Navi MK III und Baehr

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
Koessi
Beiträge: 10
Registriert: 2. März 2003, 15:13
Wohnort: Diepholz

Navi MK III und Baehr

#1 Beitrag von Koessi »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem original Navi MK III und der Baehr Ultima XL?

Gruß Frank
Günne
Beiträge: 59
Registriert: 26. Juli 2003, 22:59
Mopped(s): K1200LT,R100RT,25/3

#2 Beitrag von Günne »

aber Hallo...

Ich verstehe nicht ganz deine Frage. Was hat die Baehr Anlage mit dem Navi zu tun. Ich habe das BMW Navi und die Baehr K1200LT Anlage. Da gibt es keine Verbindung zwischen den beiden. Die Schnittstelle ist das Orginal Baehr Kabel für die K1200LT. Da gibts den Strom und die hinteren Lautsprecher sind auf die Baehr Anlage geschaltet. Genau gesagt ist unter der hinteren Sitzbank eine Steckverbindung, dort wird die Baehr dazwischen geschaltet. mfg
Gruß Günne

+++++++++++++++++++++++++
LT champagner 03/00,
R100RT 1980 und R25/3 mit Steib
Koessi
Beiträge: 10
Registriert: 2. März 2003, 15:13
Wohnort: Diepholz

#3 Beitrag von Koessi »

Hallo Günne,

genau das hab ich gemeint, funktioniert die Sprachausgabe des Navi über die Baehr-Anlage. Das scheint ja zu klappen. Ich plane eine Neuanschaffung einer LT und wollte das originale Navi mitbestellen, aber eine Gegensprechanlage von Baehr verwenden. Daher kam die etwas unglücklich gestellte Frage. :oops:

Gruß Frank
Benutzeravatar
Tönne
Beiträge: 178
Registriert: 10. Januar 2003, 12:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Überlegen

#4 Beitrag von Tönne »

Hallo Frank

Ich würde mir die Anschaffung des MK III genau überlegen. Die meisten von uns nutzen einen Garmin Strreet Pilot 3 und sind bestens zufrieden. nicht, dass das MK III nix taugen würde, aber eben genau zum Motorradfahren bietet der Streetpilot größte möglichen Komfort.

Besonders die Möglichkeit Routen und Waypoints, auch hier über das Forum, austauschen zu können ist eine Option, auf die ich nicht mehr verzichten werde!

Siehe link oder hier und hier ist auch noch was.
http://www.dickschiff.tv/images/forum_p ... ch_sp3.jpg

Gruß

Tønne
skype me: prologstev
Günne
Beiträge: 59
Registriert: 26. Juli 2003, 22:59
Mopped(s): K1200LT,R100RT,25/3

#5 Beitrag von Günne »

jetzt weis ich was gemeint ist. Ich bin extra nochmal schnell runter zur Maschine:

Die Sprachausgabe vom BMW Navi erfolgt über die vorderen Lautsprecher. Wie ich ja schon beschrieben habe ist die Baehr Anlage an den hinteren Lautsprechern angeschlossen. Somit tatsächlich im normalen Einbauzustand keine Sprachausgabe im Helm. Wenn eine Sprachausgabe kommt, dann schaltet der Radio auf Stumm und die Navi Stimme kommt über die vorderen Lautsprecher. Die Lautstärke wird über das Navi Menü eingestellt. Das heißt also, dass die Navi Sprachausgabe auf die hinteren Boxen gelegt werden müßte oder ein zusätlicher Eingang an der Baehr Anlage angeschlossen werden müßte, wenn man das Navi im Helm haben möchte. Mein BMW Navi wurde von BMW eingebaut, deshalb denke ich, dass es so überall sein wird. Die Navi Stimme ist bei mir jedoch immer auf AUS, deshalb hab ich jetzt lieber noch mal nachgeschaut. 8)

Zu dem Thema BMW Navi hat es schon verschiedene Diskussionen gegeben. Ich selbst tendiere zu einem Blaupunkt System, insbesondere da ich schon mehrere Blaupunkt / Audi Navis habe und diese auch andere CDs verwenden. Im Moment ist mir das Umrüsten einfach zu teuer. Bei einer Neuanschaffung sei dies aber gut überlegt. Ich denke da an die Diskussion über das VDO MS5000 mit dem Handschuhfachdeckel von der Firma http://www.navigationssystem-info.de/ . Das wäre schon toll, aber Weihnachten ist ja auch bald.

Ich hoffe damit ein bischen weiter geholfen zu haben. Mfg
Gruß Günne

+++++++++++++++++++++++++
LT champagner 03/00,
R100RT 1980 und R25/3 mit Steib
Koessi
Beiträge: 10
Registriert: 2. März 2003, 15:13
Wohnort: Diepholz

#6 Beitrag von Koessi »

Hallo Günne, Hallo Tönne,

danke für die Tipps. Ich denke es wird ein Streetpilot unterm Weihnachtsbaum liegen. Der funktioniert ja mit den Baehr-Anlagen, so konnte ich jedenfalls in vielen Beiträgen lesen. Der Hinweis von Tönne das Teil mit Gauß-Krüger Daten zu nutzen würde mir im Job auch weiterhelfen. :wink:

Gruß Frank
herden
Beiträge: 664
Registriert: 1. Juni 2003, 16:26
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
Wohnort: 31693 Hespe/Stemmen, Schaumburger Land
Kontaktdaten:

BMW Navi an baehr Anlage

#7 Beitrag von herden »

Hallo,

habe Dein Problem erkannt. Du willst die Sprachausgabe auf die Gegensprechanlage schalten.

Am Navirechner im linken Koffer unter der Abdeckung befinden sich 2 verdrillte Kabel ( blau-grün u. blau-gelb ) kannst Du paralell abgreifen in baehr Ultima XL ( Universaleingang ) reingeben. Dann erfolgt die Sprachausgabe auch über die Anlage und das Radio wird jedesmal leisegeschaltet.

Kabel kann ich Dir auch für 20.- € zusenden. :wink:

mfg
harald

http://www.motorrad-herden.de
Antworten