Reifenwahl Z8 oder BT23

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
snopy
Beiträge: 14
Registriert: 9. April 2008, 23:16
Mopped(s): K1200RS Bj.98
Wohnort: 40724 Hilden

Reifenwahl Z8 oder BT23

#1 Beitrag von snopy »

Hallo zusammen,

stehe vor dem Problem Reifenwechsel. Haben sich mittleweile die Vibarationsprobleme beim Z8 gegeben oder besteht das Problem weiterhin? Sollte ich lieber noch warten? Habe noch den Z6 drauf und war soweit damit zufrieden bis auf den unruhigen Geradeauslauf ab 140km insbesondere mit Koffern.
Fahre die alte K hinten mit 5.0 Felge könnte natürlich auch daran liegen. Fahrstil sportlich.

Mit BT23 habe ich keine Erfahrung. Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung etwas helfen, denn die Fahreigenschaften der alten läßt sich nicht unbedingt mit den neuen vergleichen.

Danke und lieben Gruß
Frank
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Reifenwahl Z8 oder BT23

#2 Beitrag von Michael (GF) »

Wie wäre es:

welchen Reifen nehme ich?

Oder:

BT023

Über die "Suche" Funktion findest Du auch was über den Z8.....
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
dutchman
Beiträge: 28
Registriert: 11. Mai 2008, 09:50
Mopped(s): K1200RS | 130PS | 1999
Wohnort: 72793 Pfullingen
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl Z8 oder BT23

#3 Beitrag von dutchman »

Hallo Forum,
da die Erfahrungen mit dem Z8 aus dem Forum nicht so sehr zu einem Kauf animierten, habe ich mich auf Erfahrungen einiger Mitglieder verlassen und den BT023GT - Hi:180/Vo:120 montieren lassen.
Ich muss sagen, dass nach Jahrelange (gute) Erfahrungen mit dem Z6... übertrifft dieser Reifen meine Erwartungen um LÄNGEN.
Vielen Dank an das Forum, dass ich auch mal auf anderen Gedanken gekommen bin und den Z6 ausgewechselt habe.
Normalerweise gilt mein Motto: Never change a winning team. Daher immer Z6.
Der BT023GT: Kurvengierig, TOP Flankenhaftung, Spur- und Kurvenstabil und unempfindlich gegen diese nervigen Bitumensch(w)eißnähte.
Fahre einen flotten Stil und solo. Meistens Schwäbische Alb / Schwarzwald (kurvenreich, wie auch mit langen Geraden).
Fahre seit 8 Jahren meine K1200RS / 1999.
EINE ABSOLUTE EMPFEHLUNG.
Life is short, so live!
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: Reifenwahl Z8 oder BT23

#4 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

Z8 - what else...!? 8)
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: Reifenwahl Z8 oder BT23

#5 Beitrag von SQ-Ler »

Seh ich ebenso..... Z8 beste wo gibt meiner Meinung nach :)

Ich habe keine Vibrationen die auf die Reifen zurückzuführen sind....

Mitl. Ca5000km runter hier im Ruhrgebiet, Sauerland, Münsterland 4,5mm sind noch vorhanden.
gruß Wieland :)
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl Z8 oder BT23

#6 Beitrag von Dietmar Hencke »

Björn_GT (SFA) hat geschrieben:Z8 - what else...!? 8)
Angel GT
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: Reifenwahl Z8 oder BT23

#7 Beitrag von SQ-Ler »

Ist doch fast das gleiche, ob ich das Geld der Mutter oder Tochterfirma in den Hintern schiebe.... :lol:
gruß Wieland :)
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Reifenwahl Z8 oder BT23

#8 Beitrag von octane »

SQ-Ler hat geschrieben:Ich habe keine Vibrationen die auf die Reifen zurückzuführen sind....

Mitl. Ca5000km runter hier im Ruhrgebiet, Sauerland, Münsterland 4,5mm sind noch vorhanden.

Auf einer K1200RS? Um die gehts hier nämlich :roll:
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: Reifenwahl Z8 oder BT23

#9 Beitrag von SQ-Ler »

Neh aber aber auf einem Z8 mit gleicher Felge:) und bis auf den Motor vergleichbar... :D
gruß Wieland :)
Benutzeravatar
Taunusflitzer
Beiträge: 13
Registriert: 22. Januar 2011, 21:42
Mopped(s): R 1150 R
Wohnort: 35796 Weinbach

Re: Reifenwahl Z8 oder BT23

#10 Beitrag von Taunusflitzer »

Hallo Gemeinde,
ich komme aus dem Taunus und fahre seit vier Jahren eine 99er RS, jährlich ca.15000 km. Anfangs Z6 (weil er drauf war), zuletzt Z8. War damit eigentlich ganz zufrieden, nur wenn der Vorderreifen sich dem Ende neigte, war es nicht mehr so schön. Die Fuhre wurde kipelich und ungenau. Ich fahre hinten den 170er Reifen, und da es dafür den Z8 nicht mit der "O"-Kennung gibt, wurde mir von Metzelermitarbeiter der Pirelli GT empfohlen. Fahre die GT-Paarung jetzt schon eine Weile und bin wirklich begeistert. Aber jeder hat so seine Vorlieben.
Die besten Grüße und allzeit gut Grip Rainer
aus den Bergen zwischen Taunus und Westerwald. R 1150 R
Rainer
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl Z8 oder BT23

#11 Beitrag von Dietmar Hencke »

Taunusflitzer hat geschrieben:Fahre die GT-Paarung jetzt schon eine Weile und bin wirklich begeistert.
Sag ich doch ...
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Reifenwahl Z8 oder BT23

#12 Beitrag von octane »

Wie lange hält der Angel GT denn auf der RS? Auf der R 1200 R schmilzt das Profil zumindest vorne bei mir wie Schnee an der Sonne.... Aber sonst wirklich ein Topreifen. Der Beste meiner Meinung nach...
Benutzeravatar
Taunusflitzer
Beiträge: 13
Registriert: 22. Januar 2011, 21:42
Mopped(s): R 1150 R
Wohnort: 35796 Weinbach

Re: Reifenwahl Z8 oder BT23

#13 Beitrag von Taunusflitzer »

Hi Werni,
wie lange der Angel GT hällt kann ich leider noch nicht sagen. Aber BEI MIR hielten die Metzeler Z6 vorne 7900 KM, hinten 5400 KM, Metzeler Z8"O" vorne 5300 KM, hinten Metzeler Z8 4500 KM.
Ich hoffe Dir ein bisschen geholfen zu haben.
Gruß Rainer
aus den Bergen zwischen Taunus und Westerwald. R 1150 R
Rainer
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Reifenwahl Z8 oder BT23

#14 Beitrag von octane »

Hallo Rainer

Danke für die Info. Beruhigend dass der Z8 bei dir auch nicht länger hält...
Benutzeravatar
Alt-Boxer
Beiträge: 598
Registriert: 5. April 2010, 20:55
Mopped(s): ehemals K 1200 RS
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Reifenwahl Z8 oder BT23

#15 Beitrag von Alt-Boxer »

Taunusflitzer hat geschrieben: Aber BEI MIR hielten die Metzeler Z6 vorne 7900 KM, hinten 5400 KM, Metzeler Z8"O" vorne 5300 KM, hinten Metzeler Z8 4500 KM.
Ich fahre z.Zt. den Z8 (M) vorne und Z6 hinten (170er). Der Z8 hat jetzt seit April rd 4.600 km runter (Eifel/Dolomiten/Trentino) und ist noch für rd 1.000 km gut; der Z6 hinten verabschiedet sich auch so zwischen 5.500 und 6.500 km.

Gruß

Altboxer
Benutzeravatar
RP1511
Beiträge: 54
Registriert: 10. März 2011, 13:36
Mopped(s): BMW K1200RS
Wohnort: 81673 München
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl Z8 oder BT23

#16 Beitrag von RP1511 »

Hallo, ich fahre nun schon den zweiten Satz Pirelli Angel ST, vorne "A", habe mit dem ersten Satz vo und hi 8.800 km geschafft, jetzt mit dem zweiten Satz bin ich 5.200 gefahren und hab noch in der Laufflächenmitte ca. 1mm bis die ges. Mindestprofiltiefe erreicht ist. Diesmal waren aber ca. 2.000 km Autobahnfahrt dabei, die ich sonst nicht fahre.
Die seitlichen Noppen von der Herstellung sind zwar auch schon bis an den Rand abgefahren, aber Autobahn kostet einfach Profil in der Mitte.
Allzeit gute Fahrt :thumbup:
Roland
F900XR
Antworten