Reifenwechsel auf Z6 nur vorne

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Sirquickly1
Beiträge: 35
Registriert: 12. März 2010, 14:17
Mopped(s): K 1200 RS, Rixe, Deutz DX 3.60
Wohnort: Ellwangen

Reifenwechsel auf Z6 nur vorne

#1 Beitrag von Sirquickly1 »

Hallo
ich möche an meiner K1200 RS 589 einen Reifenwechsel vollziehen.

nun ist es so, daß der hintere fast neuwertig ist und vorne :shock:

früher durfte lt. FZB nur mit 1 Hersteller gefahren werden

meine Frage ist nun, ist dies nicht veraltet?

kann ich jetzt jeden Reifen/Hersteller montieren, egal was hinten montiert ist
(sofern er für dieses Model freigegeben ist)?

Danke
Thomas
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Reifenwechsel auf Z6 nur vorne

#2 Beitrag von Thilo »

:wink: Egal, ob zulässig, oder nicht.
Ich würde es dir nicht empfehlen :wink:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel auf Z6 nur vorne

#3 Beitrag von Tommy »

Ich denke, es gilt in D, wie bei uns.
Pro Achse, gleicher Hersteller, gleiche Art.
Also Gürtel/Radial.

Für`s Mopped also verschiedene Bereifung.

auf der R mache ich es immer so.
Momentan hinten der Pirelli Angel und vorne schrubbt sich der Michelin MPR 2
runter.
Vom Fahrverhalten ist das für mich ok.
Vorher war hinten der Z6 drauf, bis ihn ein Nagel gekillt hat. :?

Der Angel fährt sich definitiv besser, von der Stabilität hat sich bei Nässe
mehr Sicherheit eingestellt.
Probier es aus, zur Not wechselst Du halt später 8)
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13480
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Reifenwechsel auf Z6 nur vorne

#4 Beitrag von wolfgang »

Thomas ich würde es auch nicht machen, zulässig wird es sein. Ich schmeisse immer komplett runter. Wenn der hintere fällig ist kommt der vordere mit dran.

Tommy ich schreibe es immer wieder, deine R ist komplett etwas anderes als ein K12 Ziegelstein. Deshalb sind die Reifentest auch nicht aussagefähig für die Karre.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Reifenwechsel auf Z6 nur vorne

#5 Beitrag von Thilo »

:wink: genau so ist es. Spart nicht am falschen Eck :wink:
Ihr habt keine Knautschzone :wink:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Reifenwechsel auf Z6 nur vorne

#6 Beitrag von bmw peter »

Iss mal Schwarzwälder, das gibt Knautschzone. :lol:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: Reifenwechsel auf Z6 nur vorne

#7 Beitrag von Onedesign »

Die Freigaben erlauben nur die gleichen Reifentypen vorne und hinten in Deutschland.

Wenn man "Mischbereifung" drauf hat erlischt die ABE.
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Reifenwechsel auf Z6 nur vorne

#8 Beitrag von Michael (GF) »

Da hat der Jens recht.......die Freigabebescheinigungen der Reifenhersteller erlauben die Verwendung der einzelnen Reifen nur in Kombination (Z.B. hinten+vorne Metzeler Z4, hinten und vorne Metzeler Z6, nicht jedoch eine Mischung vorne Z4+hinten Z6).

Fährt man dennoch ist die Freigabebescheinigung unwirksam.......somit hat das Motorrad keine ABE mehr. Bei der HU fällt man durch, die Rennleitung verteilt Knöllchen mit Punktgutschrift in Flensburg.

Soweit die rechtliche Situation.........

Von den möglichen unvorhersebahren Verschlechterungen im fahrverhalten mag ich jetzt nicht auch noch schreiben.........
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Reifenwechsel auf Z6 nur vorne

#9 Beitrag von Thilo »

bmw peter hat geschrieben:Iss mal Schwarzwälder, das gibt Knautschzone. :lol:
:D Wenn ich mal in deiner Nähe bin, komme ich gerne auf dein Angebot zurück :wink:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Reifenwechsel auf Z6 nur vorne

#10 Beitrag von Michael (GF) »

LoL, den Wald vor der Tür aber zum Essen in die Provinz :wink: :lol: :lol:
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Reifenwechsel auf Z6 nur vorne

#11 Beitrag von bmw peter »

Gern Thilo,

dann gibt es aber kein WB. :roll:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Reifenwechsel auf Z6 nur vorne

#12 Beitrag von Michael (GF) »

dann gibt es aber kein WB
WB zusammen mit Torte..............igittigittigitt....das geht gar nicht........
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Reifenwechsel auf Z6 nur vorne

#13 Beitrag von Thilo »

:lol: Doch, geht schon. :lol:

Das wird geübt :lol:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Sirquickly1
Beiträge: 35
Registriert: 12. März 2010, 14:17
Mopped(s): K 1200 RS, Rixe, Deutz DX 3.60
Wohnort: Ellwangen

Re: Reifenwechsel auf Z6 nur vorne

#14 Beitrag von Sirquickly1 »

Hab mich also breitschlagen lassen

Vorne wieder den gleichen Latschen drauf und später dann beide wechseln.

Obwohl lt. Händler es duchaus möglich sei mit verschiedenen Herstellern zu fahren da
es dafür auch Freigaben der Reifenhersteller gibt und die Betriebserlaubnis somit nicht
erlischt.

ach ja Peter
ich ess normalerweise keine Schwarzwälder - hab aber trotzdem eine Knautschzone :lol:
aber falls wir uns mal treffen hoffe ich daß ich deine Sw mal probieren kann
(muss ja ein recht zähes Luder sein weil du so lange darauf rumkaust :lol: :lol: :lol: :lol: )

Gruß an alle
Thomas
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Reifenwechsel auf Z6 nur vorne

#15 Beitrag von bmw peter »

Sirquickly1 hat geschrieben:muss ja ein recht zähes Luder sein weil du so lange darauf rumkaust :lol: :lol: :lol: :lol: )
Als Rentner dauert das etwas länger, weil man da nicht mehr soviel Zähne im Maul hat. :arrow: :|
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13480
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Reifenwechsel auf Z6 nur vorne

#16 Beitrag von wolfgang »

Als Rentner dauert das etwas länger, weil man da nicht mehr soviel Zähne im Maul hat.
dann nimm halt den Zivi, der kaut es dir vor mit WB-Geschmack wenn du möchtest.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Sirquickly1
Beiträge: 35
Registriert: 12. März 2010, 14:17
Mopped(s): K 1200 RS, Rixe, Deutz DX 3.60
Wohnort: Ellwangen

Re: Reifenwechsel auf Z6 nur vorne

#17 Beitrag von Sirquickly1 »

Ich hätte einen Muser den ich nicht bräuchte.

damit könnten wir die Sw klein machen und mit der Gießkanne einflösen :lol: :lol: :lol:

dann würdest du dich nicht mehr so plagen
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: Reifenwechsel auf Z6 nur vorne

#18 Beitrag von Onedesign »

Sirquickly1 hat geschrieben:Obwohl lt. Händler es duchaus möglich sei mit verschiedenen Herstellern zu fahren da
es dafür auch Freigaben der Reifenhersteller gibt und die Betriebserlaubnis somit nicht
erlischt.
Dem Händler sollten die Ohrwatscheln lang gezogen werden.

Hier mal ein Auszug aus der Freigabe von Metzeler:

Die aufgeführten Reifenkombinationen wurden von der Firma PIRELLI Deutschland GmbH geprüft. Alle o.g. Reifen
ab Produktionsdatum 10/98 besitzen eine Bauartgenehmigung gemäß ECE-R 75.
Die Verwendung der oben aufgelisteten Reifenkombinationen an einem Fahrzeug im Originalzustand gemäß ABE
bzw. EC-BE unter Beachtung der ggf. genannten Auflagen führt nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis gemäß
§19.2 StVZO , da keine Gefährdung zu erwarten ist.


Explizit wird von den "aufgeführten" Reifenkombinationen gesprochen,
Sprich:

Wenn die Reifenkombination nicht erfüllt ist, ist die ABE/ECBE erloschen.
Zuletzt geändert von Onedesign am 1. Juni 2010, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Reifenwechsel auf Z6 nur vorne

#19 Beitrag von Michael (GF) »

Obwohl lt. Händler es duchaus möglich sei mit verschiedenen Herstellern zu fahren da
es dafür auch Freigaben der Reifenhersteller gibt und die Betriebserlaubnis somit nicht
erlischt.
Das ist doch totaler Schwachfug.........zeige mir eine einzige Freigabe in der z.B. vorne ein Produkt der Firma XXXX und hinten der Firma YY aufgeführt ist.

In den Freigaben aller Hersteller steht eindeutig drin, dass die Freigaben immer nur für die entsprechende REIFENKOMBINATION (also paarweise) gelten.

z.B. Zitat Metzeler:
"Nach durchgeführten fahrdynamischen Tests wird hiermit bestätigt, dass unter Verwandung der nachstehend aufgeführten REIFENKOMINATIONEN keine Bedenken bestehen."


So ähnlich steht es auch bei den anderen Herstellen.

Dein "Händler" hat in sofern recht, wenn von vorne herein keine Fabrikatsbindung eingetragen ist und nur die Größe drin steht.

Natürlich erweckt die neue Zulassungsbescheinigung Teil 1 den Eindruck, dass lediglich die Größe festgeschrieben ist.....DAS IST EIN IRRGLAUBE bei der RS.

Denn unter Ziff. 22 sollte zu G stehen: Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten.

Und darin sind eben Fabrikatsbindungen enthalten, genau so wie in den Freigabebescheinigungen der Reifenhersteller.......die Dein Händler nicht außer Kraft setzen kann. :!:

Ich fasse zusammen...Dein Händler hat offensichtlich keine Ahnung.
Vorne wieder den gleichen Latschen drauf und später dann beide wechseln.
Die einzig richtige Entscheidung...gratuliere......wechsele beim nächsten Mal den Händler....

Mist...von Jens hergebrannt worden..... :wink:
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Reifenwechsel auf Z6 nur vorne

#20 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:evil: Ja genau beide Mist gebaut.


Mal genau Lesen hilft auch den Kranken.


Verschiedene Hersteller :!: :!: :!: der Händler sagte nichts von Unterschiedlichen Marken :roll:
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: Reifenwechsel auf Z6 nur vorne

#21 Beitrag von Onedesign »

@Helmi, Grundtenor war die Frage, ob vorne und hinten verschiedene Reifentypen bzw. Hersteller gefahren werden darf (in der BRD).
Sirquickly1 hat geschrieben:Obwohl lt. Händler es duchaus möglich sei mit verschiedenen Herstellern zu fahren da
es dafür auch Freigaben der Reifenhersteller gibt und die Betriebserlaubnis somit nicht
erlischt.
Aufgrund dieses Grundtenors muß man diesen Aussage wie folgt lesen:

"Vorne und Hinten sind unterschiedliche Typen bzw. Hersteller erlaubt, da alle Freigaben hätten".

Dies ist nicht korrekt, da nur einzelne Kombinationen, welche die Hersteller freigeben, erlaubt sind.

@sirquickly1 hat vielleicht auch die Aussage des Händlers falsch interpretiert, der Aussagen wollte, daß generell auch andere Hersteller Reifen(kombinationen) für die K1200RS freigeben haben (bei ihm wird im Brief sicherlich nur der Z4 oder Z6 aufgeführt sein) und er jederzeit auf andere Fabrikate wechseln könne.

Allerdings fehlte der Hinweis, das auf beiden Achsen der gleiche Reifentyp vom gleichen Hersteller montiert sein muß.
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Reifenwechsel auf Z6 nur vorne

#22 Beitrag von Michael (GF) »

:?: :?: :?:

Natürlich kann man unterschiedliche Hersteller fahren, aber nacheinander...nicht gleichzeitig.

Helmi:
definiere bitte Hersteller :!:
definiere bitte unterschiedliche Marke :!:

Egal....Ausgangsfrage war:
früher durfte lt. FZB nur mit 1 Hersteller gefahren werden

meine Frage ist nun, ist dies nicht veraltet?

kann ich jetzt jeden Reifen/Hersteller montieren, egal was hinten montiert ist
(sofern er für dieses Model freigegeben ist)?
Ich denke, die Postings von Jens und mir sind in diesem Punkt korrekt.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Reifenwechsel auf Z6 nur vorne

#23 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Sirquickly1 hat geschrieben:Hab mich also breitschlagen lassen

Vorne wieder den gleichen Latschen drauf und später dann beide wechseln.

Obwohl lt. Händler es duchaus möglich sei mit verschiedenen Herstellern zu fahren da
es dafür auch Freigaben der Reifenhersteller gibt und die Betriebserlaubnis somit nicht

erlischt.

:) So und nur darauf bezieht sich meine Meinung.
Antworten