Erfahrungsbericht MPR 3
- joerg58kr
- Moderator
- Beiträge: 3058
- Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
- Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
- Wohnort: 63654 Düdelsheim
Erfahrungsbericht MPR 3
Hallo Kollegen,
wie versprochen nun mein Bericht zum MPR 3.
Kalt- und Nässegripp sind super. Bin am vorletzten Samstag zweimal von Unterjoch nach Sonthofen und zurück bei Temperaturen von 4-8°C und Regen, Gripp wie im Trockenem. Am Sonntag dann in Richtung Dolos bei 3°C, Regen (brirr). Danach eine Woche Dolos und Schweiz (Willi am Glaspass), einfach nur Pässekreiseln bei meist niedrigen Temparaturen. Rutscher gab es nur bei Arraba, allerdings hatten dort alle Probleme, weil der Belag extrem glatt und ein Angasen im 2.Gang unweigerlich zum Rutschen des Hinnterrades geführt hat. Kündigt sich allerdingsrechtzeitig an und ist absolut kontrollierbar.
Rückreise dann am Sonntag mit größeren Teilstücken über die AB. Auch bei 160-180 Km/h mit Koffern liegt die Dicke noch satt auf der Straße.
Mein neuer Favorit ist nach dem Z6 nun der MPR 3.
Gruß Jörg
wie versprochen nun mein Bericht zum MPR 3.
Kalt- und Nässegripp sind super. Bin am vorletzten Samstag zweimal von Unterjoch nach Sonthofen und zurück bei Temperaturen von 4-8°C und Regen, Gripp wie im Trockenem. Am Sonntag dann in Richtung Dolos bei 3°C, Regen (brirr). Danach eine Woche Dolos und Schweiz (Willi am Glaspass), einfach nur Pässekreiseln bei meist niedrigen Temparaturen. Rutscher gab es nur bei Arraba, allerdings hatten dort alle Probleme, weil der Belag extrem glatt und ein Angasen im 2.Gang unweigerlich zum Rutschen des Hinnterrades geführt hat. Kündigt sich allerdingsrechtzeitig an und ist absolut kontrollierbar.
Rückreise dann am Sonntag mit größeren Teilstücken über die AB. Auch bei 160-180 Km/h mit Koffern liegt die Dicke noch satt auf der Straße.
Mein neuer Favorit ist nach dem Z6 nun der MPR 3.
Gruß Jörg
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
- Peter
- Moderator
- Beiträge: 3010
- Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
- Skype: pekro64
- Mopped(s): R1250GS, C1-200
- Wohnort: D-65326 Aarbergen
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungsbericht MPR 3
danke.
nach einem satz Z8 werde ich nun in etwa 1000 km auch mal den MPR3 testen.....
gruß
peter
nach einem satz Z8 werde ich nun in etwa 1000 km auch mal den MPR3 testen.....
gruß
peter
- Kleinnotte
- Beiträge: 2045
- Registriert: 17. August 2007, 18:26
- Mopped(s): K1200RS, R1150GS
- Wohnort: Sauerland
Re: Erfahrungsbericht MPR 3
Hallo Jörg,
vielen Dank für deinen Fahreindruck des MPR3. Hört sich ja alles rechtgut an, werde dann wohl auch von MPR2 auf 3 umsteigen.
Gruß Jens
vielen Dank für deinen Fahreindruck des MPR3. Hört sich ja alles rechtgut an, werde dann wohl auch von MPR2 auf 3 umsteigen.
Gruß Jens
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
- Michael (GF)
- Beiträge: 6027
- Registriert: 9. September 2002, 19:23
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
- Wohnort: Meine (LK Gifhorn)
Re: Erfahrungsbericht MPR 3
Wäre schön mal etwas über den Z8 zu lesen...........Peter hat geschrieben:danke.
nach einem satz Z8 werde ich nun in etwa 1000 km auch mal den MPR3 testen.....
gruß
peter
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
- Kleinnotte
- Beiträge: 2045
- Registriert: 17. August 2007, 18:26
- Mopped(s): K1200RS, R1150GS
- Wohnort: Sauerland
Re: Erfahrungsbericht MPR 3
Hallo an alle Interessierten, habe nun vor gut drei Wochen mir den MPR3 gekauft und montieren lassen. Bin dann insgesamt knapp 4Tkm mit dem Reifen gefahren, davon waren ca.700Km Dosenbahn und den Rest habe ich auf Landstrassen verbracht. Der hintere Reifen besitzt jetzt noch 5mm Profil und der vordere hat 3mm. Ein wesentlich besseres Nässeverhalten zum MPR2 konnte ich persönlich nicht feststellen, obwohl es wohl laut Michelin-Aussage so sein sollte. Trocken war ja der alte auch schon immer super, welches ich dem neuen bestätigen kann. Laufzeit wird sich noch zeigen, aber leider nicht mehr bis zum Ende der Saison. Soviel fahre ich dann diese Saison bestimmt nicht mehr, um den Reifen an sein Lebensende zu bringen.
Gruß Jens
Gruß Jens
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
- tiger
- Beiträge: 133
- Registriert: 1. Februar 2005, 20:50
- Mopped(s): BMW K1200 RS _US-Modell EZ 200
- Wohnort: neuenkirchen
Re: Erfahrungsbericht MPR 3
Hallo,
bisher (ca. 4000 Km) auch sehr zufrieden mit MPR3.
Grip sehr gut (nass und trocken) , Route des grandes Alpes und Sardinien (grandes Alpes teilweise nass) Kurvenspass ohne Ende.
Gruss, tiger
bisher (ca. 4000 Km) auch sehr zufrieden mit MPR3.
Grip sehr gut (nass und trocken) , Route des grandes Alpes und Sardinien (grandes Alpes teilweise nass) Kurvenspass ohne Ende.
Gruss, tiger
BMW K1200 RS blau-weiss (2004- Juli 2006)
Juli 2006 Unfall, BMW Schrott
Seit August 2006 : BMW K1200 RS blau-weiss
EZ 05.2006 - USA Modell
Juli 2006 Unfall, BMW Schrott
Seit August 2006 : BMW K1200 RS blau-weiss
EZ 05.2006 - USA Modell
- Gurke
- Beiträge: 54
- Registriert: 31. August 2005, 06:53
- Mopped(s): K1200RS Modell 2002
- Wohnort: Baden-Baden
Re: Erfahrungsbericht MPR 3
Hey, ich rolle gerade auf MPR 2 und finde den Reifen recht gut....Allerdings hat der gegen den Z6 sehr laute Abrollgeräusche. Hat das der MPR 3 auch ?
Gruß
Kurt
Gruß
Kurt
Viele Grüße
Kurt
Kurt
- Michael (GF)
- Beiträge: 6027
- Registriert: 9. September 2002, 19:23
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
- Wohnort: Meine (LK Gifhorn)
Re: Erfahrungsbericht MPR 3
Jepp ...hat er
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
- tiger
- Beiträge: 133
- Registriert: 1. Februar 2005, 20:50
- Mopped(s): BMW K1200 RS _US-Modell EZ 200
- Wohnort: neuenkirchen
Re: Erfahrungsbericht MPR 3
Hallo,
ja , Abrollgeräusche sind da, empfinde ich aber nicht als störend.
Gruss, tiger
ja , Abrollgeräusche sind da, empfinde ich aber nicht als störend.
Gruss, tiger
BMW K1200 RS blau-weiss (2004- Juli 2006)
Juli 2006 Unfall, BMW Schrott
Seit August 2006 : BMW K1200 RS blau-weiss
EZ 05.2006 - USA Modell
Juli 2006 Unfall, BMW Schrott
Seit August 2006 : BMW K1200 RS blau-weiss
EZ 05.2006 - USA Modell
- nargero
- Moderator
- Beiträge: 2343
- Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
- Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
- Wohnort: Heidelberg
Re: Erfahrungsbericht MPR 3
Servus zusammen,
hier noch ein Statement von Dieter, ich hatte ihn gefragt, was er zum PR3 meint - zwar also aus der GS-Ecke, aber passt trotzdem auch hier denke ich, da der Reifen sich nicht grundsätzlich anders auf der GS verhalten wird...:
.........................
Zum Reifen kann ich bis jetzt nur so viel sagen:
Sehr unauffällig. Noch nie einen Reifen mit so neutralem Einlenkverhalten gehabt. Da der Pilot Road da aber von Satz zu Satz etwas gestreut hat, muß man das mal abwarten, bis man mehrere Sätze gefahren hat.
Ansonsten tut der Reifen bis jetzt einfach das, was er soll. Rutscht nicht und vermittelt Vertrauen.
Aufgrund der kalten Witterung und anderer Umstände habe ich den Reifen aber noch nicht sehr "her genommen".
.............................
hier noch ein Statement von Dieter, ich hatte ihn gefragt, was er zum PR3 meint - zwar also aus der GS-Ecke, aber passt trotzdem auch hier denke ich, da der Reifen sich nicht grundsätzlich anders auf der GS verhalten wird...:
.........................
Zum Reifen kann ich bis jetzt nur so viel sagen:
Sehr unauffällig. Noch nie einen Reifen mit so neutralem Einlenkverhalten gehabt. Da der Pilot Road da aber von Satz zu Satz etwas gestreut hat, muß man das mal abwarten, bis man mehrere Sätze gefahren hat.
Ansonsten tut der Reifen bis jetzt einfach das, was er soll. Rutscht nicht und vermittelt Vertrauen.
Aufgrund der kalten Witterung und anderer Umstände habe ich den Reifen aber noch nicht sehr "her genommen".
.............................
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
- Gurke
- Beiträge: 54
- Registriert: 31. August 2005, 06:53
- Mopped(s): K1200RS Modell 2002
- Wohnort: Baden-Baden
Re: Erfahrungsbericht MPR 3
Nun ja, da mein vorher gefahrerner Z6 eben keine Geräusche machte, empfand ich die als sehr störend, weil ich mir nicht sicher war ob mein Kardanlager den Geist aufgegeben hat...Zum Glück ist das aber wirklich nur der Reifen. Ich stehe halt vor der Überlegung als nächstes entweder den MPR3 oder den Z8 zu nehmen. Beim Z6 hat mich der starke Verschleiß zum Schluss hin und die Kantenbildung gestört. Da scheint der MPR2 den ich derzeit drauf habe, überlegen zu sein...Wenn der Z8 die Vorteile des MPR3 abgekupfert hat und noch dazu ohne Laufgeräusche auftritt, würde ich zum Z8 tendieren...tiger hat geschrieben:Hallo,
ja , Abrollgeräusche sind da, empfinde ich aber nicht als störend.
Gruss, tiger
Viele Grüße
Kurt
Kurt
-
- Beiträge: 25
- Registriert: 19. August 2009, 14:00
- Mopped(s): BMW R1200GS Triple Black bj201
- Wohnort: Koeln Rechtsrheinisch :-)
Re: Erfahrungsbericht MPR 3
Hallo zusammen,
ich habe bisher Bridgestone battlax gefahren und bin jetzt auf den MPR3 umgestiegen und bin jetzt seit gut 500 km damit unterwegs und bin sehr zufrieden damit. Gutes Handling und vom Grip her echt klasse. Was die Abrollgeräusche angeht empfinde ich diese als sehr leise.
Bin mal gespannt was die Laufleistung angeht bis es dann wieder heißt Reifenwechsel!!
Bis dahin beste Grüße aus dem Rheinland
Jogi
ich habe bisher Bridgestone battlax gefahren und bin jetzt auf den MPR3 umgestiegen und bin jetzt seit gut 500 km damit unterwegs und bin sehr zufrieden damit. Gutes Handling und vom Grip her echt klasse. Was die Abrollgeräusche angeht empfinde ich diese als sehr leise.
Bin mal gespannt was die Laufleistung angeht bis es dann wieder heißt Reifenwechsel!!
Bis dahin beste Grüße aus dem Rheinland
Jogi
-
- Beiträge: 45
- Registriert: 24. Juni 2010, 18:37
- Mopped(s): k 1200 RS
- Wohnort: 79111 Freiburg
Re: Erfahrungsbericht MPR 3
Nur als Info,wer den Bericht noch nicht kennt.
http://www.motorradonline.de/de/zubehoe ... 3&seite=11
http://www.motorradonline.de/de/zubehoe ... 6?seite=11
http://www.gaskrank.tv/tv/zubehoer/moto ... -15849.htm
http://www.motorradonline.de/de/zubehoe ... 3&seite=11
http://www.motorradonline.de/de/zubehoe ... 6?seite=11
http://www.gaskrank.tv/tv/zubehoer/moto ... -15849.htm
- FRS 3263
- Beiträge: 958
- Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
- Mopped(s): R 1200 R
- Wohnort: Vogtland
Re: Erfahrungsbericht MPR 3
Und besonders ist das Kleingedruckte zu beachten:Teache hat geschrieben:Nur als Info,wer den Bericht noch nicht kennt.
"Die Ergebnisse lassen sich mit kleinen Einschränkungen auf Motorräder übertragen, die ähnliche Fahrwerksdaten besitzen".
Testfahrzeug war eine Honda CBR 600 RR. Kann man bei der K1200RS/GT von ähnlichen Fahrwerksdaten sprechen? Wohl eher nicht.
Hier hilft wohl nur selbst zu testen, bzw. auf die Erfahrungen anderer K-Fahrer zu bauen.
-
- Beiträge: 45
- Registriert: 24. Juni 2010, 18:37
- Mopped(s): k 1200 RS
- Wohnort: 79111 Freiburg
Re: Erfahrungsbericht MPR 3
Das ist ja wohl logisch das sich das nicht auf jedes Motorrad übertragen lässt, und das man sich auf Feedback von den Leuten holen kann die den MPR 3 gefahren sind. Und komischerweise sind ja viele zufrieden.
Und es wird nie einen genauen Vergleich geben weil kein Motorrad, Fahrer, Strasse, Wetter und keine Verfassung des Fahrers immer 100 % gleich sind !!!!
Es war nur ein netter Hinweis für Die Jenigen die mit dem Gedanken spielen sich den MPR 3 drauf machen zu lassen, oder die sich einfach nur für den MPR 3 interresieren !!!
Was Jeder daraus macht ist seine Sache !!!
Und es wird nie einen genauen Vergleich geben weil kein Motorrad, Fahrer, Strasse, Wetter und keine Verfassung des Fahrers immer 100 % gleich sind !!!!
Es war nur ein netter Hinweis für Die Jenigen die mit dem Gedanken spielen sich den MPR 3 drauf machen zu lassen, oder die sich einfach nur für den MPR 3 interresieren !!!
Was Jeder daraus macht ist seine Sache !!!
-
- Beiträge: 568
- Registriert: 15. November 2005, 10:02
- Mopped(s): K 1300 S; Suzuki GSX-R 1000
- Wohnort: Offenburg
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungsbericht MPR 3
...nun, da ich letzten Sommer recht kurzfristig einen Reifen-Satz für eine Garda-See - Tour brauchte, und ich weder meinen gewohnten MPP noch sonst nen Sportreifen kriegen konnte, hat mir ein Freund einen MPR3 aufgezogen (auf meine K 1200 S).
Da war ich anfangs SEHR skeptisch .... *Schluck*
Also, meine Erfahrung damit:
- hält wirklich lange
- ist im Regen sehr gut
- fährt im Trockenen Spurrillen gerne hinterher und versaut damit die Linie
- rutscht einen Hauch früher, aber für einen Road-Reifen enorm spät
- insgesamt erstaunlich gut
... aber den MPP fahre ich halt doch viel lieber
Da war ich anfangs SEHR skeptisch .... *Schluck*
Also, meine Erfahrung damit:
- hält wirklich lange
- ist im Regen sehr gut
- fährt im Trockenen Spurrillen gerne hinterher und versaut damit die Linie
- rutscht einen Hauch früher, aber für einen Road-Reifen enorm spät
- insgesamt erstaunlich gut
... aber den MPP fahre ich halt doch viel lieber
Salve, der Armin - K 1300 S und Suzuki GSX-R 1000 K6
BMW - Signet des narzisstischen männlichen Egomanen in einer feminisierten Umwelt ... (Zitat Horx)
http://www.wilderfahrer.de/Avatare/bwwForumSignatur.jpg
http://www.wilderfahrer.de
BMW - Signet des narzisstischen männlichen Egomanen in einer feminisierten Umwelt ... (Zitat Horx)
http://www.wilderfahrer.de/Avatare/bwwForumSignatur.jpg
http://www.wilderfahrer.de
- Handi (inaktiv)
- Beiträge: 4826
- Registriert: 13. November 2002, 13:28
- Mopped(s): S-RR 2012
- Wohnort: Raum München
Re: Erfahrungsbericht MPR 3
Der MPR3 ist letztes Jahr an meiner K-R mehrmals eingeknickt - ein schei** Gefühl! Kommt mir nicht mehr an's Mopped.
MPP usw. ist immer eine gute Wahl. Zuletzt hatte ich den BT016 Pro drauf und war hochzufrieden. Hatte den Reifen aber nur ein paar hundert km drauf (zudem in der etwas kälteren Jahreszeit) und von daher fehlt mir die Langzeiterfahrung. Aber ich werd den am nächsten Mopped sicher wieder drauf machen.
MPP usw. ist immer eine gute Wahl. Zuletzt hatte ich den BT016 Pro drauf und war hochzufrieden. Hatte den Reifen aber nur ein paar hundert km drauf (zudem in der etwas kälteren Jahreszeit) und von daher fehlt mir die Langzeiterfahrung. Aber ich werd den am nächsten Mopped sicher wieder drauf machen.
Manfred
- Philipp
- Beiträge: 640
- Registriert: 16. Februar 2006, 22:40
- Skype: fatalerrorlein
- Mopped(s): R1200GS Rallye
- Wohnort: Leonberg
Re: Erfahrungsbericht MPR 3
MPP und BT016 ist für die K nicht freigegeben.
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
-Alles andere ist kein Hobby!
- Handi (inaktiv)
- Beiträge: 4826
- Registriert: 13. November 2002, 13:28
- Mopped(s): S-RR 2012
- Wohnort: Raum München
- Michael (GF)
- Beiträge: 6027
- Registriert: 9. September 2002, 19:23
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
- Wohnort: Meine (LK Gifhorn)
Re: Erfahrungsbericht MPR 3
Das stimmt nicht ganzl......... der MPP ist für die alte RS freigegeben.. und das schon länger.MPP und BT016 ist für die K nicht freigegeben.
Und für Manfreds, Armins und meine "K" sind es beide...... Aber das hat Armin beim posting seines Beitrages wohl übersehen, das wir er sich hier im RS Bereich bewegt.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
- beno
- Beiträge: 333
- Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
- Mopped(s): R1250 RT 2022
- Wohnort: Schwäbische Alb
Re: Erfahrungsbericht MPR 3
bei mir hat der Tüv die Reifenbindung gelöscht bei meiner K1200GT pflicht ist nur noch die Größenbezeichnung Reifen eines Herstellers und Typ seither fahre ich nur noch MPP der hat einfach ein super Grip und ein hervorragendes Kurvenverhalten einmal am diesen Reifen gewöhnt will man keinen anderen mehr