Conti Road Attack 2

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Mark1973
Beiträge: 19
Registriert: 18. Mai 2005, 21:07
Wohnort: Hessen

Conti Road Attack 2

#1 Beitrag von Mark1973 »

Hallo!

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem neuen Road Attack2??

Oder ist der Pneu noch zu neu??

Gruß Mark
Benutzeravatar
assy
Beiträge: 122
Registriert: 26. September 2008, 12:29
Mopped(s): BMW K 1200 RS, BMW F 800 R.
Wohnort: Neustadt a. Donau

Re: Conti Road Attack 2

#2 Beitrag von assy »

Hallo Mark,

noch zu neu - aber in 3 Wochen kommt ein Satz drauf.


Gruß - Johann.
Benutzeravatar
WalterP
Beiträge: 424
Registriert: 6. Dezember 2007, 15:18
Mopped(s): K1300S black is beautiful
Wohnort: 34454 Bad Arolsen

Re: Conti Road Attack 2

#3 Beitrag von WalterP »

Hallo,

werde auch den Road Attack2 als nächstes aufziehen lassen !
(war schon mit dem Road Attack1 zufrieden)

Hier ein Testbericht dazu:

ContiRoadAttack 2

Continental Motorradreifen ContiRoadattack 2

Der ContiRoadAttack 2 ist eine Deutsche Reifen Technologie für ein noch nie da gewesenes Niveau an Grip, Sicherheit und Dynamik im Sport-Touring Segment. Der ContiRoadAttack 2 verfügt über ein Traction Skin, eine revolutionäre Reifenoberfläche. Durch die Beschichtung der Reifenform wird kein Trennmittel benötig, dadurch hat der ContiRoadAttack 2, die sicherste und kürzeste Einfahrzeit die momentan auf dem Motorradreifenmarkt erhältlich ist.

Dynamic-Ride-Technologie, besteht aus der patentierten Stahlgürtelkonstruktion und der einzigartigen Kontur. Mit dieser Technologie optimiert der ContiRoadattack 2 das Handling und die Dynamik jedes Motorrades.

Die Continuous-Compound-Technologie garantiert eine höhere Laufleistung, durch einen abriebfesten Mittelbereich. Zudem führt der weichere Schulterbereich zu mehr Sicherheit und noch mehr Grip in Schräglage.

ContiRoadAttack 2 gewinnt Reifentest
Bei einem aufwendigen Reifentest des Motorrad TestCenter der Motorpresse Stuttgart GmbH & Co KG bewies der ContiRoadAttack2 seine herausragende Leistungsfähigkeit. Das unabhängige Institut fand in der Summe der Eigenschaften keinen besseren Reifen für sportliche Tourenmotorräder.

Im Dezember 2009 waren die Rennstrecke im spanischen Calafat sowie umliegende Landstraßen Austragungsort eines Motorrad-Reifentests. Neben dem ContiRoadAttack2 wurden dabei auch der Dunlop Roadsmart, Metzeler Roadtec Z6 Interact, Michelin Pilot Road 2CT und der Pirelli Angel ST auf trockenen Fahrbahnen untersucht. Als Testmaschine diente eine Suzuki Bandit 1250 S mit ABS. Deren Reifengrößen sind vorn 120/70 ZR 17 und hinten 180/55 ZR 17. Landstraßen und Schlechtwege-Strecken dienten als Gegenprobe zur Relativierung der Punktwertung auf der relativ synthetischen Rennstrecke. Die Fahrer saßen beim Straßenmodus zentral und nur mit leichtem Hanging-Off auf der Maschine, um Einflüsse des Schwerpunkts durch einen Gewichtstransfer auf das Fahrverhalten zu vermeiden. Der Fahrstil wurde somit dem Einsatzzweck eines Sport-Touring-Reifens angepasst: kein Hanging-Off, kein extremer Gewichtstransfer.

Die Bewertung der Testreifen auf den Modulen Rennstrecke und Landstraße (trockene Oberfläche) ergab für den ContiRoadAttack 2 viele positive Aussagen:

-Sehr gutes Handling in allen Geschwindigkeitsbereichen
-Bei konstanter Kurvenfahrten sehr geringe Lenkkraft erforderlich
-Gute bis sehr gute Haftung in Schräglage
-Gute Haftung beim Beschleunigen aus Kurven
-Gute bis sehr gute Lenkpräzision am Kurven-Ein- und Ausgang
-Gute bis sehr gute Kurvenstabilität
-Gute Stabilität beim Beschleunigen aus Kurven
-Gute bis befriedigende Kurvenstabilität mit Sozius
-Gutes Lenk- und Kurvenverhalten mit Sozius
-Extrem agiles, sportliches Lenkverhalten in engen Kehren und bei schnellen Schräglagenwechseln auf der Landstraße Der ContiRoadAttack2 erwies sich als handlicher und agiler als der Pirelli. Im Trockenen war der Conti um Längen besser als der Michelin.

"Im Vergleich zu den Produkten der getesteten Mitbewerber, liegt der ContiRoadAttack2 auf einem sehr hohen Niveau", resümieren die Tester Werner Koch und Michael Nägele. "Seine herausragenden Eigenschaften in Sachen Handlichkeit und Kurvenverhalten ergeben eine extrem sportliche Charakteristik, die der Suzuki Bandit 1250 S ABS zu einer hervorragenden Fahrdynamik verhilft. Der eindeutig sportliche Charakter des ContiRoadAttack2 hat im Segment der großvolumigen Tourer, Sporttourer und Naked-Bikes seine Berechtigung."

Der zweite Teil des Reifentests wurde vom Motorrad TestCenter der Motorpresse im März 2010 auf dem Contidrom in Jeversen durchgeführt. Durch sein neutrales Kurvenverhalten, das leichte, präzise Handling und den gutmütigen Grenzbereich vermittelt der ContiRoadAttack2 bei Nässe vom ersten Meter an ein gutes, sicheres Gefühl und lässt damit die im Trockentest hartnäckige Konkurrenz Dunlop Roadsmart und Pirelli Angel ST deutlich hinter sich. Auch wenn der ContiRoadAttack2 beim Nasstest nicht an die bravouröse Vorstellung des Michelin Pilot Road 2 herankommt, ist er in der Summe seiner Eigenschaften aus Trocken- und Nasshandling nicht nur diesem überlegen."

Die Bewertung der Testreifen ContiRoadAttack2 beim Modul Fahreigenschaft auf nasser Fahrbahn ergab eine Rundenzeit von 1.36,81 min (Pirelli Angel ST 1.40,54 min). Dabei wusste der Reifen mit folgenden Eigenschaften zu überzeugen:

-Gute Lenkpräzision
-Gute bis sehr gute Rückmeldung vom ersten Meter an
-Gutes bis sehr gutes Handling
-Gute Gripbalance mit klarem Gripüberschuss vorn
-Hält mit wenig Lenkkraft die enge Linie auch beim Beschleunigen
-Gute Traktion beim Beschleunigen

In Addition der Bewertungen aus den Versuchen auf nasser und trockener Strecke hieß der Sieger ContiRoadAttack2 - dank sehr guter Allround-Eigenschaften, seiner Stärken bei der Fahrdynamik und der sehr guten Rückmeldung vom ersten Meter an, auch wenn der Pirelli Angel ST auf die gleiche Punktzahl kam.

Der komplette Original-Prüfbericht des Motorrad TestCenter (MTC) als PDF ist hier einzusehen: Test ContiRoadAttack 2
Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !


1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
Benutzeravatar
WalterP
Beiträge: 424
Registriert: 6. Dezember 2007, 15:18
Mopped(s): K1300S black is beautiful
Wohnort: 34454 Bad Arolsen

Re: Conti Road Attack 2

#4 Beitrag von WalterP »

Hier noch der komplette Testbericht als PDF:
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 12. Oktober 2010, 06:52, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Fullquote entsorgt; PDF entfernt, da keine Freigabe vorliegt
Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !


1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
Mark1973
Beiträge: 19
Registriert: 18. Mai 2005, 21:07
Wohnort: Hessen

Re: Conti Road Attack 2

#5 Beitrag von Mark1973 »

Hallo Walter!!

Kann es sein das du bei Continental in Korbach arbeitest??

Gruß Mark
Benutzeravatar
WalterP
Beiträge: 424
Registriert: 6. Dezember 2007, 15:18
Mopped(s): K1300S black is beautiful
Wohnort: 34454 Bad Arolsen

Re: Conti Road Attack 2

#6 Beitrag von WalterP »

Nein, ich arbeite weder bei - noch für Conti !!!!
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 21. Juni 2010, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überflüssiges Fullquote entsorgt
Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !


1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
Mark1973
Beiträge: 19
Registriert: 18. Mai 2005, 21:07
Wohnort: Hessen

Re: Conti Road Attack 2

#7 Beitrag von Mark1973 »

Hallo Walter!

Nicht falsch verstehen, war auf keinen Fall böse gemeint! Hoffe das du es auch nicht so aufgefasst hast :D

Gruß Mark
Benutzeravatar
WalterP
Beiträge: 424
Registriert: 6. Dezember 2007, 15:18
Mopped(s): K1300S black is beautiful
Wohnort: 34454 Bad Arolsen

Re: Conti Road Attack 2

#8 Beitrag von WalterP »

kein Problem Mark, hätte ja sein können. Werk ist nur 17 km von mir entfernt - in Korbach.
Conti ist für mich eine sehr gute Reifenlösung für die K1200RS, habe schon mehrfach den RoadAttack1 gefahren, war immer zufrieden, deswegen werden ich jetzt den 2 probieren.Mehrfach gute Testergebniise gelesen !
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 21. Juni 2010, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überflüssiges Fullquote entsorgt
Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !


1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
Benutzeravatar
Thomas(OH)
Beiträge: 121
Registriert: 7. Juli 2006, 08:23
Wohnort: Bliesdorf Ostholstein
Kontaktdaten:

Re: Conti Road Attack 2

#9 Beitrag von Thomas(OH) »

In den Freigabedownloads gibt es den Attack2 nur für die GT(alt), nicht für die RS. Komisch?
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage. Nicht dafür, was Du verstehst!

Grüsse von der Ostsee
Thomas

2003er K1200GT VIN ZK20718 OH-WQ ..
Benutzeravatar
WalterP
Beiträge: 424
Registriert: 6. Dezember 2007, 15:18
Mopped(s): K1300S black is beautiful
Wohnort: 34454 Bad Arolsen

Re: Conti Road Attack 2

#10 Beitrag von WalterP »

Thomas(OH) hat geschrieben:In den Freigabedownloads gibt es den Attack2 nur für die GT(alt), nicht für die RS. Komisch?

Hallo Thomas,

geh mal auf die Conti HP, da findest du auch die Freigabe für K1200RS (mit 170er und auch 180er Hinterreifen)
Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !


1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
Benutzeravatar
Thomas(OH)
Beiträge: 121
Registriert: 7. Juli 2006, 08:23
Wohnort: Bliesdorf Ostholstein
Kontaktdaten:

Re: Conti Road Attack 2

#11 Beitrag von Thomas(OH) »

Ach, dann hab ich wohl schief geguckt. Egal, ich hab ja 'ne GT und fahre ihn auch schon, jetzt seit 4Tkm. Noch möchte ich ihn nicht mit dem Vorgänger vergleichen, allerdings (fahre leider viel BAB, beruflich bedingt) ist er praktisch schon genauso eckig wie der "ohne2", aber ob er länger hält? Werden wir ja sehen.
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage. Nicht dafür, was Du verstehst!

Grüsse von der Ostsee
Thomas

2003er K1200GT VIN ZK20718 OH-WQ ..
Antworten