Simmeringe Motor und Getriebe
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Simmeringe Motor und Getriebe
Hallo
Möchte mich vorstellen. Bin 48 lenze und fahre seit 1977 Motorrad. Durch euer gutes Forum habe ich mich vor meinen Kauf K 1200 RS, 15500Km im Febr. 2006 informieren können.
Was mich sehr interessiert ist die Sache mit der verölten Kupplung. Das scheint ja eine Schwachstelle der Dicken zu sein! Mein freundlicher hatte mich schon irgendwie bzgl. Garantie auf evtl. Probleme mit der Kupplung hingewiesen! Rep. würde durchgeführt- Verschleissteil Kupplung müßte ich selber zahlen. Im Moment ist bei mir nach 800 km alles in Ordnung! Kann es evtl. einen Zusammenhang mit den Ölen ( synthetisch oder Mineralisch) im Getriebe oder Motor geben ohne das eine Überfüllung in Frage kommt? Mich würde interessieren welche Öle bei den defekten Simmering gefahren wurden. Synthetisch oder Mineraloel.
Gruß an Alle
Jürgen
Möchte mich vorstellen. Bin 48 lenze und fahre seit 1977 Motorrad. Durch euer gutes Forum habe ich mich vor meinen Kauf K 1200 RS, 15500Km im Febr. 2006 informieren können.
Was mich sehr interessiert ist die Sache mit der verölten Kupplung. Das scheint ja eine Schwachstelle der Dicken zu sein! Mein freundlicher hatte mich schon irgendwie bzgl. Garantie auf evtl. Probleme mit der Kupplung hingewiesen! Rep. würde durchgeführt- Verschleissteil Kupplung müßte ich selber zahlen. Im Moment ist bei mir nach 800 km alles in Ordnung! Kann es evtl. einen Zusammenhang mit den Ölen ( synthetisch oder Mineralisch) im Getriebe oder Motor geben ohne das eine Überfüllung in Frage kommt? Mich würde interessieren welche Öle bei den defekten Simmering gefahren wurden. Synthetisch oder Mineraloel.
Gruß an Alle
Jürgen
K1200RS Bj 03/2002 schwarz 16.300km
R100CS Bj 04/1981 schwarz 38.000km
R100CS Bj 04/1981 schwarz 38.000km
- Dietmar Hencke
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Hallo Jürgen,
Nach allen Erkenntnissen, die hier so vorliegen, war es eigentlich immer die eingefüllte Menge, die als Ursache für den vorzeitigen Kupplungsschaden zur Geltung gekommen war. Nicht ursächlich die Qualität...
Das ist zumindest das Fazit, das ich aus den seit Jahren erscheinenden Meldungen hier im Forum ziehe.
Die hieraus abgeleitete "eiserne" Regel heisst: Auf keinen Fall den Motorenöl-Stand höher füllen als die obere Marke im Schauglas.
Dann sind genau 3,5 Ltr. - wie vorgeschrieben - drin.
.. Einzelheiten findest Du im Tausend anderen Threads im Forum.
Dietmar
Nach allen Erkenntnissen, die hier so vorliegen, war es eigentlich immer die eingefüllte Menge, die als Ursache für den vorzeitigen Kupplungsschaden zur Geltung gekommen war. Nicht ursächlich die Qualität...
Das ist zumindest das Fazit, das ich aus den seit Jahren erscheinenden Meldungen hier im Forum ziehe.
Die hieraus abgeleitete "eiserne" Regel heisst: Auf keinen Fall den Motorenöl-Stand höher füllen als die obere Marke im Schauglas.
Dann sind genau 3,5 Ltr. - wie vorgeschrieben - drin.
.. Einzelheiten findest Du im Tausend anderen Threads im Forum.
Dietmar
Gruß Dietmar
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
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- Mike LB
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- Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
- Wohnort: 71739 Oberriexingen / Landkreis Ludwigsburg
Hallo Jürgen,
Zuerst mal herzlich willkommen hier im Club.
Bzgl. deiner Frage wegen der Öle, kann ich mich nur meinem Vorredner Dietmar anschliesen.
Zuerst mal herzlich willkommen hier im Club.

Bzgl. deiner Frage wegen der Öle, kann ich mich nur meinem Vorredner Dietmar anschliesen.
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
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- LuK
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- Mopped(s): K1600GT
- Wohnort: Vogtlandkreis (085..)
für mich lautet der Grundsatz nach meinem Kupplungswechsel: weniger ist mehr. Habe das Schauglas gut halb voll - das langt "Dicke" - Ölsorte ist Standpunktfrage aber keinesfalls "kriegsentscheindend. Außer beim Getriebeöl, da merkt man tatsächlich die Unterschiede!
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
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K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012
http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
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- Jörg W.
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- Registriert: 20. Dezember 2002, 18:56
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Hallo Leute,
Schauglas halb voll?Ist ja ok, aber der Motorölstand hat sicher nichts mit den defekten Simmeringen des Getriebes zutun. Getriebe überfüllt? dafür gibt es ein Ventil aus dem dann das Öl austritt,
Wenm das überfüllen des Getriebes schuld an den defekten Simmeringen wäre, warum ist es dann immer der Getriebeeingangssimmerring? Es gibt genug andere. Warum tritt das Problem bei einigen Leuten immer wieder auf obwohl am Ölstand NICHTS geändert wurde? Und andere haben das problem nicht? Ich hatte das Problem so alle 20.000km, als bei ca 60.000km die Welle mit 1000er Papier abgezogen wurde ist das Problem nie wieder aufgetreten. Km-Stand jetzt ca 117.000km.
2 Freunde von mir hatten das selbe Problem, allerdings der eine alle 7000km - 10000km, der andere sogar schon nach 3000km. Der mit den 3000km hat das gleich bei Weihe in Löne machen lassen und hatte sofort Ruhe, der andere war, so wie ich auch erst paar mal bei BMW in Hannover.
Ich vermute aus meiner Erfahrung und der meiner Freunde das das Problem der defekten Simmerringe nicht unbedingt im Zusammenhang mit dem Ölstand steht.
Andere haben evtl. andere Erfahrungen gemacht.
gute Fahrt
Juergen
Schauglas halb voll?Ist ja ok, aber der Motorölstand hat sicher nichts mit den defekten Simmeringen des Getriebes zutun. Getriebe überfüllt? dafür gibt es ein Ventil aus dem dann das Öl austritt,
Wenm das überfüllen des Getriebes schuld an den defekten Simmeringen wäre, warum ist es dann immer der Getriebeeingangssimmerring? Es gibt genug andere. Warum tritt das Problem bei einigen Leuten immer wieder auf obwohl am Ölstand NICHTS geändert wurde? Und andere haben das problem nicht? Ich hatte das Problem so alle 20.000km, als bei ca 60.000km die Welle mit 1000er Papier abgezogen wurde ist das Problem nie wieder aufgetreten. Km-Stand jetzt ca 117.000km.
2 Freunde von mir hatten das selbe Problem, allerdings der eine alle 7000km - 10000km, der andere sogar schon nach 3000km. Der mit den 3000km hat das gleich bei Weihe in Löne machen lassen und hatte sofort Ruhe, der andere war, so wie ich auch erst paar mal bei BMW in Hannover.
Ich vermute aus meiner Erfahrung und der meiner Freunde das das Problem der defekten Simmerringe nicht unbedingt im Zusammenhang mit dem Ölstand steht.
Andere haben evtl. andere Erfahrungen gemacht.
gute Fahrt
Juergen
- bmw peter
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- Mopped(s): R1100S
- Wohnort: 31139 Hildesheim
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- Beiträge: 95
- Registriert: 27. April 2006, 15:14
guten morgen allerseits,
habe auch seit längerem einen leichten ölnebel am block/getriebe aber
kupplung funzt noch. gehe in 10 tagen auf frankreich tour.
hörte, dass man von unten in die motorglocke sehen kann um zu prüfen
wie stark der ölaustritt tatsächlich ist. stimmt das ?
möchte die reparatur auf keinen fall auf verdacht ausführen lassen-andererseits was macht man, wenn man in südfrankreich steht und die kupplung ruscht. klar, keiner kann mir die entscheidung abnehmen aber vielleicht ist ja an der "prüfmethode" was dran.
vielen dank und schönen tag noch
mers350
habe auch seit längerem einen leichten ölnebel am block/getriebe aber
kupplung funzt noch. gehe in 10 tagen auf frankreich tour.
hörte, dass man von unten in die motorglocke sehen kann um zu prüfen
wie stark der ölaustritt tatsächlich ist. stimmt das ?
möchte die reparatur auf keinen fall auf verdacht ausführen lassen-andererseits was macht man, wenn man in südfrankreich steht und die kupplung ruscht. klar, keiner kann mir die entscheidung abnehmen aber vielleicht ist ja an der "prüfmethode" was dran.
vielen dank und schönen tag noch
mers350
- wbrenner
- Beiträge: 36
- Registriert: 6. März 2003, 13:57
- Wohnort: 56076 Koblenz
Hallo,
eine Verölte Kupplung hatte auch ich kürzlich.
siehe:
k1200rs/viewtopic.php?t=10464
Bei mir wurde letztes Jahr bei der Inspektion, auf meinen Wunsch, sythetisches Öl in das Getriebe eingefüllt. Dieses Jahr hatte ich einen defekten Simmerring am Getriebe. Ich will und kann keinen Zusammenhang konstruieren, es ist nur eine Feststellung.
eine Verölte Kupplung hatte auch ich kürzlich.
siehe:
k1200rs/viewtopic.php?t=10464
Bei mir wurde letztes Jahr bei der Inspektion, auf meinen Wunsch, sythetisches Öl in das Getriebe eingefüllt. Dieses Jahr hatte ich einen defekten Simmerring am Getriebe. Ich will und kann keinen Zusammenhang konstruieren, es ist nur eine Feststellung.
Grüße
Wolfgang
BMW K1200rs, Bj 07/2002
BMW 325ci Cabrio, Bj 09/2005
BMW X3 2.0D, Bj 2008
Wolfgang
BMW K1200rs, Bj 07/2002
BMW 325ci Cabrio, Bj 09/2005
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- helmi123 (inaktiv)
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wbrenner hat geschrieben:Hallo,
eine Verölte Kupplung hatte auch ich kürzlich.
siehe:
k1200rs/viewtopic.php?t=10464
Bei mir wurde letztes Jahr bei der Inspektion, auf meinen Wunsch, sythetisches Öl in das Getriebe eingefüllt. Dieses Jahr hatte ich einen defekten Simmerring am Getriebe. Ich will und kann keinen Zusammenhang konstruieren, es ist nur eine Feststellung.



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- Beiträge: 17
- Registriert: 17. August 2006, 18:10
- Wohnort: 35713
Kupplung und Ölgeschichte
Hallo Woods,hallo Leute. Nach dem ich jahrelang die Italienische Fahne
hoch hielt (Guzzi+Ducati),hab ich mich im Winter 05 für eine K1200 RS
entschieden.Berichte über hohe Laufleistungen+Zuverlässigkeit der k-Modelle
(wohl die K100+1100er) überzeugten meine Entscheidung.Nun kotzt es
mich aber an,wenn ich nur über dieses Thema nachdenke!Bei 1.!! Insp.
Ölwanne abgedichtet,4Wochen später Öl an getriebeflansch (Werkstatt
meint Dichtfläche Motor/Getriebeflansch 4-500€ Eigenkosten).Dann schütten
die Deppen 3.75L.Öl in Motor und berechnen auch noch die S-----e die
herausquillt! Aussage werkstatt:3.75 sind lt.Computervorgesehn! Daß die
Bayern gern a Halbe oder a Maß trinke (ich auch) ist bekannt,aber der
Motor mags wohl net.Aussage Werkstatt:Zuviel Öl würde ins Luftfitergeh.
geblasen und macht den Dicht.+Simis nichtsjavascript:emoticon(':conf:')
conf Habe meine letzte Insp. selbst gemacht und 3.5l. eingefüllt.Hoffe nur
meine Kupplung machts noch diese Saison!(41000km) Finde es Sch... daß
ein jahrelang gebautes "Deutsches"teures Moped mit diesen Krankheiten
zu schaffen hat!!!! Gruß Nobi
hoch hielt (Guzzi+Ducati),hab ich mich im Winter 05 für eine K1200 RS
entschieden.Berichte über hohe Laufleistungen+Zuverlässigkeit der k-Modelle
(wohl die K100+1100er) überzeugten meine Entscheidung.Nun kotzt es
mich aber an,wenn ich nur über dieses Thema nachdenke!Bei 1.!! Insp.
Ölwanne abgedichtet,4Wochen später Öl an getriebeflansch (Werkstatt
meint Dichtfläche Motor/Getriebeflansch 4-500€ Eigenkosten).Dann schütten
die Deppen 3.75L.Öl in Motor und berechnen auch noch die S-----e die
herausquillt! Aussage werkstatt:3.75 sind lt.Computervorgesehn! Daß die
Bayern gern a Halbe oder a Maß trinke (ich auch) ist bekannt,aber der
Motor mags wohl net.Aussage Werkstatt:Zuviel Öl würde ins Luftfitergeh.
geblasen und macht den Dicht.+Simis nichtsjavascript:emoticon(':conf:')
conf Habe meine letzte Insp. selbst gemacht und 3.5l. eingefüllt.Hoffe nur
meine Kupplung machts noch diese Saison!(41000km) Finde es Sch... daß
ein jahrelang gebautes "Deutsches"teures Moped mit diesen Krankheiten
zu schaffen hat!!!! Gruß Nobi
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59



Und nochmal auch für den Dümmsten Mechaniker,. 3,75 Liter Öl dürfen NUR BEI DER ERST AUSLIEFERUNG rein gekippt werden könnt ihr EUCH daß MERKEN.
Aber was sag ich selbst beim Karl Maier in Neufinsing sind sollche Gschafftlhuber Lehrling

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- Beiträge: 72
- Registriert: 23. November 2002, 18:49
- Wohnort: Sarstedt
Hallo Leute,
ich denke, dieses Thema ist ein wunderbares für eine Umfrage...
Leider weiß ich nicht wie´s geht, aber eine Art statistische Erhebung über tatsächlich verwendete Ölsorten (präzise Spez.), km- Stand bei Wechsel von mineralisch auf (teil-)synthetisch, mittlerer Ölstand am Schauglas etc. könnten ja interesante Erkenntnisse bringen. Ebenso der Hinweis, ob nach dem Ölwechsel zum Einmotten erst noch ein paar kms abgespult wurden oder nicht oder ob der Wechsel erst zu Saisonbeginn durchgeführt wurde. Usw. usw.
(Würde auch antworten, wenn einer die Umfrage anlegte.)
Gruß
Klaus
ich denke, dieses Thema ist ein wunderbares für eine Umfrage...
Leider weiß ich nicht wie´s geht, aber eine Art statistische Erhebung über tatsächlich verwendete Ölsorten (präzise Spez.), km- Stand bei Wechsel von mineralisch auf (teil-)synthetisch, mittlerer Ölstand am Schauglas etc. könnten ja interesante Erkenntnisse bringen. Ebenso der Hinweis, ob nach dem Ölwechsel zum Einmotten erst noch ein paar kms abgespult wurden oder nicht oder ob der Wechsel erst zu Saisonbeginn durchgeführt wurde. Usw. usw.
(Würde auch antworten, wenn einer die Umfrage anlegte.)
Gruß
Klaus
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- Beiträge: 72
- Registriert: 23. November 2002, 18:49
- Wohnort: Sarstedt
- Thomas(OH)
- Beiträge: 121
- Registriert: 7. Juli 2006, 09:23
- Wohnort: Bliesdorf Ostholstein
- Kontaktdaten:
Also, ich habe meine Dicke mit 9.900km 03.2006 beim
gekauft. Der hat die 10Tausender Insp. gemacht.
Bei 20Tkm habe ich die Öle (selbst) gewechselt, auch Getriebe und EA.
Motor 20W50 mineralisch. Getriebe 75W140 Castrol. Endantrieb 90W GL5.
Ich habe peinlich genau auf die richtigen Füllmengen geachtet (Getriebe z.B. gingen ca. 0,6l rein, gewartet bis Stand exakt Gewindehöhe). Dann noch ca. 7Tkm gefahren bis Winterpause (1.Dez- 1.März). Keine Auffälligkeiten.
Jetzt bei 30.100km alle Simmeringe des Getriebes defekt. Öl im Kardan und Kupplung verölt.
Motor und EA sind dicht.
Liegts doch am Öl? Welches Öl war original im Getriebe drin?

Bei 20Tkm habe ich die Öle (selbst) gewechselt, auch Getriebe und EA.
Motor 20W50 mineralisch. Getriebe 75W140 Castrol. Endantrieb 90W GL5.
Ich habe peinlich genau auf die richtigen Füllmengen geachtet (Getriebe z.B. gingen ca. 0,6l rein, gewartet bis Stand exakt Gewindehöhe). Dann noch ca. 7Tkm gefahren bis Winterpause (1.Dez- 1.März). Keine Auffälligkeiten.
Jetzt bei 30.100km alle Simmeringe des Getriebes defekt. Öl im Kardan und Kupplung verölt.
Motor und EA sind dicht.
Liegts doch am Öl? Welches Öl war original im Getriebe drin?
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage. Nicht dafür, was Du verstehst!
Grüsse von der Ostsee
Thomas
2003er K1200GT VIN ZK20718 OH-WQ ..
Grüsse von der Ostsee
Thomas
2003er K1200GT VIN ZK20718 OH-WQ ..