Regenreifen

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Regenreifen

#1 Beitrag von Onedesign »

Habe da mal eine Frage an diejenigen, die beim K-Treffen in Eschental dabei waren.

Nachdem uns ja das ganze WE über die Nässe ein wenig verfolgt hat, würde mich mal interessieren, welcher Reifen mit den nassen Bedingungen gut zurecht gekommen ist bzw. welcher gern mal ins Rutschen kam.
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Regenreifen

#2 Beitrag von Michael (GF) »

Tja, da ich beim Treffen nicht mit dabei war, darf ich Dir wohl nicht antworten :wink: :?

In Bezug auf Nassgrip (und nur darauf) meiner Meinung nach:

Dunlop D205: fährt eh keiner mehr; lebensgefährlich
Metzeler Z4: fährt eh keiner mehr, so lala
Metzeler Z6: gut
Bridgestone BT56/57: gut
Avon AV49/50: Sportreifen (nix für Dich), sehr gut
Avon Av 45/46: sehr mäßig
MPR: mäßig
MPP: Sportreifen (nix für Dich), gut
Conti Road Attack: fast so schlimm wie der Dunlop
Maxxis: nicht bei Nässe getestet, nach 500 km runter geschmissen weil für die K ungeeignet
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
vierk
Beiträge: 2356
Registriert: 19. November 2005, 19:47
Wohnort: bei München

Re: Regenreifen

#3 Beitrag von vierk »

Bravo Michael, damit ist alles gesagt :D
Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: Regenreifen

#4 Beitrag von Onedesign »

Die Frage sollte nicht provokant sein und es geht auch nicht darum, ob ein Reifen für mich etwas ist.

Aus meiner Sicht (ich kann natürlich auch fürchterlich daneben liegen) könnte man wenigstens bei den alten k's somit einigermassen "Objektiv" die schlechten Regenreifen von den etwas besseren aussortieren, da
wir alle die

- gleiche Strecke
- bei gleichen Temperaturen

und in den Gruppen mit annähernd

- gleichen Geschwindigkeiten.

fuhren.

Da ich mehr oder minder alleine und sicherlich auch langsamer fuhr, beteilige ich mich nicht an der Bewertung.

@Michael, Danke für Deine persönliche Liste. Da aber viele neue, moderne Reifen fehlen, könnten die Aussagen unseren Bildungsstand erhöhen.
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Regenreifen

#5 Beitrag von Michael (GF) »

Zu anderen Reifen habe ich keine direkten persönlicher Erfahrungen, aber wer das Forum aufmerksam liest könnte noch folgendes ergänzen:

Bridgestone BT020: solala wie Z4
Metzeler Z6 interact: mäßig, definitiv schlechter als Z6
Bridgestone BT021: mäßig

und die neueren Modelle wie:
Dunlop Roadsmart
Bridgestone BT023
Pirelli Angel ST

sind so neu auf dem Markt, dass sie bisher auf der Dicken kaum gefahren wurden.

Ich werde ab nächster Woche den Angel ST montieren....Berichten zu folge soll er mit zunehmender Laufleistung nicht so stark mit seinen Laufeigenschaften nachlassen wie andere. Das Ziel, was ich Anfang Juni für 10 Tage anfahren werde ist hoffentlich "Regenfrei"..........

Auf dem ersten Blick scheinen die von Dir geforderten und beschriebenen Bedingungen gleich zu sein...aber die Popometer empfinden unterschiedlich....jemand der einfach "schiss" bei Nässe hat wird selbst mit dem besten "Regenreifen" immer noch sagen er hätte wenig Grip. Und jemand der mit dem einen oder anderen kontrolliertem Rutscher kann Dir sagen...."kein Problem...lässt sich gut fahren".

Um den "richtigen" Reifen für sich selbst zu finden, muss man es schon selbst ausprobieren.............
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: Regenreifen

#6 Beitrag von Onedesign »

Keine Ahnung wie Du darauf kommst, daß ich einen neuen Reifen suche, @Michael. Bin mit den Nachfolgern des Interacts sehr zufrieden.

Es handelt sich um eine allgemeine Anfrage. Aber da du den einzig wahren Popometer hast, wird wohl sich keiner mehr getrauen, die Frage zu beantworten.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13480
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Regenreifen

#7 Beitrag von wolfgang »

Doch ich :lol: :lol:

Jens es fahren fast alle den Z6, nur Helmi musste wieder aus der Reihe tanzen mit einem Pirelli. Mehr andere Reifen habe ich nicht gesehen.

Das mit dem eigenen Popometer ist so wie Michael es schreibt. Es gab/gibt auch noch einen Schösch mit einer 589, der hat immer Dunlop Holzreifen gefahren. Der war aber nicht langsamer als der Rest, egal ob mit Regen oder ohne. Damit sind wir wieder beim Popo.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: Regenreifen

#8 Beitrag von Onedesign »

@wolfi, es gab auch noch andere Reifen :twisted: , außer dem Z6 (den ja die meisten auch fahren). Wenn sonst keine anderen montiert waren, ... dann kommt halt keine Antwort auf die Frage :wink: .

Zum Popometer ... ich glaube schon, daß man einen Rutscher spürt oder nicht, egal ob Holzreifen oder Marshmellow-Supersoft. Aber ich gebe Euch gerne Recht, jeder hat seine eigene Fahrweise und sein eigenes Popometer. Nur wird mit dieser Aussage den jeweiligen Usern die Fähigkeiten abgesprochen objektive "subjektive" Urteile abzugeben.

Vielleicht sollten wir einen fond einrichten, damit Michael pro saison vielleicht mehr als einen Satz testen kann.
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Regenreifen

#9 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Äh - mal eine dumme Frage: warum schreibt hier niemand was über MPR2?? Dafür hat's sogar Freigaben, wenn ich die Michelin-Seite richtig interpretiere. Und der MPR2 war bei Nässe noch in jedem Test Spitzenreiter. Nach meiner Regentour letzte Woche kann ich das auch bestätigen. Mein absoluter Tip, naß wie trocken. Verschleißverhalten ist auch hervorragend.

Mein Forscherdrang bzgl. Reifen hält sich absolut in Grenzen. Sobald es eine Freigabe von Michelin-Reifen gibt, kommen die drauf und gut isses. M3 und Sport Attack (gibt's vermutlich eh nicht für die RS) durfte ich zwangsläufig auch schon probieren, aber die kommen alle nicht an MPP oder MPR2 ran.
Manfred
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Regenreifen

#10 Beitrag von bmw peter »

@Manfred

2 Leute hatten den MPR2 auf der K und haben ihn frühzeitig wieder runter geschmissen.

Ich habe seit heute den Dunlop Sportmax auf der K,aber es wird ewig dauern bis der blank ist.

Habe aber sowieso nie Probleme mit Reifen gehabt,egal ob Z6 oder früher auf den Boxern mit dem Z4.

Fahr auch noch bei Regen zügig.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Regenreifen

#11 Beitrag von Thilo »

bmw peter hat geschrieben:@Manfred

2 Leute hatten den MPR2 auf der K und haben ihn frühzeitig wieder runter geschmissen
.

:wink: soooo isses :wink:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Manne
Beiträge: 1050
Registriert: 3. Juni 2007, 19:51
Mopped(s): auf eigenen Wunsch deaktiviert

Re: Regenreifen

#12 Beitrag von Manne »

:wink: ..................der Roadsmart von Dunlop funzt auch bei Regen auf der "alten RS" besten`s !

Manne
Barbarossa
Beiträge: 120
Registriert: 5. Februar 2006, 13:51
Mopped(s): Honda Cb 1300 SA / KTM 690 SM
Wohnort: Erftstadt / bei Köln

Re: Regenreifen

#13 Beitrag von Barbarossa »

Wie erstaunlich...... nach Bridgestone BT20, Metzeler Z6 und Conti Road Attack habe ich jetzt den MPR2 drauf und bin sehr zufrieden. Das Thema Popometer sollte dabei wirklich nicht unterbewertet sein.
In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE!
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Regenreifen

#14 Beitrag von Handi (inaktiv) »

bmw peter hat geschrieben:2 Leute hatten den MPR2 auf der K und haben ihn frühzeitig wieder runter geschmissen
Vor 2,5 Jahren hatte ich den auf meiner K12R auch drauf und hab ihn vorzeitig runtergeschmissen nach zahlreichen Rutschern auf trockener Straße. Nachdem ein Bekannter der aber immer so lobt, hab ich ihm nochmal eine zweite Chance gegeben und bin begeistert. Durchaus möglich, daß ich damals ein Montagsexemplar erwischt habe oder Michelin zwischenzeitlich die Rezeptur geändert hat. Auf jeden Fall waren wir letzte Wochen im Regen *sehr* flott unterwegs. Der Tourguide hatte eine neue Blade mit MPP und ich war dahinter mit MPR2. Vom Rest der Truppe hat man lange nix mehr gesehen. Ich hatte ja schon ziemlich Bedenken wg. der schlechten Erfahrungen, aber die sind jetzt komplett ausgeräumt. Auch auf trockener Straße läßt der Reifen nichts an Grip vermissen, wie diverse flotte Fahrten zusammen mit 2 Blades im Gebiet des Katschbergs und der Nockalm gezeigt haben. Überzeugt hat mich auch ein Gespräch mit einem Reifentechniker von Michelin letztes Jahr in GAP. Der hat mir nämlich gesagt, daß der MPR2 viel näher am MPP dran wäre wie am alten MPR.
Manfred
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13480
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Regenreifen

#15 Beitrag von wolfgang »

Michelin hatte doch einige Zeit Probleme mit der Fertigung in Spanien. Das kann sich geändert haben. Ich bin auch kein großer Testfreund bei den Schlappen.
Vielleicht sollten wir einen fond einrichten, damit Michael pro saison vielleicht mehr als einen Satz testen kann.
Darüber würde er sich sehr freuen und er würde diese Aufgabe bestimmt auch gerne übernehmen.
Nur wird mit dieser Aussage den jeweiligen Usern die Fähigkeiten abgesprochen objektive "subjektive" Urteile abzugeben.
Nein warum denn? Wir geben nur die breite Meinung weiter (inkl. eigener Erfahrungen) und diese Meinung wird durch Ausnahmen bestätigt. :lol: :lol: Deshalb habe ich ja auch Schösch erwähnt.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Manne
Beiträge: 1050
Registriert: 3. Juni 2007, 19:51
Mopped(s): auf eigenen Wunsch deaktiviert

Re: Regenreifen

#16 Beitrag von Manne »

:?: ................BT023 GT Spezifikation wäre sicherlich auch eine Empfehlung.

................die Presse ist ja voll des Lobes :!:


Manne
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Regenreifen

#17 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Onedesign hat geschrieben:@wolfi, es gab auch noch andere Reifen :twisted: , außer dem Z6 (den ja die meisten auch fahren). Wenn sonst keine anderen montiert waren, ....

:) So leicht komste mir nicht davon.

Mein Strada ist um Längen besser,auch bei 2,9 atü ,hast ja bei der Rückfahrt von der Tanke gesehen, die paar Kurven wurden von mir mit 100 gefahren wie schnell warst den du ,es dauerte ja eine Ewigkeit bis du aufgeschlossen hattest.Deine GT braucht einen Reifen mit Profil :)
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Regenreifen

#18 Beitrag von Michael (GF) »

Vielleicht sollten wir einen fond einrichten, damit Michael pro saison vielleicht mehr als einen Satz testen kann.
Au ja.........Anfang des letzten Jahrzehnts hatte ich ja schon die eine oder andere Testrunde mit hier eher unbekannten/unbeliebten Reifen (Avon AV45/46, AV 49/50, Maxxis um nur mal einige nu nennen).

Ich werde die Rechnung von meinen Angel ST die nächste Woche montiert werden gerne dem Jens schicken.......

Den vorletzten Test hatte ich mit dem MPP als der für die 589 freigegeben wurde......erfolgreich bestanden. Nur hält der leider nicht mehr als 4500 km.....und aus betriebwirtschaftlichen Gründen habe ich dann wieder auf den bewährten Z6 zurück gegriffen.

Im letzten Jahr dann den RoadAttack in verbindung mit einen "Renntraining".....hätte ich lieber lassen sollen....im trockenen gut, Nassgripp.....s. mein erstes Posting in diesem Thread, Verschleiß.....hält nicht lange.

MPR2: Da ich mit dem MPR eher schlechte Erfahrungen gemacht habe ind die Michelin Reifen immer etwas teurer sind als der Z6 habe ich ihn nicht ausprobiert. Im aktuellen Test der "ZDJLAKK" wird darüber berichten, dass er in großer Schräglage doch etwas "kippelig" ist....was mir beim Vorgängermodell schon negativ aufgestoßen ist.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Regenreifen

#19 Beitrag von Dietmar Hencke »

Handi hat geschrieben:... Überzeugt hat mich auch ein Gespräch mit einem Reifentechniker von Michelin letztes Jahr in GAP. Der hat mir nämlich gesagt, daß der MPR2 viel näher am MPP dran wäre wie am alten MPR.
Der neueste Test in MOTORRAD bestätigt das herausragende Verhalten bei Regen des MPR2 im Vergleich mit den anderen Aspiranten. Gesamtsieger mit Angel ST. Letzterer leider für die K13S nicht freigegeben. Morgen kommen ein MPR2 drauf. Dann schau'n mer mal ...
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Regenreifen

#20 Beitrag von bmw peter »

Denkt bitte daran das wir hier in der Gruppe "Reifen K1200RS/GT" schreiben.

Was auf der K1300R/S funktioniert muss nicht unbedingt auf der alten K1200RS/GT gut sein.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Nordmann

Re: Regenreifen

#21 Beitrag von Nordmann »

Ich glaube, dass hier im Forum fast jede Reifendiskussion überbewertet wird, weil wir von Allerweltsmotorrädern sprechen, die im Regelfall nicht im Grenzbereich auf der Rennstrecke, sondern im ganz normalen Strassenverkehr bewegt werden. Über einige Beiträge kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. :lol:
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Regenreifen

#22 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Manfred ,das glaube ich wiederum nicht.

Es gibt ,Sport----und Touring Reifen, ersterer hat wenig Profil ,zweiterer hat mehr Profil was er braucht.

Ein Sport Reifen kann im Nassen nicht besser sein,dafür ist er Trocken der beste.

:) :)
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Regenreifen

#23 Beitrag von Michael (GF) »

Ich glaube, dass hier im Forum fast jede Reifendiskussion überbewertet wird
Wenn dem wirklich so wäre....würden ja "Einheitsreifen" völlig ausreichen.......... :wink: :lol:

Wie Helmi glaube ich das auch nicht .... gerade beim Motorrad ist das Fahrverhalten bei Verwendung der unterschiedlichsten Reifen deutlich zu spüren. Dazu muss man nicht auf die Rennstrecke, dazu reicht die Hausstrecke ums Eck oder der ganz persönliche Einsatzbereich.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Peter38
Beiträge: 525
Registriert: 26. Januar 2003, 11:54
Mopped(s): R1250GS
Wohnort: 64668 Rimbach

Re: Regenreifen

#24 Beitrag von Peter38 »

@Jens

ich fahre den MPR2 und bin nicht ein einziges Mal bei den dreitägigen Regenfahrten gerutscht. :wink:

Gruß
Peter
K1200RS - bis 04.2012 - 143.000 km
K1600GT - bis 08.2022 (3x) - 170.000 km
R1250GS - ab 08.2022

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag. :-)
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Regenreifen

#25 Beitrag von Michael (GF) »

Peter, das glaube ich Dir gerne........... :wink: :D
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Antworten