strecken Autobahn fahre.

Übrigens, ich habe an meiner LT eine eigene Variante des Flaggenhalters welche die Löcher des "verschiebbaren" Topcase verwendet. Somit ist es komplett entkoppelt von der Antenne. Das hat gleich 2 Vorteile: 1. Ausleiern des Antennenfußes wird unterbunden und 8) ich kann auch eine rechts montieren wenn ich keine 2. Antenne habe ...
Leider habe ich davon keine Abbildung bei der Hand, ich werde es aber nachreichen .... gebaut habe ich es selbst bzw mit Hilfe aus der Familie.

Andreas
Gottfried

#50 Beitrag von Gottfried »

Hallo Günther!

Habe oben und unten einen Kleinkarabiner in Verwendung, Größe ca. 30mm, und am unter Haken eine Feder mit eingespannt. Die bekommst Du in fast jedem Baumarkt.
Hab mir dieses System nur bei einem Hondahändler abgeguckt. Ich fahre mit diesem Patent jetzt die 3. Saison . Bis auf ein paar "Auszieher" der Feder bei Geschwindigkeiten über 140km/h habe ich damit keine Probleme.
Bevor die Schlaufen jemals kaputtgehen, sind die Fahnen vom Winde zerfetzt. :wink: Der Vorteil, wie bereits erwähnt, liegt auch in der schnellen Demontage bei Regenwetter.

http://www.bmw-bilderpool.de/view_photo ... hnenhalter

Übrigens, seid ich die luftdurchlässigen Fahnen (von Fahnenstammler) verwende, gibt es auch mit dem Antennenfuß auf beiden Seiten keine Probleme. :D Hatte Anfangs bloß zu schwere Stoffe verwendet.

Ich hoffe, dass Dir dies weiterhilft.
Beste Grüße!
Antworten