Tempomat
- Eagle
- Beiträge: 219
- Registriert: 8. Oktober 2004, 20:33
- Wohnort: Böblingen
- Kontaktdaten:
Tempomat
Jetzt hab ich auch mal wat zu fragen. Mein Tempomat mag mich nicht mehr. Vereinzelt willer mal, aber meistens nicht. Muss wohl mal zum Freundlichen und um Hilfe bitten. Oder hat vieleicht hier jemand damit Erfahrung gemacht. Nur so, hat nix mit Regen zu tun.
Rote Lampe brennt. Einschalten nein.
Peter
Rote Lampe brennt. Einschalten nein.
Peter
LT Bj. 2003 int. ABS
R1200GS ADV
K1300S
R1200GS ADV
K1300S
- Dieter Siever
- Moderator
- Beiträge: 5683
- Registriert: 3. März 2003, 23:41
- Mopped(s): K1200LT 04
- Wohnort: 28197 Bremen
- Kontaktdaten:
Hallo Peter,
schau mal auf unserer Homepage http://www.k1200lt.de unter Downloads gibt es in den Tipps und Tricks eine Routine um die einzelenen Geber zu prüfen.
Welches Baujahr hat deine Mühle, sind noch die alten Gaszüge oder schon die neuen drin?
Dieter
schau mal auf unserer Homepage http://www.k1200lt.de unter Downloads gibt es in den Tipps und Tricks eine Routine um die einzelenen Geber zu prüfen.
Welches Baujahr hat deine Mühle, sind noch die alten Gaszüge oder schon die neuen drin?
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
- Eagle
- Beiträge: 219
- Registriert: 8. Oktober 2004, 20:33
- Wohnort: Böblingen
- Kontaktdaten:
- Cinnair
- Beiträge: 67
- Registriert: 17. Mai 2005, 15:51
- Wohnort: Dietzenbach
Gaszüge verstellt oder erneuert?
Hi Eagle,
ich hatte den Zirkus mit dem Tempomat, nachdem beim Freundlichen die Gaszüge getauscht wurden. Witzigerweise ging der Tempomat wenn es kalt war und wenn es warm war eben nicht. Das nachstellen der Züge hat den Erfolg gebracht.
Vielleicht hilft´s
Liebe Grüsse aus Hessen
Thomas
ich hatte den Zirkus mit dem Tempomat, nachdem beim Freundlichen die Gaszüge getauscht wurden. Witzigerweise ging der Tempomat wenn es kalt war und wenn es warm war eben nicht. Das nachstellen der Züge hat den Erfolg gebracht.
Vielleicht hilft´s
Liebe Grüsse aus Hessen
Thomas
LT2002, 28 tkm, Garmin 2820, PMR und immer gute Laune (und Hunger)
- Dieter Siever
- Moderator
- Beiträge: 5683
- Registriert: 3. März 2003, 23:41
- Mopped(s): K1200LT 04
- Wohnort: 28197 Bremen
- Kontaktdaten:
Hi Peter,
Hie der Link zum Thema hier im Forum k1200lt/viewtopic.php?t=407&highlight=tempomaten
Dieter
darum meine Frage ob die alten Züge noch drin sind. Hattest Du Gelegenheit den Gebertest mal zu machen? Die Gaszugeinstellung kann man wenns leise ist hören. Wenn der Gasgriff nach dem loslassen weiter auf "ZU" gedreht wird hört man den Mikoschalter auf der linken Seite leise klicken.ich hatte den Zirkus mit dem Tempomat, nachdem beim Freundlichen die Gaszüge getauscht wurden. Witzigerweise ging der Tempomat wenn es kalt war und wenn es warm war eben nicht. Das nachstellen der Züge hat den Erfolg gebracht.
Hie der Link zum Thema hier im Forum k1200lt/viewtopic.php?t=407&highlight=tempomaten
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
- Wolfgang HB
- Beiträge: 269
- Registriert: 8. November 2002, 19:01
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Hallo, auch ich habe hier gleich mal eine Frage zum Tempomat.
Bei meiner Dicken drehe ich den Gasgriff ganz zurück.Der Tempomat schaltet sich aber erst aus, wenn die vorgewählte Geschwindigkeit erreicht ist. Also: Bei 100 KmH Tempomat rein. Beschleunigen auf 120 KmH, Gasgriff zu. Bei 100 KmH erst der Erfolg, dass der TM ausschaltet. Bei meiner RS war es egal, wie schnell ich gefahren bin. Gasgriff zu, TM aus. Bei BMW wollte man mir einreden, es wäre so wie es jetzt ist richtig. Wie funktioniert das Teil bei euch? Beim bremsen oder kuppeln ist der TM sofort aus.
Bei meiner Dicken drehe ich den Gasgriff ganz zurück.Der Tempomat schaltet sich aber erst aus, wenn die vorgewählte Geschwindigkeit erreicht ist. Also: Bei 100 KmH Tempomat rein. Beschleunigen auf 120 KmH, Gasgriff zu. Bei 100 KmH erst der Erfolg, dass der TM ausschaltet. Bei meiner RS war es egal, wie schnell ich gefahren bin. Gasgriff zu, TM aus. Bei BMW wollte man mir einreden, es wäre so wie es jetzt ist richtig. Wie funktioniert das Teil bei euch? Beim bremsen oder kuppeln ist der TM sofort aus.
Gruß aus Bremen
Wolfgang
Burgman AN 650 Executive Comfort, Baehr, Zumo 550
Wolfgang
Burgman AN 650 Executive Comfort, Baehr, Zumo 550
- Eagle
- Beiträge: 219
- Registriert: 8. Oktober 2004, 20:33
- Wohnort: Böblingen
- Kontaktdaten:
Hallo Dieter,
die Züge sind noch die alten. Man kann aber auch sagen noch die Neuen.
Ich hab das Motorrad letzten September mit 10 km drauf gekauft und bis jetzt erst 2800 km gefahren. Da möchte ich von einem alten Gaszug nicht reden. Den Test konnte ich aus Zeitgründen noch nicht machen, wird auch erst Donnerstag werden.
Gruß
Peter
die Züge sind noch die alten. Man kann aber auch sagen noch die Neuen.
Ich hab das Motorrad letzten September mit 10 km drauf gekauft und bis jetzt erst 2800 km gefahren. Da möchte ich von einem alten Gaszug nicht reden. Den Test konnte ich aus Zeitgründen noch nicht machen, wird auch erst Donnerstag werden.
Gruß
Peter
LT Bj. 2003 int. ABS
R1200GS ADV
K1300S
R1200GS ADV
K1300S
- Mathias64
- Beiträge: 120
- Registriert: 29. Juli 2003, 13:55
- Mopped(s): R100RT K1200LT
- Wohnort: Braunschweig
- Gnurz
- Beiträge: 935
- Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
- Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
- Kontaktdaten:
Damit kannst du leider keine elektrische Funktion nachweisen, somit also nicht brauchbar. Der Test ist eine absolut verlässliche Auskunft über die Funktion.Über prüf mal die Schalter im Handbremshebel bzw Kupplung war bei mir der Fall .Kannste am besten überprüfen wenn du den Hebel ganz leicht ziehst dann müsste er nach ca 2mm klicken
Hier mal der Text:
Testen der Schalter und Geber des Tempomaten
Diesen Test genau in der Reihenfolge durchführen, wo’s nicht geht, steckt ein Fehler. Mit dem Fehler dann zum freundlichen BMW Mechaniker, oder selbst versuchen
• Zündung ein dabei Set betätigen -> Lampe an
• Lampe set
• Resume -> Lampe an
• On -> Off -> Lampe an
• Off -> On -> Lampe aus
• Gasdrehgriff nach vorn -> Lampe an
• Kupplung ziehen -> Lampe an
• Handbremse ziehen -> Lampe an
• Fußbremse betätigen -> Lampe an und nun halten, bis Lampe aus
• Hinterrad drehen –Lampe blinkt
Nun muß keiner suchen oder spekulieren
Das ist alles in allem eine Sache von 2 Minuten, dann kann man wieder ruhig schlafen
Always faster...
- Dieter Siever
- Moderator
- Beiträge: 5683
- Registriert: 3. März 2003, 23:41
- Mopped(s): K1200LT 04
- Wohnort: 28197 Bremen
- Kontaktdaten:
Hallo Wolfgang,
nach Gasgriff zu sollte noch ein wenig gegen einen leichten Wiederstand weitergedreht werden. Dann muss der Tempomat ausgehen.
Due soltlest den Gebertest auch mal machen um zu prüfen ob der Schalter an der Drosselklappenleiste richtig arbeitet. Wenn nicht müssen die Gaszüge neu eingestellt werden.
Dieter
nach Gasgriff zu sollte noch ein wenig gegen einen leichten Wiederstand weitergedreht werden. Dann muss der Tempomat ausgehen.
Due soltlest den Gebertest auch mal machen um zu prüfen ob der Schalter an der Drosselklappenleiste richtig arbeitet. Wenn nicht müssen die Gaszüge neu eingestellt werden.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
- Kranturm
- Beiträge: 1534
- Registriert: 15. September 2004, 17:11
- Wohnort: 46499 Hamminkeln
Hi Dieterdietersiever hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
nach Gasgriff zu sollte noch ein wenig gegen einen leichten Wiederstand weitergedreht werden. Dann muss der Tempomat ausgehen.
Due soltlest den Gebertest auch mal machen um zu prüfen ob der Schalter an der Drosselklappenleiste richtig arbeitet. Wenn nicht müssen die Gaszüge neu eingestellt werden.
Dieter
Wolfgang ist doch im Vorruhestand,hat allso für so etwas gar keine Zeit. Ansonsten ist es genauso wie du es beschrieben hast
Gruß Peter
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
- Wolfgang HB
- Beiträge: 269
- Registriert: 8. November 2002, 19:01
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Hallo Peter,
sei nicht immer so spitzfindig
Hallo Dieter,
habe den Test durchgeführt und alles ist wie beschrieben.
Hier aber nochmal meine Frage:
Muss der TM sofort ausschalten wenn ich das Gas ganz zudrehe oder ist es richtig, dass erst beim erreichen der vorgewählten Geschwindigkeit ein Ausschalten möglich ist?
sei nicht immer so spitzfindig
Hallo Dieter,
habe den Test durchgeführt und alles ist wie beschrieben.
Hier aber nochmal meine Frage:
Muss der TM sofort ausschalten wenn ich das Gas ganz zudrehe oder ist es richtig, dass erst beim erreichen der vorgewählten Geschwindigkeit ein Ausschalten möglich ist?
Gruß aus Bremen
Wolfgang
Burgman AN 650 Executive Comfort, Baehr, Zumo 550
Wolfgang
Burgman AN 650 Executive Comfort, Baehr, Zumo 550
- Gnurz
- Beiträge: 935
- Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
- Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
- Kontaktdaten:
Das ist eine Sicherheitsfunktion, es schaltet also SOFORT ab. Schon beim leichten Druck gegen den Tempomatwiederstand für es zur Abschaltung.Muss der TM sofort ausschalten wenn ich das Gas ganz zudrehe oder ist es richtig, dass erst beim erreichen der vorgewählten Geschwindigkeit ein Ausschalten möglich ist?
Always faster...
- Gottfried
- Beiträge: 3878
- Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
- Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
- Wohnort: Nürnberg
Das kann ich nur bestätigen. Egal welche Geschwindigkeit gespeichert ist oder gefahren wird, bei Gegendruck ist Tempomat sofort ausGnurz hat geschrieben:Das ist eine Sicherheitsfunktion, es schaltet also SOFORT ab. Schon beim leichten Druck gegen den Tempomatwiederstand führt es zur Abschaltung.
Gruß und gute Fahrt!
- Thomas_Ziegler
- Beiträge: 1611
- Registriert: 15. November 2002, 17:09
- Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
- Wohnort: 63785 Obernburg
- Kontaktdaten:
Prinzipiell ja,
aber nur, wenn die Gaszüge richtig eingestellt sind . Und das ist eine ziemlich aufwändige Prozedur .
Gruß
Thomas
aber nur, wenn die Gaszüge richtig eingestellt sind . Und das ist eine ziemlich aufwändige Prozedur .
Gruß
Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
- Eagle
- Beiträge: 219
- Registriert: 8. Oktober 2004, 20:33
- Wohnort: Böblingen
- Kontaktdaten: