180 Reifen hinten auf K1200RS

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Birkelbox
Beiträge: 20
Registriert: 3. November 2012, 14:58

180 Reifen hinten auf K1200RS

#1 Beitrag von Birkelbox »

Hallo zusammen,

nur damit ich es auch jetzt auch richtig mache..... :)

In meiner Zulassung ist nur 120/70 und 170/60 eingetragen.
Nun möchte ich eine 5,5 Zoll Original BMW Felge mit einem 180 Rad kaufen.
Muss ich damit zum Tüv ? Darf ich die überhaut verbauen?
Meine K1200RS ist da neuere Model von 07.2001.
Das Hinterrad kommt von ein 98er. Der Verkäufer sagt - passt.
Alles richtig?

Danke Euch :D

Gruß
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Touri
Beiträge: 284
Registriert: 28. August 2011, 19:39
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: Regensburg

Re: 180 Reifen hinten auf K1200RS

#2 Beitrag von Touri »

Soweit ich weiss ist der 180er nur für die GT zugelassen. Für die RS musst Du den Reifen + Felge wohl eintragen lassen.
Ich fürchte nicht die Schluchten des Lebens, sondern seine Schlaglöcher!
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: 180 Reifen hinten auf K1200RS

#3 Beitrag von SQ-Ler »

Wenn der 180ziger Sonderausstattung bei BMW für dein Modell war musst du ihn nicht eintragen lassen....

Bei meiner R11S genau das gleiche, die Felgen der K12RS und der R11S müssten sogar die gleichen sein.....
gruß Wieland :)
Benutzeravatar
romanp
Beiträge: 488
Registriert: 4. Juli 2005, 21:45
Mopped(s): K1200RS Bübchenblau
Wohnort: Cloppenburg

Re: 180 Reifen hinten auf K1200RS

#4 Beitrag von romanp »

Moin Stefan,

ich fahre auf meiner auch einen 180er. Der ist eingetragen.
Da mußt Du mit zum TÜV und den eintragen lassen.

Gruß
Roman
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: 180 Reifen hinten auf K1200RS

#5 Beitrag von Michael (GF) »

Bei einer 589er war im alten Brief sowohl der 170er mit 5.00er Felge, als auch der 180er mit 5.50er Felge eingetragen. Mit Einführung der Zulassungbescheinigungen Teil I u. II wird nur noch der 170er auf 5.00er Felge aufgeführt, weil dieser die kleinst mögliche Bereifung ist. Trotzdem bleibt der 180er auf 5.50er Felge eintragungsfrei, da die Motorräder so serienmäßig ausgestattet wurden.

Bin mir bei einer K12 (RS >2001) nicht sicher...... ob das bei denen nicht auch der Fall ist/war. Mit Einführung der oben genannten Papiere wurden ab 2005 alle Neufahrzeuge mit einem COC ausgeliefert. Bei älteren BJ wurden bei einem Halterwechsel oder ähnlichen Anlässen der alte KFZ-Brief eingezogen (mit allen zulässigen Reifengrößen) und durch neue Papiere unter Verlust einiger Angeben ersetzt.

180er auf 5.50er Felge sollte meiner Meinung nach ohne Eintragung möglich sein.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: 180 Reifen hinten auf K1200RS

#6 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Michael (GF) hat geschrieben:
180er auf 5.50er Felge sollte meiner Meinung nach ohne Eintragung möglich sein.
Stimmt:::: Zur Beachtung: Radial..... Diagonal (vorne radial-hinten diagonal geht nicht egal ob 120 oder 170/180) :)
Antworten