VENTILEINSTELLUNG
-
VENTILEINSTELLUNG
hallo
hätt mal ne frage bezüglich ventileinstellung ! wie sind eure erfahrungen nach 20 tausend zu klein zu gross ? lohnt der aufwand? grüsse an ein tolles forum joachim K12 pazificblau

- Pezi
- Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Hallo Joachim, ich hatte bei 20tkm kontrolliert, alle Spiele waren im Bereich der 5/100 Toleranz. Demnächst werde ich nach ca. 50tkm wieder mal nachschauen, aber an meiner alten K100 hat sich über 200tkm auch nix mehr verändert. Viele Kollegen machten gleiche Erfahrung.keule hat geschrieben:danke wolfganghast du auch erfahrung wie sich das spiel auf die leistung auswirkt? die alten auto motoren zb. m20 waren sehr empfindlich und ein gutes ventilspiel konnte man wirklich erfahren!? danke gruss joachim
Leistungsmäßig bemerkte ich es nur an meinen Japanspritzen, wo die Toleranz viel enger bei 2/100 lag.
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
- wolfgang
- Moderator
Nein das kann ich dir nicht sagen. Aber bei mir sind die Ventile alle recht unterschiedlich, aber innerhalb der Toleranz. Im kommen Winter oder wennd er Sommer ausfällt werde ich sie alle auf gleiches Maß bringen dann werde ich sehen.
Ich glaube von der Leistung her wirst du es nicht merken, aber von der Laufruhe. Und einen Taschenstößelmotor mit einem 20M (der hatte doch noch untenliegende Nockenwelle) zu vergleichen ist schon herb
Kennst du den Spruch noch: Fährst du mit dem Ford fort, kommst du mit dem Zug zruck
War zu meiner Kindheit so auf jeden Fall
Ich glaube von der Leistung her wirst du es nicht merken, aber von der Laufruhe. Und einen Taschenstößelmotor mit einem 20M (der hatte doch noch untenliegende Nockenwelle) zu vergleichen ist schon herb

- Yogi
- Mopped(s): BMW K1200S , Kawasaki ZRX 1100
Bei 20.000 sowie bei 40.000 tkm kontrolliert und nicht eingestellt, Spiel war laut Werkstatt okay.
Gruss
Jürgen
Gruss
Jürgen
http://www.k1200rs.de/k12/26meeting.html
BMW Stammtisch OWL
K1200S
93 Tkm / Motor nach Steuerkettenausfall ( bei 53Tkm ) komplett Neues Innenleben
bei 60Tkm Neuer HA-Antrieb, 4 Kupplungen, 2Tachoeinheiten,73Tkm Neue Airbox
BMW Stammtisch OWL
K1200S
- wolfgang
- Moderator
- Ralph RB
Hallo Wolfgang,
war das nicht so: Er fuhr Ford und kam nie wieder!!!!!

Bei meiner Dicken mussten bei der 20000km Inspektion 2 Ventile neu eingestellt werden. Waren laut Aussage des
zu stramm eingestellt.
Nach eurer Aussage habe ich jetzt erst mal Ruhe, werde sie aber trotzdem bei 40000km kontrollieren.
Was mich aber mehr interessiert ist die Synchronisation des Motors. Laut Aussage des
ist das bei der Dicken nicht nötig.
Einige hier im Forum sagen aber die Maschine läuft dann einfach besser.
Nach dem Tausch des Steuergerätes läuft mein schön rund, auch in dem unteren Drehzahlbereich.
Das war vorher nicht so. Immer ein leichtes ruckeln.
Wäre jetzt noch ein synchronisieren ratsam?
war das nicht so: Er fuhr Ford und kam nie wieder!!!!!

Bei meiner Dicken mussten bei der 20000km Inspektion 2 Ventile neu eingestellt werden. Waren laut Aussage des

Nach eurer Aussage habe ich jetzt erst mal Ruhe, werde sie aber trotzdem bei 40000km kontrollieren.
Was mich aber mehr interessiert ist die Synchronisation des Motors. Laut Aussage des

Einige hier im Forum sagen aber die Maschine läuft dann einfach besser.
Nach dem Tausch des Steuergerätes läuft mein schön rund, auch in dem unteren Drehzahlbereich.
Das war vorher nicht so. Immer ein leichtes ruckeln.
Wäre jetzt noch ein synchronisieren ratsam?
Grüße
Ralph > der, der mit der piemontroten tanzte <
K1200RS
BJ. 11.2002
EZ. 08.2003
Ralph >der, der jetzt lupinblau reist<
R1200GS Rallye
K1200RS
BJ. 11.2002
EZ. 08.2003
R1200GS Rallye
- wolfgang
- Moderator
Ralph, da habe ich im anderen Thread mit der Kupplung schon geantwortet zu deinen Fragen. Detlef hatte dies drinn.
Ventile ist ok so und kontrolliere bei 40 tkm nochmals, ist kein Fehler. Frag deinen
noch welche Ventile er eingestellt hat und auf welches Maß. Wenn diese Ventile bei 40 tkm wieder zu strammen wären hättest du ein Prob. am Motor und müsstest dringend danach schauen, wenn er überhaupt noch lebt.
Wenn sie jetzt läuft lass es erst mal. Du kannst nur die Drosselklappen synchronisieren und das bringt auch was vom Motorlauf, du kannst aber kein Gemisch angleichen.
Ventile ist ok so und kontrolliere bei 40 tkm nochmals, ist kein Fehler. Frag deinen

Wenn sie jetzt läuft lass es erst mal. Du kannst nur die Drosselklappen synchronisieren und das bringt auch was vom Motorlauf, du kannst aber kein Gemisch angleichen.
- Ralph RB
Hallo Wolfgang,
ob der
das noch weis. Abgesehen davon war ich von der letzten Inspektion nicht so angetan.
Benzinaustritt am Tank. Habe mich hier auch dazu geäußert oder besser gesagt etwas Luft abgelassen.
Ich denke aber auch bei 40000km kontrollieren müsste erst mal reichen. Schauen wir dann wie es aussieht!
ob der

Benzinaustritt am Tank. Habe mich hier auch dazu geäußert oder besser gesagt etwas Luft abgelassen.

Ich denke aber auch bei 40000km kontrollieren müsste erst mal reichen. Schauen wir dann wie es aussieht!
Grüße
K1200RS
BJ. 11.2002
EZ. 08.2003
R1200GS Rallye
K1200RS
BJ. 11.2002
EZ. 08.2003
R1200GS Rallye
- Yogi
- Mopped(s): BMW K1200S , Kawasaki ZRX 1100
@Ralph RB
kann Dir einen
benennen wo Du recht zufrieden sein wirst.
Gruss
Jürgen
kann Dir einen

Gruss
Jürgen
http://www.k1200rs.de/k12/26meeting.html
BMW Stammtisch OWL
K1200S
BMW Stammtisch OWL
K1200S
- Ralph RB
- easy 85
- Mopped(s): R100GS;K1200RS;K1200S;R1200GS
Ventile einstellen bzw. Leistung dannach
Servus Kollegen
Bei ca. 40.000 km (K 1200 RS, Bj. 97) habe ich die Ventileinstellungen selbst mit Hilfe der Forumsbeiträge und des Handbuches durchgeführt. Wer und wann die letzte Ventilspielüberprüfung machte, konnte ich nicht nachvollziehen.
Gemessenes Ist-Ventilspiel bei warmen und kaltem Motor am 4 Zylinder Einlass 1,5 mm (warm) und 1mm (kalt). Soll-Ventilspiel Einlass zwischen 0,15 - 0,2 mm. Also Einlassspiel zu gering!
Alle anderen gemessenen Ventilspiele sind auf gleichem Niveau d.h. Auslass 2,5 mm und Einlass 1,5 mm.
Nachdem ich die Korrektur am 4 Zylinder machte, glaubte ich ein anderes Motorrad zu fahren
. Die Leistungsentfaltung und der Durchzug hat sich wesentlich verbessert.
Ergebniss: Bei mir hat sich dieser Aufwand auf jeden Fall gelohnt und vermutlich benötige ich bis 100.000 km keine weiteren Korrekturen.
Nun sind wir startklar für die Odenwaldtour :trinken:
Gruß
Bernd
Bei ca. 40.000 km (K 1200 RS, Bj. 97) habe ich die Ventileinstellungen selbst mit Hilfe der Forumsbeiträge und des Handbuches durchgeführt. Wer und wann die letzte Ventilspielüberprüfung machte, konnte ich nicht nachvollziehen.
Gemessenes Ist-Ventilspiel bei warmen und kaltem Motor am 4 Zylinder Einlass 1,5 mm (warm) und 1mm (kalt). Soll-Ventilspiel Einlass zwischen 0,15 - 0,2 mm. Also Einlassspiel zu gering!

Alle anderen gemessenen Ventilspiele sind auf gleichem Niveau d.h. Auslass 2,5 mm und Einlass 1,5 mm.
Nachdem ich die Korrektur am 4 Zylinder machte, glaubte ich ein anderes Motorrad zu fahren

Ergebniss: Bei mir hat sich dieser Aufwand auf jeden Fall gelohnt und vermutlich benötige ich bis 100.000 km keine weiteren Korrekturen.

Nun sind wir startklar für die Odenwaldtour :trinken:
Gruß
Bernd
- Mike LB
- Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
Re: Ventile einstellen bzw. Leistung dannach
Bist du dir sichereasy 85 hat geschrieben:
Gemessenes Ist-Ventilspiel bei warmen und kaltem Motor am 4 Zylinder Einlass 1,5 mm (warm) und 1mm (kalt). Soll-Ventilspiel Einlass zwischen 0,15 - 0,2 mm. Also Einlassspiel zu gering!![]()

Wir sprechen hier von Zehntel millimeter-und du von ganzen.
Verwechselst du was

Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
- wolfgang
- Moderator
Der Bernd war wieder voll wie eine Haubbitze oder seine liebendswürdige Frau hat ihm die Ohren vollgequasselt, Mike da könntest du auch nicht mehr klar denken.
Bernd aber es stimmt was der Mike sagt, du schreibst 1,50 mm, haben sollst du aber 0,15 - 0,25 mm. Du bist also um 1,35 mm zu groß. Und wenn der Motor warm wird, wird das Ventilspiel kleiner und nicht größer.
Bernd aber es stimmt was der Mike sagt, du schreibst 1,50 mm, haben sollst du aber 0,15 - 0,25 mm. Du bist also um 1,35 mm zu groß. Und wenn der Motor warm wird, wird das Ventilspiel kleiner und nicht größer.
- easy 85
- Mopped(s): R100GS;K1200RS;K1200S;R1200GS
@ Mike und Wolfgang
Danke für Eure berechtigten Einwände. Das Ventilspiel findet im 10 tel Millemeterbereicht statt. Also bitte das Komma nach links schieben.
Bezüglich des kalten und warmen Motors sind das nur meine gemessenen Werte. Gerne überprüfe ich die Messwerte bei der nächsten Inspektion, da der Hinweis von Wolfgang richtig ist. Stahl dehnt sich bei Wärme aus.
Heute morgen war ich nocht nicht voller Alkohol, jedoch war es bei uns sehr dunkel
. Meine Frau :director: freut sich bei der Odenwaldtour Dir Wolfgang auch was ins Ohr zu flüstern.
So long
Bernd
Danke für Eure berechtigten Einwände. Das Ventilspiel findet im 10 tel Millemeterbereicht statt. Also bitte das Komma nach links schieben.
Bezüglich des kalten und warmen Motors sind das nur meine gemessenen Werte. Gerne überprüfe ich die Messwerte bei der nächsten Inspektion, da der Hinweis von Wolfgang richtig ist. Stahl dehnt sich bei Wärme aus.

Heute morgen war ich nocht nicht voller Alkohol, jedoch war es bei uns sehr dunkel

So long
Bernd
- wolfgang
- Moderator
Gut dass du mich gewarnt hast, wenn es so ist wie in Italien, dann nehme ich vorher meine Batterien aus den Hörgeräten herausMeine Frau freut sich bei der Odenwaldtour Dir Wolfgang auch was ins Ohr zu flüstern.

jedoch war es bei uns sehr dunkel
Badisches Notstandsgebiet, es bekommen halt nicht alle das was sie wollen und wenn es nur Strom ist

- Peter
- Moderator
- Mopped(s): R1250GS + R80/7
ich noch mal zu diesem thema.
in der wartungsliste steht, dass man alle 20tkm vas ventilspiel prüfen und ggf einstellen soll.
a. muss man das wirklich alle 20tkm?
b. was nimmt mir der
dafür ab?
c. was ist das in etwa für ein zeitaufwand?

in der wartungsliste steht, dass man alle 20tkm vas ventilspiel prüfen und ggf einstellen soll.
a. muss man das wirklich alle 20tkm?
b. was nimmt mir der

c. was ist das in etwa für ein zeitaufwand?

- wolfgang
- Moderator
- Peter
- Moderator
- Mopped(s): R1250GS + R80/7
also bei meiner alten XJ900 (58L) hab ich das ja noch selbst gemacht.
ds war nicht mal schwer.
bei der k12 ist das bestimmt ein stück mehr aufwand, oder?
ds war nicht mal schwer.
bei der k12 ist das bestimmt ein stück mehr aufwand, oder?
Hi,
ich habe gerade mal mein Ventilspiel gemessen ( 100.000 km ):
4 Außlasventile knapp über dem Höchstmaß: 0,31 mm
Da mache ich mir keine Sorgen ?!?
Besser zu groß als zu klein.
Ein bisschen unrund stört mich nicht.
Erstaunt war ich, als ich Kerzen kaufte:
Anstelle der XR 7 LDC hat man mir Bosch-Kerzen mit einer Elektrode verkauft: YR 7 ... irgendwas, auch von Bosch. Funktionieren aber auch. Hat da jemand Erfahrungen?
ich habe gerade mal mein Ventilspiel gemessen ( 100.000 km ):
4 Außlasventile knapp über dem Höchstmaß: 0,31 mm
Da mache ich mir keine Sorgen ?!?
Besser zu groß als zu klein.
Ein bisschen unrund stört mich nicht.
Erstaunt war ich, als ich Kerzen kaufte:
Anstelle der XR 7 LDC hat man mir Bosch-Kerzen mit einer Elektrode verkauft: YR 7 ... irgendwas, auch von Bosch. Funktionieren aber auch. Hat da jemand Erfahrungen?
- wolfgang
- Moderator
Peter kann ich nicht sagen ich weis nicht welcher Aufwand das bei der XJ ist. Bei der K linke Verkleidung weg (kannst du ja), Kerzen raus, Deckel runter (kauf eine neue Deckeldichtung vorher) und dann kannst du mit dem Messen anfangen. So wie Norbert es schreibt, wenn die Ventile Richtung obere Grenze gehen oder so bis 0,03 darüber sind ist alles ok.
-
Re: VENTILEINSTELLUNG
Hallo bin neu hier und habe gleich eine Frage
Ich möchte gern wissen ob man die Ventile einstellen lassen muss wenn die Maschien erst 11000 gelaufen hat und 10 Jahre alt ist , gehts da nur
nach dem Kilometerstand , also prüfen bei 20.000 ?
Ich möchte gern wissen ob man die Ventile einstellen lassen muss wenn die Maschien erst 11000 gelaufen hat und 10 Jahre alt ist , gehts da nur
nach dem Kilometerstand , also prüfen bei 20.000 ?