Welcher Reifen für die "Dicke"???

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Lori
Beiträge: 17
Registriert: 22. Februar 2006, 21:58
Mopped(s): K1200RS Bj. ´02
Wohnort: 32825 Blomberg

Welcher Reifen für die "Dicke"???

#1 Beitrag von Lori »

Hallo zusammen.
Seit langem bin ich auch mal wieder drin.
Da ich demnächst zum TüV muss und mein Vorderreifen fällig ist, möchte ich die Gunst der Stunde nutzen und mich von meinen Metzeler Z6 mal trennen. Hat jemand eine Empfehlung für die "Dick".
Momentan schwanke ich zwischen Michelin PR 2 und Metzeler Z8. Auch der Michelin Pilot Power soll, obwohl ein Sportreifen, gut sein.
Haftung und gute Nässeeigenschaften sind für mich wichtig.

Besten Dank für eure Tipps.
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Welcher Reifen für die "Dicke"???

#2 Beitrag von Tom Dooley »

Lori, dazu gibt es nun wirklich mehr als genug zum Nachlesen hier im Forum! :roll:
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Welcher Reifen für die "Dicke"???

#3 Beitrag von Michael (GF) »

Genau... Rubrik "Reifen"...nicht Zubehör :roll:
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: Welcher Reifen für die "Dicke"???

#4 Beitrag von Peter »

hallo.
ich kann den MPR 3 empfehlen.
laufleistung und nässehaftung und fahreigenschaftenhaben mich bislang überzeugt.
(ich hatte bislang Z4, Z6, Z8, MPR, MPR2, MPR3, BT56, BT021 und AngelST.)
gruß
peter
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Benutzeravatar
Lori
Beiträge: 17
Registriert: 22. Februar 2006, 21:58
Mopped(s): K1200RS Bj. ´02
Wohnort: 32825 Blomberg

Re: Welcher Reifen für die "Dicke"???

#5 Beitrag von Lori »

...nach einigen Z6 werde ich mal auf MPR2 wechseln. Habe am Wochenende einen Kollegen gesprochen, der diesen auf seiner K1300S fährt und sehr zufrieden damit ist.
Der MPR3 soll beim freundlichen satte 400,-- incl. allem kosten für vuh. Ist der Hammer finde ich. Den Z8 kann ich für 340,-- komplett bekommen, wobei hier auch extreme Schwankungen zwischen meinen beiden nächsten BMW-Händlern sind. 340,-- der eine, 390,-- der andere. Ist schon echt heavy, diese Preisunterschiede.
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Welcher Reifen für die "Dicke"???

#6 Beitrag von bmw peter »

Lori,

dann frag doch lieber mal bei einem Reifenfuzzi nach, das dürfte auf jeden Fall günstiger sein als bei der BMW-Apotheke. :D
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
WalterP
Beiträge: 424
Registriert: 6. Dezember 2007, 15:18
Mopped(s): K1300S black is beautiful
Wohnort: 34454 Bad Arolsen

Re: Welcher Reifen für die "Dicke"???

#7 Beitrag von WalterP »

Lori hat geschrieben:...nach einigen Z6 werde ich mal auf MPR2 wechseln. Habe am Wochenende einen Kollegen gesprochen, der diesen auf seiner K1300S fährt und sehr zufrieden damit ist.
Der MPR3 soll beim freundlichen satte 400,-- incl. allem kosten für vuh. Ist der Hammer finde ich. Den Z8 kann ich für 340,-- komplett bekommen, wobei hier auch extreme Schwankungen zwischen meinen beiden nächsten BMW-Händlern sind. 340,-- der eine, 390,-- der andere. Ist schon echt heavy, diese Preisunterschiede.

Lori,

Michelin gibt z.Zt. beim Satz Reifen (beim Kauf vom 01.03. -30.04.12) 30 € Rückerstattung auf MPR3, egal wo du diesen Reifen kaufts :D
Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !


1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
Hofi
Beiträge: 19
Registriert: 29. Dezember 2011, 13:47
Mopped(s): R 100RS-Le Mans III zur K12Rs
Wohnort: Detmold

Re: Welcher Reifen für die "Dicke"???

#8 Beitrag von Hofi »

Hallo, ihr Lieben.....

ich bin übrigens ein Fan von der Marke "AVON". habe sie jetzt 6000km gefahren und bin wieder sehr zufrieden!! 8)
Fahre diese Marke seit letztem Jahr auch auf meinem Auto. 150 Euro günstiger als Michelin, dem Vorgänger und, ich würde sagen, genauso gut.... :D Avon ist übrigens auch Erstausstatter von Rolls Royce.
Auf meiner Guzzi Lehmann III bin ich mit Pirelli angefangen, dann irgendwann Avon, dann Metzeler, Michelin, und Dunlop und dann immer wieder Avon- und dann nur noch Avon (bin pro Jahr ca 8000 km gefahren, bzw fahre pro Jahr ca 7500 km, letztes Jahr 10000km)

Liebe Grüße
Hofi
Benutzeravatar
RMax
Beiträge: 295
Registriert: 18. Mai 2010, 10:16
Mopped(s): R1100R "Speiche", K1200R/2008
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Welcher Reifen für die "Dicke"???

#9 Beitrag von RMax »

Hofi hat geschrieben:ich bin übrigens ein Fan von der Marke "AVON"
...die hatten doch früher sogar solche Beraterinnen, die nach Hause kamen, oder?! :lol:

Sorry, konnt´s mir einfach nicht verkneifen den platten Spruch zu bringen.

Aber ganz im Ernst: ich hatte vor Jahren auch mal AVON Reifen beim Auto aufgezogen und war hochzufrieden. Wusste bis vorhin gar nicht, dass die auch Mopedreifen machen. :?
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 13. März 2012, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: direktes FQ gekürzt
Gruß aus dem wilden Westerwald

Der Max
Hofi
Beiträge: 19
Registriert: 29. Dezember 2011, 13:47
Mopped(s): R 100RS-Le Mans III zur K12Rs
Wohnort: Detmold

Re: Welcher Reifen für die "Dicke"???

#10 Beitrag von Hofi »

hallo Max

die gibts immer noch, die Reifenfirma, und natürlich auch die netten Avon-Beraterinnen :D

ein Glück :!:

Hofi
Benutzeravatar
RMax
Beiträge: 295
Registriert: 18. Mai 2010, 10:16
Mopped(s): R1100R "Speiche", K1200R/2008
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Welcher Reifen für die "Dicke"???

#11 Beitrag von RMax »

Hofi hat geschrieben:die gibts immer noch, ...
...vielleicht in der Kombination ´ne echte Marktlücke: Die netten Avonberaterinnen, die in Sachen Motorradreifen beratend ins Haus/ die Garage kommen. :D
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 13. März 2012, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: direktes FQ gekürzt
Gruß aus dem wilden Westerwald

Der Max
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Welcher Reifen für die "Dicke"???

#12 Beitrag von Michael (GF) »

@Hofi

Wir hatten sogar mal ne Beraterin im Forum....... :lol:

Aber die Reifen aus diesem Hause sind aus verschiedenen Gründen eher schlechterer Natur..... Haltbarkeit sicher ok, aufgrund des günstigen Preises sicherlich auch wirtschaftlicher als andere Paarungen.

Dafür kauft man aber schlechteres Handling, schlechten Nassgrip oder aber auch mögliche Highsider in sportlichen Situationen....alles schon auf den Avon Trackdays in 2003 erlebt....

Bei den regelmäßigen Tests einschlägiger Zeitschriften liegt die Marke regelmäßig im hinteren Viertel......
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Joerg-xx
Beiträge: 147
Registriert: 3. Oktober 2011, 09:45
Mopped(s): GTR1400, 1290S, R1250RS
Wohnort: Wassenberg

Re: Welcher Reifen für die "Dicke"???

#13 Beitrag von Joerg-xx »

Habe mir heute einen Satz Pilot Power bestellt. Bei meinem freundlichen Reifenhändler 235,- incl. Montage und Wuchten bei Anlieferung der ausgebauten Räder.
"Gerne der Zeiten gedenk ich, da alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Doch die Zeiten sind vorrüber, steif geworden alle Glieder - bis auf eins."
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Kalli
Beiträge: 85
Registriert: 4. November 2005, 16:14
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: 47443 Moers

Re: Welcher Reifen für die "Dicke"???

#14 Beitrag von Kalli »

Joerg-xx hat geschrieben:Habe mir heute einen Satz Pilot Power bestellt. Bei meinem freundlichen Reifenhändler 235,- incl. Montage und Wuchten bei Anlieferung der ausgebauten Räder.

Hallo,

der Preis ist super.

Gruß Kalli
Flomon
Beiträge: 79
Registriert: 5. Februar 2012, 19:51

Re: Welcher Reifen für die "Dicke"???

#15 Beitrag von Flomon »

Hallo Jörg,

wo warst Du denn? Bei Schnelle auf der Oppumer Str.?

Gruß

Thorsten
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Welcher Reifen für die "Dicke"???

#16 Beitrag von Dietmar Hencke »

Lori hat geschrieben:...nach einigen Z6 werde ich mal auf MPR2 wechseln. Habe am Wochenende einen Kollegen gesprochen, der diesen auf seiner K1300S fährt und sehr zufrieden damit ist.
Der MPR3 soll beim freundlichen satte 400,-- incl. allem kosten für vuh. Ist der Hammer finde ich. Den Z8 kann ich für 340,-- komplett bekommen, wobei hier auch extreme Schwankungen zwischen meinen beiden nächsten BMW-Händlern sind. 340,-- der eine, 390,-- der andere. Ist schon echt heavy, diese Preisunterschiede.
Bin bisher über 30.000km mit MPR2 gefahren und habe jetzt MPR3 drauf, mit dem ich mehr als zufrieden bin.
Der Preis für den MPR3 mit Montage war 290,--€
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
RMax
Beiträge: 295
Registriert: 18. Mai 2010, 10:16
Mopped(s): R1100R "Speiche", K1200R/2008
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Welcher Reifen für die "Dicke"???

#17 Beitrag von RMax »

Joerg-xx hat geschrieben:Habe mir heute einen Satz Pilot Power bestellt. Bei meinem freundlichen Reifenhändler 235,- incl. Montage und Wuchten bei Anlieferung der ausgebauten Räder.
Hi Joerg,

mein Reifendealer bietet den Satz Michelin Pilot Power aktuell für ne ganz schmalen Euro an.
Du fährst den Reifen ja aktuell. Wie ist Dein Eindruck? :?:
Gruß aus dem wilden Westerwald

Der Max
Joerg-xx
Beiträge: 147
Registriert: 3. Oktober 2011, 09:45
Mopped(s): GTR1400, 1290S, R1250RS
Wohnort: Wassenberg

Re: Welcher Reifen für die "Dicke"???

#18 Beitrag von Joerg-xx »

Habe den Reifen noch nicht auf der k1200 montiert. Möchte erst noch den Z6 etwas abfahren. Auf meiner ZX12 Fähre ich den Reifen aber als 190/50er und bin sehr zufrieden. Als 2CT auch nicht schlecht, aber der kam mir etwas kippeliger vor. Läßt sich evtl. nicht auf die BMW übertragen, aber ich kann mir nicht vorstellen das der Reifen auf der Maschine nicht funktioniert. Laufleistung ist für mich Nebensache, Safety First! Werde den Satz im. Mai aufziehen lassen, dann geht es für eine Woche nach Südfrankreich. Danach kann ich mehr sagen.
"Gerne der Zeiten gedenk ich, da alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Doch die Zeiten sind vorrüber, steif geworden alle Glieder - bis auf eins."
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
RMax
Beiträge: 295
Registriert: 18. Mai 2010, 10:16
Mopped(s): R1100R "Speiche", K1200R/2008
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Welcher Reifen für die "Dicke"???

#19 Beitrag von RMax »

Hi,

ich habe nun in der Freigabe gesehen, dass der MPP nur in der B Kennung zugelassen ist. Was bedeutet das denn nun wieder?? :shock:
Gruß aus dem wilden Westerwald

Der Max
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Welcher Reifen für die "Dicke"???

#20 Beitrag von Michael (GF) »

RMax hat geschrieben:Hi,

ich habe nun in der Freigabe gesehen, dass der MPP nur in der B Kennung zugelassen ist. Was bedeutet das denn nun wieder?? :shock:
Ganz einfach, dass Du nur den Reifen mit der Zusatzkennung "B" montieren darfst.

Der ist in der Karkasse und anderen Details anders gebaut als der ohne Zusatzkennung.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Birdy
Beiträge: 119
Registriert: 22. Februar 2009, 21:44
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Kadenbach Westerwald

Re: Welcher Reifen für die "Dicke"???

#21 Beitrag von Birdy »

Aus Überzeugung AngelST!
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Ist jetzt mein zweiter Satz. War 2010 mit der Dicken und Sozia in den Dolomiten. Vom Handling her und den Nasseigenschaften absolut klasse. Wir hatten alles. Top Wetter und zurück nur Regen. Für mich die erste Wahl. Vor allen Dingen super Laufeigenschaften und langer Halt bei normaler Fahrweise. Im Regen kann der Z6 nicht mithalten.
FlightMedic
Beiträge: 2
Registriert: 25. Januar 2012, 15:20
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: Dingolfing

Re: Welcher Reifen für die "Dicke"???

#22 Beitrag von FlightMedic »

Also ich hab beste Erfahrungen gemacht mit dem Conti RoadAttack2 (C).
Hält deutlich länger als der RoadAttack, und haftet auf der Straße wie geklebt :wink:

Hatte ursprünglich den Metzeler drauf (Orginalbereifung). Der war allerdings im Vergleich um WELTEN schlechter....
Raste
Beiträge: 14
Registriert: 6. Oktober 2011, 13:52
Mopped(s): K1200RS, Yamaha XT600, TRX850
Wohnort: Berlin

Re: Welcher Reifen für die "Dicke"???

#23 Beitrag von Raste »

Habe den RA2 auch drauf.

Trocken geb ich dir recht, klebt wie Sau. Bei Nässe bin ich nicht so überzeugt. Aber es ist vielleicht auch Gefühlssache.


Grüße Markus
Benutzeravatar
soester
Beiträge: 224
Registriert: 8. Mai 2006, 14:30
Mopped(s): K1200RS- R100GS
Wohnort: Soest

Re: Welcher Reifen für die "Dicke"???

#24 Beitrag von soester »

Hallo,
ich fahre zur Zeit den MPR 3 passt :D

Mit einem Gruß vom Möhnesee
Engelbert
K1200RS BJ. 2002,89Tsd Km, SR-
Racing. K+N Reparaturen Kupplung bei 83Tsd
K Treiber
Beiträge: 22
Registriert: 24. Februar 2011, 18:06
Mopped(s): TDM 850 jetzt K 1200 Rs
Wohnort: Ellwangen

Re: Welcher Reifen für die "Dicke"???

#25 Beitrag von K Treiber »

Ich habe jetzt noch den MPR.3 drauf Grip spitze Hinterreifen ist aber recht eckig in den Kurven, Vorderreifen klasse.
Habe bei Michelin nachgefragt die meinten ich soll Solo mit 2,7-2,8 bar fahren!
Muß ich aber erst probieren.Ansonsten immer ab Scheitelpunkt gas geben um die Reifen zu spitzen. :lol: 8)
Rot wie ein Ferrari beschleunigt wie ein Enzo aber auch ein Schuhmacher kann Sie sich leisten.
Antworten