Produktionsdatum??

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
RMax
Beiträge: 295
Registriert: 18. Mai 2010, 10:16
Mopped(s): R1100R "Speiche", K1200R/2008
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Produktionsdatum??

#1 Beitrag von RMax »

Hallo Zusammen,

der Verkäufer meiner "neuen, gebrauchten" K sagte mir, er habe den Hinterreifen im letzten Jahr neu aufziehen lassen. Das Profil spricht auch sehr dafür (siehe Bild- die Seiten sind noch gar nicht mit Asphalt in Kontakt gewesen. Da sind sogar noch die "Prüduktionsnüppsis" dran!). Ich weiß auch aus eigenem Erleben überhaupt nicht, wie der Reifen haftet. Außer einer kleinen Probefahrt, hatte ich winterbedingt noch keine Gelegenheit es zu testen.
Aber der Stempel mit dem Produktionsdatum macht mir Sorgen. :? Wie alt ist das Gummi, und wie liest man diese kryptischen Zahlenreihen? :?:

Und ganz nebenbei, taugt der Metzeler ME Z4 für die K? :?:
IMG00409-20120219-1830.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus dem wilden Westerwald

Der Max
Benutzeravatar
elbstein
Beiträge: 226
Registriert: 29. Januar 2010, 16:49
Mopped(s): K1200 RS Bj. 98
Wohnort: Kreis Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Produktionsdatum??

#2 Beitrag von elbstein »

mal ne Frage: ist das die DOT Nr.? Fängt doch immer mit : DOT an und dann die Nr.
Daran kannst du das Produktions Datum ablesen.
Viele Grüße, Wolfgang

K 1200RS, Bj. 98, Navi: TomTom Raider 410, MotoBozzo, Bagster
Motto: vor dem Schrauben.... Forum lesen!!!!
ZA 27051
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Produktionsdatum??

#3 Beitrag von Handi (inaktiv) »

"0504" steht im Prinzip für die KW 5 im Jahr 2004. Hat also schon ein par Jahre auf dem Buckel :shock:
Das mit der Montage mag ja durchaus richtig sein und daß der Reifen neu war auch. Nur lag er da halt schon 7 Jahre irgendwo rum.
Manfred
Benutzeravatar
RMax
Beiträge: 295
Registriert: 18. Mai 2010, 10:16
Mopped(s): R1100R "Speiche", K1200R/2008
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Produktionsdatum??

#4 Beitrag von RMax »

Handi hat geschrieben:"0504" steht im Prinzip für die KW 5 im Jahr 2004. Hat also schon ein par Jahre auf dem Buckel :shock:
Das mit der Montage mag ja durchaus richtig sein und daß der Reifen neu war auch. Nur lag er da halt schon 7 Jahre irgendwo rum.
...ich habs befürchtet. :evil: Nach den 8 Jahren hat der wahrscheinlich "Bobby-Car" Qualitäten, oder?! :?:
Gruß aus dem wilden Westerwald

Der Max
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Produktionsdatum??

#5 Beitrag von Michael (GF) »

Jepp..... Grip ist da kaum noch zu erwarten..... aber dafür dürfte er "ewig" halten........ :wink: :lol:

Zwar ist der Z4 zwar kein schlechter Reifen.... aber nicht nur wegen der DOT von vorgestern, da gibt es inzwischen wesentlich besseres. Diese sollte man nicht ohne Grund bei einer Besichtigung einer "Gebrauchten" auch prüfen.....

Der Gedanke an einen neuen Reifensatz wäre durchaus angebracht.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Produktionsdatum??

#6 Beitrag von nargero »

Naja, der Reifen wird schon halbwegs funktionieren. Zum "Einrollen" würde ich den wohl drauf lassen, sobald Du dich aber sicher fühlst und flotter machen willst, wäre ein neuer Satz Reifen schon anzuraten.
Der Z4, dazu mit 8 Jahren auf dem Buckel ist sicher nix für die flottere Gangart.

Soweit ich "gehört habe", darf ein Händler Reifen nur als "neu" verkaufen wenn sie ein bestimmtes Alter nicht überschritten haben.
Ob das aber wirklich irgendwo verbindlich festgeschrieben steht, würde mich auch selber interessieren!
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Produktionsdatum??

#7 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:evil: Leute :!: Frist ist 5 Jahre.

Und zum Einrollen taugt der erst recht nicht :idea: weil die ersten Rutscher und schon ist er Verunsichert, also Tauschen.
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Produktionsdatum??

#8 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen.
Also Bobbycarreifen sind doch gar nicht so schlecht .... Duck und weg. :-) ne, im Ernst: sofort tauschen.
Gruß Pumpe
peco-achim
Beiträge: 337
Registriert: 19. Dezember 2008, 12:43
Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Produktionsdatum??

#9 Beitrag von peco-achim »

elbstein hat geschrieben:mal ne Frage: ist das die DOT Nr.? Fängt doch immer mit : DOT an und dann die Nr.
Moin,

zur Aufklärung:

DOT heißt Department of Transportation (Verkehrsministerium)
und heißt nichts anderes als das der Reifen amerikanischen und kanadischen Standards entspricht.

BTW, den ollen Schluffen würd ich auch entsorgen!
Benutzeravatar
RMax
Beiträge: 295
Registriert: 18. Mai 2010, 10:16
Mopped(s): R1100R "Speiche", K1200R/2008
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Produktionsdatum??

#10 Beitrag von RMax »

Hi Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!
....keine Frage, die Gummis kommen runter. Also, wenn jemand Interesse an gut abgehangenen Hartgummis für ne reine Geradeaustour (z.B. übern Salzsee, amerikanischen Highway oder so) hat, kurze PN an mich! :D

Und nun die alles entscheidende Frage, die- ich weiß- hier schon hunderttausendmal diskutiert wurde :wink: :

Welche Gummis taugen für die K, bzw für mich :?: als jemanden der die sportliche Gangart pflegt und den Reifen in Kurven weitestgehend bis zum Rand nutzt!
Mir ist ein zuverlässiges Feedback in forcierter Schräglage sehr wichtig und auf Überraschungen durch plötzliches Schmieren ohne größere Gründe die in der Fahrbahnbeschaffenheit zu finden sind kann ich gut verzichten! Die Haltbarkeit in Punkto km-Langlauffähigkeit ist für mich eher sekundär.
Gruß aus dem wilden Westerwald

Der Max
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Produktionsdatum??

#11 Beitrag von Michael (GF) »

Und nun die alles entscheidende Frage, die- ich weiß- hier schon hunderttausendmal diskutiert wurde
Na wenn Du das ja weißt, dann wird Dich das Lesen der gefühlten 100.000 Beiträge zu diesem Thema sicherlich weiterbringen.
Die Rubrik sollte ja bekannt sein.....
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Produktionsdatum??

#12 Beitrag von nargero »

helmi123 hat geschrieben:...Frist ist 5 Jahre.
Wenn jetzt noch jemand weiß, wo genau das explizit Festgeschrieben steht...? Nur dann hat es ja auch eine gewisse Relevanz, sofern man mal mit dem Händler diskutieren müsste...
Naja - ich würde allerdings ehhh nix aufziehen lassen, was länger als 1 Jahr im Regal lag, vielleicht mal abgeshen von nem TKC oder Karoo oder so - da ist ja etwas "Haltbarkeit" sogar von Vorteil...

... noch ne andere Frage - ab wie vielen Jahren kann ein Reifen denn als Eishockey-Puck verwendet werden? :lol:
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Touri
Beiträge: 284
Registriert: 28. August 2011, 19:39
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: Regensburg

Re: Produktionsdatum??

#13 Beitrag von Touri »

Der Reifen ist am 8.9.1948 produziert worden.
Das war die Zeit, als Silikon noch nicht erfunden, Kautschuk knapp war und Gummibäume noch im Wohnzimmer standen.
Also dürfte der Reifen vermutlich aus Holz sein und Du kannst ihn ruhigen Gewissens im Kachelofen einheizen...

:P (...bin ja schon weg ... ->>>>>
Ich fürchte nicht die Schluchten des Lebens, sondern seine Schlaglöcher!
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Produktionsdatum??

#14 Beitrag von Michael (GF) »

nargero hat geschrieben: Wenn jetzt noch jemand weiß, wo genau das explizit Festgeschrieben steht...? Nur dann hat es ja auch eine gewisse Relevanz, sofern man mal mit dem Händler diskutieren müsste...
Naja - ich würde allerdings ehhh nix aufziehen lassen, was länger als 1 Jahr im Regal lag, vielleicht mal abgeshen von nem TKC oder Karoo oder so - da ist ja etwas "Haltbarkeit" sogar von Vorteil...

... noch ne andere Frage - ab wie vielen Jahren kann ein Reifen denn als Eishockey-Puck verwendet werden? :lol:
Dazu gibt es eine entsprechende Rechtsprechung klick
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Produktionsdatum??

#15 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

nargero hat geschrieben:
... noch ne andere Frage - ab wie vielen Jahren kann ein Reifen denn als Eishockey-Puck verwendet werden? :lol:

nargero, der Humboldt ist dir aber FREMD.
Antworten