Regenreifen

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Regenreifen

#26 Beitrag von Handi (inaktiv) »

bmw peter hat geschrieben:Denkt bitte daran das wir hier in der Gruppe "Reifen K1200RS/GT" schreiben.
Hab ich berücksichtigt (und extra nachgesehen, ob es dafür eine Freigabe des MPR2 gibt).
Was auf der K1300R/S funktioniert muss nicht unbedingt auf der alten K1200RS/GT gut sein.
Das wiederum würde ich so nicht unterschreiben wollen. Wenn der Reifen bei einer K13R mit 173 PS hält, warum sollte er das bei einer RS dann nicht tun? Oder weil die RS 35 kg schwerer ist? Oder weil da ein Duolever drin ist? Mag ich alles nicht so recht glauben :(
Michael (GF) hat geschrieben:MPR2: Da ich mit dem MPR eher schlechte Erfahrungen gemacht habe ind die Michelin Reifen immer etwas teurer sind als der Z6 habe ich ihn nicht ausprobiert.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen - der MPR ist mit dem MPR2 in keinster Weise zu vergleichen! Und was den Preis angeht, so ist mir Naßgrip ein paar Euro mehr durchaus wert. Ein Sturz wg. fehlendem Grip ist teurer. Die Kippeligkeit ist bei Michelins wg. der spitzen Kontur normal. Allerdings nur aufrecht. In Schräglage merke ich davon nix.

Bei allen Tests lag der MPR2 bzgl. Naßhaftung bisher mehr oder weniger einsam an der Spitze und bisher hab ich genau zu *diesem* Reifen hier auch noch nix negatives gelesen an persönlicher Erfahrung. Ich spar mir auf jeden Fall fragwürdige Erfahrungen mit anderen Reifen.
helmi123 hat geschrieben:Ein Sport Reifen kann im Nassen nicht besser sein,dafür ist er Trocken der beste.
Und warum schneidet dann z.B. ein MPP (ist ja wohl kein Tourenreifen) dann trotzdem im Nassen immer als bester ab? Gut, für trockene Straßen mögen andere Fabrikate besser sein. Aber mir ist nunmal Naßgrip wichtiger als die letzte I-Tüpfelchen im Trockenen. Weil ich nämlich nicht nur bei Sonnenschein mit dem Mopped fahre (sondern auf Touren zwangsweise öfter mal auch im Regen).
Manfred
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Regenreifen

#27 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Manfred, keine Birne mit Apfel VERGLEICHEN.

MPR, wurde durch MPR2 ersetzt :!: warum :!:
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13479
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Regenreifen

#28 Beitrag von wolfgang »

Wenn der Reifen bei einer K13R mit 173 PS hält, warum sollte er das bei einer RS dann nicht tun?
Weil es damit nichts zu tun hat. Mit einer Leistung von 130 PS ist der Ziegelstein gut dabei. Dann ist die Gewichtsverteilung und die Fahrwerksauslegung eine komplett andere. Dies sind doch auch die Gründe, weshalb ein Testbericht zu Reifen in igrendeiner Zeitung geschrieben, nicht unbedingt auf die K angewandt werden kann. Haben wir doch oft genug erlebt.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Regenreifen

#29 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

wolfgang hat geschrieben:
Weil es damit nichts zu tun hat. Mit einer Leistung von 130 PS ist der Ziegelstein gut dabei. Dann ist die Gewichtsverteilung und die Fahrwerksauslegung eine komplett andere. Dies sind doch auch die Gründe, weshalb ein Testbericht zu Reifen in igrendeiner Zeitung geschrieben, nicht unbedingt auf die K RS angewandt werden kann. Haben wir doch oft genug erlebt.


:) Lernen beim Dung (Düngen)
Manne
Beiträge: 1050
Registriert: 3. Juni 2007, 19:51
Mopped(s): auf eigenen Wunsch deaktiviert

Re: Regenreifen

#30 Beitrag von Manne »

MORGEN kommen Sie drauf;

DUNLOP --------------- :arrow:

18. Juni 2009

Der aktuelle Reifentest des renommierten MOTORRAD Magazins reiht den Reifen auf Platz 1.

Das Urteil: "Der Name ist Programm"

Dass Sporttouring-Reifen einiges zu bieten haben, konnten die Testbiker des Fachmagazins am eigenen Laib spüren. Auf der Teststrecke wurden in unterschiedlichen Sektionen die typischen Bedingungen auf der Landstrecke simuliert. Auf dem bewässerten Rundkurs traten die größten Unterschiede vor allem in puncto Tempo und Schräglage zwischen den fünf getesteten Paarungen zutage.

In der Alltagswertung auf trockener Fahrbahn erhielt der Dunlop Sportmax Roadsmart eindeutig die Bestnote. Bei sechs von sieben Wertungskategorien – Lenkpräzision, Kurvenstabiltät, Haftung in Schräglage/Beschleunigung, Fahrverhalten mit Sozius, Grenzbereichverhalten und Aufstellmoment - erhielt er die meisten Punkte. Lediglich bei der Handlichkeit überholte ihn der Michelin-Pneu um zwei Punkte.

Die Bewertung des Sporttourers auf der trockenen Landstraße spricht Bände:
„Der Name ist Programm: Beim alltäglichen Einsatz überzeugt der Roadsmart durch seinen hohen Grip und die gute Rückmeldung. Das neutrale Fahrverhalten bleibt über den gesamten Schräglagenbereich erhalten, weitere Pluspunkte sammelt der Dunlop-Pneu durch seine guten Handling-Eigenschaften. Das Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage ist insgesamt sehr gering, und beim Fahren mit Sozius behält der Roadsmart seine Qualitäten.“

Das Ergebnis des Nasstests kann sich ebenfalls sehen lassen:
„Überzeugende Vorstellung auf nasser Fahrbahn. Gute Haftung beim Beschleunigen und in Schräglage, dazu eine einwandfreie Verzögerung beim Bremsen: Dank seines breiten, gut einschätzbaren Grenzbereichs ist der Roadsmart eine Empfehlung für Fahrten im Regen.“

Das Fazit des Magazins: Platz 1 für den Dunlop Sportmax Roadsmart.
Das Resüme lautet: „Erstklassiges Ergebnis auf trockener Piste, dazu eine sehr gute Leistung im Nassen. Der Roadsmart ist ein Reifen für alle Gelegenheiten.“
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Regenreifen

#31 Beitrag von Dietmar Hencke »

Das Schöne ist ja, und das bemerken ja auch die Tester in den diversen Motorrad-Magazinen, die heute gängigen angebotenen Reifen unterscheiden sich innerhalb der gleichen Kategorie gar nicht so stark von einander. Sie sind alle gut und zwar auf höchstem Niveau.
Da spielen Motorradtyp und Fahrverhalten wohl fast schon eine größere Rolle für das eine oder andere Ergebnis, als das Reifenfabrikat.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Regenreifen

#32 Beitrag von Michael (GF) »

@Manfred

wo habe ich verglichen? :shock: Ich habe das Testen des MPR2 aus verschiedenen Gründen für mich ausgeschlossen.....mir ist durchaus klar, dass der MPR2 ein anderer Reifen ist, als der MPR (sein Vorgängermodell).
Und was den Preis angeht, so ist mir Naßgrip ein paar Euro mehr durchaus wert.
Es ist für mich immer ne Frage des Gesamtpaketes. Was nutzt der beste Nassgrip wenn andere Eigenschaften jemanden nicht zufrieden stellen? Ist ne Frage was einem wichtiger ist....
Die Kippeligkeit ist bei Michelins wg. der spitzen Kontur normal.


Ob der MPR2 wirklich spitzer ist als der alte Z6......hmm :?
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Regenreifen

#33 Beitrag von Handi (inaktiv) »

helmi123 hat geschrieben::) Manfred, keine Birne mit Apfel VERGLEICHEN.
MPR, wurde durch MPR2 ersetzt :!: warum :!:
Das weiß ich wohl. Wer hier Äpfel (MPR) mit Birnen (MPR2) verglichen hat ist der Michi:
Michael (GF) hat geschrieben:MPR2: Da ich mit dem MPR eher schlechte Erfahrungen gemacht habe ind die Michelin Reifen immer etwas teurer sind als der Z6 habe ich ihn nicht ausprobiert
Manfred
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Regenreifen

#34 Beitrag von Michael (GF) »

Ich mag keine Birnen........... :wink: :lol:
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 526
Registriert: 15. November 2002, 13:19
Mopped(s): R1200 GS
Wohnort: 91301 Forchheim / Ofr.

Re: Regenreifen

#35 Beitrag von Harry »

also ich fahre den MPR 2 und werde ihn wieder aufziehen lassen.

Hatte zuerst den MPP. Der klebte wie sau, hielt aber nicht so lange.

Anschließend den MPR 2. Fühlte mich mit dem Reifen von Anfang an immer sicher. Egal ob bei Hitze oder Regen.

Nur die letzten 2-3 mm baut er extrem schnell ab. Wie ich selbst leidvoll erfahren durfte :?

Ok, das hat der MPP aber auch gemacht, nur da hab ich es nicht anders erwartet.
Gruß aus Oberfranken
Harry
R1200 GS | K1200 R Sport | K1200 RS
Nordmann

Re: Regenreifen

#36 Beitrag von Nordmann »

Michael (GF) hat geschrieben:
Wenn dem wirklich so wäre....würden ja "Einheitsreifen" völlig ausreichen.......... :wink: :lol:
Den gibt es doch, nur dass er verschieden Namen hat, wenn du verstehst was ich meine. :wink:

Hier hat es einer sehr treffend beschrieben!
Das Schöne ist ja, und das bemerken ja auch die Tester in den diversen Motorrad-Magazinen, die heute gängigen angebotenen Reifen unterscheiden sich innerhalb der gleichen Kategorie gar nicht so stark von einander. Sie sind alle gut und zwar auf höchstem Niveau.
Da spielen Motorradtyp und Fahrverhalten wohl fast schon eine größere Rolle für das eine oder andere Ergebnis, als das Reifenfabrikat.
Ich würde das "fast" streichen!

Wenn es nicht um Fakten geht, dann sind es mehrheitlich Diskussionen um des Kaisers Bart.

Klingt vielleicht ein wenig hochnäsig, aber wer mit einem Z6 oder MPR2 oder oder nicht bei Nässe oder Trockenheit mit einem Allerweltsmotorrad auf einer normalen Strasse fahren kann, der kanns einfach nicht. :twisted:

Noch eimal, wir reden hier nicht von einer Rennstrecke, auf der es um 1/100 Sekunden geht.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Regenreifen

#37 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Na also ,wir haben es gemeinsam gefunden das "Motorrad" TYP Sport oder Touring. :D
Manne
Beiträge: 1050
Registriert: 3. Juni 2007, 19:51
Mopped(s): auf eigenen Wunsch deaktiviert

Re: Regenreifen

#38 Beitrag von Manne »

SOOOOOOOOOOOOOOOO :D ;

..............neue Dunlop`s und zusätzlich Vorn noch
zwei neue Lager: 244 € incl..............paßt doch :wink:


Manne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: Regenreifen

#39 Beitrag von Onedesign »

Was ich vermisse, wie sah es bei der Z6-Fraktion aus? Getraut sich keiner mal ein Statement abzugeben?
Nordmann

Re: Regenreifen

#40 Beitrag von Nordmann »

Onedesign hat geschrieben:Was ich vermisse, wie sah es bei der Z6-Fraktion aus? Getraut sich keiner mal ein Statement abzugeben?
:lol: :lol: :lol: Die mit dem Z6 sind beim ersten leichten Schauer alle auf den Pinsel gefallen und können sich deshalb hier nicht mehr äußern. Was willst du jetzt noch hören? :wink: :idea:

Bitte beachte die Smilies :wink:
Benutzeravatar
vierk
Beiträge: 2356
Registriert: 19. November 2005, 19:47
Wohnort: bei München

Re: Regenreifen

#41 Beitrag von vierk »

Onedesign hat geschrieben:Was ich vermisse, wie sah es bei der Z6-Fraktion aus? Getraut sich keiner mal ein Statement abzugeben?
Hats bei dir geregnet?? :lol: :lol:
ich hab mit Z6 nix gemerkt :D :D
Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
Bubu
Beiträge: 33
Registriert: 21. Mai 2009, 22:08
Mopped(s): K12RS
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Regenreifen

#42 Beitrag von Bubu »

In der letzten MOTORRAD-"Tourenreifentest" steht doch alles schwarz auf weiß :wink:

die haben auf insg. 31.500 km (auf 7 Bandits) 7 Reifenpaare (120/180) getestet! :o

Den besten Nassgrip hat demnach der MPR 2 (= 90 v. 100 Punkten)
den schlechtesten hat Avon Storm 2 Ultra (62 v. 100)

Die Endwertung insgesamt gewinnen übrigens ex-equo MPR 2 und Pirelli Angel ST,
knapp danach BT 023, CRA 2, Dunlop Roadsmart, Z6 Interact. Letzter wird Avon :|

BG, :wink:
"Das Leben ist ein Verbrennungsprozess" (Fr. Hebbel)
K 1200 RS, Bj. 2001 ~~~ ozeanblau ~~~ http://www.smilies.4-user.de/include/Fa ... ar_013.gif
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Regenreifen

#43 Beitrag von Tom Dooley »

Onedesign hat geschrieben:Was ich vermisse, wie sah es bei der Z6-Fraktion aus?
Also, mein Z6 ist nach wie vor wasserdicht. Das muss erst mal ein anderer Reifen nachmachen. :lol: :lol: :lol:

Wärst Du am 01. Mai in unserer Truppe beim SHT in FFB dabei gewesen, dann hättest Du sehen können, dass die Z6-Fraktion auch bei nasser Fahrbahn recht sicher und flott unterwegs ist und nicht um die Ecken eiern muss. :wink:
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: Regenreifen

#44 Beitrag von Onedesign »

@Tom, ich wäre ja gerne bei Euch dabeigwesen am 1. Mai, aber das war ja schon von der Bayernfraktion blockiert. Ich war eine Woche vor Euch dort, nur war es da eher heiß und nicht naß.

Das Ihr den Z6 rutscherfrei fahren könnt, ist schon klar. Es geht ja nicht um bloßstellen, oder ähnliches, sondern um Griffigkeit bei Nässe unter ähnlichen Bedingungen.

Jeder Reifen hat seine Stärken und Schwächen, Vor- und Nachteile, darum ging es mir, nicht um die persönlichen Fahrkünste.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13479
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Regenreifen

#45 Beitrag von wolfgang »

Jeder Reifen hat seine Stärken und Schwächen, Vor- und Nachteile, darum ging es mir, nicht um die persönlichen Fahrkünste.
Jens, dies kann man aber nicht trennen. Es ist immer mit eine Frage, wie man Kurven anfährt, wie man Gas gibt, wie gebremst wird. Damit kann ein Reifen überlastet werden vom Grip oder eben auch anderst herum. Deshalb sind Forumsdiskussion auch immer sehr subjektiv.

Erinner dich was ich geschrieben habe über den Schösch mit dem Holzreifen. Er kam mit dem Schlappen klar, bei allem Wetter, viele andere kamen nicht klar.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
herbert_r
Beiträge: 109
Registriert: 23. Januar 2008, 07:45

Re: Regenreifen

#46 Beitrag von herbert_r »

hallo,
ihr lügt doch... es sollwirklich einen beschisseren reifen geben al bt20. sorry ein anderes wort fält mir nicht ein.
bei nässe rutschts und im trockenen bei jedem bitumenstreifen auch.
der nächste wird entweder ein z6, hatte ich bei den anderen mopeds auch oder mpr2 . da hatte ich den vorvorvorgänger an meiner feuerklinge bj94 :shock:
gruß
herbert
ex k11ltrsmix, weitere neue bmw-modelle und nu k12rs altbewährt
zg22555
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Regenreifen

#47 Beitrag von Michael (GF) »

ihr lügt doch... es sollwirklich einen beschisseren reifen geben al bt20.
Ach ja? :roll: ....probiere den Dunlop D205, aber sage hinterher nicht wir hätten Dich nicht gewarnt. Wenn Du hinterher deine Karre in Teilen verkaufen möchtset..sag Bescheid, das Eine oder Andere würde ich nehmen.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
herbert_r
Beiträge: 109
Registriert: 23. Januar 2008, 07:45

Re: Regenreifen

#48 Beitrag von herbert_r »

hallo,
ich hab gestern mal meinen vorderreifen angeschaut. bei schräglage habe ich immer das gefühl, das sie vorne wegrutscht.
so nun das ergebnis der besichtigung. mitte normal und noch rund. die beiden angrenzenden flanken zur mitte gerade abgerubbelt und dann kommt nochmal ein radius zur aussenflanke. die abgerubbelte fläche ist niedriger als der radius.
wenn ich also eine kurve anfahre fällt die k in den abgerubbelten bereich hinein und muss dann über den radius drüber. was gefühlsmäßig eben einem rutschen gleichkommt. das vordrrad wird ja angehoben.

der hinterreifen, ein 180ger, schaut einwandfrei aus.

ich hab mir gestern dann nochmals etliche kurve gegeben und festgstellt, bei trockenheit kann man schon gasgeben, leider zuckts bei bitumen hinten und vorne tatsächlich.

fahrwerkseinstellung vorne prügelhart (werksmassig)
hinten vorspannung voll zu und dämpfung angepasst.
mit sozia dämpfung voll zu.
gruß
herbert
ex k11ltrsmix, weitere neue bmw-modelle und nu k12rs altbewährt
zg22555
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13479
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Regenreifen

#49 Beitrag von wolfgang »

das vordrrad wird ja angehoben.
Das bezweifle ich. Du setzt voraus, dass die Kontur unter Last so bleibt, wie ohne Last. Dies wird aber so nicht sein, der Reifen drückt sich ja ein und die Kontur verwischt.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antworten