MPR 2 - was nun?

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
sepperl
Beiträge: 69
Registriert: 28. Juli 2010, 05:34
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: 82031

MPR 2 - was nun?

#1 Beitrag von sepperl »

Habe mir auf die Dicke letzen Freitag den Michelin RP 2 aufziehen lassen.

Das Problem:
Die Dicke pendelt ab 130 - 150 leicht. Bei 160 fährt sie brav gerade aus und ab 200 wird sie so dermassen unruhig dass ich schneller nicht mehr gefahren bin. Nur mal kruz auf 220 hoch um zu testen obs aufhört - aber da geht nix mehr. Unfahrbar.
Desweitern:
Beim Abbremsen aus höherer Geschwindigkeit (so richtig grob - also volle Kanne aus 160 auf 80 runter) walgt es die Dicke ebenfals 2 - 4 x sauber hin und her. Nicht weiter schlimm - aber voher hatte sie diese Macken natürlich nicht.

Vorher war ein Metzler Z4 drauf. der lief absolut sauber geradeaus bei jeder Geschwindigkeit.

Kurven:
Auch hier ist die Dicke jetzt wie ausgewechselt. Sauber, schnell und fast von selber fällt sie in jede Schräglage. Viel viel besser und leichter als zuvor. Ich habe überhaupt das Gefühl dass alles viel direkter geht.
Vorher beim Metzler musste man schon mal richtig hinlangen.

War jetzt am Samstag und Sonntag durch die Alpen unterwegs und selbst die schlechten Strassenabschnitte des Plöckenpasses jucken den Michelin in den Kurven überhaupt nicht. Alles so wies sein soll.

Was soll ich jetzt machen :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Ich brauch nen Reifen der gradeaus fährt auf der Autostrada und sich in den Kurven so verhält wie der Michelin. So kanns jedenfalls nicht bleiben - ab und an will ich ja doch mal schneller von A nach B.

Bin für jeden Tip zur Reifenwahl dankbar. :D

LG
Sepp
Chi va piano - va sano - lontano ^^
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: MPR 2 - was nun?

#2 Beitrag von bmw peter »

Reifen reklamieren und Metzeler Z6 (alt) oder Dunlop Sportmax Roadsmart drauf.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: MPR 2 - was nun?

#3 Beitrag von Michael (GF) »

Der Z4 ist ja auch ein Oldtimer...wurde Zeit, dass Du mal auf was neueres wechselst. MPR2 war allerdings aus meiner Sicht die falsche Wahl.............

Z6 (alt, NICHT INTERACT) wäre die bessere Wahl gewesen.....aber die Berichte zu den Reifen sind hier ja nachzulesen...am besten mal VOR dem Kauf hier rein schauen........
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 8. August 2009, 23:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: MPR 2 - was nun?

#4 Beitrag von Insel-Tom »

Hallo Sepp,
welchen Luftdruck fährst Du.
Ich fahre vorne 2.7 und hinten 2.9 und habe damit keine Probleme
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Benutzeravatar
Pisa
Beiträge: 1
Registriert: 6. November 2009, 14:29
Mopped(s): K1200RS BJ 1999

Re: MPR 2 - was nun?

#5 Beitrag von Pisa »

Hallo zusammen
Nachdem ich bis jetzt von Eueren Erfahrungen profitierern konnte (Wilbers + SB-Lenker), möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heisse Philipp, komme aus der Ostschweiz und fahre seit 3 Jahren eine K1200 Bj 99 mit mittelerweile 62 Tkm auf dem Buckel. Ich in mit meinem Bike zufrieden wie am ersten Tag und habe sogar einen :) gefunden der sein Handwerk versteht.

Nun aber zum eigentlichen Thema:
Ich hatte zwei mal den MPR 2 montiert und war sehr zufrieden mit dem Reifen. Aufgefallen ist mir aber dass sich ein zu geringer Luftdruck sofort bemerkbar macht. Ich habe deshalb immer an der gleichen Tanke die Luft kontrolliert, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die verschiedene Manometer bis zu 0.3 bar unterschiedliche Drücke anzeigen. Sollte das nicht helfen, würde ich beim Händler reklamieren und einen andere Reifen verlangen. Ich pumpe jeweils vorne auf 2.7 und hinten auf 2.9 bar und erhöhe den Druck gegen Ende der Laufleistung um je 0.1 - 0.2 bar.

LG Philipp
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: MPR 2 - was nun?

#6 Beitrag von Onedesign »

Sollte es der Luftdruck nicht sein, baue mal den Lenkungsdämpfer aus, und teste, ob er kein Spiel hat und sofort wirkt. Das war bei mir der Grund für das Flattern bei 150 km/h und bei LKW's.
Benutzeravatar
sepperl
Beiträge: 69
Registriert: 28. Juli 2010, 05:34
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: 82031

Re: MPR 2 - was nun?

#7 Beitrag von sepperl »

Ok. Also vielen Dank erstmal.
Ich hab wohl vorher gelesen was im Forum über den Reifen geschrieben wurde. Hatten ja nicht alle Probs,

Die Reifen hatte der :D montiert und ich habe auch nicht nachgeschaut. Er hat den Luftdruck nach Vorgabe gemacht - hinten wars wohl so um die 2,85. Hab allerdings seit Freitag mit den neuen Reifen fast 1000 km Strecke hinter mir.

Auf jeden Fall kome ich grade von der Testfahrt zurück.
Ich habe vorher den Druck vorne um 0,2 auf 2,7 erhöht. Hinten genau 2,9. Das habe ich noch mit einem anderen Gerät kontrolliert.

U N D -
- :roll:
- :|
- :?
- :)
- :lol:
es funzt. Sie fährt wieder brav gerade aus. Konnte es bis 220 testen. Kein Pendeln - nicht mal im Ansatz. Beim Bremsen läuft sie auch wieder ruhig. Habs mal 2 x ausgetestet auf der Landstrasse. Aus 170 runter. Es kann auch sein dass ich gestern vielleicht ungleich gegen den Lenker gedrückt bin. War ja auch ne Notbremsung. Auf jeden Fall ist es weg.

Ich kann echt kaum glauben dass es so einfach war. Scheinbar ist der Michelin wirklich sensibel was den Druck betrifft.

Auf jeden Fall mal: D A N K E.
Da ist doch der Tag erst mal gerettet.

Liebe Grüsse
Sepp
Chi va piano - va sano - lontano ^^
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: MPR 2 - was nun?

#8 Beitrag von Tom Dooley »

sepperl hat geschrieben:... auf der Landstrasse. Aus 170 runter...
Sepp, Sepp Sepp, ... Hier lesen Kinder und Jugendliche mit! http://www.smilieportal.de/smilies/verwirrt/7.gif http://www.smilieportal.de/smilies/verwirrt/56.gif
Benutzeravatar
romanp
Beiträge: 488
Registriert: 4. Juli 2005, 21:45
Mopped(s): K1200RS Bübchenblau
Wohnort: Cloppenburg

Re: MPR 2 - was nun?

#9 Beitrag von romanp »

Moin K - Gemeinde,

Ich habe diese Saison mal den MPR2 aufziehen lassen,
nach 3x Z6 incl. Interact.
Ich muß sagen, für mich als Flachland Tiroler,
im Momment = gleich.
Zum 22. Meeting werden dann ja auch ein paar Hügel dazukommen :lol: .
Mal sehen.

Gruß
Roman
Benutzeravatar
sepperl
Beiträge: 69
Registriert: 28. Juli 2010, 05:34
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: 82031

Re: MPR 2 - was nun?

#10 Beitrag von sepperl »

Oooops - dawischt, Tom :oops:
(Ging halt net auf der Autobahn - zuviel los ^^)
Chi va piano - va sano - lontano ^^
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: MPR 2 - was nun?

#11 Beitrag von Onedesign »

@Roman ... den Unterschied spürst Du auch im Flachland auf schlechten Strecken, im Regen, in schnell gefahrenen Kurven und besonders nach 3500 km.
Antworten