Problem mit Reifen

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
wollmell
Beiträge: 22
Registriert: 6. Oktober 2009, 16:43
Mopped(s): K1200GT Bj.2004
Wohnort: 32361

Problem mit Reifen

#1 Beitrag von wollmell »

Hallo Gemeinde
Sehe mit erschrecken Haifischzahn auf meinem Hinterreifen. :shock: :shock:
Fahre zu 99% mit Sozia.
Reifen ist Roadtec Z6 180er.
Fülldruck 3,0 bar.
Der Reifen ist noch sehr gut vom Profil her.
Muß ich denn zwingend wechseln???
Hat es auswirkung auf Gripp und fahrverhalten???
Wie kann sowas passieren???
Brauche Euren Rat.
Danke
MFG Wolfgang
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Problem mit Reifen

#2 Beitrag von wolfgang »

Sehe mit erschrecken Haifischzahn auf meinem Hinterreifen.
Dieses Problem ist eigentlich nicht bekannt. Wenn gibt es dies vorne, aber eigentlich nur bei BT. Vom Grip her dürfte es nichts ausmachen, dein Luftdruck ist ok, sofern richtig gemessen.

Wenn du wirklich einen Sägezahn hast, dann stimmt etwas nicht mit deinem Fahrwerk oder dem Reifen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Problem mit Reifen

#3 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

wolfgang hat geschrieben:Sehe mit

Wenn du wirklich einen Sägezahn hast, dann stimmt etwas nicht mit deinem Fahrwerk

:( Links und rechts oder nur rechts :roll:
Benutzeravatar
olilowi
Beiträge: 187
Registriert: 5. Juni 2009, 07:53
Mopped(s): Kniescheibenzündung
Wohnort: Berlin

Re: Problem mit Reifen

#4 Beitrag von olilowi »

Klingt nach Fahrwerk, hab noch ein Satz da der iO ist.

PN an mich wenn du willst.

Grüße aus Potsdam

Oli
Lieber ein Korn im Blut als Stroh im Kopf !!
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Problem mit Reifen

#5 Beitrag von Thilo »

:wink: Mit 3 bar bist du bei diesen Straßentemperaturen zu hoch, Den bekommst du nicht warm und somit schlechter Gripp :wink: Hat aber nichts mit dem deinem angesprochenen Sägezahn zu tun, den ich auch nur von Reifen kenne bei denen das Pröfil gegenläufig ist. Wie beim BT z.B
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
wollmell
Beiträge: 22
Registriert: 6. Oktober 2009, 16:43
Mopped(s): K1200GT Bj.2004
Wohnort: 32361

Re: Problem mit Reifen

#6 Beitrag von wollmell »

Hallo Gemeinde.
Die gesamte Lauffläche ist betroffen.
Was soll denn mit dem Fahrwerk sein???
Zu hart oder zu weich eingestellt???
Fahre die Dicke seit letzten August da war der Reifen noch ok. Seitdem ca 3000km.
Unfall war definitiv keiner.
MFG Wolfgang
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Problem mit Reifen

#7 Beitrag von wolfgang »

Wolfgang kannst du mal ein Foto machen? Warst du mal beim :D oder beim Reifenhändler? Ich glaube fast du hast einen Schaden an der Karkasse. Bring mal mehr Infos. Du kannst ja auch mit Michael GF Kontakt aufnehmen, der ist in Gifhorn und kann es sich mal anschauen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Problem mit Reifen

#8 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Bub, das ist kein Sägezahn, ich denke es stellen sich die Blöcke am DICKEN Ende auf, und das kommt vom Rausbeschleunigen, oder von einer zu Weichen Zugstufe ( Schaukel die Paukel) :)
Benutzeravatar
wollmell
Beiträge: 22
Registriert: 6. Oktober 2009, 16:43
Mopped(s): K1200GT Bj.2004
Wohnort: 32361

Re: Problem mit Reifen

#9 Beitrag von wollmell »

Hallo
Beim fahren ist nichts zu merken. Die dicke liegt bombig auf der Straße. kein Schaukeln oder gar schwammiges gefühl.
Das sich die Blöcke aufstellen habe ich so noch nicht gehört. Beim rausbeschleunigen??? Bin kein Heizer sondern fahre eher mit bedacht. Aber werde mir die Zugstufe noch mal ansehen bzw nachstellen.
Fotos werde ich noch reinstellen.
Das nervt mich einfach. wollte Ostern nähmlich an die Ostsee aber mit dem Reifen :?: :?:
MFG Wolfgang
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Problem mit Reifen

#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Wolfgang, wie ist denn die Federvorspannung :)
Benutzeravatar
wollmell
Beiträge: 22
Registriert: 6. Oktober 2009, 16:43
Mopped(s): K1200GT Bj.2004
Wohnort: 32361

Re: Problem mit Reifen

#11 Beitrag von wollmell »

Da ich fast ausschließlich mit meiner Frau fahre ist die Federvorspannung auf High gestellt.
Das heißt das Rad ist ganz hineingedreht.
Dämpfereinstellung ist ganz nach rechts dh. Hart und eine halbe umdrehung zurück.
Das Kampfgewicht ist zusammen ca 160kg. Fahre auch ausschließlich mit Topcase.
Habe schon Feder und Dämpfer weicher probiert nur dann kam es mir sehr schwammig vor.
Die Einstellung habe ich aus der Bedienungsanleitung und fühle mich dabei ganz wohl.
MFG Wolfgang
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Problem mit Reifen

#12 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Wolfgang ,wen beide auf hart sind (Reifen3,0 bar+ Dämpfer hart ) kann sich der Reifen nicht Entspannen.

Nimm die Dämpfung noch mal um eine /halbe nach links (auf).

Druck Technisch kann auch mit 2,8-9 gefahren werden,Thilo sagt ja schon der Reifen bekommt keine oder zuwenig Temperatur. :)
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Problem mit Reifen

#13 Beitrag von wolfgang »

Das nervt mich einfach. wollte Ostern nähmlich an die Ostsee aber mit dem Reifen
Wetter wird eh gaga sein.

Jetzt stell Bilder ein, eventuell siehst du etwas was nichts ist. Wenn der Reifen ziemlich abgefahren ist, dann gibt es am Rand eine kleine Erhöhung oder auch so wie Helmi es schreibt. Aber richtige Schuppenbildung wie wir sie z.B. vom BT 56 auf dem Vorderrad her kennen gibt es hinten nicht und beim Z6 schon 2 x nicht. Du wärst wirklich der 1. mit einem solchen Problem und ich denke nur der RS-Bereich hier, bringt es über alle Fahrer so auf 800 tkm/Jahr, da hätte dann schon einer dabei sein müssen.

Systematik beim Vorderrad ist die, die K ist extrem Kopflastig und der Reifen muß die Brems- und Fliehkräfte in der Kruve aufbringen und hierbei haben sich die Profilblöcke aufgestellt und sind eben einseitig abgelaufen. In der Regel aber nie leichmäßig über den gesamten Reifen (also links und rechts). An dem Abalufbild hat man sehen können wer welche Kurven lieber mag.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Lutz_K12
Beiträge: 342
Registriert: 12. März 2004, 09:25
Wohnort: CH

Re: Problem mit Reifen

#14 Beitrag von Lutz_K12 »

Mal so ganz am Rande gefragt: stimmt eventuell die Laufrichtung des Reifens nicht? Sägezähne am Hinterrad mit einem Z6, würde mich brennend interessieren, wie das aussieht bei dem spärlichen Profil.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Problem mit Reifen

#15 Beitrag von wolfgang »

Könnte möglich sein Lutz.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
wollmell
Beiträge: 22
Registriert: 6. Oktober 2009, 16:43
Mopped(s): K1200GT Bj.2004
Wohnort: 32361

Re: Problem mit Reifen

#16 Beitrag von wollmell »

Hallo Gemeinde
Sorry.hatte eher leider keine Zeit.
So ich habe hier ein paar Fotos vom Hinterreifen.
http://www.bilderload.com/bild/34360/02 ... 9GVU1E.jpg
Das Bild zeigt den Reifen von der Vorderseite dh zwischen Rahmen und Reifen.
Ich hoffe Ihr könnt die aufgestellten Blöcke erkennen.
http://www.bilderload.com/bild/34362/02 ... 7EYVO6.jpg
http://www.bilderload.com/bild/34363/02 ... 8BVMIL.jpg
Diese Bilder zeigen den Reifen von hinten.
So Laufrichtung,Profil und der "Sägezahn" müßten zu erkennen sein.
Luftdruck werde ich auf 2,8 einstellen.
Dämpfung werde ich noch um 1 Umdrehung zurück nehmen.
MFG Wolfgang
Benutzeravatar
vierk
Beiträge: 2356
Registriert: 19. November 2005, 19:47
Wohnort: bei München

Re: Problem mit Reifen

#17 Beitrag von vierk »

na die Laufrichtung stimmt schon mal.
Aber der Rest sieht ja Oberfaul aus,
leider keine Ahnung wie so was kommt.
Sieht aus als ob der Reifen 5 Jahre auf einer Seite gelegen hätte vor dem aufziehen. :?: :?:
Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Problem mit Reifen

#18 Beitrag von wolfgang »

Die aufgestellten Blöcke sind aber nur auf der rechten Seite?
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
wollmell
Beiträge: 22
Registriert: 6. Oktober 2009, 16:43
Mopped(s): K1200GT Bj.2004
Wohnort: 32361

Re: Problem mit Reifen

#19 Beitrag von wollmell »

Hi
Die Perspektive täuscht.
Die aufgestellten Blöcke sind rechts und links gleichermaßen.
Was macht man nun???
MFG Wolfgang
Benutzeravatar
k12rs-schleicher
Beiträge: 49
Registriert: 4. Dezember 2009, 21:52
Mopped(s): K1200RS VS1400
Wohnort: mitten im Vogelsberg

Re: Problem mit Reifen

#20 Beitrag von k12rs-schleicher »

das ist doch eine ganz normale Sägezahnbildung,
bedingt durch starkes beschleunigen von viel Masse....

siehe auch : http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung

Solange sich das fahrverhalten nicht ändert würde ich zumindest den Reifen bis Minimum runterfahren...
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Problem mit Reifen

#21 Beitrag von wolfgang »

das ist doch eine ganz normale Sägezahnbildung, bedingt durch starkes beschleunigen von viel Masse....
Ich weis nicht wie der Wolfgang fährt, er schreibt auch irgendwo Gewicht mit Sozia bei 160 kg, also kann er nicht eine so fette Wachtel sein :lol: :lol: Ich bin kein Blümchenpflücker, aber das habe ich noch nicht hingebracht hinten. Vorne ist es eine ganz andere Geschichte, da geht es relativ schnell wenn es sein muß.
Was macht man nun???
Ich weis nicht wie fit du im Schrauben und der Technik bist. Das was du bisher geschrieben hast war alles i.O. und kein Fehler lesbar. Du musst dann bei Adam und Eva anfangen, weil du die Karre nicht lange hast.

Mach mal folgende Dinge:

1. Ruf den Vorbesitzer an und frag ihn ob er sowas auch hatte. Dann frag ihn ob er einen Sturz mit der Karre hatte.

2. Lass die Luft aus dem Hinterradreifen und schraubt mit Zwingen eine Richtlatte ran die bis über das Vorderrad reicht. Dann mess den Abstand am Vorderrad zu den Felgenhörnern, wenn der Lenker auf Geradeausstellung ist. Die Abstände müssen gleich sein.

3. Prüfe ob dein Hinterrad steht zum Rest des Fahrzeuges. Nimm eine Wasserwaage, messe an den Tauchrohren vorne und dann hinten an den Felgenhörnern.

4. Prüfe die Schwinge ob sie irgendwo Luft hat, am Hinterrad in Fahrtrichtung und rechtwinklig dazu hin- und herbewegen.

5. Prüfe ob alle Schrauben fest sind am Kardan, der Schwinge und am Federbein.

6. Mach wieder Luft in den Schlappen und bock die Karre ab. Ein anderer soll sie senkrecht halten, dann drückst du das Heck in die Federung und schau mal wie schnell sie wieder herauskommt und ob sie nach schwingt. Einmal schwingen ist ok und zügig ausfedern auch, aber nicht schlagartigt und nicht mehrmals nachschwingen. Wenn sie dies macht, versuiche die die Federbeineinstellung zu verstellen bis sie dies so macht wie beschrieben. Wenn es nicht möglich ist, ist dein Federbein im A....

7. Das gleiche Spiel machst du vorne.

8. Mach die Verkleidung weg und den Tank runter auch die Verkleidung seitlich hinten. Zieh alle Schrauben nach (auch am Lenkkopf) und untersuche den Rahmen mit der Taschenlampe ob du irgendwo Risse oder Auffälligkeiten findest z.B. Korrosion oder dass irgendwo Schmutz aus dem Rahmen aus tritt.

9. Wenn alles i.O. ist kann der Reifen selbst noch einen Schuß haben. Ich würde dann die Schlappen vorne und hinten komplett runter machen und neue Z6 drauf. Wenn das gleiche Bild sich wieder einstellt, hast du ein größeres Problem. Die Kosten für den Satz Reifen sind keine Kosten, dein Leben hängt an den 2 schwarzen Dingern.

Wenn Pkt. 9 wieder kommt, kannst du nur noch den Rahmen vermessen lassen. Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein. Wenn du dies alles nicht machen kannst weil du keinen blassen Schimmer von dem hast was ich schreibe, mußt du wohl zum Händler deines Mißtrauens gehen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Problem mit Reifen

#22 Beitrag von Thilo »

:wink: Wolfgang hat schon alles gesagt.
Mich interessiert noch wie viel Km hast du auf der Dosenbahn (Autobahn) verbracht?
Jedenfalls würde ich mit diesem Schuh nicht mehr fahren. :wink:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
wollmell
Beiträge: 22
Registriert: 6. Oktober 2009, 16:43
Mopped(s): K1200GT Bj.2004
Wohnort: 32361

Re: Problem mit Reifen

#23 Beitrag von wollmell »

Hallo.
Von den bisher ca 3000 gefahrenen km waren ca 200 Dosenbahn.
Ich werde mal schauen ob ich die ganzen Tipps erledigt bekomme.
Mir ist eingefallen,das nach ca 500km die ganze hinterradfelge voll oel war.
Irgendein Simmerring im Kardan war im A..... Der :D hat alles anstanslos i.O.gebracht.
Villeicht nochmals die Schrauben am kardan nachziehen lassen???
Ich fahre am Dienstag zum :D und werde nicht eher vom Hof fahren bis Sache geklärt ist.
Habe ja noch Händlergarantie.
Neue Schlappen Z6 und welche. Auch wieder den Roadtec???
Danke für eure Tipps.
MFG Wolfgang
Benutzeravatar
vierk
Beiträge: 2356
Registriert: 19. November 2005, 19:47
Wohnort: bei München

Re: Problem mit Reifen

#24 Beitrag von vierk »

wollmell hat geschrieben:Neue Schlappen Z6 und welche. Auch wieder den Roadtec???
Danke für eure Tipps.
MFG Wolfgang
vorne: Roadtec Z6 front 120/70
hinten: Roadtec Z6 "C" 180/55
wenn du die 5,5" Serienfelgen drauf hast.
Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Problem mit Reifen

#25 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:( Der HR MIßSTAND ,ist Eindeutig Hauptlager Schaden.


Die Felge wird nur wegen dem Auslaufen des Öl Schwarz.

Sowas ist gut sichtbar wenn mit einem Spiegel eine Konntrolle gemacht wird :(
Antworten