Vorstellung und Reifenfrage

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Butsche
Beiträge: 6
Registriert: 27. März 2011, 20:45
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: Region Hannover

Vorstellung und Reifenfrage

#1 Beitrag von Butsche »

Hallo,

jetzt stelle ich mich hier mal unter Reifen vor, weil die entsprechende Frage dann auch gleich kommt.

Bin seit heute Besitzer einer blauen 98iger K 1200 RS. Freitag angeschaut, gefahren und unterschrieben. Heute
abgeholt. Nach Probefahrt und den ersten km eine spontane, aber auch richtige Entscheidung :D

Nach vielen GS Kilometern und dann 2 Jahren VFR, (läuft gut und noch zu haben), also doch wieder zurück zu den weißblauen :)
Scheint gut gepflegt und mit 34.000 km gerade eingefahren.

Jetzt das Aber, weil wohl zu euphorisch. Zuhause sehe ich auf das Alter der Reifen. Sehen noch gut aus, deswegen kam ich nicht
gleich drauf. Sind aus 2903, also 8 Jahre demnächst.

Keine Frage, die müssen neu, oder?
Entschieden habe ich mich jetzt durchs Forum hier für die "alten" Z6. Wobei ich jetzt mit den BT020 auch zufrieden war. Aber egal jetzt.

Jetzt habe ich in den Unterlagen Freigaben für BT020 und Z4.
Hat jemand eindeutige Suchbegriffe für den "alten" Z6? Mit Bezugsquelle dabei, Händler oder Internet, wäre perfekt.

Vielen Dank schonmal und
schöne Grüße

Butsche
Benutzeravatar
friedo
Beiträge: 1616
Registriert: 8. Februar 2006, 17:23
Mopped(s): BMW R1250RT
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: Vorstellung und Reifenfrage

#2 Beitrag von friedo »

Herzlich willokommen hier im Forum.

Schau mal hier http://www.k1200rs.de/k12/downloads.html
Dort findest Du entsprechende Reifenfreigaben für den Z6

Gruß
Friedo
1991 - 2006 Suzuki GSX 600F, knapp 100.000 km
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer

Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13480
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vorstellung und Reifenfrage

#3 Beitrag von wolfgang »

Hallo Butsche,

auch von mir ein Willkommen im Forum.

Ja, die Reifen müssen runter und der Z6 ist die richtige Wahl. Vorne 2,9 und hinten 3,1 bar Druck sind ok. Der Z6 ist auf den ersten 1.000 km vorne etwas unruhig, das kommt von der starken Dachform, das legt sich dann mit der Zeit.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Kalli
Beiträge: 85
Registriert: 4. November 2005, 16:14
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: 47443 Moers

Re: Vorstellung und Reifenfrage

#4 Beitrag von Kalli »

Hallo Butsche,

Herzlich Willkommen im Forum.
Wähle den Pirelli Angel der ist neuer als der Z6 und besser.

Gruß Kalli
Benutzeravatar
snoopi
Beiträge: 46
Registriert: 12. Februar 2011, 19:58
Mopped(s): k 1200 rs
Wohnort: gau-bickelheim

Re: Vorstellung und Reifenfrage

#5 Beitrag von snoopi »

mein vorschlag,michelin pilot road 2
Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Vorstellung und Reifenfrage

#6 Beitrag von nargero »

snoopi hat geschrieben:mein vorschlag,michelin pilot road 2
evtl. auch Pilot Road 3 -> ist laut Michelin noch besser als der 2...
Aber mit dem 2er macht man auf keinen Fall was falsch! Ich hab davon jetzt auch 4 oder 5 Sätze in Folge gefahren und war/bin echt zufrieden.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2046
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Vorstellung und Reifenfrage

#7 Beitrag von Kleinnotte »

.... genau den Michelin PR2 kann ich auch nur wärmstens empfehlen, habe davon schon schon über 6 Sätze verheizt :lol:


Der nächste wird aber der MPR3, wenn der :lol: jetzige verheizt ist.


Gruß Jens
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Butsche
Beiträge: 6
Registriert: 27. März 2011, 20:45
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: Region Hannover

Re: Vorstellung und Reifenfrage

#8 Beitrag von Butsche »

Hallo,

und vielen Dank für die Antworten.

@Friedo
so einen Link meinte ich. Jetzt muss ich den Schrieb wahrscheinlich noch vom Händler
unterschreiben lassen, oder?

Ist der Z6 geworden. Laufleistung ging dann doch vor Anderem. Wobei ich bei
meiner derzeitigen Fahrleistung eher aufgrund Alter statt Verschleiß wechseln muss... :cry:

Na nun sind sie ja gerade erst eingefahren. Und da ich mangels km-Leistung und somit Übung weder
den einen noch den anderen an die Grenze bringen werde, war es zudem gegenüber dem Michelin auch
noch die günstigere Wahl. Komplett 245 Euronen.

Doch noch ne Frage: Hab jetzt öfter C in Bezug auf den Reifen gelesen. Der hat M/C. Wo ist der Unterschied?

@Wolfgang
Der hat jetzt 2,4/2,8 gefüllt. Du fährst ja deutlich höher. Wie ist sie sonst bei Dir eingestellt?

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: Vorstellung und Reifenfrage

#9 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

moin Butsche,

willkommen im forum. 2,4/2,8 sind definitiv zu wenig für unsere dicke. kennung 'C' ist meine ich für die GT, kann mich da aber auch irren. obwohl ich auch den Z6 fahre (neuer satz ist schon bestellt) hab' ich mir nie 'n kopp drum gemacht und vertraue da auf meinen :) .

fahre auch - wie von Wolfgang empfohlen - 2,9/3,1 und alles ist gut :wink:
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 640
Registriert: 16. Februar 2006, 22:40
Skype: fatalerrorlein
Mopped(s): R1200GS Rallye
Wohnort: Leonberg

Re: Vorstellung und Reifenfrage

#10 Beitrag von Philipp »

M/C steht auf jedem Reifen und ist nicht die Reifenkennung sondern steht lediglich für Mopped (Motorcycle)

Gruß
Philipp
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Vorstellung und Reifenfrage

#11 Beitrag von bmw peter »

Kommt auch auf Bj. u. Felgenbreite hinten drauf an.

Bei 5,5 u. 180er hinten nur mit Kennung "C" erlaubt.

180/55 ZR 17 M/C (73W) TL ROADTEC Z6 C -

Bei 5,0 u. 170er hinten ohne Kennung.

170/60 ZR 17 M/C (72W) TL ROADTEC Z6 -

Steht aber doch alles in der Freigabe drin. :shock:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: Vorstellung und Reifenfrage

#12 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

bmw peter hat geschrieben: Bei 5,5 u. 180er hinten nur mit Kennung "C" erlaubt.
genau das meinte ich :wink: die GT hat immer 'n 180er....
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Antworten